[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Witcher 3 nicht auch knallhart? weil das hätt ich mal so eben da.

Mit der Skalierung heisst auf deutsch wenn mit meim hochgeprügeltem vram alles stabil ist, müsste auch der gpu takt linear skalieren? wenn nicht gibts Einbrüche oder Stagnation der Leistung trotz höherem takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp aber mir fehlen so 100 mhz und ich hab kein intel. Ich bräuchte mal vergleichsergebnisse wo nur der ramtakt hochgejubelt ist. Aber wahrscheinlich kann ich mit weniger ramtakt die gpu höher takten was dann wesentlich mehr Gewinn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal einen Run mit 12GHz durchführen? Ist aber nicht meine alte 1080TI-Perle.
 
Mit der Skalierung heisst auf deutsch wenn mit meim hochgeprügeltem vram alles stabil ist, müsste auch der gpu takt linear skalieren? wenn nicht gibts Einbrüche oder Stagnation der Leistung trotz höherem takt?

Ne, nicht so direkt. Eher so: Schaust du dir die Leistungs-Skalierung bei Erhöhung des GPU Taktes mit vs ohne VRAM OC an, dann wird es vermutlich mit VRAM OC besser skalieren (prozentual). Angenommen, dein Speicherdurchsatz wäre überhaupt kein Limitierung, dann skaliert GPU OC linear - das wäre also der Optimalfall.

Desweiteren hängt es natürlich auch von der Software und Auflösung ab.

PS: Witcher 3 - gerade in sehr hohen Auflösungen - haut gut rein + ist ziemlich zickig. Also ja, kann man gut nehmen. Aber man sollte schon immer einige Zeit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Witcher 3 nicht auch knallhart? weil das hätt ich mal so eben da.

Witcher war bei mir auch sehr hart zum VRAM, habe es allerdings nicht mit den TR verglichen.
Meine Settings aus Witcher liefen auch mit beiden TR Teilen sauber.
3D Mark im Loop, in den höheren Varianten, hatte ich zum ausloten genutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also heisst je höher ich den vram prügel desto mehr hab ich auch von taktsteigerungen.

Grade den vram auf stock und 2100 mhz am testen.

Viel hab ich von meinem mörderRAM nun auch nicht, denn die Wahrheit wird irgentwo in der Mitte zwischen max ram oc und gpu oc liegen. Die besten Ergebnisse werde ich wahrscheinlich da haben wo auch der durchschnitt sein oc fährt.
 
Ich habe eben 2-3 4K-Runs durchgeführt und kann dir sagen, dass der Boost-Takt über alles erhaben ist. :d Meinen alten "Rekord" konnte ich nicht übertreffen, da meine GPU bei 2100MHz schlapp macht. Meine alte GPU konnte locker 2100MHz und mehr boosten.
 
Also heisst je höher ich den vram prügel desto mehr hab ich auch von taktsteigerungen.

Korrekt! Der Speicherdurchsatz muss eben ausreichen, um bei entsprechender Rohleistung der GPU nicht zum limitierenden Faktor zu werden. Und die Rohleistung steigt linear zum GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superposition 4K: ~2050MHz + 12010MHz = 10544 Punkte



Mit meiner alten (guten) 1080TI habe ich damals 10556 Punkte erreicht und das mit 1GHz weniger Speicher-Takt, dafür aber mehr Boost-Takt.
 
Tja schade. 2100 geht ums verrecken nicht. Wer tauscht seine taktfreudigere gpu gegen meinen mega-vram?😃😃😃
 
Kann ich dir sagen. Für 1,5% Leistungszuwachs 😃😃😃

Nee is ja gut. Aber weisst ja, das getune wird schnell zum Selbstzweck bar allen Nutzens...
 
Mal um das zu relativieren: Hatte insgesamt 5 Karten da, keine machte mehr als 2020 MHz und keine machte mehr als 6000 MHz auf dem Ram. Kannst dich also schon glücklich schätzen so ;)
 
@ralle

Das ist zwar Schade, aber unterm Strich wird man das beim spielen nicht einmal (mit normalen Mitteln) messen können.
 
Meine seahawk macht bei 1.025V 2050/6200 [emoji39]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Inwieweit gehe ich denn Gefahr das mir das um die Ohren fliegt nachm halben jahr oder so wenn ich alles so auf Anschlag betreibe? War da nicht was mit nem jahr laut Nvidia?

Gestern dachte ich schon es wäre soweit, das powerlimit wurde plötzlich nur noch zu 80 bis 90% ausgereizt. Neustart brachte auch nix. ich musste einmal ins master bios booten und wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Optimized

10719 - Intel Core i7 7700K @ 5,2 Mhz - GTX 1080 TI @ 2113/6311 Mhz (Mit Bios Update)



Aber sobald einer mit 6/12 Kerner oder in Zukunft 8/16 Kerne kommt,hat man schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,2 Megahertz, da hat man auch verloren.

Es hängt stark von Spiel/Software ab ob GPU oder VRAM-OC mehr bringt. Meiner Erfahrung nach bringt VRAM aber meist mehr. Es ist möglich von den ~45 Min-FPS die eine 1080 Ti FE bei 4K hat durch OC auf ~55 zu kommen. Bedenken muss man auch dass ich eine FTW3 habe, die ab Werk schon 1962 MHz macht. Dadurch hat man praktisch keinen Mehrgewinn mehr durch GPU-OC, 2050 gehen mit mehr Spannung, lohnt aber kaum.

Der Speicher macht 6175, 6200 laufen eine Weile führen aber in zB BF1 zu Abstürzen. Ich glaube es liegt auch daran dass bei BF1 gern mal 8-10 GB belegt sind, Witcher 3 genehmigt sich selbst in 4K gerade mal 3 GB VRAM! Und bleibt entsprechend stabil bei dem hohen OC. Wirklich testen sollte man ob der hohe Speichertakt auch bei maximaler Belegung gehalten wird.
 
Du meinst wenn Intel 8, 12 Kerner kommen? nichunbedingt. die ryzen mit 8 Kernen bringen ja auch kein schub und die 2066 platform ist in benches auch hinter dem 8700k.

Aber schön das ich da mithalten kann mit meim amd'chen.
 
Hast ja auch von mir:).
Ne Spaß bei Seite - freut mich dass sie bei dir genauso gut läuft

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ja bin äußerst zu frieden damit.

Mir geht nur eine Sache bei den Pascal Karten auf den Geist, nur ich weiß noch nicht ob es an mir liegt oder generell an den Karten.

Im Afterburner hab ich per Voltage Curve bei 1,025V mit Shift die Curve auf 2050 gezogen. Aber wie halte ich die Karte dort?! Also bei 2050/ 1,025V Ich hab ständig in Games mehr Takt anliegen und mehr Spannung. Meistens 2073 und 1,050V. Nervt noch alles so ein wenig:d
 
Manchmal hängt es nur an Kleinigkeiten, schön dass es jetzt läuft. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh