[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Ohne AC Tool starten. Geht dann halt nicht online.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich musste nur ne alte Rivertunner 6.3.0 instalieren diese soll wohl im Whitepaper von dem Cheattool drin sein wen ich das richtig gelesen und verstanden habe auf Guru .
 
hat das game kein MSAA? treppen ohne ende in den screens^^

Hab da 8×TXAA reingebutert man kann noch zusätzlich Smaa rein machen soll dann aber im spiel dafür sorgen das die Qualität schwangt.

8×MSAA gibt es da auch noch vielleicht sollte ich da mal schauen.

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Wie starte ich ohne das Cheattool offline ? Hab wenig lsut nen alten Riva Tuner zu installieren.



Ich versteh nicht was du sagen möchtest..

Kein plan ich hatte kein bock das Cheattool zu deaktivieren:lol:
 
Stand heute auf pcgh, ich glaube -actool oder was ähnliches, kann aber am Handy so schlecht suchen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wie starte ich ohne das Cheattool offline ? Hab wenig lsut nen alten Riva Tuner zu installieren.



Ich versteh nicht was du sagen möchtest..


du hast webmi recht gegeben in Bezug auf 15 ms 60 hz ips panel oder 144hz TN panel.
I'm fall bf1 .

Du sagtest das lediglich bf2 noch ein echter pc shooter auch bezogen auf die Performance.

Dazu sagte ich nö merkte den Unterschied auch in bf4 ,weil ich schon Unterschiedlichen Panel hatte
 
Mein Post bezog sich nur auf BF1, zum Panel habe ich mcih da nicht geäussert bzw war das nicht meine Absicht.
 
Ich bin auch der Meinung das WD2 einfach nur schlecht programmiert ist.

Die meisten Spiele sind seit 2012 schlecht Programmiert und ich Denke das wird mit Absicht gemacht.
Sie zwingen uns immer wieder neue Karten zu Kaufen.

Warum ist das beiden CPU´s nicht der Fall. Warum können Sie keine Spiele entwickeln die abhäng ist von RAM, CPU und GPU.
Heut zu Tage wollen die meisten Spiele GPU Power wir haben hier CPU´s mit 4 Kernen und mit 4 Threads oder 6 Kerner mit 6 Threads warum holen die programmiere ihre Ressourcen nicht da raus.
Genau so ihre Kack Gamworks Titeln, die gehen mir so auf die Eier damit.

Genau so diese Scheiß GPU Boost dreck. Das ist Pure verarsche.

Die bringen Spiele raus mit häsliche Engine und dann Packt eine GTX1080 in 2K nicht mal 90 FPS.
Wir werden sowas von verarscht und das schlimme ist die Foren Betreiber unterstützen das heimlich mit.

Keine wirkliche Kritik mehr an AMD/NV immer diese Kuschel verhalten ja nicht schlecht Bewerten. Vor Zehn jahren hat man ein Produkt aussernander genommen wenn es scheiße war.
Jetzt wird Außenrum gesprochen und harmlose Kritik verteilt.


Eine GTX1080 schaft gerademal 60 FPS mit 2K das ist echt Traurig.



Brutal die AMD Karten kacken richtig ab, Krass nicht mal 40 FPS :kotz:

Gruß
Sharif
 
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Weil man nicht alles Parallelisieren kann.

Versuch mal Kaffeekochen zu parallelisieren (Wasser in die Maschine, Pulver in die Maschine, Tasse in die Maschine, Wasser durchlaufen lassen, Tasse rausnehmen). Das geht einfach nicht unendlich. Du kannst nicht das Wasser durchlaufen lassen bevor Du das Kaffepulver in der Maschine hast, bzw. klar, Du kannst das machen, aber dann kommt nur heißes Wasser raus und kein Kaffee.
Nur weil Du 6 Kerne hast, bedeutet es ja nicht automatisch dass der Programmierer es schafft das Programm 6 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten zu lassen ohne das Sync-Probleme entstehen, was halt nicht mal unbedingt am Programmierer liegen muss.

Das ist der Grund warum z.b. Video-Software so gut über die Kerne skaliert, Du zerlegst ein Bild in zig 16x16 Pixel-Kachel (oder etwas größer, je nach Auflösung vom Bild und Anzahl der Kerne) und dann lässt Du an jeder Kachel einen Kern rechnen. Das geht bis zum Exzess^^ Games sind ein ganz anderes Kaliber.
 
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Bei Watch Dogs 2 ist die 1080 also bei den MaxFPS 21,34% schneller und bei MinFPS 21,42% Gleich gehts wieder los :haha:

Denke so schnell wird sich das nicht ändern von der Performance her. Solange man als Konzern immer ordentlich Kohle schäffeln kann und die Grünen sowie Intel nicht ordentlich Konkurrenz bekommen, werden die weiterhin erst recht ordentlich ihre Kunden melken. Spielt ja auch jeder schön mit inklusive mir. Von der 980 TI auf den Nachfolger der GTX 980 gewechselt für 699 Tacken! Ti verkauft für 450 :-[
Zum Thema Games programmieren. Hier finde ich kommt es schon darauf an wer´s auch richtig kann oder auch so umsetzen darf wie gewollt, denn angefangen vom Betriebssystem, Lizenzen, Rechte, Konsole oder nicht, bis hin zur Moneygeldgier usw usw... spielt hier alles eine Rolle. Also unendlich weites Thema finde ich :d
 
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Crysis ist im November 9 Jahre alt geworden und wenn man sich die Grafikentwicklung anschaut, nach neun Jahren ist nicht wirklich viel geschehen, außer das die Grafikkarten immer schneller werden und die Spiele immer beschissener laufen.:d
 
Da lockt das Schnelle Geld.

StarCitizen wäre jetzt ein positives Beispiel dafür das es auch anders geht. Aber das braucht eben Zeit.
 
Crysis ist im November 9 Jahre alt geworden und wenn man sich die Grafikentwicklung anschaut, nach neun Jahren ist nicht wirklich viel geschehen, außer das die Grafikkarten immer schneller werden und die Spiele immer beschissener laufen.:d


Finde hat sich sehr viel getan.

Hatte letztens Crysis 3 installiert und ja sieht von Texturen ganz nett aus aber Physik und Lichtentwicklung, Flammen, nebel etc.. und detailtreue in manchen spielen ist doch
deutlich realistischer geworden.

Muss sogar sagen das BF1 eigentlich das erste schöne Battlefield ist :d von der Grafik her wie ich finde.

Je nach Wetterlage sieht es sehr beeindruckend aus und bodentexturen sehr geil.

Aber die Crytek Leute waren eigentlich ziemlich gut was programmieren betrifft , aber Crysis 1-3 fande ich doch eher nicht so dolle. (Alle drei durch gerusht)
 
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Ich weiss nicht ob der Rückschluss richtig ist - aber zumindest anhand der verbrauchen Watt bei 100% Auslastung hatte ich bisher den Verdacht, dass man die Güte der Programmierung (in Bezug auf die Grafikkarte) abschätzen konnte. Wenn ein AC:Unity, oder nun aktuell CoD:Infinite Warfare bei Volllast rund 50 Watt weniger verbraucht, als die meisten anderen Spiele, fand ich das immer verdächtig.
 
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand schon mal den Raijintek Morpheus auf einen Asus Strix 1080 geschnallt hat und ob das passt ? Weder Asus noch Raijintek können mir da Auskunft geben
 
Ich würde halt einfach eine Palit oder Gainward kaufen ... da gehen 2050 bei akzeptabler Lautstärke auch ohne Umbau.

Hatte vor paar Wochen auch eine MSI Armour 8G OC mit NZXT G10 und einer Hybrid AIO mit 240er Radi getestet. (leider nur kurz wegen Zeitmangels)

Das war auch eine gute Lösung für Temps knapp unter 50 Grad.

Ob Du mit der FTW unter Wakü glücklich wirst ?! FTW Besitzer vermelden vergleichsweise oft Spulenfiepen mitunter schon ab 60 FPS.

NZXT G10 und eine Thermaltake Extreme Water 3.0 hätte ich abzugeben falls es jemand mal etwas ausgiebiger testen will mit einer Karte. ;)
 
Das mit dem Fiepen hatte ich bei meiner 1070, da wurde es nach dem Umbau deutlich mehr/lauter.
Für die FTW gibt es bald schon 2 FC Waterblocks.
 
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Cool... Von den GPU Punkten vom Firestrike her hab ich momentan sogar die Beste 1080er he he... Nur die CPU macht da nicht mit! :shake:

Anhang anzeigen 382829
Jepp die TI ist weit abgeschlagen mit irgendwas von läppischen 22... GPU-Points :fresse2:

Lieber Extreme und Ultra und Time Spy testen. Beim normalen ist selbst beim 4,2 Ghz Skylake schon ein CPU Limitz vorhanden (Graka Auslastung 97-99% statt wie bei den anderen Benches 99-100%)
 
VON wieso nicht VAN? :d

Du hast ja mit dem Slyleck nur 1000 FüßX Punkte mehr, als ich
Nur 1000 Punkte mehr? Nett formuliert. :d Du darfst nicht vergessen das meiner nicht auf 4,7 Ghz läuft und ich trotzdem schneller bin. :fresse2:
Weil es eigentlich Von Doom heißt... Daher halt jetzt Von anstatt Van...

Gibt es eigentlich schon so etwas wie dieses Video hier mit einer Titan X Pascal oder auch GTX 1080? Ist ja nur mit der alten T-Maxwell.
Vergleich i7 @4,4 Ghz
Wie man sieht kann ein Skylake teilweise schon einiges an FPS raus holen und bricht nicht mehr so stark ein... Vor allem bei Far Cry 4, GTA, usw

@Thrawn
Ja ist bei mir auch so mit der Auslastung, bin also ganz minimal in ein paar kurzen Bereichen noch im CPU-Limit. Im Ultra hab ich 5883 GPU-Points. Da ist die Karte dann auch immer auf Anschlag ausgelastet...
 
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Eine 1080 holt man sich (eigentlich) auch nicht für FHD, deswegen ist der normale Firestrike eigentlich Käse zum Vergleich.
 
Warum nicht? Gerade bei 165 Hertz- oder auch 144 Hertzmonitoren finde ich ist die 1080 trotzdem eine gute Option für FHD.... Für alles drüber, 1440p aufwärts, ist sie ja eigentlich fast schon wieder zu langsam und man sollte eher wieder Richtung 1080 TI und T-Pascal gehen... Vor allem bei 4K wird man mit einer 1080er auf Dauer nicht wirklich glücklich werden auch mit nur 60 Hertz! ;) Dank Gsync komme ich mit meiner jetzigen 1080er einigermaßen gut klar in 1440p @144 Hertz...
Meine 1080er sehe ich eher so als Übergangslösung an. Aber auch nur wenn die TI kein Speicherkrüppel wird...
 
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Eine 1080 holt man sich (eigentlich) auch nicht für FHD, deswegen ist der normale Firestrike eigentlich Käse zum Vergleich.

1080 P mit 8x mssa Watch Dogs 2 ergibt 22 FPS im Schnitt (bei 7,4GB Vram Benutzung)... Bei the Devision schafft die 1080 in Full HD mit allem auf Anschlag gradma so meistens 60 FPS..

Bitte keine pauschalisierungen, in immer mehr Games reicht auch Full HD um ne 1080 fertig zu machen, wenn nicht eben DSR..


Ist wirklich langsam obsolet mit den graka x istja nicht für Auflösung z gedacht Sprüchen..
 
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Ich hätte gerne 6k Shader mit 2Ghz :d Ich glaube dann hab ich langsam genug Power für ne 4K Display-Anschaffung, fehlen nur 4k mit 144Hz :d
 
1080 P mit 8x mssa Watch Dogs 2 ergibt 22 FPS im Schnitt (bei 7,4GB Vram Benutzung)... Bei the Devision schafft die 1080 in Full HD mit allem auf Anschlag gradma so meistens 60 FPS

Gehen deine 2 genannten Ubisoft Konsolenports überhaupt über 60 fps?
Ich spiele noch gelegentlich The Crew, allerdings hat dies ein 60fps Lock, finde ich aber nicht schlimm da mein Monitor eh nur 60Hz hat (dafür sehe ich links und rechts mehr).

Ist The Division nicht sowieso tot, von der Community her?
 
The Devision wurde mit dem neuen Patch deutlich aufgewertet und erlebt eine regelrechten Boom zur Zeit. Ja die Games gehen über 60 FPS, und weils grad nicht in dein Weltbild passt musste nicht die Games schon sprachlich abwerten mit Komsolenports. es gibt doch dast keine PC only Games mehr..

Beide Spiele sind von der Technik her vorbildlichst, lassen sehr viele Einstellungen zu und sehen extrem gut aus. 0815 Konsolenports vom technischen her ala Mafia sind das sicher nicht.
Ob die über 60 FPS gehen weiss ich nicht, da man dafür aber min ne Titan XP braucht ist das mit über 60 FPS eher theoretischer natur, vor allem bei WD2.

BF1, DAS ist mal vom Spielgefühl her ein echter konsolenport, hat so garnixmehr mit einem echten BF zu tun meiner Meinung nach.
 
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