[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste IMHO latten ... ich würde auch nicht hunderte Stunden ins RE/Coding investieren nur damit andere sich ein passendes Bios stricken können.

Starte halt ein Fundraising Projekt und wenn Du 10K zusammen hast findet sich eventuell jemand der sich dafür gerne die Arbeit macht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merke,schreibe, flash niemals ein HOF Bios auf eine Strix :motz:

Hatte gerade ne 1h echt verdammt zu kämpfen das Ding wieder zum laufen zu bekommen, klar IGPU, aber Win 10 Streikte mit einem Blauen direkt beim Boot usw. Karte wurde dann auch nicht erkannt :(

Ok Win 7 gings dann mit Abgesichertem Modus usw...................Puh.

Läuft wieder :hail:
 
Banger, hast du mal probiert, ob die 2 Ghz nicht auch bereits mit 1,0V laufen?

Die Giga Xtreme drehte bei 65°C ca. mit 1600rpm. Was eigentlich viel zu hoch und zu laut ist. Möglicherweise gibts inzwischen ein leiseres Bios, aber du willst ja eh hohe Drehzahlen. Du könntest das Bios probieren, vom Controller her müßte das passen. Und immer schön dran denken, alles was du machst, machst du auf eigene Verantwortung.

Das von mir gepostet Bios ist Rev. 2. Bei Rev. 1 ist der Takt wahrscheinlich zu für einen stabilen Betrieb dieser Müllkrücke. Ich habe auch mal 50MHz Offset auf diesem Gainward-Bios gemacht und da ist die abgeschmiert. Da kann ich 1V zu 99% auch vergessen.

Die ist ja hier aus dem Forum. Aber die MSI im Marktplatz war erst eine Woche später im Budget, da hatte die Zotac schon die Zusage. :mad:

Edit: Rev. 1: https://www.techpowerup.com/gpudb/b3643/gigabyte-gtx-1080-xtreme-gaming
Die Taktraten teste ich erstmal mit dem AB. Damit müsste die Karte auf 2012MHz laufen mit 1,05/1,043V (bei höherer Drehzahl und geringerer Temperatur auch 1,031V).

Edit: Die Taktraten von Rev. 1 liefen eben 2 Stunden mit GTA. Evl. kann ich Rev. 1 drauf machen. 2012MHz mit 1,05 und 1,043V. Mit 1500 1/min und geringerer Temperatur 2025MHz mit 1,05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke,schreibe, flash niemals ein HOF Bios auf eine Strix :motz:
Hatte gerade ne 1h echt verdammt zu kämpfen das Ding wieder zum laufen zu bekommen, klar IGPU, aber Win 10 Streikte mit einem Blauen direkt beim Boot usw. Karte wurde dann auch nicht erkannt :(
:
Das superduper Powerbios verträgt halt nicht jede Karte! Ist nur was für weiße, dicke Extremepowerkarten... ;) :haha:

IronAge schrieb:
Hilft ihm nix ... das Bios läuft auf der Strix und anderen Karten nicht weil die HOF einen IR VRM Controler drauf hat.

Denke umgekehrt wird es sich wohl nicht anders verhalten. Also werde ich das wohl mal schön sein lassen ein anderes Bios auszuprobieren da ich ja dieses weiße, dicke PowerTeil Namens HOF habe...
Muss man sich halt dann mit einem Zotac Extreme Bios begnügen wenn man etwas mehr PL haben möchte. Bei der Classified weiß ich auch nicht ob da wieder was spezielles verbaut wurde? :confused: Dürfte aber auch ein ziemlich hohes Standard-PL haben...

Bliebe mir eventuell nur das Limited Bios, aber das gibt´s wohl nirgends sowie auch das tolle OC-Bios für 1,3 Volt was irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW rum geistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassified hat auch einen IR VRM Controler ... daher empfiehlt es sich auch nicht das Classified Bios auf andere Karten zu flashen.

Anders herum gilt das aber auch ... also HOF/Classified nicht mit dem Bios von Karten ohne IR VRM Controler flashen.
 
Also könnte ich das Classified Bios eventuell flashen. Vielleicht könnte ich endlich mit dem EVGA-Bios mehr Volt anlegen?! Hm, mal gucken ob ich das riskieren werde... Erstmal schaun ob die IGPU aktiv ist.... Ohne was zu sehen beim rückflashen ist nicht recht günstig im Falle des Falles! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei >300W PL sollte das sowieso nicht mehr der limitierende Faktor sein.
 
Zu hohes PL ist sogar eher schlecht ... habe ja schon geschrieben, dass ich es möglichst annähernd auf das beim FSE Graphics Test #1 und #2 maximal genutzte stelle.

Selbst mit 2100+ bin ich selten über 230W gekommen. Je nach Bios benötigt die selbe GPU/Karten auch für den selben Takt mitunter bis zu ~20W PL weniger.

Wer sich um PL gar nicht mehr scheren möchte klatscht sich halt das Strix XOC T4 drauf ... das soll angeblich auch mit der Classified laufen.

Sollte man aber die Temps im Auge behalten denn es drosselt ja nichts ... habe damit aber gute Scores eingefahren auch ohne OV.
 
Kann mir jemand das Extreme-Bios schicken? Techpowerup hat nur Rev. 2 mit geringerem Takt. Oder hat Rev. 2 nun auch 1500 1/min bei 65°C?
 
320W PT? Was haben die geraucht? Mal abwarten, ob hier jemand Gigabyte Extreme in der Rev. 1 hat. Außerdem hat die AMP Extreme nur 950 1/min bei 68°C und 1200 1/min bei 74°C. Das ist etwa genauso wie das jetzige Bios.

Edit: Die Karte in dem Test hat das Extreme-Bios mit weniger Takt, ich teste das mal. Also sollten beide Biose, also das und das, hohe Drehzahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Endlich vernünftige Lüftersteuerung für eine Karte mit schlechter Spannungswandlerkühlung. Bei 95-100% TDP ging die dach knapp 20 Minuten auf 67°C mit 1750 1/min. Dieses Bios hat angeblich 250W PT, mir kam es aber eben in Crysis nicht mehr vor. Vorher die 71°C mit 1100 1/min waren bei 90% TDP bei Far Cry 4 im Menü. Das Gainward-Bios hatte um die 230W PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du noch die Nvidia Haare an, die Karte wird ja nicht auch kaputt sein. Du willst doch schließlich ordentlich Last drauf bekommen.
 
Bin ich richtig in der Annahme, dass nach dem Volt-Mod das Power Target nicht mehr gemessen werden kann oder ist noch ein zweiter Shunt zur Strommessung vorhanden?
 
Jetzt machst du noch die Nvidia Haare an, die Karte wird ja nicht auch kaputt sein. Du willst doch schließlich ordentlich Last drauf bekommen.

Die Nvidia-Haare bleiben aus. Die funktionierten doch nicht auf 3 980 und einer 980TI, alle auf Stock. Auf der 780 hatte ich sie hin und wieder ganz kurz zum Testen an, aber die Karte war bei Tessellation scheiße, lief da nicht lange genug, um einen Treiberreset zu kriegen.

GTA5 lief dann mit rund 1200 1/min und unter 60°C. Der Speicher hat dann hoffentlich auch paar Grad weniger. Durch die besseren Temperaturen war sie eine Stufe höher und noch eine zweite wegen mehr Takt im Bios.
 
Kennt jemand ein Bios mit langsam drehenden Lüftern? Bis 1300 1/min?

Wir brauchen einen Bios Editor :(
 
Da gibts einige, die du testen kannst ...

Zotac Amp Extreme
Palit (Super)Jetstream, GameRock
Gainward Phönix, GS, GLH
MSI Gaming X 8G
FTW

Du musst halt aufpassen, dass die Lastdrehzahl nicht zu niedrig ausfällt, damit der Vram nicht überhitzt. Du hast doch den Morpheus drauf, da wird die GPU kaum über 60°C kommen, da drehen doch manche Biose kaum hoch. Das alte FTW Bios könnte von der Drehzahl her das kritischste sein, also dass es zu wenig hoch dreht.
 
Ja, das Problem ist das die Lüfter im Idle bei 500 1/min drehen und bei 40% bereits bei den maximalen 1350 1/min, also volltouren laufen, weil im Bios eingestellt ist 40% == 1300 1/min.

Hätte natürlich gerne das offene Strix Bios weiter benutzt, aber da laufen die Lüfter schon im IDLE mit 1300 1/min :d da die stocklüfter der Strix mit ~2300 1/min laufen.

meckswell auf dem VRAM sind ja Kühlkörper drauf und ohne Last denke ich nicht das die zu warm werden.

@IronAge das Bios werde ich mal als erstes ausprobieren, danke euch Beiden.
 
Wie ist die Lage Source, was hast du probiert, oder war das nur ein hingeworfener Knochen?
Wär auch oke, geschissen drauf was gekritzelt wird^^.
 
Mir kommt es so vor, dass die Biose von Gigabyte Extreme, Gainward GLH und Stock etwa gleich sind, was das Powertarget betrifft. Sind die Angaben auf der Bios-Seite falsch?
 
Hier die Strix mal entdrosselt :drool: Unter Luft versteht sich :banana:

Das neue Strix T4 Bios scheint mit dem Curved Modus besser zu Skalieren.

Muss wohl doch unter Wasser :P

2230/5500 @1,2v Air

 
Schön ... jetzt passen auch die Punkte besser ...

Aber wenn Du bedenkst dass ich mit deutlich weniger Takt und VDDC fast an die 12200 im FSE Graphics Score ran gekommen bin was sagt Dir das über den Curved Modus ? ;)

Vor allem wär es denn auch mal Zeit für Windose 10. ;)
 
:bigok: ... nun schaut das Legga aus. ^^ Läuft das schon unter der Rubrik verkaufsfördernde Maßnahme ? ;)

- - - Updated - - -

Mir kommt es so vor, dass die Biose von Gigabyte Extreme, Gainward GLH und Stock etwa gleich sind, was das Powertarget betrifft. Sind die Angaben auf der Bios-Seite falsch?

Äh sicher nicht ... 20% sind bei der Xtreme mit Power Limit Target 250W bissi mehr Watt als 20% bei der GLH mit Power Limit Target 200W.

Außerdem hat das Xtreme Bios eine Adjust Range von -50 bis +50 % ....macht 375W PL mit Gigabyte Xtreme Bios und mit +20% 240W PL beim GLH Bios.

Wenn das bei Dir nicht so sein sollte am besten mit DDU die Treiber/Device Einträge ausputzen und den Treiber komplett neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mal ein Score, Nik! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh