[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem seit Dark Power Pro 11 650, seltene Freezes oder Rebootes, eben mach ich ein Download und starte nebenbei Forza Horizon 3, plötzlich Reboot. Kann es damit zusammenhängen, wie ich die TI angeschlossen habe? Das NT hat ja ...

12V1+2 je 20A
12V3+4 je 25A

Ich hab die Anschlüsse 3+4 genommen und je ein Kabel verwendet. Theorethisch würd ja auch ein Kabel reichen, das sind so Doppelkabel.

Wie soll ich die TI am Besten Anschließen? Die Freezes und Rebootes müssen weg.

:fresse:
aber das Netzteil schonmal präventiv gewechselt, um solche Probleme zu vermeiden... ;)

Ist alles korrekt angeschlossen, über 2 Kabel (und jeweils eben nur einen Stecker davon). Falls die Probleme mit dem alten Netzteil nicht vorhanden sind, kannst du wohl von einem Defekt deines Neuerwerbs ausgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke mal für eure Antworten, ich denk drüber nach. Wahrscheinlich mach ich das mit PCIe#1 u. 3.

Es passiert ja nicht laufend, ich kann lang spielen und es passiert nix.

deswegen liebe ich mein Corsair AXi, entweder ich schalte alles zu einer rail oder kann sie variabel trennen und von 0-40A stufenlos absichern, aber vorallen live sehen wo wieviel durch geht

mit nur einer 1080ti ist das 1200 dann aber wirklich unterfordert :fresse:
(2x980 ti mit wakü ziehen in firestrike 900W aus dem NT)

Zuletzt bearbeitet:
(2x980 ti mit wakü ziehen in firestrike 900W aus dem NT)

Aus dem NT oder aus der Dose? ;)
(habe auch schon 2xTi mit nem 580W NT durch den FS gebracht@1,5 GHz)

Aber ja, mit einer 1080 Ti "langweilit" es sich, was aber auch gut ist - so blieben die Lüfter aus :wink:

Die Grakakabel hängen nun an 1+3, nunmal beobachten, obs was bringt.

Am Dark Power Pro 11 650 kann ich auch alle Schienen zu einer zusammen fassen. Das is für Normalbetrieb aber nicht nötig, soll für OC-Betrieb sein.

Ich hab meine 1080Ti Black Edition für umgerechnet 545€ bekommen weil die OVP beschädigt bei mir ankam.

Also evtl. nicht sofort zurück schicken sondern den Support mal anschreiben ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Passt auf Deine Black Edition ein Wasserkühler drauf? Ich bin mir da nicht so sicher

Abzocke? Die Karte wurde nicht gebaut, um mit dem LuKühler betrieben zu werden ;)
Da gibt es (auch bei EVGA) im eigenen Haus gleichwertige und günstigere Alternativen.

Abzocke? Die Karte wurde nicht gebaut, um mit dem LuKühler betrieben zu werden ;)
Da gibt es (auch bei EVGA) im eigenen Haus gleichwertige und günstigere Alternativen.

Da hast du auch wieder Recht. Aber warum dann in den freien Verkauf und nicht direkt an die Weltrekordleute?

@ CompuChecker

Soviel ich weiß ist es das Referenz PCB. Es sollten also alle Wasserkühler der FE passen.

Da hast du auch wieder Recht. Aber warum dann in den freien Verkauf und nicht direkt an die Weltrekordleute?

Naja, deswegen der Preis. Die wird sich quasi keiner kaufen, um sie einfach nur in den Rechner zu stecken und zu vergessen.
Und man kann ja nicht festlegen, wer jetzt "würdig" ist ("Weltrekordjäger") die Karte unter LN2 zu prügeln und wer nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Leute kaufen die Kingpin dann zumindest um eine Kingpin zu haben, vergessen werden die das nicht ;)
Der Normalo wird nicht "aus versehen" das Doppelte ausgeben, um einfach eine Lukü Ti zu haben.

Passt auf Deine Black Edition ein Wasserkühler drauf? Ich bin mir da nicht so sicher

Wie Oben besprochen, auf die EVGA SC Black passen alle Wasserkühler die auch für die Titan X (Pascal) passen, da es einen zusätzlichen DVI Anschluss hat. Ich habe ein SC Black und habe den Watercool HK IV Titan X/1080 ti Block drauf.

@ CompuChecker

Soviel ich weiß ist es das Referenz PCB. Es sollten also alle Wasserkühler der FE passen.

Die FE Blöcke passen nicht unbedingt, die Blöcke die die Ganze Karte abdecken wie bei Watercool oder EK haben keine Aussparung für den Zusätzlichen DVI Port was auf dem SC Black drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die Leute kaufen die Kingpin dann zumindest um eine Kingpin zu haben, vergessen werden die das nicht ;)
Der Normalo wird nicht "aus versehen" das Doppelte ausgeben, um einfach eine Lukü Ti zu haben.

Das glaube ich auch. Ich kaufe seit Jahren keine Hardware mehr, nur um ein paar mehr pfs oder weniger zu haben, sondern weil ich technikbegeistert bin, gerne das Beste was es gibt haben möchte und das auch jeden Tag vor bzw neben mir am Schreibtisch sehen möchte. Dass dann gleichzeitig maximale FPS beim gamen + benchen zwischendurch bei rumkommen ist eher ein schöner Nebeneffekt.

Genauso wie es viele Leute gibt, die sich einen Porsche kaufen, nicht um immer die vollen PS auszureizen und auf die Straße zu bringen, sondern weil es ein perfekt verarbeitetes Auto ist und es einfach Spaß macht, mit einem Porsche zu fahren - Oder die Kunstliebhaber, die sich ein wertvolles Gemälde kaufen und ist dann in den Tresor stellen, nur um es zu besitzen.

Die Diskussion um die Preise oder "zu teuer" sind hier deshalb müßig und m.E. fehl am Platz. Hier geht es um Spitzen- und Hochleistungstechnik; wir sind im Luxx:banana:

Zuletzt bearbeitet:
also meine amazon.fr läuft einwandfrei, zweiter Test 2000@0.993v / 5962 laufen durch SP 4K und bringen 10206 punkte, aber das Zimmer und die Karte glüht
Ram ist da am Limit, 6000 laufen zwar durch, aber die punkte brechen auf 10048 ein

also game setting wäre gefunden 2000@1v/5962

Zuletzt bearbeitet:
meine Zotac Blower ist offiziell auch endlich aufm Weg. Hat ja nu lang genug gedauert. Hoffentlich komm ich bis Ende der Woche dazu, etwas zu testen. Und dann gibts endlich wieder echtes 4K.

10400 punkte wenn ich sie frei boosten lasse mit etwas offset sind wohl das limit, takt schwankt zwischen 2012 und 2050
irgendwie boosted meine eigene curve nicht hoch :haha: edit doch hat funktioniert

aber 2000@1v via curve / 5962 (+350) dürfte das alltags setup sein, sofern ich sie behalte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Punkte sind für den Takt sehr hoch, finde ich. Mit meiner Kurve 2000/6000 kommen nur 10024 Punkte raus im SP 4k opt.

wie gesagt, mit 6000 speicher hatte ich auch nur 10044 punkte, da aber ganz zum schluss doch mal was geflackert hat, bin ich auf 5962 runter und es lief viel besser
aber das ergebnis passt auch zum weiteren ergebnis

was mir auch gerade aufgefallen ist, nimmt man ihr zuviel Spannung, fehlen bei gleichen takt deutlich punkte :eek: obwohl sie fehlerfrei läuft
mit curve 1.063@2063 auf 1.050@2050 hatte ich 10290 punkte
mit offset und freier Spannung lag sie bei identischen takt, aber mit 1.063-1.093 spannung, und ich hatte direkt 10416

das sind jetzt also 2063-2050mhz GPU und 5962 RAM

das gleiche ergebnis nochmal, sogar deutlich kühler gestartet mit kurzzeitig 2075mhz

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht extra einen Thread aufmachen und mich generell mal informieren.

Amazon.fr Angebote sind schon verlockend und anscheinend gibt es nur bei der Aorus Extreme Probleme mit der Ware (Amazon.de schickt genauso ohne Umverpackung etc.)

Welcher Kühler ist denn besser/leiser
Der Aorus oder Strix (bei letzterem sollen die VRMs relativ heiß werden) MSI Gaming X wäre zwar mein Favorit ist aber gut 50€ teurer...

Möchte nicht extra einen Thread aufmachen und mich generell mal informieren.

Amazon.fr Angebote sind schon verlockend und anscheinend gibt es nur bei der Aorus Extreme Probleme mit der Ware (Amazon.de schickt genauso ohne Umverpackung etc.)

Welcher Kühler ist denn besser/leiser
Der Aorus oder Strix (bei letzterem sollen die VRMs relativ heiß werden) MSI Gaming X wäre zwar mein Favorit ist aber gut 50€ teurer...

Der Kühler der Aorus Karten dürfe insgesamt das Beste Paket sein - ist halt groß... Masse schafft mehr Abwärme weg... :-)

Letzendlich sind die Leckströme des GPU-Chips aber kritischer als die Entscheidung Aorus vs. Strix vs. MSI Gaming - nimm die, die farblich passt, mehr Garantie oder sonstwas bietet was dir gefällt! :-)

Mit nem guten Chip ist die MSI kühler und schneller als eine Aorus mit einem schlechten Chip... double Silicon Lottery wird es durch den VRAM... mal geht der GDDR5X gut, mal eher schlecht zu übertakten... :-)

Ich würde bei Luftkühlung nach Preis entscheiden zwischen den 3 oder halt nach Platzangebot oder farblicher Präferenz.

Farbe ist mir herzlich egal, möchte nur die leisteste/kühlste Karte und zu viel Gewicht sollte auch auf dem Mainboard lasten müssen wobei das eher sekundär wäre.

Bin halt nur etwas skeptisch mit Gigabyte GPUs + Leise das war zumindest in der Vergangenheit nie so :fresse:

Hier mal Links:
Gigabyte GV-N108TAORUS-11GD Carte graphique Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11 Go PCI Express x16 3.0: Amazon.fr: Informatique
Asus ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-Gaming: Amazon.fr: Informatique
oder MSI GTX 1080 Ti GAMING X 11G Carte graphique Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11 Go PCI Express x16 3.0: Amazon.fr: Informatique aber eben "gebraucht sehr gut"
Wobei man auch relativ viel schlechtes über die Verarbeitung + Temps der Gigabyte liest.

Beides die non OC Editionen da Pascal sowieso relativ hoch selbst taktet, außerdem kostet die Strix OC einiges mehr und bei der Aorus Extreme scheint man ständig teildefekte Rückläufer zugeschickt zu bekommen
Außerdem kann man sicher das Bios flashen oder?
Garantiemäßig haben alle 3 Hersteller 3 Jahre (meine Palit 980ti hat nur 2 und verabschiedet sich bald) außer Gigabyte wenn man die Extreme kauft und registriert dann sind es 4.

Bin ja schon froh, dass die Karten den selben Preis wie meine 980ti von 2015 haben lol

Zuletzt bearbeitet:
So...hatte eine zweite Aorus bei Amazon.fr bestellt. Diesmal als auch als Geschenk und zu dem noch günstigeren Preis. Kam heute an und jetzt passt alles . Die andere ist auf dem Weg zurück.

Farbe ist mir herzlich egal, möchte nur die leisteste/kühlste Karte und zu viel Gewicht sollte auch auf dem Mainboard lasten müssen wobei das eher sekundär wäre.

Bin halt nur etwas skeptisch mit Gigabyte GPUs + Leise das war zumindest in der Vergangenheit nie so :fresse:

Hier mal Links:
Gigabyte GV-N108TAORUS-11GD Carte graphique Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11 Go PCI Express x16 3.0: Amazon.fr: Informatique
oder MSI GTX 1080 Ti GAMING X 11G Carte graphique Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11 Go PCI Express x16 3.0: Amazon.fr: Informatique aber eben "gebraucht sehr gut"
Wobei man auch relativ viel schlechtes über die Verarbeitung + Temps der Gigabyte liest.

Beides die non OC Editionen da Pascal sowieso relativ hoch selbst taktet, außerdem kostet die Strix OC einiges mehr und bei der Aorus Extreme scheint man ständig teildefekte Rückläufer zugeschickt zu bekommen
Garantiemäßig haben alle 3 Hersteller 3 Jahre (meine Palit 980ti hat nur 2 und verabschiedet sich bald) außer Gigabyte wenn man die Extreme kauft und registriert dann sind es 4.

Bin ja schon froh, dass die Karten den selben Preis wie meine 980ti von 2015 haben lol

Die leiseste und kühlste ist wassergekühlt! :d

Naja, deswegen der Preis. Die wird sich quasi keiner kaufen, um sie einfach nur in den Rechner zu stecken und zu vergessen.
Und man kann ja nicht festlegen, wer jetzt "würdig" ist ("Weltrekordjäger") die Karte unter LN2 zu prügeln und wer nicht ;)

Damit schliesst man aber das Käuferfeld doch sehr ein, ich finde da eine Lösung alla Lightning, die auch mit Originalkühler begeistert, erheblich besser.

Ich habs im übrigen von anfang an gesagt dasses so kommt..

- - - Updated - - -

Hier mal Links:

die Aorus hat nach Registrierung 4 Jahre Garantie.

die leiseste Lukü Karte ist die MSI Lightning, gibts halt nicht zum Geiz ist Geil Preis..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh