[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja jetzt nicht mehr wert, die karte würde eh in nem step up landen sobald die neue Generation da ist. Ich überlege grad ob ich das Bundleangebot von evga annehme mit powerlink und Netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sone Kurze Zeit kann man die schon nehmen, grade für den Preis.
Hatte mir das Angebot auch überlegt, aber dann gabs grad die Strix 1070 TI im Angebot bei Amazon.

naja da wir beide nicht einer Meinung sind ist ja eigentlich auch bekannt. Ich habe sicherlich ein anderes verständnis als du. Du erzählst ja auch das du 24 GB Grafikspeicher willst und alles daruner quatsch ist. Ich schau mal etwas im Netz rum was ich dazu finde.

Was hat das denn damit zu tun ? Schau halt Tests, dir auch das die Karte laut ist.
Bisserl keine gute Diskussionskultur mir mit Verweis auf eine andere Aussage (wo ich gklar gesagt hab das ichs gerne hätte, aber eigtl nicht brauche) meine Expertise abzupsrechen weil dir das ganze Grade ungelegen kommt..

- - - Updated - - -

Oder die billigste Karte nehmen und nen 40€ Artic Xtreme III drauschnallen.

Oder Das, aber für mich muss ne Karte auch gut aussehen, da fällt das weg..

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt deine Antwort nicht ungelegen. Du hast deine Meinung und gut ist. Ich muss allerdings zugeben das es mich gewundert hätte wenn du gesagt hättest die Karte ist leise oder sieht gut aus. Ich habe ehrlich gesagt auf ein paar andere Meinungen gehofft, da ich deine Einstellung ja generell kenne und mir daraufhin kein Urteil bilde.

Danke trotzdem auch wenn du leider der einzige warst der etwas dazu geschrieben hat.

Sry aber das ist keine Meinung das ist simple Physik das die Karte nicht leise ist, das sagen die auch dfie Tests. Optisch gefallen tut sie mir, das war aber nicht gefragt..
Welche Einstellung ? Und wie sollen Fakten von einerr solchen beeinflusst werden ?
Ich habe nunmal Erfahrung und müsste solche Fragen garnicht stellen, wenn du nur hören möchtest kauf die Karte, stelle keine öffentlichen Fragen..

Es wurde im übrigen schon vor Monaten diskutiert das die FTW3 nicht lesie ist, findest auch hier im Fred, und da sagen das nicht nur ich..

Glückwunsch, gute Wahl. Am besten selber testen und nicht immer auf andere Quellen hören. Es gibt auch Leute die absolut zufrieden sind.

@Maverick: Es kommt halt auf den Anwendungsbereich an, wenn man undervoltet wie du dann passt es. Odser auch wenn man Lautstärkemässig nicht empfindlich ist.
Möchte man aber nicht undervolten, und sogar noch OC betrieben UND sucht eine leise Karte, dann ist es nix.

EVGA geht ja nicht umsonst bei Turing auch auf 2,5 und 3 Slots..

Viel Spass damit..

PS: Stepup geht immernur auf die Founders Editions und Standardkarten, sehr selten auf FTW und ähnliches..
Aber halt, wolltest ja mein Wissen nicht hören, bin schon ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, gute Wahl. Am besten selber testen und nicht immer auf andere Quellen hören. Es gibt auch Leute die absolut zufrieden sind.

danke, so mache ich das normal auch. Keine Ahnung warum ich mich wieder hab rumreissen lassen zu fragen

@Thrawn: ich weis das Step Up immer nur auf Standart geht. Stellt für mich keinerlei Problem dar.

So - ich hab mich nochmal an die Arbeit gemacht und die Bilder der GTX 1080Ti Gaming OC hochgeladen.

Das PCB der Karte und ein Blick auf die Zahnpasta auf dem Pascal-Chip.

pcbz1csn.jpg

Und hier mal der Kühler von unten und dazu die Markierungen, wohin die WLPads nochmal versetzt werden mussen um 2-4mm damit auch Ram und VRM komplett bedeckt sind.
Zu WLP und dem Abdruck etc. muss ich wohl nichts sagen.

fixedbjcjz.jpg

deswegen so günstig... :p

Wieso zwei mal?

WLPads korrigieren, Kryonaut drauf - fertig.

Dummes Gelabb ist heute wieder im Trend wa?

Jemand zufällig hier der LM auf seiner Karte hat, und kann von unterschieden berichten? Bin zufrieden mit meiner Karte aber trotzdem hab ich unter last 40° auf dem Chip. Meine 980 ti konnte ich imm2r unter 30 halten. Daher die Frage[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, hatte ich drauf. Wenn du den Kühler eh runter nimmst spricht nichts dagegen.

Leise ist bei den Karten eh sehr relativ. Die 1080 empfand ich noch als leise mit 3-Slot, die Ti nicht mehr.
Bei der Abwärme auch kein Wunder. Selbst undervolted (immer noch knapp 2GHz Takt) empfinde ich sie nicht als leise. Auch nicht brüllend laut, klar, aber leise ist echt anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich finde die FTW3 mit eine der leisesten Karten die ich je hatte. Wenn man sie bis an die Kotzgrenze übertaktet und kühl halten will dann ist sie natürlich nicht mehr "leise". Wenn man sie jedoch wie ich bspw. nicht übertaktet weil die Leistung völlig ausreichend für meine Zwecke ist dann dreht sie in manchen Games kaum hörbar auf wie bspw. WoW da sie dort vielleicht zu-30-50% ausgelastet wird und teilweise nicht mal maximal hochtaktet. Bei Spielen die die Karte vollständig auslasten finde ich sie immer noch angenehm da das Lüftergeräusch nicht nervig ist sondern ein angenehmes Luftrauschen.
Wenn man undervoltet hört man sie noch weniger. Letzteres ist natürlich nicht der übliche Anwendungsbereich. Sie out of the box laufen zu lassen kommt denke ich nicht so selten vor und da ist sie definitv wenn man sie mit den Vaporchamberkarten vergleicht leise aber hörbar.

Wenn ich dagegen an meine beiden 580 Classified Ultra von früher denke. Die waren laut! Die FTW3 ist angenehm. Spätestens wenn man Games zockt in denen es knallt hört man die ohnehin nicht mehr. Und mit Kopfhörern sowieso nicht.

Man muss halt wissen wie man für sich leise definiert. Wenn ich die Karte beim Zocken/Arbeiten nicht bewusst bemerke sondern drauf achten muss um sie zu bemerken dann fällt sie für mich in die Kategorie leise. Die 580 Classified z.B. hab ich bei jedem Game bewusst bemerkt da sie einfach gebrüllt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer. Die Karte ist ja nicht ewig im Einsatz. Wenn die Leistung der 2080 oder gar TI passt werde ich upgraden denke ich. Ansonsten kann ich wenn sie länger bleibt immer noch den Kühler wechseln und ne AiO draufschnallen wenn die Lautstärke zu krass wird, was ich allerdings nicht glaube

Meine FTW3 bekomm ich so um die 39°-42° gehalten beim Zocken und das mit ausreichend Radifläche.
2088/6156 Mhz 1,084V OC .
Glaub nicht das man die 980Ti mit einer 1080Ti mit der abwärme vergleichen kann.
Diese bis zu 30° in Game´s zu halten finde ich für sehr schwer,ok mit undervolt und kein OC wäre ess vileicht möglich.

Kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich ne neue 1080ti für 599€ holen soll, die für bf5 auf 1440p wohl für volle rotze Details ausreicht und hohe fürs Zahlen erzielt. Oder ob ich noch 3 Wochen die Füße still halte und eine 2080 für 200€ mehr kaufe, die dann brandneue Technik hat, lange die speerspitze darstellen wird und einem das Gefühl von „was neuem“ vermittelt. An der 1080ti ärgert mich, dass sie nicht soooviel günstiger ist als vor einem Jahr und die 2080er mangels Konkurrenz wahrscheinlich auch absehbar nicht günstiger werden wird. Wie seht ihr das? Vernünftiger äre wohl die 1080ti oder?

Ganz ehrlich, würde jetzt erstmal den Test der 2080 abwarten.

Hab mir auch eine 1080 Ti gekauft, eine Aorus Xtreme Edition um genau zu sein.. definitiv für viel zu viel Geld, aber ich hab keine gute günstige 1080 Ti finden können, alles über 600€.. also ist es die geworden für 670€ inkl Rechnung und über 3 Jahre Restgarantie. Bisschen ärgerlich der Preis um ehrlich zu sein, da man wenn man etwas wartet bestimmt eine FTW3 oder AMP Extreme für ~600€ bekommen hätte, aber da ich keine Grafikkarte hatte da meine 1070 für 350€ verkauft wurde, und ich auch keine lust hatte da tage oder wochen ohne eine Karte zu sitzen, hab ich dann so gehandelt.
Aber das Modell ist einfach absolut instabil, bzw besser gesagt mein Exemplar.
Die Karte boostet ohne das ich irgendwas selbstständig übertakte einfach auf 2000 MHz und wenn die Karte zu 100% ausgelastet wird beispielsweise bei Wildlands oder so, dann kackt das Game ab..
Selbst wenn ich die Core Voltage auf 100% anhebe, womit sich die Karte 1.093v nimmt, krieg ich 2000 MHz nicht stabil.
Und hier können gefühlt die meisten ihre Karte bei 1.000v auf 2000 MHz laufen lassen, bei mir bedeutet das insta-crash.

Ganz ehrlich, würde jetzt erstmal den Test der 2080 abwarten.
Alternativ mit igpu noch Bissen aushalten.. baue diese Woche den ersten pc seit 4 Jahren und die Vorfreude ist natürlich riesig. Aber ist wohl wirklich einfach vernünftiger mal abzuwarten was NVIDIA da auf die Beine gestellt hat.

Hast zu viel bezahlt.
Mir hat jemand über Kleinanzeigen eine Aorus Xtreme mit noch langer Garantie für 590€ angeboten. Hab aber abgelehnt, weil mir das für den 2. PC zu teuer ist. Ich warte noch bis die Preise richtig fallen, und das werden die :)

Und hier können gefühlt die meisten ihre Karte bei 1.000v auf 2000 MHz laufen lassen, bei mir bedeutet das insta-crash.

Man sollte auch nicht vergessen das in Foren oftmals nur Leute wirklich aktiv ihre Ergebnisse posten wenn sie auch gute Ergebnisse bringen. Du kannst daran nicht abschätzen wie oft ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird. Deutsche Foren User sind meist Helden und Wissen alles :) Außer ich natürlich :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine 1080 Ti gekauft, eine Aorus Xtreme Edition um genau zu sein.. definitiv für viel zu viel Geld, aber ich hab keine gute günstige 1080 Ti finden können, alles über 600€.. also ist es die geworden für 670€ inkl Rechnung und über 3 Jahre Restgarantie. Bisschen ärgerlich der Preis um ehrlich zu sein, da man wenn man etwas wartet bestimmt eine FTW3 oder AMP Extreme für ~600€ bekommen hätte, aber da ich keine Grafikkarte hatte da meine 1070 für 350€ verkauft wurde, und ich auch keine lust hatte da tage oder wochen ohne eine Karte zu sitzen, hab ich dann so gehandelt.
Aber das Modell ist einfach absolut instabil, bzw besser gesagt mein Exemplar.
Die Karte boostet ohne das ich irgendwas selbstständig übertakte einfach auf 2000 MHz und wenn die Karte zu 100% ausgelastet wird beispielsweise bei Wildlands oder so, dann kackt das Game ab..
Selbst wenn ich die Core Voltage auf 100% anhebe, womit sich die Karte 1.093v nimmt, krieg ich 2000 MHz nicht stabil.

Ist nur Wildlands instabil? Wie genau stürzt Wildlands ab?

Wie sieht der Rest aus? 3DMark, Superposition und Konsorten?
Wie warm wird die Karte?

Zu teuer wars auf jeden Fall, aber auf Ebay an sich gibts entweder nur viel viel viel zu teure Karten, teure Karten die legitim sind und günstigere Karten ohne Rechnung bzw von irgendwelchen Usern ohne Bewertungen bzw nur mit Überweisung, da hatte ich auch keinen Bock drauf.
Hab hier im Forum schon bisschen geschaut, aber die guten Karten mit guten Preisen waren meist schon weg wenn ich sie gesehen hab

Ebay Kleinanzeigen ist mir etwas zu risky, ich weiß auch nicht..
Aber ich bin jetzt einfach in einer Zwickmühle, weiß nicht wie ich mit meiner 1080 Ti am besten vorgehen sollte.
Hab jetzt den Händler angeschrieben von wo die Karte gekauft wurde und das Problem erklärt, ich hoffe sehr dass mir ein Umtausch oder so angeboten wird (ich mein klar, die Karte ist ja nur garantiert stabil für irgendwie 1746 MHz oder so, alles darüber sollte ja trotz GPU Boost 3.0 nicht garantiert sein, aber ich denke mir einfach dass wenn ich ein 0815 user wäre der die Karte einfach einbaut und den NV Treiber installiert, ohne Probleme spielen können sollte).
Krass wäre natürlich wenn mir volle Rückerstattung angeboten werden würde, hab mal Dezember 2016 32 GB RAM für 100€ gekauft inkl Rechnung (auf der Rechnung standen 140€), als der RAM kaputt ging hat der Händler mir entweder Austausch oder Rückerstattung der 140€ angeboten. Wer weiß.

Ich weiß aber, dass ich mich so oder so ärgern werde, wenn dann die Preise der 1080 Ti richtig fallen und ich das gleiche Modell für vielleicht 520 oder so bekommen hätte.

@webwilli
Nicht nur Wildlands, auch Witcher 3, GTA V, Heaven Benchmark..
3D Mark im Firestrike Ultra mit custom run auf maximalen Settings ging komischerweise Problemlos.
Karte bleibt stets unter 80°C

Edit: ich vergaß, selbst der 3D test von GPU-Z lässt die Karte gerne abstürzen oder verursacht hänger, wodurch man merkt dass die Karte nicht stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde angegeben das die Fehler auftauchen oder passiert das nur wenn du was änderst an den Werten? Sonst könnte es ja sein die Karte hat einen bewussten defekt der verschleiert wurde.

Wurde angegeben das die Fehler auftauchen oder passiert das nur wenn du was änderst an den Werten? Sonst könnte es ja sein die Karte hat einen bewussten defekt der verschleiert wurde.

Ne, der Fehler wurde nicht angegeben sonst hätte ich für den Preis gar nicht erst gekauft :d
Und an den Werten wie Core bzw Mem Clock hab ich nichts verändert, lediglich das Power Limit angehoben.. aber sollte dann schon die Karte streiken?
Immerhin wird die GPU ja bei Gigabyte so beworben:

Merkmale
Stromversorgung 12+2 Leistungsphasen für extreme Übertaktung

Von extremer Übertaktung kann man hier ja nicht sprechen, von Übertaktung durch GPU Boost 3.0 vielleicht schon, aber daran kann ich ja nicht viel ändern.

Edit: Gerade gesehen, die 4 Jahre Garantie der Karte gelten nur, wenn man die Karte online registriert hat. Nachträglich registrieren geht nicht, da man nur ein Datum der letzten 30 Tage auswählen kann.
Dann hoffe ich doch, dass der Verkäufer diese Karte registriert hat, denn verkauft wurde sie mit der Angabe, dass sie noch über 3 Jahre Garantie haben soll

Die Grafikkarte ist ca. 7 Monate alt und ist optisch, sowie technisch in einem einwandfreien Zustand.
Restgarantie sollte Sie dann noch über 3 Jahre haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh