[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück sollte meine Lightning Z morgen kommen... Eigentlich hatte ich ja auch auf die Kingpin spekuliert, aber bei dem Preis ist die leider noch sinnloser als die MSI... Was für Bilder willst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das hier so lese, dann hab ich wohl ziemliches Glück gehabt?
Meine Karte läuft seit Tagen ohne Absturz mit 2075 Mhz und ich hab nur den GPU-Takt hochgeschraubt.

Muss mal noch testen ob noch ein bissel geht :)

Ich finds bisle schad, dass es keine Classified gibt, das is normal die Edelkarte von EVGA und nicht die Kingpin für die paar Extremübertakter.

Kann mir einer erklären warum meine Karte im Benchmark (4K Superposition) nicht voll Anschlag hochtaktet aber in Spielen wie z.B. BF1 schon.
Ich müsste das Powertarget für den Benchmark erhöhen um auf den gleichen Takt zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, Superposition lastet die Karte stärker aus wodurch das Powertarget limitiert ;)

Spielst du die Spiele in 4K? 4K macht mehr Last als alles drunter.

Sent from OP3T

Ahh, ein Licht geht auf :) ...
BF1 bzw. meine Games zock ich in 2560x1440, deshalb klappt das auch ohne PT erhöhen.

Ay, UHD stellt da nochmal ganz neue Anforderungen an das Powerlimit ;)
Aber generell natürlich auch spielabhängig, wobei der Superposition eher im Durchschnitt liegt.

tiger, welche Karte hast du denn? Hast du PL max gemacht und sie taktet runter? Falls du dein PL nicht weist, kannst du es mit folgendem Befehl auslesen:

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

Die Temperarturentwicklung beim 4k opt is au net zu verachten. Zeig mal ein Screen vom 4k opt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat die SC2 Black Edition, die hat die normalen 300 Watt als maximales Power Limit.

Frage zu einem Problem was ich festgestellt habe.
Habe an meiner strix oc 2 monitore über display Port soweit funktioniert alles top. Nun da ich auch mal gern auf Couch zocke hab ich per hdmi noch meinen Fernseher angeschlossen. Also sind dann sozusagen 2x asus rog pg 279 mit 165 hz und 1x sony full hd fernseher mit 60hz dran. Wenn ich nun ein Spiel starte auf den Fernseher oder auf den normalen Monitoren, taktet die Graka nicht aus dem Idle und es ruckelt wie Hölle.

Habe nun herausgefunden das wenn ich pc ohne fernseher hochfahre und dann z.b. Gpu z starte die Graka normal hochtaktet, dann währenddessen hdmi anstecke und schwupp taktet die Graka auch beim spielen auf den Fernseher hoch. Denke mal normal kann das nicht sein?

Hat wer zufällig ne idee das ich mir die Prozedur sparen kann? Hab schon viel probiert, höchstleistung windows , gpu auf max Leistung
Bios einstellung das nur pcie genutzt wird. Graka Treiber neu installiert. Alles nichts geholfen nur die Prozedur wie oben beschrieben.
Vielleicht hat ja wer von euch ne Lösung dafür.

Handelt sich um ein 7700k auf asus ix formula, gtx1080ti strix oc

tiger, welche Karte hast du denn? Hast du PL max gemacht und sie taktet runter? Falls du dein PL nicht weist, kannst du es mit folgendem Befehl auslesen:

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

Die Temperarturentwicklung beim 4k opt is au net zu verachten. Zeig mal ein Screen vom 4k opt.

Hab die EVGA SC Black Edition mit Heatkiller IV...

Eben mal alles auf Anschlag gestellt, sie schwankt mal unter mal über 2100Mhz. So ziemlich am Ende vom Benchmark geht sie dann auch mal auf 2126 Mhz. Mehr geht aber absolut nicht, wenn ich minimal GPU-Takt oder RAM hochstell ist Feierabend.

Temperatur geht bestimmt noch ein wenig, weil bei mir die Lüfter vom Radi nicht volle Pulle rennen ^^

sc14usm.png

Aber füs Zocken in 2K bleibt jetzt vorerst mal "nur" die Einstellung +129Mhz GPU und PT auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, hattest du die GPU-Spannung erhöht?

Für den Benchmark ja, sonst hab ich nicht erhöht.

Keine Ahnung was meine PC's verbrauchen, aber ich kann euch sagen: Letzte Abrechnung lag bei über 8000 KW! :fresse: Zum Glück zahle ich nur 0,20 Euro pro KW/H + Gebühr.

Warm Wasser über Strom?

Eigenes Haus?

Ich habe hier selbst 3 Rechner (alle nicht langsam) komme aber nicht an die 3000 kw/h im Jahr.

Ok, ich gehe auch arbeiten.

Ja Wasser läuft durch einen Durchlauferhitzer. :wall:

Bei uns ist immer jemand da. Ich arbeite ja auch von zu Hause. 3 Kinder und das 4. ist unterwegs. :fresse:

Also die 1080 Ti läuft...
ETS2 3200 * 1800 und 400% Skalierung. Alles auf Anschlag..
Ich bin sehr sehr zufrieden :) Das konnte meine 7870XT nicht :d

Dow3 und Civ5 teste ich heute.. Ich habe aber auch nur Treiber drauf, GF Experience kommt mir nicht auf den Rechner.
Ich werde nachher mal Afterburner installieren und mal sehen was Takt und FPS so machen.. Aber ETS2 sieht derzeit wie gemalt aus

So..meine Aorus von Amazon.fr geht zurück. Die Verpackung sah schon etwas mitgenommen aus, bei der Karte war ich mir auch nicht sicher ob die neu war, aber nach dem Einbau dann direkt ein schaben/ kratzen der Lüfter gehört und ein Lüfter hängt sogar komplett fest.

So ein Quatsch! :grrr:

Ich gebe zwar auch gerne 1000,00 Euro für eine GPU aus, aber ich verstehe die Leute, die das nicht mitmachen wollen oder können. Meine erste TI habe ich beim Großhändler gekauft, weil ich eben viel Geld gespart habe.

Sowas ist natürlich Pech..aber das kann jedem auch mit einer €1.000 Grafikkarte passieren selbst bei den größten Onlinehändlern.

Ich hatte erst letztens die Samsung 960Pro 2TB für €1.150,- bestellt.
Vom großen Fluß kam das Teil in einer dünnen Papverpackung wie die CD's sonst verschickt werden (unfassbar).

Der Karton der SSD war natürlich zerquetscht, dieser war in einer Platiktüte verpackt
und der Karton der SSD war voller Fett & Schmiere - das Siegel war auch leicht beschädigt (oder wurde wieder zugeklebt).

Neuer Afterburner beta 14:

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

- Added experimental CPU temperature and CPU clock monitoring for AMD Ryzen CPUs.
- CPU temperature graph is now displaying data from dedicated package sensor on Intel CPUs instead of maximum core temperature.
- OSD graph labels can be renamed now.
- "Monitoring settings" option under "Profile contents" is no longer enabled by default.
- Improved PCI bus scanner provides support for low-level GPU access for the secondary graphics cards in Crossfire configuration on some (Ryzen) platforms.

yesss geil endlich gibt's den Ryzen Support im Afterburner :)

SH s Lightning Fieber hatja lange gehalten :hmm: :

Forum de Luxx

Was los, warum verkaufst die gute Karte schon wieder ? Holst dir jetzt ne Kingpin ?

Wollte sie erst gar nicht anbieten. Habe den Text geschrieben, weil ich überlegt habe auf WaKü umzustellen. Aber dann ist mir eingefallen, dass es für die 980 TI auch eine WaKü gab und hab den Text stehen lassen. Vielleicht war meine Tochter wieder am PC :)

Karte wird behalten!

Ich würde sie auch behalten. Denn alles über 2Ghz bringt doch außer in Benchmarks sowieso nichts. Ich habe vorhin in BF1 den Memory der STRIX OC von meinem Neffen Schritt für Schritt (bis 12000Mhz) erhöht und festgestellt, dass das auch kaum etwas bringt. Außer der FE liegen die Karten so dicht beieinander, dass es schon Schade um das Geld ist, was man teilweise raushaut. Lediglich in Benchmarks (FS, FSU, Superposition) sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.

Ich würde sie auch behalten. Denn alles über 2Ghz bringt doch außer in Benchmarks sowieso nichts. Ich habe vorhin in BF1 den Memory der STRIX OC von meinem Neffen Schritt für Schritt (bis 12000Mhz) erhöht und festgestellt, dass das auch kaum etwas bringt. Außer der FE liegen die Karten so dicht beieinander, dass es schon Schade um das Geld ist, was man teilweise raushaut. Lediglich in Benchmarks (FS, FSU, Superposition) sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.

Das ist ja wohl eher ein Argument die Karte zu verkaufen!

- - - Updated - - -

Wollte sie erst gar nicht anbieten. Habe den Text geschrieben, weil ich überlegt habe auf WaKü umzustellen. Aber dann ist mir eingefallen, dass es für die 980 TI auch eine WaKü gab und hab den Text stehen lassen. Vielleicht war meine Tochter wieder am PC :)

Karte wird behalten!

Schade, wollte sie Dir gerade abnehmen:heul: - falls Du es Dir doch noch anders überlegst, melde Dich gerne per PN - Deine Karte passt super in meine Lightning-Sammlung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh