[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Oida behalte beide eine kannst du an die Wand Nageln und die andere kannst du jeden Tag Nageln :lol:
Behalte welche du möchtest du wirst sowieso nicht das tun was man dir sagt. Diese Entscheidung triffst du selber.

Du hörst dich schon an wie meine Frau... Schatz welche soll ich behalten Sie will eigentlich hören nimm beides ;)
 
Welche Karte würdet ihr aktuell empfehlen? Ich schwanke im Momenent zwischen der MSI Gaming X, Strix und der Inno X3.
In Zukunft werde ich mein System wohl unter Wasser setzen sowie übertakten, so jedenfalls der Plan...
 
Hi danke für die Info, ist echt ein Dschungel die 1080 Produktreihe...
Welche Luftgekühlte würdet ihr empfehlen?
 
Karte würde mich sehr reizen, aber für den Preis... ohne mich.
 
Die ist 100 Euro teurer als die HOF. Das ist schon krass. Aber der Kühler ist noch massiver und die Beilagen für VR sind auch dabei :d. Wer für eine GTX 1080 900 Euro ausgibt, hat sicher noch mal so viel für die VR Brille :d.

Laut einem Test soll sie jedenfalls 2,1 GHz ohne Probleme in Spielen halten können. Aber das ist mir zu wenig für den Preis. Da müssten schon 2,2 - 2,3 GHz stable gehen.
 
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Ja, haben einige aus den USA berichtet. U.a. auf reddit.
 
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Niemals, die Verarbeitung wirkt billig, dann lieber die AMP Extreme.

Die Distris bekommen angeblich ab 15.07.16 große Lieferungen Zotacs, die Gigabyte Extreme soll aber erste Ende Juli lieferbar sein.
 
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Haha maßlos die Preise!
 
Ich bin gespannt auf ein Review der Gigabyte Extreme, kostet immerhin 140€ mehr als die AMP Extreme.
Ich glaube kaum dass sich der Aufpreis lohnt.
 
Nur wenn das stimmen würde :d. Denke das funktioniert nur bei einer speziell für Marketingzwecke selektierten Xtreme Gaming.
 
Ich würde gern mal wissen ob die 1080 AMP Extreme auch die Lüfterbugs der 1070 hat die ich heute hatte..

Leider findet man sowas ja nie in den Tests, wie das klackern bei der Palit.. oder ein paar Worte zu den Spannungswandern. >_>
 
Kenne auch keine Tests, bei denen die Zeitungen/Webseiten nicht mit den Herstellern verbandelt sind.
 
Welches Spiel haut richtig viel PT rein?
 
Witcher und TR (DX12) am besten 4k :d
 
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ok teste ich Witcher morgen mal in 4k.

also hab heute je eine stunde Witcher , Overwatch und The Division gespielt und Läuft bis jetzt auf Wasser 2100mhz bei 1.025v und 5500 Ram Curve komme nicht ins PT in den Spielen in WQHD
 
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Da hat die AMP Extreme wohl den Palit Steuerungschip abbekommen ;).
 
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Bin mal gespannt ob und wann erste Berichte von die HOF eintreffen. Mindfactory hatten ja gestern welche auf Lager....
 
Am Ende ist sie auch nicht schneller, als jede andere :d

Genau das isses ja. Für die Karte mit vBIOS @ 350W PT und ohne Temperaturabhängiger Taktabsenkungen unter Lukü (also temperaturabhängig immer die höchste Booststufe @ 1,062V konstant) dann würde so ne Karte und vor allem so nen Preis auch noch Sinn machen (dann schafft man unter Lukü vllt. auch 2150-2200 Mhz). So erhält man für den Preis m.E. einfach zu wenig Gegenwert.

Ich würde gern mal wissen ob die 1080 AMP Extreme auch die Lüfterbugs der 1070 hat die ich heute hatte..

Leider findet man sowas ja nie in den Tests, wie das klackern bei der Palit.. oder ein paar Worte zu den Spannungswandern. >_>

Kenne auch keine Tests, bei denen die Zeitungen/Webseiten nicht mit den Herstellern verbandelt sind.

In solchen Fällen gehen die defekten Samples auch wieder an den Hersteller und es wird ein neues geliefert. Den Redaktionen ist daran gelegen die Produkte so zu testen, wie sie in fehlerfreier Version sein sollten bzw. in der Regel ja auch sind. Was anderes würde nur bei einem Serienfehler Sinn machen, und solche Angelegenheiten sind dann eh immer sehr diffizil. Meine Palit GeForce GTX 1080 GameRock aus dem Einzelhandel hatte diesen Bug zum Beispiel nicht (hatte ja das GPU-Z Log und die S/N geposted).

Das was FormatC anspricht klingt für mich einfach nach einem falsch programmiertem Lüfterprofil (in dem der Hysterese Start- und Endpunkt zu nahe aneinander liegen und somit die Lüfter, falls die GPU Temp innerhalb dieses Schwellenwertes liegt, dauernd an und aus gehen). Traurig ist nur, dass schon die GTX 980 Ti Extreme diesen Bug hatte und Zotac leider wohl nichts daraus gelernt hat :(
 
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