[Kaufberatung] Nvidia Geforce GTX 1080 Kaufberatung

SaschaVR1503

Neuling
Passt eine
Nvidia Geforce GTX 1080
in meinen PC?

Hallo,
ich würde gerne meinen PC verbessern um mit meiner VR Brille ordentlich Spiele zocken zu können, bin aber nicht so erfahren in dem Thema.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich diese Karte in meinen PC zu bauen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen für andere Komponenten?
Ich besitze:
Betriebssystem Windows 10
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz, 2701 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Arbeitsspeicher 16GB
Mainboard Predator G3-710
Festplatte LITEON CV1-8B128 + WDC WD10EZEX-21WN4A0
Momentane Grafikkarte Nvidia GTX950

Wie weit müsste ich die anderen Komponenten noch ändern um ein vernünftiges Ergebnis hinzukriegen oder geht das auch so noch ?
Wenn geändert werden muss, was geht da so P/L mäßig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell geht es, nur könnte es gut sein, das deine CPU die GTX 1080 ausbremmst, weil deine CPU zu langsam ist.

und Predator G3-710 ist ja nicht dein Mainboard, sondern der Modellname des Fertig PC's, um zu wissen was für ein Mainboard du hast, müsstest du in den PC rein schauen und vom Mainboard ablesen oder dir das Programm CPU-Z Runterladen und dort auf den Reiter Mainboard gehen und im Reiter Memory, kannste noch sehen was für RAM du hast.

Entweder die CPU aufrüsten mit einem gebrauchten i7 6700(k). Ein 7700(k) würde auch gehen, bräuchte aber sehr wahrscheinlich ein BIOS update. Die beiden CPUs wäre jeweilse best-in-slot für dich und der minimnalste mögliche Aufwand. Das ist aber so teuer, da kannst du gleich ein B450Board + Ryzen 1600 nehmen. Dann wäre gleichzeitig aber neuer RAM anzuraten. Dein jetztiger würde funktionieren, aber bremst die neue Kombo dann auch wieder etwas aus.

Mit einer GTX1080 zu starten ist aber nicht mal so verkehrt. Klar bremst die CPU auf FullHD aus, auf 2k wird das dann aber schon wieder besser :d
Empfehlen würde ich da alles was drei Lüfter hat und keine Founders Edition ist. Die sind zwar auf der Platine sehr gut, aber der Lüfter ist nicht so sonderlich prall und laut.

Würde vor dem Kauf einmal schauen, ob das Netzteil genügend 6-/8-polige Anschlüsse hat und ob die gewünschte Karte von Länge und Breite her ins Gehäuse paßt. Bei diesen Fertig-PCs weiß man ja nie, ob man einfach aufrüsten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh