[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig falsch deine Aussage, Die werden bei einem Stepup die Kosten angerechnet die auf deiner Rechnung stehen.. Aber hey ich wusste das Leute wie du und sicher auch bald andere hier ankommen und solche falschen Behauptungen aufstellen werden. Wenn du vor deinem Kommentar mal überlegt hättest, wäre was ganz anderes rausgekommen bei deiner Antwort. Aber alleine schon weil ich diese Sache geschrieben hat, wird prinzipiell dagegen gefeuert.

Was meint ihr? Der Aufwand lohnt sich scho oder?

ich finde es echt schade das du so eine Frage hier stellen musst. Als ob du das nicht selbst entscheiden könntest. Ich wette mal zu 90% das du es tun wirst und du willst vermutlich mit dieser Frage dein Gewissen etwas beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich dann aber die Gefahr das es den EVGA-Deal nimmer gibt, bis ich mein Geld wieder hab.
Oder ich geb es vorrübergehend doppelt aus.
 
Hmm... dieses EVGA Angebot ist schon verlockend, dumm nur das hier noch ein Hydro Copper (Kompatibilität) dazu käme was das ganze wieder unnütz verteuern würde.

Die ASUS + Heatkiller oder EKWB Kühler (Referenzdesign) wäre hier genau genommen das bessere Angebot.
 
Völlig falsch deine Aussage, Die werden bei einem Stepup die Kosten angerechnet die auf deiner Rechnung stehen.. Aber hey ich wusste das Leute wie du und sicher auch bald andere hier ankommen und solche falschen Behauptungen aufstellen werden. Wenn du vor deinem Kommentar mal überlegt hättest, wäre was ganz anderes rausgekommen bei deiner Antwort. Aber alleine schon weil ich diese Sache geschrieben hat, wird prinzipiell dagegen gefeuert.



ich finde es echt schade das du so eine Frage hier stellen musst. Als ob du das nicht selbst entscheiden könntest. Ich wette mal zu 90% das du es tun wirst und du willst vermutlich mit dieser Frage dein Gewissen etwas beruhigen.

Ich bin mir grad wirklich unsicher. Eigentlich will ich nicht, hab aber unabhängig vom Geld des Gefühl das es Sinnvoll wär.

Hatte jetzt lang nen Kauf vor mir hergeschoben und wollt eigentlich auf die Neuen warten und dann entscheiden.
Hatte mich über die 1080(Ti) noch nicht richtig reingelesen, nur grob.
Aber so weit das ich mir bei dem Angebot mit der Zotac gedacht hab da mach ich nix falsch.
Wenn du jetzt als Einziger Überzeugend geschrieben hättest ja mach es, es is super sinnvoll, dann würd ich trotzdem noch n paar Tage überlegen ob ich wirklich soll.

Klar is es meine Entscheidung, ich hab ja nur nach ner Meinung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas würdest du von mir nie lesen das ich dich davon überzeugen würde. Ich arbeite nicht für EVGA und werde niemanden zu etwas versuchen zu überreden wie das hier andere tun. Ich habe lediglich den Deal ausgerechnet und somit klargestellt was derzeit der Beste Deal ist. Ob du das nutzt oder nicht, ist ganz alleine deine Sache und davon musst auch du überzeugt sein. Mir würde z.b. im Traum nicht einfallen nach einer Meinung zu fragen hier im 1080 TI Sammler und das auch noch bei HWLUXX. Grade in so einem Fall entscheidet man am besten selbst.

@Jacke wie Hose: Deine Aussage ist falsch. Die EVGA SC2 z.b. ist Refernz PCB und könnte problemlos mit Heatkilller / EKWB Block benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Deal für eine 1080ti ist derzeit das Angebot auf der EVGA Homepage. Warum? ganz einfach, ich rechne es euch gerne mal vor. Das Paket kostet 769€ und wenn man es im Warenkorb hat sogar nur 763€. Darin enthalten sind ein Netzteil das einen Wert von 260€ ein Powerlink der 50€ kostet und die 1080 TI Karte. Wenn wir jetzt in der Bucht schauen was dieses Netzteil dort an Geld bisher gebracht hat, sehen wir das es immer über 200€ gebracht hat. Also ziehen wir von den 763€ die 200€ ab und haben 563€. Von diesen müssten wir eigentlich nochmal 50€ abziehen für den Powerlink, womit wir bei einem GPU Preis von 513€ landen + StepUp Chance auf neue Generation und natürlich den bekannten EVGA Vorteilen. Und man benötigt eigentlich nichtmal einen anderen Kühler.

@ Vorposter: wo bekommt man aktuell einen Xtreme III für 40€

Ja das Angebot ist gut, hatja keiner bestritten. Mich überzeugt aber der Kühler nicht ,finde da das Angebot der 1080 FTW2 interessanter, hab dann aber doch zur 1070 TI Strix im Prime Angebot für 468 gegriffen für den 2. PC., hab die schonmal und besser kann man ne Karte kaum machen..

Jetzt werde ich gemütlich abwarten wie sich das mit RTX entwickelt und entweder doch noch ne 2080 (TI) kaufen oder auf die 7NM Gen warten..
 
Nur damit ich dich richtig verstehe, du willst mir damit sagen das du sorge hattest das sich einer auf meine Rechnung verlässt und deshalb kauft ? Was dann also vermutlich deiner Ansicht nach ein Fehlkauf gewesen wäre oder wie oder was ???? Was würde es ändern wenn sich einer auf meine 50€ verlassen hätte ?

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal wer bei EVGA den Deal kauft und wer nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber jeder der weiter von der Wand als zur Tapete denkt wird merken das an diesem Deal noch ganz andere Vorteile sind die ich hier aber sicherlich nicht öffentlich schreiben werde. Meine Reaktion hatte nix mit pampig zutun, ich kann nur diese sinnlose Besserwisserei in deinem Fall nicht nachvollziehen. Da es egal wie man es dreht und wendet der beste Deal ist.

Ich habe lediglich auf die Sache mit dem Powerlink hingewiesen. Und auch nicht das Bundle madig geredet. Und weiter diskutier ich nicht drüber, weils nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Afterburn muss das Drop Down Mnü auf "Kernel-Modus" eingestellt sein. sowie die Haken gesetzt werden.



Um Spannungen bis 1,092V einstellen zu können,must du ebenfalls mit der Kurve arbeiten.
Einfach z.b bei 2040 MHZ bei 1,084v den Punkt hochziehen, oder nur anklicken und fein einstellung per Pfeiltasten.
Um Live den Takt und Volt einstellen zu können,starte ich immer GPU-Z , und klicke rechts mitte auf das ? und starte dann den Bechmark.
Nun kanst du direckt im MSI Afterburn Aktuelle Werte ablesen die du mit der Kurve einstellst und zum übernehmen auf den "Haken" klicken.
Hast eine Einstellung die du gut findest und Testen möchtest,aber bei absturz verloren geht,klicke auf die Speicherdisk um es als Profil 1-5 zu sichern.



Und als FTW3 Besitzer möchte ich dir mein Post empfehlen und den dort verlinkten Thread zu lesen um die Problematik der FTW3 zu verstehen.
Es sei den,was ich nicht glaube, deine FTW3 läuft im "Slave Bios" so wie es soll.
Das heist,wenn du 127% Power Target eingestellt hast und du z.b Superposition Benchmark machst, das das Power Target über 116% geht,also so 122-126%.
Muss Natürlich per OSD durch MSI Afterburn eingestellt/angezeigt werden.
So sollte es gehen.
Die Wahrheit ist, egal in welchem Bios du die Karte benutzt,ob Slave 127% oder Master 117% Bios,das Power Target Limitiert immer ab 116% .
Möchtest du das es so läuft wie EVGA es beworben hat,bitte lesen.
[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version) - Seite 5

Hier siehst du wie es laufen soll.......mit 122%/125% Powertaget und keine Limit Benachrichtigung, Takt wird gehalten.
So soll es laufen.

Deine wird nie 125%,126%,127% Powertarget erreichen, wird immer runtertakten schon bei 116% .Schau mal und teste.

Slave Bios und 127% eingestellt bei MSI mit dem Bios Update.




:)

cool. vielen dank. Aber ich krieg die spannungsregelung trotzdem nicht frei. es hat kurz geklappt komischerweise. da konnte ich die spannung etwas anheben, jetzt geht es aber plötzlich nicht mehr. Und wo finde ich diese spannungskurve? Das mit dem Bios gucke ich mir mal an, aber derzeit scheiterts ja schon an der spannung.
 
Afterburn öffnen und links ganz am Anfang des Taktschiebers,da ist ein kleines zeichen für Kurve,dort draufklicken. In der Kurve nun z.b bei 1.064v den Punkt anklicken,ist etwas fummelig bis man den trift,dann hochziehen z.b auf Takt 2020mhz. Der rest der Kurve nach rechts past sich automatisch. Zum speichern im Msi Afterburn auf den Haken klicken. Oder gleich als Profil abspeichern.

Einfach mal mit offenen Augen alles im Msi Afterburn anschauen und anklicken und Probieren. Es wurde schon einmal über MSI Afterburn und Kurve hier geschrieben,ich such es dir morgen mal raus.

Und nochmal,nur per Kurve kanst du höhere Spannungen einstellen. Kurve ist zum einstellen von Spannung und dem Takt zu verwenden.
Wenn ein Punkt angeklickt ist,kann dieser auch mit den Pfeiltasten verändert werden. Probieren ,probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab inzwischen selbst mal google bemüht. Strg+F. Nen zeichen find ich nicht, kann aber am skin liegen.

Ja klappt. Hab mal eben testweise 1.093V 2100Mhz laufen lassen. Was mich dabei nur wundert, Powertarget bleibt unter 100% bei Volllast mit FurMark.


Macht dein Speicher nur 6156 mit? Meinen kann ich bis 6500 hochreissen. Noch nicht wirklich lange getestet, aber 2-3 Stunden schon so gezockt ohne probleme. Gibs da so ne Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Core Clock schafft die Core ? Danach definiere ich den persönlichen Wert einer Karte weil persönlicher Nutzen in Form von FPS. ;)
Die läuft mit 1990Mhz.
(langweilt sich aber noch mit meinem Monitor außer mir DSR)
Der Speicher is bei der ja auch scho von Haus aus schneller.
 
Dank dem Thread hier eben auf den evga Deal aufmerksam geworden.

Oh man
Hab erst vorgestern hier im Forum ne günstige 1080 gaming x für 390€ geschossen. Plan war, die Mal nehmen und dann Mal schauen ob ich nen schnapper mit einer 2080 machen kann.

Will Battlefield, das neue Anno und so manch anderes sauber in 1440 mit vollen Details und viel FPS zocken.

Wenn ich die Karte nehme, verbaue ich mir (ich für mich, rechnerisch) die Option auf ne 2080.

Aber realistisch betrachtet wird die 2080 vllt weniger verbrauchen und etwas schneller sein. Dafür zahle ich mindestens 200€ mehr...

Glaube wenn ich das evga set jetzt bestelle und bis zur Präsentation der 2080 verpackt lasse, mache ich nichts falsch oder wie seht ihr das?

VG



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Solange du keine Kosten für den Händler verursachst und alle Versandkosten inkl Rückversand (25€ mit Rückversand) zahlst, sehe ich keine ethischen Probleme.
 
Die zahle ich ja ohnehin, da laut AGB Werbe- und besondere Aktionen die vsk zu zahlen sind.

*Edit*

Okay. Spannung!!! Hab es bestellt. Der Deal ist doch eigentlich der absolute Knaller. Wieso ist das a) nicht bekannter und b) wie kann das so günstig sein. 769€ ist ja auch ohne die goodies günstiger als die 777€ sie bei idealo aufgerufen werden?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Thread hier eben auf den evga Deal aufmerksam geworden.

Oh man
Hab erst vorgestern hier im Forum ne günstige 1080 gaming x für 390€ geschossen. Plan war, die Mal nehmen und dann Mal schauen ob ich nen schnapper mit einer 2080 machen kann.

Will Battlefield, das neue Anno und so manch anderes sauber in 1440 mit vollen Details und viel FPS zocken.

Wenn ich die Karte nehme, verbaue ich mir (ich für mich, rechnerisch) die Option auf ne 2080.

Aber realistisch betrachtet wird die 2080 vllt weniger verbrauchen und etwas schneller sein. Dafür zahle ich mindestens 200€ mehr...

Glaube wenn ich das evga set jetzt bestelle und bis zur Präsentation der 2080 verpackt lasse, mache ich nichts falsch oder wie seht ihr das?

VG



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

War die Gaming X Neu ?
 
Nene gebraucht und ohne Rechnung. Ich werde sie zum Wochenende dann direkt auch wieder hier reinsetzen ins Forum.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Kann mir wer erklären warum ich mit 2100 mhz bei 1.093 V nicht ins Powerlimit laufe sondern nur so bei 95-100% bin???

Karte siehe Sig
 
Kann mir wer erklären warum ich mit 2100 mhz bei 1.093 V nicht ins Powerlimit laufe sondern nur so bei 95-100% bin???

Karte siehe Sig

Du weist das deine Karte 2 Biose besitzt. MASTER Bios geht bis 117% Power
SLAVE Bios Bis127% Power.
Kann man ja im Msi Afterburn erkennen in welchem Bios man sich befindet,wenn beim Powertarget Regler 127% steht,biste im Slave und.........


Wenn du Furmark benutzt,muss du nur mit FHD mal benututen,also test mit vielen Frams ohne AA.
Oder mach mal einen Superposition 4K oder 1080 Extrem Benchmark oder Firestrik Benchmark und dort im 3. GRAFIKTEST mal beobachten,da sind auch meine 2 Bilder her.

Furmark kanste vergessen zum Leistungtest.
Superposition 4k oder 1080 Extrem oder Firestrick.

Hier kanste dann dein Ergebnis mit anderen vergleichen. Auf der 1. Seite sind immer die Ergebnisse von den verschiedenen Testbereichen des jeweiligen Benchmarktest.

[Sammelthread] Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste

[Sammelthread] Futuremark 3DMark DX12 Time Spy Benchmarkthread - Rangliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das alte Bundle die bessere Karte hatte aber wenn du das NT für mind. 170€ loswirst hast du eine SC2 für 599,99€ also ähnlich wie diese Gigabyte. Ist die Step Up Option sicher ?
Das stimmt aber da hätte ich das nt evtl sogar eher behalten. Insofern kann ich hier weiter den Preis drucken. Ich hoffe es findet sich noch ein miner, der es mir für 170-180€ abnimmt. Mehr ist unrealistisch. Aber genau das ist ja der Punkt .

Gleiches geld wie die von alternate angebotene Gigabyte Karte, nur eben deutlich besser. Jetzt nur schauen die msi Karte ohne Verlust los zu bekommen. Die kommt heute an.

Step Up ist wohl unattraktiv. Bei mydealz hat da einer angefragt und da ziehen die irgendwie 25% vom Wert der Karte nochmal ab. Details kenne ich nicht aber das schien mir höchst unattraktiv. Zumindest innerhalb von 90 Tagen....

Wobei die 1080 ti für 1440 vollkommen ausreichend sein wird um auf High super flüssig zu spielen


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Du weist das deine Karte 2 Biose besitzt. MASTER Bios geht bis 117% Power
SLAVE Bios Bis127% Power.
Kann man ja im Msi Afterburn erkennen in welchem Bios man sich befindet,wenn beim Powertarget Regler 127% steht,biste im Slave und.........


Wenn du Furmark benutzt,muss du nur mit FHD mal benututen,also test mit vielen Frams ohne AA.
Oder mach mal einen Superposition 4K oder 1080 Extrem Benchmark oder Firestrik Benchmark und dort im 3. GRAFIKTEST mal beobachten,da sind auch meine 2 Bilder her.

Furmark kanste vergessen zum Leistungtest.
Superposition 4k oder 1080 Extrem oder Firestrick.

Hier kanste dann dein Ergebnis mit anderen vergleichen. Auf der 1. Seite sind immer die Ergebnisse von den verschiedenen Testbereichen des jeweiligen Benchmarktest.

[Sammelthread] Unigine Superposition Benchmarkthread - Rangliste

[Sammelthread] Futuremark 3DMark DX12 Time Spy Benchmarkthread - Rangliste

Ja ich bin im slave bios

Gut dann such ich mir was was richtig Dampf macht
 
Das stimmt aber da hätte ich das nt evtl sogar eher behalten. Insofern kann ich hier weiter den Preis drucken. Ich hoffe es findet sich noch ein miner, der es mir für 170-180€ abnimmt. Mehr ist unrealistisch. Aber genau das ist ja der Punkt .

Gleiches geld wie die von alternate angebotene Gigabyte Karte, nur eben deutlich besser. Jetzt nur schauen die msi Karte ohne Verlust los zu bekommen. Die kommt heute an.

Step Up ist wohl unattraktiv. Bei mydealz hat da einer angefragt und da ziehen die irgendwie 25% vom Wert der Karte nochmal ab. Details kenne ich nicht aber das schien mir höchst unattraktiv. Zumindest innerhalb von 90 Tagen....

Wobei die 1080 ti für 1440 vollkommen ausreichend sein wird um auf High super flüssig zu spielen


Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Informier dich ma richtig, bei stepup werden mitnichten 25% abgezogen..

Dein Kaufpreis ohne Versand wird als Basis genommen. Dann zahlste nur das drauf was die Neue Karte mehr im EVGA Shop kostet, thats it.
Nachteil ist halt es gibt nur Basiskarten, aber für Waküler wäre das attraktiv.

Ich hatte damals zb eine 1080 Classified und konnte(weil die Classified schgon um 800 Euro gekostet hat) gegen 20 Euro auf eine 1080 TI Founders aufrüsten..
 
Da ist natürlich die Frage mit wieviel was berechnet wird.. Aber aufne 2080 TI muss man eh locker min 600 drauflegen..
 
Ja sorry, wie gesagt, hatte das nur so nebenbei mitbekommen und mich damit noch nicht befasst.

Wenn so ist, ist das ja wirklich hoch attraktiv. Frage mich nur, wieso da dann einer was von 25% Abzug (Auszug aus einer Support Email) gepostet hat.

Ich schau dann Mal, aber wahrscheinlich ist die TI ohnehin enough für mich.

Auf der Rechnung steht 636€ + Steuer für die 1080ti. Ist die Frage ob ich da dann einfach 200€ drauflegen kann für ne 2080. Was ja nice wäre, weil ich effektiv ja vllt so 150-170€ spare durch das Netzteil.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wegen der instabilen GPU bei ebay einen Fall eröffnet für eine Rückgabe.
Über den Händler Comstern kann ich sie nicht einfach so austauschen lassen, und auf den weiteren Stress von wegen selbst zu comstern auf meine Kostem schicken, die die Karte dann weiter an Gigabyte schicken.. da hab ich keinen Bock drauf, nicht für 670 Euro.
Da hoff ich eher drauf, dass die Rückgabe schnell abläuft und dass die Angebote bei Evga dann noch laufen und dann hol ich eben ne SC2

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Die Frage ist wie gesagt mit wieviel Wert bedenken Sie die Graka bei dem Bundle beim Stepup..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh