[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist default VDDC? Im Idle? Stock?

VDDC unter 3D Last ohne Offset ... sind mit dem Bios der Palit Gamerock Premium nur 1.0310V.

Habe die Karte jetzt auf MSI Gaming X geflasht und damit bisher niedrigstes PL bei 2126/5528 schlappe 211W Max PL mit 1.0620V :hmm:

Im Graphics Test taktet die Karte auch zunächst kurz mit 2076 und geht dann auf 2126.

Dass konnte ich so mit anderen Biosen auch noch nicht beobachten.

Max OC ist allerdings schlechter damit ... 2139 laufen nicht und das obschon ich 1.0750V dauf gegeben habe, Max PL 218,5W

1.050V sind es ohne Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Video, echt geile Sache mal die Produktion zusehen.. Hätt ich nicht gedacht, dass die sogar Benches durchlaufen lassen

Tja wo wir letztens die Rede über evga Karten hatten . Oc Modelle selektiert bzw. Sortiert je nach dem welches BIOS läuft oc oder nicht oc.

Ftw Version mit oc bios und Ftw. mit Stock Taktraten.

Wollte ja keiner glauben ...

Also Fakt oc Karten sind wahrscheinlich besser als non oc Modelle vom selben Modell her gesehen.

Abgesehen man kauft ne fe ,weil da ist es lottery , weil alle selben Takt haben .

Kack Handy...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nimm auf jeden Fall die!

Also ich wohne in der Nähe von FFM aber ganz ehrlich? Du bekommst das hin! Es ist wahrlich kein Hexenwerk ;)

EDIT: Sehe gerade, dass deine 1080 erst noch ankommt. Welche ist es denn geworden?

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich habe bis jetzt einmal den Lüfter gewechselt. Das war damals bei der 290 gewesen von AMD. Am Ende haben die beiden Lüfter nicht ganz gehalten und habe Sogar ein schraubenloch so kaputt gemacht , dass ich am Ende einen Eierkarton genommen habe, damit der Lüfter oben hält und nicht nach unten Sakt :rofl:

Aber hey...das hat damals gehalten auch wenn die Temperatur ungefähr 10 grad schlechter war als gedacht :)

Ich bin gerade auf dem nach Hause weg. Schaue mir mal in Ruhe die Anleitung an von der Hybrid.

Ich habe eine EVGA 1080 FE hier aus dem Forum für 550 exkl bekommen. Und für jetzt ingesamt 670 Euro eine Hybrid zu haben , ist doch ganz okay :)

Palit Gamerock Premium mit nur 1.0310 default VDDC ? kann das mal jemand mit einer Palit prüfen ?

Würde zum niedrigen PWR Limit mit 240W passen ;)

Meine Classified zieht mit leichtem Alltags OC nur 1,025 Volt unter Vollast..

- - - Updated - - -

Tja wo wir letztens die Rede über evga Karten hatten . Oc Modelle selektiert bzw. Sortiert je nach dem welches BIOS läuft oc oder nicht oc.

Ftw Version mit oc bios und Ftw. mit Stock Taktraten.

Wollte ja keiner glauben ...

Also Fakt oc Karten sind wahrscheinlich besser als non oc Modelle vom selben Modell her gesehen.

Abgesehen man kauft ne fe ,weil da ist es lottery , weil alle selben Takt haben .

Kack Handy...

Jop, aber hier wirdja fleissig weiter empfohlen die Standardkarten zu kaufen und nen hohes Bios draufzuflashen..

Ich sag ja, etwas staubig in den Ecken ;-)

Anhang anzeigen 373006

lol Schmenki :bigok:
Du könntest bisschen Optimieren finde ich.
Da ist ja Thrawn sein Case deutlich besser.

Nimm das nicht Persöhnlich was ich jetzt Sage.
Genau das meine ich bevor man andere Kritisiert sollte man selber schauen.

Und jeden lassen wie er seine PC bestückt und nicht mit der Keule her kommen und einen fertig machen.
Klar kann man Fehlkauf machen und wenn einer wirklich Ehrlich dazu äußert und helfen möchte kann man das Sachlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmenki Kauf dir doppelseitige Klebeband und klebt das ding an die Seiten Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Classified zieht mit leichtem Alltags OC nur 1,025 Volt unter Vollast..
.

Versuch doch mal zu untervolten das habe ich auch gemacht. Meine Karten laufen mit 1.000 Volt + leichtes OC 2000/5500Mhz.
Zurzeit brauche ich keine Krasse OC mit zwei 1080.

Mir ist Wichtig das ich ein Stabiles System habe.

Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO ist das genau? Und bist du zufrieden damit? Wie sehen die Temps aus?

Sorry für OT, aber das interessiert mich sehr :)

Gesendet von meinem Xperia Z5

Das ist die Eisbär 280.
Ungeköpft 4,4GHz mit 1,344V bei Prime 1344 ca. 65-70°

Bin sehr zufrieden und warte nur auf das Gegenstück für meine 1080 :-)

- - - Updated - - -

Schmenki Kauf dir doppelseitige Klebeband und klebt das ding an die Seiten Deckel.

Auch gute Idee, werde ich mir mal überlegen wohin ich Sie packe

Versuch doch mal zu untervolten das habe ich auch gemacht. Meine Karten laufen mit 1.000 Volt + leichtes OC 2000/5500Mhz.
Zurzeit brauche ich keine Krasse OC mit zwei 1080.

Mir ist Wichtig das ich ein Stabiles System habe.

Zum benchen nur, gamen lass ich auch alles auf standard. läuft alles stabil

Super, danke dir. Ich werd mir wahrscheinlich die 360er Variante kaufen und eventuell später erweitern. Die Lautstärke ist auch ok?

Zum benchen nur, gamen lass ich auch alles auf standard. läuft alles stabil

Das sind meine 24/7 Setting + die 4.5Ghz CPu + 3200Mhz Ram

Den Krassen OC sollen andere machen. Ich muss nicht den letzte Mhz vom System Kratzen.
Sicherlich geht noch bisschen mehr GPU OC aber wenn wir Ehrlich sind wie viel FPS unterschied sind das von 2000Mhz zu 2200Mhz 5 oder 8 FPS Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir. Ich werd mir wahrscheinlich die 360er Variante kaufen und eventuell später erweitern. Die Lautstärke ist auch ok?

Auf 7v hört man nur etwas wenn man ganz nah mit den Ohren als case geht und Lüfter habe ich sw2 welche auch komplett reichen bei dem Radiator.

Der ist auch ganz gut aber der Preis ist hoch https://www.caseking.de/ek-water-bl...komplett-wasserkuehlung-rev-1.1-wase-272.html damit kannst du deine CPU und GPU Kühlen.

Hier ein review http://www.guru3d.com/articles-pages/ek-predator-360-aio-cpu-gpu-liquid-cooling-review.html

Ich habe noch zwei 120 Corsair Lüfter übrig soll ich die oben an den Radi schrauben oder unter wo die Festplatten eigentlich kommen sollten hin Montieren.
Was wäre besser.
Ich würde gerne unten die beiden Lüfter Montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Lüfter sind doch bis auf die Optik doch schrott oder ?

Also bei der AIO von damals (H50) war der Corsair Lüfter mega schrott.

Finde Noctua Lüfter sind das einzig wahre :d ,aber sind eben leider hässlich.

Mit Noiseblocker habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gesammelt

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Hatte hier mal einen Beitrag geschrieben
http://www.hardwareluxx.de/communit...-pl2-120mm-resultat-langzeittest-1056511.html

Zuletzt bearbeitet:
Von den Taktraten düfte auch das Bios von der Asus Strix auf meiner Karte gehen, auch wenn man den Speicher immer noch per AB hochdrehen muss. Da ist Original-Bios modifizieren immer noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Sharif: Finde ein PC echt cool!

@all: Würde gerne meine 1080 mt 2000 MHZ laufen lassen. Reicht dafür in der Regel nur das Powerlimit zu erhöhen oder muss man da schon mit der Spannung spielen?

Die Corsair Lüfter sind doch bis auf die Optik doch schrott oder ?

Nicht die, Die sind wirklich sehr Leise Corsair CO-9050016-WLED Air Series AF120-LED Quiet Edition 120mm High Airflow LED

- - - Updated - - -

@Sharif: Finde ein PC echt cool!

Danke Dir, war auch nicht Billig das ganze System.

- - - Updated - - -

@all: Würde gerne meine 1080 mt 2000 MHZ laufen lassen. Reicht dafür in der Regel nur das Powerlimit zu erhöhen oder muss man da schon mit der Spannung spielen?

Versuche mal ohne vcore zu erhöhen die 2000Mhz zu knacken eventuell noch Untervolten wenn es geht.

- - - Updated - - -

Würde die Lüfter unten montieren..

Werde ich Morgen erst so testen. Dann bekommt die zweite Karte zusätzlich Frischluft.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, du baust positiven Über Druck auf und die warme Luft kann effizenter oben abgeführt werden, mal abgesehen davon das der Staub weniger Chancen hat sich wirklich abzulegen...

Hast du bei dem Gehäuse noch einen Filter für unten?

on the road with TT...

Caseking verkauft alle möglichen Varianten von Staubfilter, eventuell da was dabei...

on the road with TT...

geiler shit :eek:

Ich überlege wirklich auch eine EVGA CASE zu holen. Bist du zufrieden damit sag mal was über deine Case Pro und Contra.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Auf 7v hört man nur etwas wenn man ganz nah mit den Ohren als case geht und Lüfter habe ich sw2 welche auch komplett reichen bei dem Radiator.

Ich danke dir vielmals. Dann werde ich mir die 360 mal kaufen :)

geiler shit :eek:

Ich überlege wirklich auch eine EVGA CASE zu holen. Bist du zufrieden damit sag mal was über deine Case Pro und Contra.
THX

Also ich bin zufrieden, das Case hätte jedoch mit kleinen Änderungen noch besser sein können. Zu dem jetzigen Preis würde ich es nicht kaufen! Ich habe es als Vorbesteller für 179€ bekommen, das ist okay.

PRO:
- Sehr viel Platz (Radiator: 2*420 + 1*280 mit leichtem Modding)
- Dedizierte AGB Halterung
- Sehr gute Stärke der Seitenteile, da fühlt sich nichts wabbelig an
- USB Type C und HDMI Stecker in der Front
- Display für Temperatur/Fan Controller
- Sehr gute Belüftung
- Sehr viel Platz zwischen Mainboard Tray und rechtem Seitenteil zum einfachen Verstauen von Kabeln
- Design (Das ist Geschmackssache, mir gefällt es)
- Einfach abnehmbare Staubfilter
- Solide Verarbeitung (z.B. Spaltmaße)

CONTRA:
- Kein Alluminium, nur Stahl und Plastik
- Acryl Window (Das ist für mich der größte Negativpunkt)
- Kein Staubfilter oben
- Keine Möglichkeit das Display abzuschalten
- Fan Controller nur 3PIN
- KBoost Button nutzlos
- Mitgelieferte Lüfter sind schlecht

Das sind so die Punkte, die mir auf Anhieb einfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh