[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es ja eh merken wenn ich die zweite 1080 verbaue. Aber falls das reicht, 200 € gespart:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis ich noch nicht, muss ich mir mal überlegen... ne 1070 ftw ist vielleicht schon ne überlegung wert. Ich hab ja auch noch nen G-Sync Monitor zurzeit

Naja von 630-660€ Verkauf der 1080 und 470€ Einkauf der 1070 haste auch nicht viel gespart und zockst auch nicht mehr oder weniger.
 
weis ich noch nicht, muss ich mir mal überlegen... ne 1070 ftw ist vielleicht schon ne überlegung wert. Ich hab ja auch noch nen G-Sync Monitor zurzeit

Jop macht Sinn, schau dochma in den 1070 Fred, da haben 90% der user die 1070 FTW, ist einfach die rundeste Karte :)
660 Verkauf der 1080 und 470 für die 1070, das passt.
 
Naja von 630-660€ Verkauf der 1080 und 470€ Einkauf der 1070 haste auch nicht viel gespart und zockst auch nicht mehr oder weniger.

Hier waren gerade 2x 1080 fe evga MIT wasserkühler lange Zeit für 600€ zu haben. Also 630 ohne wasserkühler sind wohl eher feuchte Träume gewisser Leute :d
 
Ah ok cool vielen Dank :) Na dann werde ich diesen Shunt Mod auch mal durchführen :) War mir halt wichtig zu wissen, da ich relativ häufig The Division (1-2 Stunden am Abend zocke und am Weekend dann auch gerne mal die Nacht lang :)) zocke... Gut zu wissen dass man diesen auch 24/7 lassen kann :)

Hast du das auch mit dem Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall gemacht? Bleibt die Flüssigkeit am Widerstand kleben in diesem flüssigen Zustand? Oder tropft das iwann herunter? wäre ja auch nicht schlimm... würde dann höchstens den Lüfter oder das Gehäuse von dem NZXT G10 Adapter an der Grafikkarte treffen... und die Karte taktet eventuell dann wieder herunter... aber ansonsten ist dies ja nicht weiter schlimm oder? Und wenn man den Shunt Mod nicht mehr haben möchte dann entfernt man das Liquid Metal einfach wieder mit ensprechender Flüssigkeit und Tuch...

Also ich nutze Phobya Flüssigmetall LM, da tropft nichts, darfst natürlich nicht zu viel nehmen. ;) Einfach einen kleinen Tropfen mit der Spritze mittig auf den Shunt und mit nem Wattestäbchen leicht hin und her verteilen, bis es gut verteilt ist, sieht man auch, wenn es gut ist, fertig. Entfernen kannste das Zeug am Besten mit nem Taschentuch.
 
hab mal gewischt. Bleibt beim Thema, tauscht eure "Nettigkeiten" per Pn oder lasst es am liebsten ganz bleiben!

Also

:btt:

und vor allem, haltet euch doch mal mit euren Beleidigungen usw. zurück. Das ist doch schlimm... und nervt!
 
Wahrscheinlich könnte ich ein 1080 Sli sogar mit einem 600 Watt Netzteil schaffen:)
 
Bin ich der einzige der es verrückt findet das man jetzt schon die leistung einer 1080 anzweifelt nur weils ne titan X gibt ?

Nein, find ich nicht verrückt. Die GTX 1080 ist definitiv zu lahm, aber leider ist auch die Titan X noch nicht schnell genug um auf 1440p mit Max Details und 144 fps spielen zu können, sonst wäre sie schon längst in meinem Rechner.

Nvidia Titan X (Grafikkarten) Test - Spiele-Benchmarks, OC, Lautstärke, Stromverbrauch - GameStar
NVIDIA Titan X Pascal 12 GB - Techpowerup

Anno: Für mich nicht smoothe 67 fps avg, AS Syndicate 75 fps (etwas besser aber auch alles andere als smooth), BF3 185 fps lecker, BF4 131 fps auch lecker, BAK 147 fps ebenso, CO:BO3 92 fps kann man mit arbeiten, Crysis 3 69 fps schon wieder suboptimal.... usw... und das alles wohlgemerkt mit der Titan X auf 1440p. Die 1080 landet da bei den meisten Spielen bei <60 fps ;) Die 1080 ist also imo keine 4k und nicht mal eine 1440p Karte (zumindest für 144 Hz Lover).

Habe mit der GTX 1080 derzeit kaum Lust auf 1440p zu zocken, da ich schon einige Details runterstelle muss (was ich wirklich hasse) um auf meine gewünschten 90-140 fps zu kommen... daher zieh ich den Kauf der TX durchaus in Erwägung.

Die Titan X ist für den Preis auch nicht der Burner und selbst bei Nvidia kann man locker 2 - 3 Jahre warten bis man aufrüstet. Wer sagt denn das man immer das neueste und beste haben muss.

Das P/L Verhältnis der Titan X ist kaum schlechter als das der 1080, wenn man das taktnormiert betrachtet. Wie HisN im TX Sammler gezeigt hat ist die Titan X mit 1700 MHz (@ 0,8V) 20% flotter als die 1080 mit 2100 MHz. Läuft die TX dann auch auf 2100 MHz sind es schnell 40-50% mehr. Verrechnet man dann die erreichte Leistung und den Preis, ist das P/L Verhältnis nur wenige % schlechter als der 1080 ;) Das einzige Problem, das bei der Titan X noch deutlicher zum tragen kommt, ist der schlechte FE Kühler.

Ich kann die Karte ja nichtmal ansatzweise auslasten.

Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind (was die allerwenigsten sind) dann werden wir merken das ne 1060 / RX 480 völlig ausreicht für den "ganz spontan mal so" zocker und selbst wenn man wirklich sonntags 7 bis 10 stunden zockt reicht so ne Karte locker aus.

Dann hast du bzw. die von dir beschrieben Zielgruppe aber auch die falsche Karte gekauft. Wenn die 1060 locker reicht, dann sollte man auch genau diese kaufen. Sich was extra teures zu kaufen nur "zukunftssichere" Hardware im Rechner zu haben hat sich bei Hardware noch nie gelohnt.

Hatte meine GTX 580 5 Jahre, so rechtfertige ich mir dann auch die Preise.

Hast du dir nicht schon mit exakt dem selben Argument den Kauf deiner super teuren Lightning gerechtfertigt und behauptet dass du die mindestens 2-3 Jahre behältst und sich daher der Preis rechtfertigen lässt, als du damals den 980 Ti Sammler mit dem Lightning Gehype missionieren wolltest? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Ralle!!
Auch mit der classi war der hype bevor er sie hatte riesig:). Und nen Softwareproblem ist dann verantwortlich für FAG...
Außerdem ist es fast unerträglich hier im gefühlten 5 Minuten Takt abwechselnd im 1070er und 1080er das Pärchen zu lesen....- zumindest empfinde ich das so...


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Thrawn weiß doch eh nicht was er will - erst war die Lightning die beste Karte, dann eine 1070, dann plötzlich eine 1080 und jetzt haben 90% der Leute eine 1070 FTW und das ist "geilste wo gibt" ... einfach ignorieren den Troll :)

Nach über 2 Monaten Wartezeit kommt dann heute auch endlich mal meine 1080 an ^^ ich bin mal gespannt wie sie sich so macht nach dem Debakel mit der Strix OC in Sachen Verfügbarkeit. Die Advanced ist ja an sich nur 100mhz langsamer.
 
@ralle_h

Hatte ich ja schon geschrieben, dass die HOF und die Classified den gleichen VRM Controler besitzen dürften und es vermutlich ein Software/Controler Problem ist.

Mit "Troll" hat das ja nun nichts zu tun ... er scheint mir in Sachen Hardware halt etwas wankelmütig bzw. freundlicher ausgedrückt flexibel zu sein. ;)

Wobei man schon nachvollziehen kann, dass er bei einer 800€ Karte gerne das OC-POTENTIAL ohne Freeze nutzen möchte.

Dass das dann halt nicht mal mit dem EVGA eigenen Tool möglich ist wirft ja eher ein schlechtes Licht auf die P-X Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele 1440P mit Vsync an meinem betagtem nix G-sync/free sync Monitor und das macht die 1080 ganz gut.

Wenn man wie Ralle_h natürlich gerne 144FPS hätte, denn sollte man schon ein Bogen um Single GPU machen. Aber das ist denn wiederum nicht smooth genug :p
Du bist also in einer Zwickmühle deiner Anforderungen ;)
 
Mit "Troll" hat das ja nun nichts zu tun ... er scheint mir in Sachen Hardware halt etwas wankelmütig bzw. freundlicher ausgedrückt flexibel zu sein. ;)

Wobei man schon nachvollziehen kann, dass er bei einer 800€ Karte gerne das OC-POTENTIAL ohne Freeze nutzen möchte.

Absolut, kann ich sogar verstehen dass er die Classified so nicht behalten möchte, auch wenn in diesem Fall die Software (also die Tools) und nicht die Karte selbst schuld ist.

Dennoch würde es m.E. nicht schaden wenn der Gute die Sache mit den Grafikkarten mal etwas nüchterner betrachten würde... eine Grafikkarte ist im Prinzip ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn man ein Case mit Fenster hat und auf die Optik wert legt. Klar kann man sich freuen wie ein Schneekönig dass Karte XYZ bald kommt, aber man muss wirklich nicht seitenweise feiern wie "schön" die Karte aussieht und wie nice sie ist bevor man sie überhaupt besitzt. Man kann gerne über die Karte berichten wenn man sie dann eingebaut und getestet hat (und auch gern ein paar Fotos machen und dann die Optik feiern), aber dieses (künstliche?) Fanboy-Getue und Gehype der eigenen Käufe (einschließlich nachfolgender Missionierungsversuche anderer potentieller Käufer) ist einfach super kindisch und anstrengend zu lesen - meine Meinung.

ich spiele 1440P mit Vsync an meinem betagtem nix G-sync/free sync Monitor und das macht die 1080 ganz gut.

Stört dich der Input Lag (insbesondere bei Mausbewgungen) da nicht? Ich spiele selbst einige Spiele ohne G-SYNC (denn 60 Fps wären bei G-SYNC auch 60 Hz und 60 Hz sind für meine Augen unerträglich beim Spielen), aber ich stelle V-SYNC lieber auf off und nehme das bisschen Tearing in Kauf als mit Input Lag zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi:
X Cellence hat dasselbe Problem mit seiner 1080 Classi und seine ebenfalls zurückgeschickt, aber hey :banana: macht doch viel mehr fun auf wen einzuprügeln den man eh nicht leider kann, gelle Haudi.
Fast unerträglich ? Lass doch das Schauspielen, du kannst es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir bei dir gar nicht, siehe #10720

Nö, ehrlich gesagt merke ich den nicht :). Nur bei Doom muss ich es ausmachen.

Dann ist ja alles tutti. Ja, bei FPS Games merkt man den Input Lag noch deutlicher, das stimmt... ich spiele aber primär auch nur FPS, daher bin ich da auch besonders empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir nicht schon mit exakt dem selben Argument den Kauf deiner super teuren Lightning gerechtfertigt und behauptet dass du die mindestens 2-3 Jahre behältst und sich daher der Preis rechtfertigen lässt, als du damals den 980 Ti Sammler mit dem Lightning Gehype missionieren wolltest? :rolleyes:

Das ich meine Lightning länger behalten wollte ist bekannt, das ich sie sehr gut verkauft habe nachdem mir damals schon der Vram ausging wurde auch bereits ein dutzend mal erwähn. Warum also wärmst du es wieder auf ? Sehr schade das ein Mod hier noch Öl ins Feuer giesst.
 
Ich würde dir mal empfehlen bis zum letzten Beitrag zu lesen (inklusive des eben erwähnten #10720) und dann erst zu posten, dann wüsstest du auch was die Intention hinter meinen Posts war. Öl ins Feuer zu gießen sicherlich nicht. Und nein, ich habe kein Problem damit dass du dich unentschlossen hast und die Lightning verkauft hast... das Problem ist/war wie penetrant du sie vorher im 980 Ti Sammler gefeiert hast. Das ist es, was mich und auch zig andere User so nervt.

Einfach etwas mehr Neutralität und weniger Gehype und alles wäre viel entspannter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem war hier Ruhe Ralle bevor haudi und du wieder alles aufgewärmt haben, muss echt nicht sein finde ich..
X Cellence und ich haben das selbe Problem und schicken die 1080 zurück, wer wird hier nur blöd angemacht deswegen, ich !
Und ja ich freue mich unma sehr über meine Karten und bin begeistert davon ,die meisten verstehen das und ausser ein paar wenigen die sowieso nur was suchen um mir eine reinzudürcken hat da auch keiner ein Problem mit.

Und es nervt echt die Lightning Geschichte immerwieder aufzuwärmen. Es war eher ein Glanzstück die 3 monate nach kauf nur 50 Euro unter Neupreis zu verkaufen.

Ich finds sehr schade meine Classi zurückschicken zu müssen, aber ich kann nicht drauf hoffen das irgendwann mal das ganze gefixt wird, sry.

Und wenn man mal im 1070 Fred schaut, helfe ich da sehr viel, bringe mich ein usw. Nur hier scheinen einige nur drauf zu warten alte Kammellen wieder aufzuwärmen und mcih anzugreifen.
Das sa man im 1070 Sammler schön, als da wieder 2 kamen und mcih blöde angeamcht haben sprang mir der halbe Fred bei und sie waren flott ruhig..

Einige wechseln die Graka wöchentlich aber der Thrawn hatja seine Lightning verkauft..


Ach Thrawn weiß doch eh nicht was er will - erst war die Lightning die beste Karte, dann eine 1070, dann plötzlich eine 1080 und jetzt haben 90% der Leute eine 1070 FTW und das ist "geilste wo gibt" ... einfach ignorieren den Troll :)

Nach über 2 Monaten Wartezeit kommt dann heute auch endlich mal meine 1080 an ^^ ich bin mal gespannt wie sie sich so macht nach dem Debakel mit der Strix OC in Sachen Verfügbarkeit. Die Advanced ist ja an sich nur 100mhz langsamer.

Fragt sich was nun merkwürdiger ist, 2 Monate aufne Karte warten oder mal wechseln (was hier einige machen), aber hey auf Thrawn einprügeln macht doch mehr fun !
Und ja im 1070er Sammler haben 90% ne 1070 FTW und ich habe mir nur die 1080 geholt weil ich mit der 1070 FTW so zufrieden war und etwas mehr Leistung wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi:
X Cellence hat dasselbe Problem mit seiner 1080 Classi und seine ebenfalls zurückgeschickt, aber hey :banana: macht doch viel mehr fun auf wen einzuprügeln den man eh nicht leider kann, gelle Haudi.
Fast unerträglich ? Lass doch das Schauspielen, du kannst es nicht..
Da gibt es trotzdem Unterschiede!
Ich meine mich zu erinnern, dass oc für dich nie eine Rolle gespielt hatte (lightning - kühler, verarbeitung, lautstärke war das Augenmerk;)). Jetzt auf einmal schon? Tools mit osd funktionieren auch ohne Px und AB;) - ergo könntest du die Karte 1a nutzen ohne Einbußen - Oc spielt/spielte ja keine Rolle.
Bestellst bei caseking - Annahme verweigert - Versandkosten bleiben beim Händler hängen, weil evga direkt sie günstiger anbietet..
Ich könnte jetzt noch nen paar Zitate der letzten Seiten auspacken (classi vorschnell zurückgeschickt ohne dem Problem auf den Grund zu gehen etc...)- spar mir das jetzt aber.
Und das gehype im 5 Minuten Takt ist das was vielen hier auf die ....geht.
Ralle hat das sehr schön sachlich dargestellt.





Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
thrawn, ich würde mich mal fragen, warum du zur zielscheibe wirst und man cellence in ruhe lässt
 
Wie funktionieren osd Tools denn ohne afterburner etc?
 
Das kann er nicht, hat man doch seitenweise gesehen. Er hyped jede seiner neuen Karten als die Geilste und jeder andere muss die auch kaufen ... es ist einfach anstrengend und nervig und er sieht sich immer als Opfer das niedergemacht wird.

+1 an Haudi - das zeigt ziemlich gut warum man ihn nicht ernst nehmen kann. Leute die alle 2 Minuten ihre Meinung ändern und alles davor gewesene verteufeln sind nicht ernst zu nehmen.

- - - Updated - - -

Wie funktionieren osd Tools denn ohne afterburner etc?

Och da gibts nen Tool von ASUS da gibts HWInfo ... da gibts Google ... nur weil die breite Masse AB oder PX nutzt heißt das nicht das es nichts anderes gibt. Ja selbst manche Spiele haben schon ein OSD mit den wichtigsten Sachen eingebaut ...
 
Und wenn man mal im 1070 Fred schaut, helfe ich da sehr viel, bringe mich ein usw. Nur hier scheinen einige nur drauf zu warten alte Kammellen wieder aufzuwärmen und mcih anzugreifen.
Das sa man im 1070 Sammler schön, als da wieder 2 kamen und mcih blöde angeamcht haben sprang mir der halbe Fred bei und sie waren flott ruhig..
Dann bleib doch einfach im 1070 Sammler und verschone uns hier mit deinen "hilfreichen" Kommentaren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh