[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich dir die Daumen ^^

1630Mhz auf der 980 Ti ist deutlich realistischer als 2200Mhz auf der TXP / 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die Aktion mit dem Spielecode ist einfach nur ein Code, der per Mail kommt.

Computeruniverse verschickt mir den Code als Paket, ich habe auch schon eine DHL Sendungsnummer dazu bekommen. :confused::confused:

3 Stück habe ich bestellt. Eine schon weiter gegeben hier im Forum zum selben Preis. Nun SLI oder nicht. Das ist die Frage :)

Scheiß mal auf SLI... Wirst dich in den Arsch beißen sage ich. Zum Benchen okay, für den Alltag richtiger Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß mal auf SLI... Wirst dich in den Arsch beißen sage ich. Zum Benchen okay, für den Alltag richtiger Unfug.

Ich weiß. Anonsten wird die Karte zum gleichen Preis weiter gegeben.

Hatte 2x 390 , 2x 980, 2x 1080. Immer wieder geärgert und trotzdem immer wieder gemacht. Wie nennt man das? Dummheit? SLI Hassliebe? haha

970 SLI und 980 Ti SLI flogen auch nach ein paar Firestrike Sessions wieder raus. Absoluter Bullshit fürs Gaming.

Für die Leute, die Probleme mit dem Afterburner haben, sollten mal die letzte beta Version versuchen:

Guru3D.com

Danke, diese Version funktioniert jetzt :banana: Und ich muss ich gerade tierisch über Watercool aufregen, hab die Bestellung am Sonntag aufgegeben und per PP bezahlt und noch immer keine Versandbestätigung erhalten :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Neue Pressemitteilung zu den neuen MSI Karten

Leider wenig/nichts neues. Sieht nicht gut aus für ne Lightning (wenn dann kommt sie wohl wieder wenn der Pascal-Refresh schon vor der Tür steht).

Ich sehe da sowieso schwarz für die Zukunft. Nvidia scheint die Chips ja inzwischen abzuriegeln und auch Bios Mods scheinen immer mehr auszusterben. Die kommen wohl nur noch direkt vom Hersteller für Leute aus der LN2 OC Szene.
Da wird es dann eben auch schwer irgendwelche Classified, Lightning oder Matrix Boards zu vermarkten. Die Chips limitieren alle bei 2050-2070, alles darüber ist schon ne Ausnahme und bei knapp über 2100 ist dann Schluss. Da will auch keiner mehr selektieren, ob die Karte jetzt 20Mhz mehr macht oder nicht juckt doch keinen mehr.

Ist nicht mehr wie früher, wo man auch unter Luft oder Wasser mit entsprechenden Karten mal eben 200-300MHz mehr rausholen konnte.

Ja, das hast leider wohl recht. Echt schade diese Entwicklung :/

Würde sich fast schon lohnen via Crowdfunding einen gewissen Betrag zu sammeln und den dann einem Hex-Editor affinen "Magiker" (im HF findet man da sicher wen) zukommen zu lassen, dass er sich den UEFI Files annimmt und nen Editor schreibt sowie die Protections bypassed. Die Hersteller halten sich ja leider sehr penibel an das NDA und geben die Tools nicht rauszugeben, existieren tun sie aber freilich (siehe 280W PT bei Inno iChill usw).

Eigentlich nen Unding, ich will die volle Kontrolle über meine Karte und den Boost 3.0 auf Wunsch deaktivieren können - NV sieht das leider anders (aber aus Trotz keine Karte kaufen und mit mieser GPU Performance rum dümpeln ist auch keine Lösung).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte fragen ob es eigentlich so eine Art Fullcover Passivkühler für die GTX 1080 Ti/Titan X gibt?
Die Customkarten von EVGA etc. haben ja diesen Kühlblock, den man auch bei einem Alternativkühler ala Mk-26 oder AC Extreme IV benutzen kann und sich nicht mit den kleinen Kühlkörpern rumschlagen muss.
Falls nicht könnt ihr mir dann sagen welche passiven Kühlkörper ich für meine 1080 Ti FE benötige? Habe einen Mk-26 aber die kleinen Kühlkörper sind nicht mehr nutzbar.

Die kleinen Kühlkörper kannst du auch einfach nachkaufen.

Was du suchst gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Pascal Refresh wird sich NV nicht nehmen lassen, zur Not wird Volta künstlich verzögert werden ;) Aber wir werden sehen.

Außerdem sind das nur ganz vage Termine, die Umstellung auf 12nm wird sicher nicht leicht (also braucht man auch nicht damit rechnen dass die Terminpläne zu 100% eingehalten werden können).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Pascal Refresh wird sich NV nicht nehmen lassen, zur Not wird Volta künstlich verzögert werden ;) Aber wir werden sehen.

Außerdem sind das nur ganz vage Termine, die Umstellung auf 12nm wird sicher nicht leicht (also braucht man auch nicht damit rechnen dass die Terminpläne zu 100% eingehalten werden können).

Nur was will man ausser dem schnelleren GDDR5 und GDDR5X Ram bringen ? Der Chiptakt geht kaum höher und von der 1080Ti müsste dann ein paar Mnoate nach Release auch wieder ein Refresh her..
Ich denke die bringen gleich Volta, der 12 NM Prozess ist ja nix anderes als der optimierte 16NM Prozess.
Einzig ein enorm starker Vega Launch könnte NV zum Refrehsh bewegen, aber ist eh alles Speku..

Verstehe. Wie viele MOSFET Kühler brauche ich dann bei der GTX 1080 Ti FE?
Manche meinen dass der Luftstrom ausreichen würde und man nur die 11 Speicher mit einem Kühlkörper kühlen sollte/muss.

Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Solche z.b

Die Mosfets würde ich eher als den RAM kühlen ;)
Denk dran, die Oberflächen der Bauteile vorher mit Isopropanol zu reinigen/entfetten. Sonst haften die Kühler nicht.

Die Mosfets würde ich eher als den RAM kühlen ;)
Denk dran, die Oberflächen der Bauteile vorher mit Isopropanol zu reinigen/entfetten. Sonst haften die Kühler nicht.

Danke für deine Hilfe.
Jetzt hat mich der Spass über 50€ gekostet. xD
Wieso verbaut Nvidia überhaupt 20 Mosfets? Wahnsinns PCB muss man sagen. Bei der GTX 1080 Ti hat Nvidia wirklich an nichts gespart.

So ein Blödsinn was du da schreibst. Ich muss nicht täglich rum fummeln damit SLI läuft. Entweder das Spiel unterstützt SLI oder nicht. Bei mir ist SLI Bombe gelaufen.

Das was du schreibst zeigt nur das du null Ahnung hast von SLI.

Dann braucht man ja keine High-End Karte zum Zocken für den Alltag langt ein low Karte. Scheiß auf Grafik Hauptsache du hast Bild.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss bis morgen auf den Sechskant-Steckschlüssel "M2.5 Hex " warten. Nicht mal bei Würth gab es den zu kaufen...
Die Backplane von der Asus FE war meines Erachtens aus Plastik...wie soll das Teil so Wärme aufnehmen?!

Nur was will man ausser dem schnelleren GDDR5 und GDDR5X Ram bringen ? Der Chiptakt geht kaum höher und von der 1080Ti müsste dann ein paar Mnoate nach Release auch wieder ein Refresh her..
Ich denke die bringen gleich Volta, der 12 NM Prozess ist ja nix anderes als der optimierte 16NM Prozess.
Einzig ein enorm starker Vega Launch könnte NV zum Refrehsh bewegen, aber ist eh alles Speku..
Sehe ich auch so. Zu mal der optimierte Speicher der 1080Ti den Karten Herstellern auch für die 1080/1070 zur Verfügung gestellt werden soll, ergo die können damit schon quasi ein "refresh" auf den Markt werfen. Bin aber auf jeden Fall gespannt was Vega leistet, es ist aber so oder so def. gut, dass es im Highend Bereich wieder Konkurrenz geben wird, alleine schon in Hinblick auf die Preise.
Bzlg. EVGA: Deswegen, dass vergess ich dem Laden nicht so schnell. Ich liebäugle auch mit ner FTW3, aber wer weiß ob noch ne Classified von der 1080Ti kommt. Vielleicht verkauf ich die Founders aber auch sofort und hol erstmal was günstigeres. Die Preise könnten mit Vega sinken und wenn die customs vernünftig verfügbar sein werden, geht der sowieso runter. Also raus mit der Founders solange die Preise sind wie sie sind :fresse:

So ein Blödsinn was du da schreibst. Ich muss nicht täglich rum fummeln damit SLI läuft. Entweder das Spiel unterstützt SLI oder nicht. Bei mir ist SLI Bombe gelaufen.
Das was du schreibst zeigt nur das du null Ahnung hast von SLI.

Danke für die Erleuchtung Sharif. Dann betreibst du diesen Thread also zum Spaß? Läuft doch alles ohne Probleme!?

Dann braucht man ja keine High-End Karte zum Zocken für den Alltag langt ein low Karte. Scheiß auf Grafik Hauptsache du hast Bild.. :lol:

Habe ich das irgendwo gesagt oder auch nur angedeutet?
Aber nette Schlussfolgerung, unterstreicht deine Auffassungsgabe :shot:

Wieso verbaut Nvidia überhaupt 20 Mosfets? Wahnsinns PCB muss man sagen. Bei der GTX 1080 Ti hat Nvidia wirklich an nichts gespart.

Würde auch sagen, das beste Ref-PCB aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplane von der Asus FE war meines Erachtens aus Plastik...wie soll das Teil so Wärme aufnehmen?!

Die Backplate muss keine Wärme aufnehmen, gibt da auch Tests, die zeigen, dass extra Kühler auf der Rückseite nichts bringen.
Auf der Rückseite sind viele kleine Bauteile verlötet, da sehe ich die Backplate eher als Schutz.

Ich sehe da sowieso schwarz für die Zukunft. Nvidia scheint die Chips ja inzwischen abzuriegeln und auch Bios Mods scheinen immer mehr auszusterben. Die kommen wohl nur noch direkt vom Hersteller für Leute aus der LN2 OC Szene.
Da wird es dann eben auch schwer irgendwelche Classified, Lightning oder Matrix Boards zu vermarkten. Die Chips limitieren alle bei 2050-2070, alles darüber ist schon ne Ausnahme und bei knapp über 2100 ist dann Schluss. Da will auch keiner mehr selektieren, ob die Karte jetzt 20Mhz mehr macht oder nicht juckt doch keinen mehr.

Ist nicht mehr wie früher, wo man auch unter Luft oder Wasser mit entsprechenden Karten mal eben 200-300MHz mehr rausholen konnte.

200 - 300mhz, kannst du dich noch an die 8800GTS/GTX/Ultra - GTX 260/270/280ger Zeiten erinnern, da wären 300mhz fast 50% mehr Takt gewesen.

Die Backplate muss keine Wärme aufnehmen, gibt da auch Tests, die zeigen, dass extra Kühler auf der Rückseite nichts bringen.
Auf der Rückseite sind viele kleine Bauteile verlötet, da sehe ich die Backplate eher als Schutz.

Kommt drauf an, ich hab auf meiner 980ti Classified sogar die Kühlkörper des Morpheus draufgeklebt weil ich davon ausgehe das die Luft so durch die Kühlrippen der Kühlkörper geht und die Wärme aufnimmt. Beim runter hoffe ich auf die Hilfe von da oben.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht eher so, dass das Powertarget die zu erreichende Frequenz limitiert? Meine Karte geht auch nicht über so 2040 MHz, weil sie da ins PT vom Firestrike läuft. Hat sicher schon jmd. Liquid-Metal auf die PT-Widerstände geschmiert und Erfahrungen gesammelt??

vor Staub? :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh