[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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gitbs eigentlich irgendeine Möglichkeit die Minimalfdrehzahl im AB oder PX weiter runter zu bekommen oder muss man da ans Bios ran ? Bei der Founders ist minimum 27%

Falls Bios könnte man ja glaub Custom flashen wo andere Lüfterkurve hat.
 
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sind hier evga classified user? Mich würde interessieren, wie hoch eure karten im OC gehen und mit wieviel RPM das Slave BIOS im Idle dreht...
 
Windows 10 ist in einigen Titel schneller als Windows 7.
In Battlefield 4 wird der Unterschied auf einem 64 Player Server deutlich. Bzw. War hier 8.1 bereits schneller als 7.

Meine Karte läuft jetzt bei 2025/5500@0.975V absolut stabil.
Härtetest würde mit Project Cars im Regenrennen für 2 Stunden getestet.
Auflösung 5120x2880 maxout.
Dabei habe ich mit Abstand das höchste PT.
Was hier stabil gelaufen ist, hat bisher jedes Spiel in 1440p überstanden.

Knapp 60 Watt Strom spare ich durch die Einstellung
 
sind hier evga classified user? Mich würde interessieren, wie hoch eure karten im OC gehen und mit wieviel RPM das Slave BIOS im Idle dreht...
:wink:
Meine Karte ist leider aktuell in RMA (komische Zischgeräusche und ab knapp 80°C schmierte die Karte einfach ab), aber laut EVGA wurde meine Rücksendung heute bearbeitet und die Austauschkarte wird zum Versand vorbereitet :banana:
Das Slave Bios kann ich nicht empfehlen, das ist wirklich nur für OC Rekord Versuche gut und die Lüfter laufen immer so mit 1000rpm. Nicht laut aber man hört sie. Beim normalen Bios haste schon 122% Power Limit, da wirste nie und nimmer dran kommen und die Lüfter sind unter Windows still.
OC frag mal lieber Thrawn. Meine Karte ging da nicht besonders hoch, war meines Erachtens aber auch nicht ok. Ich berichte dir gerne mehr wenn die Austauschkarte da ist.
 
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Hab hier auch ne Classi. Läuft 2150/5550 1.09 ingame. Benchen geht über 2200. Leider hab ich das Bios mit höherer Vcore nirgends gefunden.... Karte läuft unter Wasser. Der Luftkühler war allerdings auch ganz gut

lg
 
Was habt ihr mit eurer Karte unter Wasser für Temps (Vollast)?
Mir kommt mein Delta T von 18K etwas viel vor. >.>
 
Ich habe mal spaß halber meine zweite Karte ausgebaut. Ich wollte mal sehen wie meine Temps mit Singel Betrieb läuft. Mit luku 66 Grad mit SLi 78 Grad :haha:
 
Bf4 erzeugt ja auch keine Last!
Für ordentlich Last am besten Project Cars im Regen starten das ganze auf Ultra und 5120x2880.

BF4: PT max. 80% von 120%
Project Cars: PT bis zu 105% von 120%
Und das ganze bei 0,975V.
Da werden eure Karten mit 1.09V auf jedenfall ins PT laufen.

@Sharif: mich würden Deine Sli Temps interessieren. Also in Project Cars. Ich denke fast deine Karte läuft zuerst ins Temperatur Target?!
 
Die Preise fallen ja plötzlich brutal, auch von den FEs. Ist wohl doch die Ti im Anflug??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@CC
5K Auflösung muss es aber schon sein. Bei UHD ist meine Karte noch im CPU Limit.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
@CC
5K Auflösung muss es aber schon sein. Bei UHD ist meine Karte noch im CPU Limit.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Im CPU Limit bin ich bei UHD nicht mehr! Vor allem bei einem Regenrennen.
Aber in 5K wird die Karte ans Maximum belastet und liefert bei mir auch nur noch 30-35 FPS.
(ohne Regen 60-70 FPS)

Anno 2205 ist dagegen echt harmlos

In popeligen 1080p bekomme ich bestimmt ebenfalls 50 Mhz mehr auf den Chip "stabil"
 
CPU Limit nur, wenn du maximal viele KI Fahrer hast.

Pcars hat die hohen Peaks vor allem in der "Fernseh-Cam" Perspektive in der Wiederholung. Beim Spielen im Cockpit oder 3rd Pension sind die gar nicht mal so schlimm.
 
Im CPU Limit bin ich bei UHD nicht mehr! Vor allem bei einem Regenrennen.

Echt? Warum ist dann meine Grafikkarte nicht zu 99% Ausgelastet wenn ich in UHD ein Regenrennen fahre?


Ich kann sogar nebenher mit Shadowplay aufnehmen, und die Karte wird immer noch nicht voll ausgelastet.
 
Das ganze nochmal mit ner 1080 testen, HisN... [emoji14]
 
@Hisn: Du hast eine Titan X oder?
Meine Karte ist völlig am Limit in UHD @maxout inkl. MSAA
(99-100% GPU Auslatung)
 
Er wollte mal sagen dass PCars einfach unglaublich an der CPU hängt, und UHD kein Garant für ein GPU-Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne etwas andere Frage: Ich habe bei meinem Seasonic Netzteil so Flachbandkabel und will die gegen rot gesleevte Austauschen für die Graka. Könnt ihr da gute passende empfehlen?
 
Sonen ganzes Set brauch ich nicht, wirklich nur GPU.
Gibt es die auch normal und nicht als Verlängerung? Kein Bock da nen Meter Kabel verstauen zu müssen..
 
Warum schlägt er dann 5K als Auflösung vor, wenn er bei 4K schon im GPU-Limit ist? Ein Schelm wer böses dabei denkt^^

Weil in 5k das PT durch die Decke geht zu mindestens bei der 1080.
In 4K habe ich aber dennoch 99% GPU Last bei ca. 85% PT.
In 5K habe ich 99% GPU Last bei 106% PT.

Wenn meine 1080 mit Standarttakt und Spannung läuft komme ich an 120% PT und der Takt wird reduziert.

Ich habe die 5K als maximalen Stabilitätstest gewählt da dies bei mir sonst nicht vorkommt.
Mit 30FPS macht es keinen Spaß ...
 
Warum schlägt er dann 5K als Auflösung vor, wenn er bei 4K schon im GPU-Limit ist?
Keine Ahnung, frag ihn mal.
Schliesslich drückt er sich ja ziemlich klar aus:
Meine Karte ist völlig am Limit in UHD @maxout inkl. MSAA
(99-100% GPU Auslatung)
Es wird dich ja wohl nicht ernsthaft verwundern, dass Auflösung X für eine 1080 ein GPU-Limit darstellen kann - und für eine Titan Pascal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars geht, besonders im Regen mit Gegnern, auch sehr auf die CPU, das kann man nicht bestreiten. Das wurde in diesem Thread bereits schon massiv durch gekaut.
 
Bf4 erzeugt ja auch keine Last!
Für ordentlich Last am besten Project Cars im Regen starten das ganze auf Ultra und 5120x2880.

BF4: PT max. 80% von 120%
Project Cars: PT bis zu 105% von 120%
Und das ganze bei 0,975V.
Da werden eure Karten mit 1.09V auf jedenfall ins PT laufen.

@Sharif: mich würden Deine Sli Temps interessieren. Also in Project Cars. Ich denke fast deine Karte läuft zuerst ins Temperatur Target?!

Bei mir schon;) PT von 93 bis 117
 
Bei mir schon;) PT von 93 bis 117

Dann probiere mal Project Cars im Regen bei 5K.
Mit Standardspannung hänge ich im PT und TT.

Ich weiß gar nicht warum hier ein Video bzw. überhaupt die Diskussion zur Pascal X Zustande kommt. Dafür gibt es einen eigenen Kanal.

Ich wollte mit dem Project Cars Test lediglich meine Übertaktung/Undervolting testen.
Und das werde ich ja bestimmt nicht im CPU Limit machen.....
Ein anderes Game welches massiver am PT zieht kenne ich jetzt aktuell nicht. Auch Firestrike Ultra erreicht mit meinen Settings gerade einmal 98% PT.
 
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