[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen, wieso der Takt mit Curve nicht immer zu 100% anliegt?

Habe 1950 eingestellt, aber er taktet dann manchmal oder meistens auf 1935.

Kein Limit wird erreicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das Problem habe ich auch, keine Ahnung woran das liegt. Es ist dabei auch völlig egal ob ich die Karte untervolte oder nicht. Selbst der Max Takt Variiert. Intern muss noch was geregelt werden, worauf man keinen Einfluss hat.

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"MSI Afterburner Version 4.6.0 Beta 10 nun mit OC-Scanner für Pascal"

Gab es das nicht bereits vorher oder war das bei der 9xx-Generation?

Habe den mal getestet, aus meiner Sicht taugt das nicht viel.
 
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Gibt es aktuell einen Aftermarket-Kühler für die Founders Edition mit 2x 120mm Lüftern den man Empfehlen kann? Da ich kein SLI mehr habe ist es ggf. eine Idee da mal was zu machen..
 
Ich habe heute meine Asus Strix 2080 O8G ausgebaut und meine Asus Strix 1080 TI O11G eingebaut und bin etwas erschrocken. Meine Spiele (PUBG, BF-V...) fühlen sich mit der 1080TI besser an (1:1 Config). Ich dachte, dass die 2080 etwas schneller ist.
 
Es fühlt sich besser an. Die FPS sind gleich, weil ich mich überwiegend im Limit von 141 FPS bewege. Die Frametime "Linie" ist wieder "dünn". Als ich mit der 2080 auf Windows 1809 geupdatet habe, wurde die Frametime-Linie "dick". Selbst nach einer neuen Installation von Widows (1809) blieb es so. Ist jetzt wieder eine einfache Linie.

Das Spielgefühl ist mit der 1080TI anders.
 
Hmm, okay, dann sind die Frametimes mit der 1080Ti wohl tatsächlich konstanter.

Sind die Grafik Settings wirklich gleichwertig und RTX OFF?

Mir gefällt die RTX Serie überhaupt nicht, vor allem wegen dem Preis
 
Ich habe neuerdings eine sehr ausgeprägte Cpu Limitierung in RoTR. Habe das Gefühl, dass war vor dem letzten Win Update nicht so. Klar, der 2600k @4,5 GHz ist etwas schwach aber nicht so das ich teils 60-70% GPU Auslastung habe.
Dazu kommt eine 25% hohe Cpu Auslastung im Desktop Betrieb mit slowmotion Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine Strix zur RMA gesendet habe, erreichte diese maximal 76° Grad beim spielen. Nun sind es bis zu 89° Grad.

Meint ihr die haben den Kühler nicht richtig montiert? Was könnte das Problem sein?
 
Mal wlp prüfen. Spannung gleich?
 
Hallo HardwareLuxx Community,
Ich hatte selber auch mal die GTX 1080 GAMEROCK von Palit als Grafikkarte in meinem System verbaut. Von dieser habe ich mich allerdings getrennt, da ich günstig eine ASUS Strix VEGA 64 bekommen habe. Hauptgrund dafür war, dass ich mir einen Freesync Monitor gekauft habe.
Nebenbei sammel ich defekte Hardware, hauptsächlich Grafikkarten, und stelle mir diese gerne in die Vitrine. Daher meine Frage.

Habt ihr noch alte & defekte GTX 1080 Grakas? Am liebsten wäre mit natürlich die Gamerock Ausführung von Palit. Würde entsprechend ein Angebot machen, falls ihr euch davon trennen wollt.
Gruß Micha
 
Ich habe neuerdings eine sehr ausgeprägte Cpu Limitierung in RoTR. Habe das Gefühl, dass war vor dem letzten Win Update nicht so. Klar, der 2600k @4,5 GHz ist etwas schwach aber nicht so das ich teils 60-70% GPU Auslastung habe.
Dazu kommt eine 25% hohe Cpu Auslastung im Desktop Betrieb mit slowmotion Bedienung.

Bei mir limitiert mein I7 auch fast immer.

Btw. Was habt ihr als besten Stabilitätstest fürs OC auserkoren?
Ist Unigine Heaven ein aussagekräftiger Test, bevor man dauerhaft spielt?
 
nee, ungine heaven lastet die gpu nicht wirklich richtig aus.

Würde 3D Mark Fire Strike Stress Test empfehlen, der fährt 20 Tests ab, dann kannst du dir ziemlich sicher sein das es Game Stable ist.
 
Ab wieviel % gilt das als stabil?
Weil mit der 1070 war ich laut Stress Test bei 40 Durchläufen auch stabil und in Games gings dann nicht.
Und abbrechen tut der Test bei z.B. Pixelfehlern nicht selbstständig, oder? Muss man also genau hinschauen und drauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, wenn du Fehler siehst, abbrechen mehr Spannung oder Takt runter.

Bei mir waren es immer so um die 99%, hatte danach nie Probleme.
 
Ok, hatte damals nur 97,6 und ab 97 gilt es angeblich als stabil.
Also bei 99 bin ich wohl eher auf der sicheren Seite.

Danke dir!
 
So schaut das bei mir aus, ist jedoch eine 1080 Ti



die 99,6 habe ich eigentlich immer.
 
Und das ist komplett Gamestable?
Bei mir waren BF4 und Metro Exodus immer sehr empfindlich..
 
Habe gelesen, dass Witcher auchn guter Test sein soll. Reicht es eigentlich, wenn ich das Spiel starte, mich an eine Stelle mit möglichst hoher Auslastung Stelle und das Spiel einfach laufen lasse?
Komme nämlich momentan in der Woche kaum zum Zocken...Hatte das gestern schon mit Hitman gemacht. Auflösung hoch, 4 Stunden bei 99% GPU Auslastung laufen lassen. Als ich wieder kam war die GPU schön warm geworden, FPS und Takt wurden gehalten und alles lief noch.
 
Hab jetzt paar mal den Firestrike Extreme Belastungstest durchlaufen lassen und komme im Schnitt immer auf 99%.
Komischerweise auch auf Standardtaktraten habe ich dasselbe Ergebnis...
 
Der %-Wert sagt dir auch nichts über die OC-Stabilität oder die absolute Leistung, sondern lediglich über die Leistungs-Abweichung zwischen mehreren Runs.
In anderen Worten: Ob dein Takt konstant bleibt.

Allerdings sind ~20-50 erfolgreiche FSU Runs durchaus ein Maß für OC-Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Programm sein muss, würde ich Superposition (4K) bevorzugen. Ansonsten Spiele wie Battlefield 5, PUBG, APEX usw. spielen.
 
Ok. Hab gestern 4 Stunden BF4 gezockt, nix passiert. Mit der 1070 hat das nach 30 Minuten gefreezt wos bei anderen Spielen noch stabil war. Denke is auchn guter Test. Ich zock einfach diverse Games und dann werd ichs ja merken
 
Scheint auch Witcher Stable zu sein. Bleibt absolut konstant bei 2012mhz und 65-68°
 
3h Metro - Check. Dann wird das wohl mein Alltagsclock so wie es jetzt ist. Ram geht zwar höher, bringt dann aber weniger FPS :shake:
War zumindest im Heaven so. Da war 500+ der Sweetspot wo ich noch gerade so nen besseres Ergebnis hatte.
 
Na toll - DMC5 ist nach ca 1 Stunde abgeschmiert. System gefreezt, Ton lief weiter...Seltsam, alle anderen Spiele liefen stundenlang.
Hab Overvoltage mal auf 50% gestellt, allerdings habe ich dann, wenn sich der Takt einpendelt, genau dieselbe Volt anliegen wie vorher. Ich versteh das nicht. Wie bekomme ich die Vcore zuverlässig eine Stufe höher?
 
Wieder sone OC Gurke erwischt. Bin da echt vom Pech verfolgt bei Hardware :shake:
Oder es liegt an meinem alten System, ich weiß es nicht. Ich teste mal weiter.
 
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