[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Freeze hat man nur bei zu hohem GPU Takt, Speicher äußert sich anders oder?

Eben hatte ich folgende Fehlermeldung. Das System lief aber weiter, konnte per Task Manager beenden.

 
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Seltsam. Hab jetzt die Voltage von 1,05 Standard, wo er bei DMC den Fehler hatte, mal auf 1,025 runtergesetzt. 40 FireStrike Extreme loops liefen so durch, 99,1% Stabilität.
Ich geh stark davon aus, das DMC entweder fehlerhaft ist, oder derart pingelig...
 
Die Stabilitätsprobleme können aber auch manchmal am Treiber liegen. Der neuste Treiber, ist nicht immer besser, hatte ich auch schon so manche male. Meine Karte läuft mit 2000 /5400 MHz bei 0,950 V völlig Stabil.

Fire Strike Extreme Belastungstest.jpg
 
Sonst versuch es mal mit knapp unter 2000 MHz. Meine 1080 läuft bis 2012 MHz @ 1,0v stabil. 2025 MHz können schon zum Absturz führen. Der Afterburner schwankt beim Takt oft etwas. Daher einfach die Einstellung nicht so nah am Limit wählen und es sollte stable sein. Die paar MHz sind nicht spürbar.
Die Temperatur hat natürlich auch Einfluss darauf. Ein Spiel mit hoher CPU Last erhöht indirekt auch die GPU Temperatur was zur Instabilität führen kann.
 
Hatte gestern etliche Windows Updates, die automatisch nicht installiert wurden...Zu dem hatte ich komischerweise immer zwei 3DVision Treiber in den Apps gefunden. Einmal den aktuellen vom 419er und dann noch nen 390er...Muss wohl irgendwie von der automatischen Treiberinstallation von Windows übrig geblieben sein. Naja auf jeden Fall alle Win Updates manuell gesucht und installieren lassen und den einen Vision Treiber runter. Konnte gestern CoD WW2 auf 4K problemlos 2 Stunden zocken @ 2025 und 1,025 Volt. BF1 auch keine Probleme. Overwatch ist auch eines der Spiele, wo man nichtmal eine Runde schafft mit zu hohem OC. Habe gestern kurz mal 4 gespielt zum Test. Also ich denke die Karte ist stabil.

Und dann will mir ein Devil May Cry sagen, es sei bei 2012 und 1,05 nicht stabil? Fast unmöglich, wird nen anderes Problem gewesen sein. Die Temps sind absolut i.O. Maximal 70°.
 
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Bei BF1 mit 80FPS Limiter boostet die Karte sogar bis auf 2038 hoch bei 1,025 Volt. Segelt auch nix ab. Klar, die Auslastung ist da nur so 60% im Schnitt, aber trotzdem.
Karten schmieren ja nicht nur bei 99% Auslastung ab.
 
Ok, 2038 bei 1,025 ist nicht ganz gamestable. Division 2 segelte gestern nach einigen Stunden mitm kompletten Systemfreeze ab:fresse:
Ich frage mich aber sowieso langsam, warum ich die 1080 überhaupt übertakte. Das bringt so wenig in Games...zwischen 1962mhz core und 2038mhz core liegen nur ca 2fps.
Teste jetzt 1962/5500mhz bei 1Mv. Reicht völlig. Bei Vram 600 habe ich weniger FPS. Sweetspot ist 500.
 
Ich zitiere mich mal selbst;) Ich für meine Teil möchte Spielen. Beim Kampf um jedes FPS geht viel Zeit drauf, Zeit in der ich nicht spielen kann:(

Sonst versuch es mal mit knapp unter 2000 MHz. Meine 1080 läuft bis 2012 MHz @ 1,0v stabil. 2025 MHz können schon zum Absturz führen. Der Afterburner schwankt beim Takt oft etwas. Daher einfach die Einstellung nicht so nah am Limit wählen und es sollte stable sein. Die paar MHz sind nicht spürbar.
Die Temperatur hat natürlich auch Einfluss darauf. Ein Spiel mit hoher CPU Last erhöht indirekt auch die GPU Temperatur was zur Instabilität führen kann.
 
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Temp war nicht das Problem. Die Karte war bei unter 60° als der Absturz kam.
Vielleicht liegts auch an meinem Gesamtsystem und da is irgendwas anderes im Argen. Mich wunderte, dass der Absturz so spät kam.
Ich teste jetzt mit 1962, denn man merkt selbst dazwischen kaum einen Unterschied zu 2038...
 
Es ist halt so wie ich auch schon vor langer Zeit schrieb, es lohnt sich nicht, aber einige sind halt auf jedes Mhz aus.

zwischen 2038 und 1962 liegen ca. 3,8% und Pascal setzt davon ca. nur die Hälfte in fps um. Also bleiben dann ca. 2% übrig.

Bei 100fps jucken die eh nicht und ob nun 50 oder 51fps, also ganz ehrlich....

VRAM OC bringt mehr, wenn der VRAM es vergibt und verbraucht auch weniger Leistung.

Mit dem GPU Chip muss man halt Glück haben ob der 2100+ mitmacht.
 
@Pfeifenheini

Man merkt es wirklich kaum. Selbst mit der 2080TI (~2100/8500) habe ich kaum etwas an FPS-Zuwachs festgestellt. In Benchmarks... ja das merkt man es.
 
...

Ho zusammen.


Habe Heute die Strix 1080 TI OC bekommen.

Mann, das Teil hat ein ordentliches Gewicht.

Ich dachte erst an einen vertikalen Einbau, aber eigentlich sollte es ja genügen, wenn man sie an der Vorderkante stützt.

Wie habt ihr das gelöst?

...
 
@Pfeifenheini

Man merkt es wirklich kaum. Selbst mit der 2080TI (~2100/8500) habe ich kaum etwas an FPS-Zuwachs festgestellt. In Benchmarks... ja das merkt man es.

Jo in Benchmarks bringts was, aber das juckt mich net. Habe jetzt 1962/5500 bei 1mV und werds wohl dabei belassen. Karte bleibt schön kühl dabei.
 
Aktuelles Setting: 2000/5500 bei 1mV. Gestern stundenlang Shadow of the Tombraider stabil gezockt.
Kann mir einer sagen, wieso ab einem gewissen Punkt beim Memory Overclock die FPS weniger werden? Mein Vram macht selbst bei 600mhz keine Fehler bei 1mV, aber die FPS nehmen ab 550 komischerweise ab. Woran liegt das?
Würde hier gerne noch mehr rausholen :fresse:
 
Der VRAM skaliert ab einem bestimmten Takt nicht mehr. Ich habe das gleiche Phänomen bei meiner 1080. Bei 1389 (5556) MHz ist Schluss. Alles darüber bringt nur Verlust.
 
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Ho zusammen.


Habe Heute die Strix 1080 TI OC bekommen.

Mann, das Teil hat ein ordentliches Gewicht.

Ich dachte erst an einen vertikalen Einbau, aber eigentlich sollte es ja genügen, wenn man sie an der Vorderkante stützt.

Wie habt ihr das gelöst?

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ist aber bekannt dass die auf halb 8 hängt ;)

habe meine gpu vertikal somit kerzengerade aber das geht ja nicht in jedem case. welches hast du?

INSANELY Fast Ryzen PC!! 1800X + GTX 1080 Ti - YouTube

11:27

 
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Hab seit ca. 2 Monaten ein BeQuiet Pure Base 600 hier stehen.

Momentan liegt mein Mobo aber nackt auf nem Brett noch mit der 980 drin.

Die 1080 ist aber so schwer, habe der nicht zugetraut einfach nur durch den PCI-E Slot stabilisieren zu lassen.

Das ginge vielleicht schon, aber ein Einbau wär schon gut.

Und ich dachte, wenn ich das Teil schon einbaue, dann entweder Vertikal, (die Kits kosten ein Vermögen), oder dann muss ich des irgenwie an der vorderen hängenden Kante fixieren.

Holzmann hat mir ja schon ne Stütze empfohlen, tut seine Pflicht und kostet nicht so viel wie die Vertikal-Kits.

Beim vertikalen Einbau wären ja Luftöcher angebracht, so wie z.Bsp. beim Dan Case. (Oder wie heisst des andere Nachahmerprodukt, ah ja, Kolink Rocket. (Dan eh nicht mehr lieferbar hierzulande.)

Ich überlege mir das noch.

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Da gäbe es ja noch das NZXT H200i und das Raijintek Ophion Mini

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Hab noch den Raijintek PAXX-S vertikal Kit gefunden.

RAIJINTEK

Der kostet aber hier auch einiges.

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Jemand ne Ahnung ob das T4 Strix Modbios auf der Galax HOF läuft ?

Brauch mehr Saft :d

Läuft Stock Spannung 2180 FC5 Stable !! Unter Luft


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2180mhz mit Stockspannung, also 1.05 Volt? WTF, kann ich nicht glauben :eek:
 
Na sorry , 1,09v ist für mich Stock :d

1,25v wären nicht Stock :P


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Trotzdem krasses Ergebnis, holy shit :eek:
Komplett gamestable in allen Lebenslagen, nicht nur FC5? :fresse:
 
Noch nicht mehr getestet , aber lief gute 2h 2180/1450 80rpm

Heute mal unter Wasser setzen ;)


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Nun unter Wasser , 2250 FC5 mit 1,09v :d

Brauch ein modbios mit 1,2v


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Was zur Hölle, da haste aber nen absolutes Ausnahmeexemplar erwischt :eek:
Denke aber, dass nicht jedes Game so stabil läuft :fresse:
 
Mach die Tage mal ein vid vom FC5 Benchmark .

Schönes Teil , hatte mal ne strix ging mit 1,2v 2280, wär auch Ausnahme , aber diese geht glaub noch besser .


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1,2V ist natürlich auch schon krass viel
 
Egal, ich finde es super:d
 
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