[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch gar nicht probiert. Die Eier hatte ich nicht :) Mal was dazwischen ausprobiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte die Eier dazu auch 1,3 Volt anzulegen was auch gehen würde. Leider sind alle ab 1,1 Volt abgeriegelt und ohne größeren Aufwand kann man dies nicht umgehen.
Bei den Vorgängerkarten war dies noch anders. Da gab es das sogenannte LN2 Bios bereits von Haus aus und dann funktionierten auch die Tools dazu. Bei Pascal ist halt große lange Weile angesagt. Das betrifft eben auch die Classified. Mehr als 1,1 Volt sind ab Werk nicht drin. Von dem her gibt es keinen Mehrwert mehr für solche Karten.
Jede billigere Krücke schafft das selbe OC-Ergebnis oder überholt einen in Sachen OC sogar wenn die "Billigkarte" einen guten Chip verbaut hat ;), da jeder wenn er per Tool auf 100% Vcore stellt maximal auch nur 1,1 Volt anliegen hat.... :motz:

Ist bei mir nicht anders. Per Haustool auf 1,3 Volt gestellt und es liegen real aber nur 1,1 an... Ohne OC-Bios wird das nichts...
Einen Editor werden wir uns wahrscheinlich auch abschminken können... Ein anderes OC-Bios wie bei Asus läuft auf einer Classified oder auch einer Hof nicht da die eine extra Wurst verbaut haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich auch egal, denn die paar MHz mehr sind mir die ganze Arbeit und die Mehrbelastung der Karte ned wert. Ohne irgendwas zu machen läuft meine classified auf 2130 MHz GPU und 5500 RAM. Das ist schon OK

Joa so in dem Dreh bewegt sich meine auch. Ich dachte es geht jetzt so weiter wie bei den 780er. Schade.

Leider nicht, ging alles immer mehr Richtung Sicherheit. Bei Pascal kann man ja nicht einmal mehr sein Bios bearbeiten was bei Maxwell noch ging da es für die neue Generation keinen Editor gibt.
Zumindest hätte ich gerne mal so 2,3 - 2,4 Ghz GPU-Takt gesehen bei meiner Karte, vorausgesetzt wenn der Chip es mitmachen würde natürlich bei ~ 1,3 Volt Spannung. Meine Kühlung wäre durch den Lüfterbutton wahrscheinlich sogar noch einigermaßen dazu in der Lage es gekühlt zu bekommen die 1,3 Volt unter Luft. Mit ca. 1,2 Volt denke ich könnte ich die Karte sogar im Alltag laufen lassen da sich der Kühler bei 1,1 Volt immer noch langweilt... :d

Solche Karten sind halt mal dazu gemacht deutlich mehr Saft anlegen zu können, dafür ist schließlich ein solches PCB auch gedacht. 2130 Mhz GPU Takt kann sogar die FE locker erreichen... ;). So etwas wurmt mich ein bisschen da ich mir so etwas eigentlich kaufe um auch mehr Spannung im Alltag anlegen zu können. Ein Referenzpcb würde hier wahrscheinlich schneller den Geist aufgeben, also hab ich ja leider nichts von den "MonsterPhasen", usw , wenn alle Karten per Bios gelocked sind...:-[

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.1 wären noch immer besser als 1.093 via Curve ... ich würde dann eher das Tool nutzen 1.1 geben und mit Offset takten.

Außer Classi/Hof User können mit dem T4 Bios alle 1.2V geben.

Bei den Maxwell Classis wars doch auch schon so dass nur 1.1V ausgelesen wurde wenn das Tool genutzt wurde aber mehr Spannung anlag wenn mit DMM nachgemessen ?!

Wer 1.2V geben möchte sollte keine Classi/HOF kaufen sondern was anderes ... mit dem T4 Bios klappt das auf vielen Karten. ;)

Ich takte nie per Curve. Immer per Offset da ich hier mehr Leistung habe. ;) Die Karte hat extra ein Feld wo man den Strom messen kann mit einem Multimeter. Es liegen definitiv nicht mehr als 1,1 Volt an!

Bei der Vorgängerversion der Classified so wie mir bekannt brauchte man das extra Tool von EVGA sowie auch das OC-Bios. Erst dann konnte man mehr Saft anlegen per speziellem Tool, was dann aber auch richtig angezeigt wurde wenn ich mich nicht irre.
Bei der Hof brauchte man nur den Button hinten drücken und das LN2 bzw OC-Bios war dann aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so auch in Erinnerung ... war ja nicht klar, dass Du schon mit DMM nachgemessen hast. EVGA Classifailed. :p

Hatte GTX780 Lightning ... 1400+ unter dem Luftkühler, RBBY Tool sei Dank.

So einfach lassen sich die Limits leider nicht mehr umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Classified sind die Spannungsmesspunkte nicht beschriftet... Bei meiner HOF schon. :fresse2: Bräuchte ich nur noch das untergegangene OC-Bios das sich irgendwo laut HWLUXX-Admin in einem Forum in Asien tummeln soll zum Download. Dort halt unter dem Namen Galax... Ich hab zumindest die Suche aufgegeben...

Ja die älteren Karten waren noch nicht so geschützt und man durfte hier mehr anstellen. Jedoch konnte man hier auch wesentlich schneller sein Geld verbrennen im wahrsten Sinne des Wortes... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn die Lüfter konfiguriert? Laufen sie bei euch unter Idle auch oder nutzt ihr dann die Abschaltung?

meine hof hat kein zero fan mode. läuft also im idle. ist aber unhörbar.

Ganz normal. Könnte ja sein das du bei Onlinekauf die Karte zurück gibst wegen einer schlechten ASIC... Gedankengang von mir warum die keinen ASIC Support seit Pascal mehr leisten...

Ältere Versionen zeigen die ASIC ja an, 0.88 war glaub ich die Letzte. Fast alle Karten haben aber sehr hohe Werte. Geht auch nur bei den 1080er. Die 70er und Titan X zeigen -60 an.

Am Anfang hat doch OliverM84 von jedem die ASIC erfragt und wollte eine Liste machen. Ob er wohl Erkenntnisse erhielt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, sind alles flasche Werte seit Pascal da spielt die Version absolut keine Rolle.... Die Asic lässt sich seit Pascal nicht mehr richtig auslesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte im Netz jetzt nicht direkt was dazu finden, aber muss der RAM der 1080GTX gekühlt werden? Oder geht das auch ohne?

So ihr lieben Leute.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht und die Vermutung nahe liegt... Der 980 EKWB Classy passt nicht auf die 1080 Classified. PCB ist FAST identisch. Aber auch nur fast. Probieren ging über studieren, in diesem Falle hat es leider nicht geklappt.

386006-evga-geforce-gtx-980-classified-acx-2-0-4gb-gddr5-04g-p4-2988-pcb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die PCBs sahen gleich aus auf den ersten Blick. Außerdem ist der 980er halt länger in der Bauform, was mir persönlich besser gefällt.

Nach ca 2 Stunden sieht das ganze bei mir so aus.

Hab jetzt nur grob getestet aber bin soweit zufrieden. ganz ganz leichtes fiepen in Bf1. Hört man aber nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hält.

EDIT: Der Speicher läuft mit 5800 Mhz. Bei 5900Mhz schmiert er leider ab :love:

EDIT2: Leider sind 5800 Mhz Vram nicht Gamestable aber Furmark schon :shake:

Aber ich denke 2100/5700 Mhz sind in Ordnung. Das fiepen ist bei 5700 Mhz ein bisschen lauter als bei 5500 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher wird ab 5500 langsamer, bzw ich habe weniger fps, dafür laufen die 2075mhz problemlos mit lukü, Lüfter bei 60%

Das habe ich noch nicht getestet. Wollte erstmal sehen was geht.

Bei meiner vorherigen Karte, war jedes mhz am RAM auch in 3dmark schneller, bis zum absturz.
Bei der neuen gehen zwar auch 5600 aber halt langsamer als 5400....hab jetzt Micron, hätte mal bei der Alten schauen sollen

Also bei mir kriege ich 2 fps mehr mit 5700 Mhz. Naja 2100/5500 Mhz sind mehr als genug fürs zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh