[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Classified zieht mit leichtem Alltags OC nur 1,025 Volt unter Vollast..

- - - Updated - - -

Jop, aber hier wirdja fleissig weiter empfohlen die Standardkarten zu kaufen und nen hohes Bios draufzuflashen..
Und du kapierst es immer noch nicht....
Da wird nichts selektiert - lediglich Funktion getestet!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop und die die Taktraten nicht schaffen werden normale Karten zb normale Gamerock statt Gamerock Premium. DAS IST SELEKTION !
Kollege du kannst mich gerne weiter anmachen, Käse lasse ich mir trotzdem nicht von dir erzählen. Kannst auch gerne gegen ne Wand reden, wäre sinvoller..

Da wird nichts selektiert - lediglich Funktion getestet!!

Dafür braucht man 3DMark? :hmm:

Selbst RAM wird auf OC Fähigkeit getestet und dann als entweder 3000mhz RAM oder 1600er angeboten. Wieso sollten die Hersteller das mit 700€ Karten nicht genauso machen? ;)

Dafür braucht man 3DMark? :hmm:

Selbst RAM wird auf OC Fähigkeit getestet und dann als entweder 3000mhz RAM oder 1600er angeboten. Wieso sollten die Hersteller das mit 700€ Karten nicht genauso machen? ;)
Man braucht ne kurzzeitige Belastung um zu sehen ob bei der Produktion alles gut gegangen ist! Dazu sind Benchmarks auch da;)
Der Vergleich mit dem Ram hinkt - man benötigt dort kein anderes PCB wie es z.B. die Classi hat/braucht und kann den Chip erst nach dem Verbau testen wie bei GPUs:)...
Sprich der Boosttakt der OC Karten wird so gewählt, dass zu 99% der Chips diese den abkönnen....

Hier nochmal der Auszug von Dominik auf die Frage der Seléktion der Classi Chips;)..
"Guten Tag,

die Chips auf den Classified Karten werden nicht selektiert. Die Karten werden produziert und danach auf den Boost Takt getestet ob dieser erfüllt werden kann, darüber hinaus testen wir die Karten nicht. Karten die das Classi PCB nutzen haben mehr Stromphasen als die anderen PCBs und dadurch ist das PCB größer welches auch den Kühler größer macht. Desto mehr Stromphasen eine Karte hat desto stabiler ist die Spannungskurve. Umso stabiler diese ist umso besser können Karten übertakten allerdings kommt es an dieser Stelle dann noch auf die individuelle Chipgüte an. Um dann wirklich sehr viel mehr Leistung aus der Karte holen zu können muss man Software und Mods von Drittanbietern nutzen. Ich würde sagen die Classified Version ist eine Karte für Enthusiasten die wirklich das beste vom besten haben wollen und auch gewillt sind sich damit noch weiter "zu spielen" um den Chip an das Maximum zu bringen. Das soll nicht heißen das die FTW oder SC Versionen schlecht sind aber für den durchschnittlichen Nutzer absolut ausreichen sind und auch OC Potential mit sich bringen ohne das man noch BIOSe flashen oder Mods verwenden muss.

Mit freundlichen Grüßen"

Das Zitat kannst auch nochmal in Post 11669 hier im Thread nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden produziert und danach auf den Boost Takt getestet ob dieser erfüllt werden kann

Welcher Boosttakt wohl damit gemeint ist? Bevor die Karte zur Classi wird? Da ist sehr viel Spielraum für Interpretation.

Im Endeffekt werden wir niemals die ganze Wahrheit kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt kein Spielraum für Interpretation - im Fall der Classi 1860 Boosttakt - und wie geschrieben, "darüber hinaus testen wir die Karten nicht!"
Sprich Bios wird aufgespielt, geschaut ob´s läuft und gut! Würde es viele Chips geben, die den Boosttakt nicht schaffen von 1860 - hätten sie wohl nen ernsthaftes Problem bei der Produktion der Classi - wäre wohl ne Menge Elektroschrott!
Und deine Annahme "boosttakt getestet bevor es ne calassi wird" - hmm irgendwie solltest da nochmal drüber nachdenken;).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine etwas komische Frage :)

Ich habe durch den Mindfactory Deal meine 980TI ZOTAC Omega hier rum liegen. Noch NEU und OVP. Kann ich die zu meiner 1080 irgendwie nutzen? Als PhysX Karte oder so?

Nein, früher war das nicht verkehrt, heutzutage kaum Mehrwert so eine PhysX Karte

Das letzte Batman Spiel profitiert noch wirklich davon, der Rest tümpelt bei 2-3 FPS + herum...

on the road with TT...

Da ist überhaupt kein Spielraum für Interpretation - im Fall der Classi 1860 Boosttakt - und wie geschrieben, "darüber hinaus testen wir die Karten nicht!"
Sprich Bios wird aufgespielt, geschaut ob´s läuft und gut! Würde es viele Chips geben, die den Boosttakt nicht schaffen von 1860 - hätten sie wohl nen ernsthaftes Problem bei der Produktion der Classi - wäre wohl ne Menge Elektroschrott!
Und deine Annahme "boosttakt getestet bevor es ne calassi wird" - hmm irgendwie solltest da nochmal drüber nachdenken;).

Die FTW die den Boosttakt nicht schaffen werden doch schon als FTW DT verkauft... Man kann halt auchma zugeben wenn man Unrecht hat, aber du bist ja unfehlbar..

- - - Updated - - -

Welcher Boosttakt wohl damit gemeint ist? Bevor die Karte zur Classi wird? Da ist sehr viel Spielraum für Interpretation.

Im Endeffekt werden wir niemals die ganze Wahrheit kennen.

Genau das ist ja Selektion, aber das würde er auf den tot nicht zugeben, lieber hier weiter den Besserwisser raushängen lassen..

Es ist sinnlos mit dir weiterzudiskutieren!
Deswegen lief auch meine ACX 3.0 (non SC) 2126/5600 rockstable per offset weil sie die SC Taktraten nicht geschafft hat;)..
Was für ein Schwachsinn..

Und wenn sie den Takt von 2000 wie meine alte Palit nicht geschaft hätte? Wäre das immer noch dein Argument gegen Selektion? Es muss doch nicht heißen das JEDE karte auf Taktraten überprüft wird.

- - - Updated - - -

Es ist sinnlos mit dir weiterzudiskutieren!
Deswegen lief auch meine ACX 3.0 (non SC) 2126/5600 rockstable per offset weil sie die SC Taktraten nicht geschafft hat;)..
Was für ein Schwachsinn..

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn genug gute Chips da sind landen diese natürlich auchmal bei den normalen Karten. Eigentlich logisch, es seidenn man möchte die Logik nicht erkennen..
Sprich man kann Glück haben, muss aber nicht.

Die 1080 FTW DT ist ja ein eindeutiges Zeichen das schon auf dem 1080 FTW PCB verlötetete Chips doch nicht so gut gehen und irgendwie muss man die ja auch verkaufen..

Und wenn sie den Takt von 2000 wie meine alte Palit nicht geschaft hätte? Wäre das immer noch dein Argument gegen Selektion? Es muss doch nicht heißen das JEDE karte auf Taktraten überprüft wird.

So, und jetzt zeigst mir bitte die Palit, die 2000 Mhz Takt garantiert;)
PCIe mit Hersteller: Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich
Ich sehe hier max. garantierten Takt von 1885Mhz....

- - - Updated - - -

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn genug gute Chips da sind landen diese natürlich auchmal bei den normalen Karten. Eigentlich logisch, es seidenn man möchte die Logik nicht erkennen..
Sprich man kann Glück haben, muss aber nicht.

Die 1080 FTW DT ist ja ein eindeutiges Zeichen das schon auf dem 1080 FTW PCB verlötetete Chips doch nicht so gut gehen und irgendwie muss man die ja auch verkaufen..

Du merkst es nicht mal;)... hab dir grad deine Annahme zerworfen - die Karten die den SC Takt nicht schaffen müssten ACX 3.0er non SC werden.
Ausnahmen gibt es jetzt auf einmal aber bei der FTW die die Taktraten nicht schaffen werden dann zur DT - sehr, sehr amüsant...

Zuletzt bearbeitet:
Gib es auf ... man möchte es glauben ... also wird ein abschließender Funktionstest mit gängigen Programmen zum Selektionsprozess umgedeutet.

Selbst die Aussagen des Herstellers reichen nicht. Da hat das Marketing/Daddeln bereits zur Erosion geführt. ;)

Sry, aber soviel dummes Zeug was hier in letzter Zeit gepostet wird ist halt einfach nicht mehr hinnehmbar.
Zusätzlich bestärken sie sich dann noch in ihrem Irrglauben.
Ich wette, dass keiner von ihnen in den letzten 3 Jahren mehr als 5-6 Gpus hatte und diese auf Herz und Nieren auf oc testete..
Thrawn selbst kam von der 580er auf die 980ti, 970 und was weiß ich was und hatte nie Ambitionen auf OC. Jetzt mit der 1080er meint er zu wissen, dass selektierte Chips verbaut werden, da er sich ne Classi angeschafft hat und beim Chip Glück hatte und mal oc probiert.
Ist halt einfach nur noch hart lächerlich hier....

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin zufrieden, das Case hätte jedoch mit kleinen Änderungen noch besser sein können. Zu dem jetzigen Preis würde ich es nicht kaufen! Ich habe es als Vorbesteller für 179€ bekommen, das ist okay.

PRO:
- Sehr viel Platz (Radiator: 2*420 + 1*280 mit leichtem Modding)
- Dedizierte AGB Halterung
- Sehr gute Stärke der Seitenteile, da fühlt sich nichts wabbelig an
- USB Type C und HDMI Stecker in der Front
- Display für Temperatur/Fan Controller
- Sehr gute Belüftung
- Sehr viel Platz zwischen Mainboard Tray und rechtem Seitenteil zum einfachen Verstauen von Kabeln
- Design (Das ist Geschmackssache, mir gefällt es)
- Einfach abnehmbare Staubfilter
- Solide Verarbeitung (z.B. Spaltmaße)

CONTRA:
- Kein Alluminium, nur Stahl und Plastik
- Acryl Window (Das ist für mich der größte Negativpunkt)
- Kein Staubfilter oben
- Keine Möglichkeit das Display abzuschalten
- Fan Controller nur 3PIN
- KBoost Button nutzlos
- Mitgelieferte Lüfter sind schlecht

Das sind so die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen.

Danke (auch von mir) für deine Auflistung. :)
Hatte mich vor ner Weile auch gefreut, dass EVGA ein eigenes Gehäuse rausbringt aber leider ist für mich das KO-Kriterium, dass mein Rechner nicht auf dem Tisch steht sondern links neben mir auf dem Boden, weswegen die Anschlüsse nicht viel ungünstiger liegen könnten. ;)

ich versuch mal was zum Topic zu schreiben :)
Ich kenne die EVGA 1070 SC und da ist das Powertarget recht knapp bemessen. Die karte läuft also recht schnell ins Limit. Wie sieht es mit der EVGA 1080 SC aus? Es geht mir speziell um diese karte, daher bitte keine andere Empfehlung, wenn diese auch besser wären.

Die Fragen lauten also:
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Default?
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Maximal erhöhbar per Tool ala Afterburner?
- Läuft die Karte mit durchschnittlichem OC in irgendein Limit? (OC nur ohne Spannungserhöhung)

Gruß
m0bbed

Man braucht ne kurzzeitige Belastung um zu sehen ob bei der Produktion alles gut gegangen ist! Dazu sind Benchmarks auch da;)
Der Vergleich mit dem Ram hinkt - man benötigt dort kein anderes PCB wie es z.B. die Classi hat/braucht und kann den Chip erst nach dem Verbau testen wie bei GPUs:)...
Sprich der Boosttakt der OC Karten wird so gewählt, dass zu 99% der Chips diese den abkönnen....

Hier nochmal der Auszug von Dominik auf die Frage der Seléktion der Classi Chips;)..
"Guten Tag,

die Chips auf den Classified Karten werden nicht selektiert. Die Karten werden produziert und danach auf den Boost Takt getestet ob dieser erfüllt werden kann, darüber hinaus testen wir die Karten nicht. Karten die das Classi PCB nutzen haben mehr Stromphasen als die anderen PCBs und dadurch ist das PCB größer welches auch den Kühler größer macht. Desto mehr Stromphasen eine Karte hat desto stabiler ist die Spannungskurve. Umso stabiler diese ist umso besser können Karten übertakten allerdings kommt es an dieser Stelle dann noch auf die individuelle Chipgüte an. Um dann wirklich sehr viel mehr Leistung aus der Karte holen zu können muss man Software und Mods von Drittanbietern nutzen. Ich würde sagen die Classified Version ist eine Karte für Enthusiasten die wirklich das beste vom besten haben wollen und auch gewillt sind sich damit noch weiter "zu spielen" um den Chip an das Maximum zu bringen. Das soll nicht heißen das die FTW oder SC Versionen schlecht sind aber für den durchschnittlichen Nutzer absolut ausreichen sind und auch OC Potential mit sich bringen ohne das man noch BIOSe flashen oder Mods verwenden muss.

Mit freundlichen Grüßen"

Das Zitat kannst auch nochmal in Post 11669 hier im Thread nachlesen...

Na dann kann man ja sein Glück hier versuchen;)...https://www.computeruniverse.net/products/90654509/palit-geforce-gtx1080-jetstream.asp

Ach haudi, wenn du das Unrecht in der Welt bekämpfen möchtest, bei Amnesty International suchen Sie noch Leute...

Es ist einfach grob lächerlich wenn hier Leute ohne 1080 ständig alleine des Stunkes und der Rechthaberei wegen aufkreuzen und dicke arme machen.
Ich hab zwischen GTX 580 und der 980Ti mehr als genug PCs für Kollegen und Verwandte sowie Freunde gebaut. Auch muss man glaube ich hier keine Strichliste führen ab wievielen GPUs man Aussagen treffen darf.

Wie man sieht bin ich hier bei weitem nicht alleine mit meiner Meinung, die Taktik zu versuchen mich lächerlich zu machen führt nur zu deiner eigenen Lächerlichkeit..

Deine Diskussionskultur ist an Primitivität kaum zu unterbieten. Du lässt nur deine Definition von Selektion gelten, obwohl das testen und gegebenfalls ein Bios einer kleineren Version aufspielen schon Selektion IST.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Aussagen des Herstellers reichen nicht. Da hat das Marketing/Daddeln bereits zur Erosion geführt. ;)

Ich hoffe du merkst es selber. ;)

@haudi ich Spreche nicht vom Boosttakt der jeweiligen Karten, da diese vom BIOS der Karten abhängig sind, sondern von Max OC.

Meine krüppel Palit hat mit dem Zotac super duper AMP EXTREME Bios auf 2060 geboostet, mit den Defaultwerten, ergo natürlich abgestürzt, wie garantiert Zotac das jede Karte die dieses Bios erhält auch diesen Boost mit diesem Bios packt? Erklär mir das? Sie MÜSSEN zwangsläufig testen um ein hoch boostendes Bios auf eine Karte zu packen.

Wie wird entschieden ob Baugleiche Karten zu einer Gamerock, Jetstream, oder Super Jetstream wird? Wie sehen die Kritieren dafür aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt entspannt und locker, kein Grund für so einen Anlass seine Energie zu verschwenden:hmm:, entspannt euch bitte mal:bigok:

Ne, ne mein "Guter", deine Lächerlichkeit stellst du schon selbst in zig Postings hier zur Schau;) - ich untermauer sie lediglich:).
Auf den Rest deines Postings muss ich wirklich nicht eingehen - da stellst nämlich schon wieder was zur Schau;)..
In diesem Sinne
:wink:

Einbildung ist auch eine Bildung, schon lustig du in deiner ganz eigenen Welt..
Achja viele Smileys machen den Käse nicht besser..

@Sourc3:Hinzu kommt das nun EVGA 1080 FTW mit dem garantierten Founders Boost 40 Euro billiger als 1080 FTW DT verkauft werden. Das sind die die den FTW Boost nicht oder nur knapp packen.. Wenn DAS nicht zeigt das es eben doch so ist weiss ichs auchnet..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du merkst es selber. ;)

@haudi ich Spreche nicht vom Boosttakt der jeweiligen Karten, da diese vom BIOS der Karten abhängig sind, sondern von Max OC.

Meine krüppel Palit hat mit dem Zotac super duper AMP EXTREME Bios auf 2060 geboostet, mit den Defaultwerten, ergo natürlich abgestürzt, wie garantiert Zotac das jede Karte die dieses Bios erhält auch diesen Boost mit diesem Bios packt? Erklär mir das? Sie MÜSSEN zwangsläufig testen um ein hoch boostendes Bios auf eine Karte zu packen.

Auch dazu muss ich glaub nix zu sagen - außer AMP Extreme (anderes PCB etc.)....

Leute, jetzt hört doch mal auf zu streiten! Beantwortet mir lieber mal die Topic-bezogenen Fragen, anstatt hier seitenweise Offtopic zu schreiben...

ich versuch mal was zum Topic zu schreiben :)
Ich kenne die EVGA 1070 SC und da ist das Powertarget recht knapp bemessen. Die karte läuft also recht schnell ins Limit. Wie sieht es mit der EVGA 1080 SC aus? Es geht mir speziell um diese karte, daher bitte keine andere Empfehlung, wenn diese auch besser wären.

Die Fragen lauten also:
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Default?
- wie hoch ist das PT der EVGA 1080 SC - Maximal erhöhbar per Tool ala Afterburner?
- Läuft die Karte mit durchschnittlichem OC in irgendein Limit? (OC nur ohne Spannungserhöhung)

Gruß
m0bbed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh