[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
hä seit wann hast du eine ti? hatest du nicht die dickste ti ?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon alle Karten von der 1070 bis zur 1080 TI, jetzt ne 1070 TI, von der ich sehr begeistert bin,
Die dickste Ti hab ich mit schönem Gewinn nach Kanada verkauft :bigok:
Wollte sie loswerden um bei Ampere gleich zuschlagen zu können. Ist Ampere erst da, ist die dickste Ti ja nixmehr Wert.. :coffee2:

2 Seiten zurück
zur Not Suchfunktion

Hab mir gestern trotz der horrenden Preise ne Gainward Phoenix GS im lokalen Geschäft geholt (679€ :fresse: ). Boostet auf 1974 out of the box. Passt jetz auch besser zum neuen Moni. Mal einlesen hier und sehen... :>

Habt ihr die WLP ausgetauscht? Sollte doch Temp technisch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern trotz der horrenden Preise ne Gainward Phoenix GS im lokalen Geschäft geholt (679€ :fresse: ). Boostet auf 1974 out of the box. Passt jetz auch besser zum neuen Moni. Mal einlesen hier und sehen... :>

Habt ihr die WLP ausgetauscht? Sollte doch Temp technisch was bringen.

Glaube langsame meine 1080 für 430 in Kleinanzeigen vor paar Monaten war n Mörderdeal.

Ok, ja, WLP bleibt drauf wegen der Garantie. Viel geht da bei Pascal mit oc ja eh nicht. Mal eher in Undervolting einlesen, ob mir das irgendwas bringt. Langweilig... :>
Hatte vorher den Treiber der GTX970 deinstalled. Nachm reboot hatte Windows sofort autom. einen Treiber installiert, über den ich dann doch wieder drüberinstalliert habe.. Naja, scheint kein Problem zu sein. Eventuell heut Abend die autom. Installation deaktivieren.

430€ war nen guter Deal im Vergleich zur momentanen Situation, hehe. Egal..dafür bekomme ich aktuell auch auch noch nen guten Preis für die alte GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass meine 1080 mittlerweile unangetastet. Die ist ab Werk schnell genug, boostet nach WLP Wechsel bis 1950 Mhz, pendelt sich dann aber bei ca. 1900 Mhz ein. Das reicht dicke und die ist dabei schön leise. Also kein Bedarf, da noch irgendwas rauszuquetschen.

Jo, so seh ich das grad auch. Plug n play.. Hat ja auch was. Ob ich aktuell 1974 vom normalen boost oder z.b. 2050 oder was anliegen habe, ist mir grad auch nicht wichtig. Bei der GTX970 war das halt noch was anderes vom Potential her.

ich lass meine 1080 mittlerweile unangetastet. Die ist ab Werk schnell genug, boostet nach WLP Wechsel bis 1950 Mhz, pendelt sich dann aber bei ca. 1900 Mhz ein. Das reicht dicke und die ist dabei schön leise. Also kein Bedarf, da noch irgendwas rauszuquetschen.

Naja, geht ja eher um den idealen Arbeitsbereich. bei ~1900 MHz kannst du möglicherweise schon auf 0,9-0,95V runter gehen, das senkt deinen Stromverbrauch mal eben um 20%.

Spätestens bei der Ti wirst du auch feststellen, wie viel so eine Optimierung noch ausmachen kann ;)

0.9V schafft meine die 1900 Mhz nicht. Da braucht es dann schon 0.950V.

Mal sehen, wie das dann bei der Ti ist. Im Sinne der Stille kann das da ja nur förderlich sein. ;)

Hab ich mit meiner ja wohl Glück gehabt....
Bei 0.900 v schafft die 1963 Mhz (je nach Temperatur auch 1976 Mhz. Boost stufe und so), bei zusätzlich +500 Mhz auf dem speicher.
Bei 0.850 v sind es dann 1886~ rum
Bei 0.800 v sind es dann 1823 Mhz (je nach Temp / Boost stufe dann auch 1811 Mhz).

Dafür bekomm ich meine kaum stabil auf 2100 Mhz hoch. Aber dann ist die effizienz so im Eimer, dass sie mir schon wieder zu Laut wird (MSI Gaming X. @ stock für mich etwas zu heiß/laut, daher will ich nicht über 200w~ drüber)

aber das mit dem Undervolten stimmt. Hab ich gestern mal beim Final Fantasy Benchmark getestet, der lastet die Karte auf 4K und High ja hervorragend aus. Meine MSI war fast die ganze Zeit auf 99% Auslastung. Da macht es sich dann wirklich bemerkbar, ob die Karte mit normalem Takt oder undervoltet läuft.

Hab dann also die 1900Mhz bei 0.950V eingestellt und lass die Karte jetzt so laufen. Bei nicht so fordernden Spielen ist das dann ja auch nur von Vorteil.

Zockst du soviel das du mit UV Stromsparen willst oder warum machste das ? Mir wären/sind ja 2000+ Mhz lieber als irgendwo ein paar Watt zu sparen..
Leise ist meine ja auch mit starkem OC dank dem 2,5 Slot 1080 TI Strix Kühler

sie bleibt länger leiser, darum mach ich das.

Ich lasse meine Casefans so langsam wie möglich drehen, auch unter Last, da macht sich Undervolting bei der Gpu auch deutlich bemerkbar.
Zumal ich nur 2 Casefans verbaut habe. Klassischer Airflow eben. Das reicht mir. Ich will keine Ocrekorde aufstellen. Ich will ein möglichst leises, luftgekühltes System in jeder Lebenslage haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Silent Wings 3 Casefans sind immer auf 60%, ICH höre die da nicht bzw minimalst raus, das Reicht fürne gute Belüftung auch mit OC.
Aber du hast nen 2 Slot Kühler auf der MSI oder ?
Mein er Erfahrung nach sind sehr leise Casfans, und viele davon, die dann auf min 40% sehr sinnvoll da ansonsten halt die Grakawärme nicht rauskann und die Graka aufdreht, das macht wieder die Stille kaputt.. Aber dem begegest wohl mit UV ?

Ich betreibe auch UV, da ich in allen Spielen eh die mind. benötigten 60 FPS oder mehr erreiche. Warum die Karte mehr stressen? Man kann da Temp-mäßig einiges rausholen.

dafür hab ich das Meshify C. Da kommt die Wärme schon gut raus. Und ja, die MSI hat einen 2Slotkühler, welcher aber dennoch sehr stark ist.
Hoffe ja, dass bald meine Asus 1080 Ti OC kommt, da werd ich aber auch schauen, ob die die 1900Mhz mit 0.95V packt.

Meine Lüfter drehen im idle mit 25%, das sind knappe 400rpm. Im Idle hör ich nix von meiner Kiste. ;) Unter Last drehen sie dann langsam höher, bleiben dann meist aber immer noch unter 50%. So mag ich das und nehm dafür lieber die etwas lautere Gpu in Kauf.

Ich betreibe auch UV, da ich in allen Spielen eh die mind. benötigten 60 FPS oder mehr erreiche. Warum die Karte mehr stressen? Man kann da Temp-mäßig einiges rausholen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl meine Karte Wasser gekühlt ist, habe ich sie untervoltet. Selbst mit leichtem OC bei 2050 MHz läuft meine noch mit 0,975 v.

Hatte auch über undervolting nachgedacht. Das macht ihr mit ner Curve im AB, oder? Da die Lüfter aber nur beim gamen angehen bis so 45% max, lass ichs einfach so laufen. Legt halt dann schon 1,065 an und geht auf 1974Mhz rum.

Lautstärke empfinden ist halt auch was subjektives. Ich nehme selbst die selben Drehzahlen an einem Tag anders war als am anderen. Mal störts richtig, mal denke ich was fürn leises System. Trotzdem überlege ich auch mitm Meshify...aber hab bissi schiss das das was ich an Drehzahllautstärke einspare, ich dann durch das doch sehr offene Case im Gegensatz zu meinem wieder verliere. Auf jeden Fal werd ich mal nach 7 Jahren die Noisblocker austauschen gegen Chromax inkl. CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Japp mit Curve. Habe sie angepasst. 1923 MHz bei 0,9 V macht 8 Grad weniger als ohne UV (über 1V bei 1950 Mhz) da verzichte ich auf die 27 MHz.

vorher sollte mit einem grafikintensiven Spiel ausgelotet werden, was die Karte zu welchem Takt und Spannung schafft.
Meine schafft bei 0.9V zum Beispiel "nur" um die 1800 Mhz.

Habe ich. Mit Witcher 3 und Battlefield 1. bleibt alles stabil.

Bei mir scheint es Treiber abhängig zu sein, mit der 388er Serie konnte ich noch mit 0,950v die 2050 MHz laufen lassen. Seit der 390er Serie musste ich auf 0,975v erhöhen. Jedoch meistens lasse ich die Karte auf Default mit 1976 MHz bei 0,950v laufen.

Weiß jemand von euch, wann bei den GTX 1080 Karten, die einen Zero Fan Modus besitzen, die Lüfter anfangen zu drehen, also ab welcher Temperatur?

Habe eben gesehen, dass ein neues Bios für meine Gainward Karte verfügbar ist und es mal aufgespielt. Allerdings fangen die Lüfter nun erst so ab 63° an zu drehen und bei dem alten Bios war es so ab 50°, sodass sie im Idle nie wärmer als 52° wurde. Habe daher das alte Bios wieder draufgeflasht, weil ich das komisch fand. Mit dem neueren Bios haben sie auch das (Target: 200.0 W Limit: 240.0 W) auf (Target: 230.0 W Limit: 276.0 W) erhöht und die Lüfterkurve wohl aggressiver eingestellt aber das die Karte im Idle nun über 60° warm wird, war mir persönlich zu hoch.

bei meiner MSI fangen die ab 60° langsam an zu drehen.

Bei mir scheint es Treiber abhängig zu sein, mit der 388er Serie konnte ich noch mit 0,950v die 2050 MHz laufen lassen. Seit der 390er Serie musste ich auf 0,975v erhöhen. Jedoch meistens lasse ich die Karte auf Default mit 1976 MHz bei 0,950v laufen.

Konnte ähnliches feststellen, seit dem 390er Treiber schaffe ich nur noch mit 1.0930 V (max V Einstellung) die 2130er Grenze. Mit der 388 Version konnte ich hier bereits mit 1 V den Wert erreichen.

Für 400€ eine GTX1080 FTW von EVGA bekommen, keine Mining-Karte. Yey! :bigok:

Jetzt suchen wir eine 2., dann gehts Los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh