[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was von max. 150 Watt pro 8-Pin und 75 Watt beim 6-Pin gelesen. Aber keine Garantie, dass das stimmt. Die 1080 Ti genehmigt sich 250+ Watt. Daher 6+8 Pin und nochmal bis zu 75 Watt (?) über das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offizielle Spezifikation sind 150W auf 8-Pin und 75W auf 6-Pin, richtig.
Solange man kein 0815 China-Böller Netzteil hat gehen durch einen 8-Pin auch locker 300 Watt bzw 250W durch nen 6-Pin.
 
bleibt eure Karte auch so schön kühl? Meine Ti war schnell mal bei 45°C Core-Temp. Die 1080 Ti wird maximal 35°C warm.

Bei welcher Wassertemp? Mach mal LM auf den Chip :) die Temps meiner 980 Ti sind so beim spielen von 45 auf 38 grad gefallen, bei 30 grad Wasser.
 
Ohne Shunt Mod wird man die Karte trotzdem nicht mit nur einem Stecker betreiben können. Die Karte hat eine Überwachung drin, dass die Ansclüsse nicht zu stark belastet werden.

Daher wirst du beide Stecker benötigen, es sei denn du bastelst dir deine eigene Brücke vom 8pin zum 6pin, so dass du nur einen Stecker brauchst.
 
Bei welcher Wassertemp? Mach mal LM auf den Chip :) die Temps meiner 980 Ti sind so beim spielen von 45 auf 38 grad gefallen, bei 30 grad Wasser.

Meine ist selten mal über 35°C GPU-Temp ;) Das reicht mir. LM auf die DIE würde ich nie machen.
 
Weiß einer wann die EVGA Founders Edition kommen also mal Lieferbar werden Nirgenas zu bekommen die EVGA warum ?
 
Meine ist selten mal über 35°C GPU-Temp ;) Das reicht mir. LM auf die DIE würde ich nie machen.

Wieviel deltaT zum Wasser? Das würde mich schon interessieren :) Klar reichen 35 Grad aber es reichen auch 50 :haha: Was spricht denn gegen LM, wir sind doch Bastler und bei sorgfälltiger Anwendung kann ja nichts passieren. Optimieren, optimieren, optimieren. Aber ja, verstehe dich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel deltaT zum Wasser? Das würde mich schon interessieren :) Klar reichen 35 Grad aber es reichen auch 50 :haha: Was spricht denn gegen LM, wir sind doch Bastler und bei sorgfälltiger Anwendung kann ja nichts passieren. Optimieren, optimieren, optimieren. Aber ja, verstehe dich schon ;)

Wassertemp liegt eigentlich immer unter 30°C. DeltaT zum Wasser ist laut Afterburner maximal 8°C. Mein Mo-Ra steht direkt an der Wand zur Außenseite, die ist natürlich im Winter immer recht kalt. Somit dürfte die Lufttemperatur die der Mo-Ra bekommt nicht höher als 18°C sein. Zimmertemp an sich ist bei 21°C.

Schaut euch die Screens oben auf dieser Seite an. Mit 50% PT liegt die GPU-Temp bei unter 28°C. Nach einer Stunde daddeln dürfte die GPU nicht höher als 35°C sein. mit OC etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich das anders verhalten als bei den 1080ern, da war der Preisverfall doch auch nicht höher von den FE als von den customs.

Liegt doch auf der Hand... bei der 1080 waren die Custom Karten billiger als die FE (NV verlangte für die FE den "Premium Aufschlag"), bei der 1080 Ti werden die Custom Karten mehr kosten als die FE - wurde doch schon zig mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine willst, musst du aber da bestellen, wo es eine gibt. Die Aussage "nirgends zu bekommen" stimmt so ja nicht. ;)
 
Liegt doch auf der Hand... bei der 1080 waren die Custom Karten billiger als die FE (NV verlangte für die FE den "Premium Aufschlag"), bei der 1080 Ti werden die Custom Karten mehr kosten als die FE - wurde doch schon zig mal durchgekaut.

Kann ja sein aber wenn ich auf Geizhals gucke ist dort noch nicht eine Customkarte lieferbar. Sind das schon feste Preise von denen du da redest oder einfach early adopter Preise?
Wenn zb eine Strix um die 840 Euro kostet, dann werden evga und Konsorten ja nicht 999 Euro verlangen. Denke das gleicht sich relativ zeitnah an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasset die Wasserspiele beginnen!

IMG_1827.jpg
 
Da hattet ihr aber Glück mit eurem Kärtchen. Oder hat da jemand vorab für euch selektiert? ;)
 
Das war nur der erste schnelle Test. Stabil laufen 2.174 MHz.
 
Spinn ich oder ist das n CRT? :fresse:
 
Mit welcher Karte wurden denn die Werte die du angegeben hast (2174Mhz) erreicht?
 
Wie schaltet man beim MSI Afterburner die Spannung frei, bei mir klappt das irgendwie nicht.
In der Datei MSIAferburner.oem2 im Afterburrner-Installationsverzeichnis hängst du am Ende folgende Sektion an:

Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; EVGA GTX 1080 Ti voltage control
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

[[Color=Red][b]VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_63903842[/color][Color=black]&REV_??[/b][/color]]

; EVGA GTX 1080 Ti

Desc 					= EVGA GTX 1080 Ti
VDDC_Generic_Detection                  = 1
Wichtig ist, dass man dabei die korrekte Device-ID für seine Karte einträgt, diese hier (VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_63903842) ist für meine EVGA Founders Edition. Die ID seiner Karte kann man im Info-Tab vom Afterburner finden. Der String mit der Hardware-Revision (&REV_??) bleibt unverändert als Wildcard stehen, wie er ist. Die Kommentare mit dem Kartennamen sollten natürlich der Vollständigkeit halber auch geändert werden, aber das ist reine Kosmetik.
Danach stellst du in den Afterburner-Einstellungen folgende Optionen ein (rot umrandet):



Fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh