[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
30%? Dafür die 1080ti für 700 oder weniger verticken und nochmal 700 drauflegen? Ich denke nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in den MyDealz Kommentaren wurde ich vernichtet weil ich sagte, dass die 2080 auf dem Niveau einer 1080 Ti sein wird mit 3 GB weniger VRAM und 200 Euro teurer..
Ich wäre nicht in der Materie drin hieß es, vor allem weil ich den von Nvidia veröffentlichten Performance Chart als Vergleich genommen hab, der die Performance in 2160p mit einer 2080 zeigt.
Wie könne ich nur sowas glauben, von Nvidia selbst ist alles fake... [emoji23]
Hätte ich verstanden, wenn die der Karte ungewöhnlich viel Performance zugesprochen hätten, aber die dachten die Karte würde noch besser als das performen.

Aber was wundere ich mich auch, das ist ja immerhin die MyDealz Community

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Tja dann hoff ich mal, dass ich noch eine gescheite 1080 Ti krieg ohne mich wieder dumm und dämlich zu zahlen wie zum Mining Boom.
Hab ja ne Aorus Xtreme bei ebay gekauft die instabil ist ohne das ich selber OC Tools nutze, deshalb hab ich eine Rücknahme gestartet am 12 September, bisher aber keine Reaktion vom Verkäufer.
Am 22. kann ich Ebay zur Hilfe einschalten.
Wie läuft das dann ab?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Normales eBay oder Kleinanzeigen?

also du musst prinzipiell immer erstmal 10 Tage warten, danach kannst du (oder der Verkäufer) einen Käuferschutz Fall eröffnen.
das geht über "Konfliktlösungen". Auf den offnen Fall klicken und ganz runter scrollen (etwas versteckt). Dort kommt dann ein neues Fenster, wo du nochmal was näher beschreiben kannst.

Dann wird der Chat-Verlauf mit dem Verkäufer "eingefroren" und der Fall geht an PayPal. Innerhalb von 1 Monat wird es dann von PayPal entschieden.
Ich kann dir nur empfehlen, möglichst viele Infos zu geben. Sei es Screenshots etc.

Habe selbst am Montag einen Fall eröffnen müssen.

Normales Ebay.
Er hat den Artikel halt ganz normal verkauft ohne auf irgendwelche Stabilitätsprobleme hinzuweisen.
Hab dann gekauft und fertig.
Chat zwischen uns gabs eigentlich keinen, hab ihn blos etwa 2 Tage nach Lieferung gefragt ob er mir bitte die Accountdaten geben kann von dem Shop wo er die GPU gekauft hat, weil ich erst versuchen wollte die GPU da zu tauschen.
Aber den Rückversand hätte ich zahlen müssen und die hätten das weiter zu Gigabyte geschickt, und im gesamten dauert mir das zu lang und sehe ich auch nicht ein wenn ich eine eigentlich funktionierende GPU gekauft hab.
Hab dann weitere 2 Tage später den Fall eröffnet, die 10 Tage sind am 22.09 rum.

Hoffe wirklich, dass PayPal den Fall für mich entscheidet und ich mein Geld wieder krieg und die GPU zum Verkäufer zurückschicken kann.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Wer treibt sich denn auch bei mydealz rum😃

Ich freu mir, grad ne 1080 ti geholt und nun fühl ich mich weniger genötigt den neuesten scheiss haben zu müssen. Weil für 1400 kröten 30% mehr leistung kann selbst ich wahnsinniger mir nicht schönreden.
 
Das wird übel mit gewährleistung

Kannst du dich nicht mir rechung direkt an gigabyte wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind weiterhin sehr gut versorgt mit unseren Monster Tis, da gibts kein Handlungsbedarf.
 
Das wird übel mit gewährleistung

Kannst du dich nicht mir rechung direkt an gigabyte wenden?
Er hat den Artikel zumindest nicht mit Ausschluss von Garantie und Gewährleistung verkauft, zumindest konnte ich in der Artikelbeschreibung diesbezüglich nichts finden.

Leider geht das nicht, bei deren Garantieseite steht nur dass man sich an den Händler, bei dem man die GPU gekauft hat, wenden soll.
Ganz davon abgesehen weiß ich nicht mal ob er die GPU innerhalb der ersten 30 Tage bei Gigabyte registriert hat.. er hat sie mir ja mit 4 Jahren Garantie verkauft, und über 3 Jahre Restgarantie.
Wenn er sie nicht registriert hat wären es nur etwas mehr als 2 Jahre

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ich mach mir grad Gedanken über zukünftige Treiber. CB hat den Turing Treiber auch über die 1080Ti gejagt, teilweise laufen Spiele langsamer damit, nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Was sollen wir tun, den letzten Pascaltreiber 399.24 solange drauflassen, bis Probleme auftauchen, oder ein Spielstart verweigert wird?
Oder sind die Grakatreiber eher so gestrikt, dass sie brauchbar kompatibel auch zu älteren Generationen sind?

Ich seh grad, der 411er is ladbar, zurück bis Kepler.

Aber was denkt ihr darüber?

Edit: Oke, es macht jetzt net soo viel aus, max 1 FPS, das liegt dann quasi noch innerhalb der Messtoleranz, und wir werden keine andere Wahl haben, als die neuen Treiber weiterhin zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zurück auf 398.82, da alle Nachfolger bei mir Probleme hervorriefen (u.a. in WoT + Bus-Simulator2018^^). Den neuen 411.63 gerade gezogen. Testen werde ich ihn aber erst morgen.

Achja, Testberichte RTX2080Ti...
Um 30-35% (wie erwartet) hauen mich nicht vom Hocker. Wie sagte wer im anderen Thread: "Weckt mich wenn Shrink 7nm da ist". Dem schliesse ich mich an :d.
 
Gar nicht erst die neuen Treiber laden. Natürlich optimieren die jetzt nur noch die neuen karten. Pascal ist somit offiziell tot. Was nicht heißt dass man jetzt RTX kaufen muss. Installiert einfach nicht jeden Treiber wenn eurer noch läuft. Das lohnt wirklich nur dann wenn ein Spiel nicht läuft oder man Probleme damit hat. In den meisten Fällen gibt es gerade mal 1 % mehr FPS durch Treiber, das kann man sich sparen.

Mit einer Ti ist man auch gut versorgt. Mehr VRAM als 2080, sozusagen die bessere 2080 zum kleineren Preis. Auf RTX kann man getrost verzichten, das wird ja aktuell noch nicht einmal unterstützt, die Entwickler wollen den Support später nachreichen. Hahahaha, dann in zwei oder drei Jahren vielleicht mal, wenn die 3 oder 4080 in meinem PC steckt. Bis dahin ist das Early-Access mit Early-Performance. Seht es doch als Vorteil, jeder kann jetzt günstig eine Pascal abgreifen.
 
Privatperson

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Wenn du per PayPal gezahlt hast, hast du da ganz gute Karten würde ich sagen. Man kann über eBay nen Fall öffnen und beide Seiten können dann quasi ihre Seite der Story schildern und Chatverlauf, Fotos oder Videos als Beweise einreichen. Ist jetzt bei äußerlichen Schäden einfacher als bei dir, aber wenn du so nen Absturz auf Standardtaktraten irgendwie festhalten könntest, wäre das schon was wert. Selbst wenn nicht, bist du bestimmt nicht der erste mit so einem Problem. Man kann soweit ich weiß auch Vergleiche für teildefekte Ware schließen (ein Beispiel was ich mal hatte war ein prinzipiell funktionsfähiges Kleidungsstück, was aber oberflächliche Materialfehler hatte). So könntest du dir ein bisschen Geld wiederholen und die Karte behalten, wenn das in deinem Interesse ist.

Bei Überweisung kann ihn leider keiner mehr zwingen, dir irgendwelche Kohle zurückzuzahlen, wenn er es selber nicht will. Da würde mir dann nur noch eine negative Bewertung einfallen - Fall öffnen und Co geht natürlich trotzdem, aber wie gesagt, per Überweisung hast du per Definition keinen Käuferschutz.

Zu dem RTX-Launch noch mal: Dass die 2080 ungefähr auf 1080Ti Niveau liegen würde, habe ich ja vermutet. Momentan lohnt sich der Aufpreis von der 1080Ti zur 2080Ti meiner Meinung nach absolut nicht - man kriegt ja aktuell nichts dafür, außer 30-40% mehr Leistung für den doppelten Preis. Außerdem widerstrebt es mir, eine Karte zu kaufen, die so stark vom Game-to-Game Softwaresupport abhängt, wie diese. Raytracing muss von jedem Entwickler einzeln implementiert werden, was gleichbleibende Qualität (Optik und Performance) quasi ausschließt, und wie verbreitet diese Methode dann letztendlich in Zukunft werden wird, verrät mir meine Glaskugel nicht. Eher so wie der PhysX-Flop oder eher so ein neuer Standard wie Tessellation damals? Vermutlich irgendwo dazwischen. Und DLSS ist ja noch viel schlimmer, weil Nvidia die Games vorher durch seinen Deep Learning Algorithm jagen muss. Bin gespannt, wie lange die das machen. Ich kauf mir doch jetzt keine Grafikkarte für 1200€, die zum Launch noch GAR KEINEN Software-Support für neue Features hat, und bei der man gleichzeitig so extrem abhängig vom Spieleentwickler und Nvidia selbst ist. Meint ihr, die haben in 3 oder 4 Jahren noch Lust, flächendeckenden Support für beide Features bereitzuhalten, wenn gerade die 4000er Serie mit ihren neuen, bahnbrechenden Sachen rausgekommen ist? (Ich weiß, so lange behält hier kaum einer ne GPU, aber der Lebenszyklus einer Karte ist ja mal mindestens so lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wie sehr wird sich neue Technik verbreiten, wenn keiner die Hardware kauft, die die neue Techhnik bietet?

Von daher brauchts einfach ein paar "Dumme" aka Earlyadopter, die sich die Kärtchen auch jetzt schon kaufen.:d

Da lasst uns mal hoffen, dass die kritische Masse überschritten wird und sich die neuen Techniken verbreiten.

Damit sind aus meiner Sicht nämlich tolle Dinge möglich.
 
@Riplex
geh mal in Dich und überlege, auf wievielen Wegen dieses Posting gemeint sein könnte, bevor Du anfängst Beleidigungen auszuteilen.

Vielleicht hätte ich noch den hier dahinter packen sollen: ;)
 
Der Verkäufer meiner instabilen 1080 Ti hat sich übrigens gemeldet.
Dies war seine Antwort:

Hallo,
Sorry das ich mich erst jetzt melde bei Ihnen.
Das selbe Problem hatte ich auch gehabt mit der Karte. Ich hatte sie im August eingeschickt mit dem Mangel das sie instabile läuft wenn sie stark beansprucht wird. Als ich die Karte zurück bekam habe ich Sie leider nicht getestet. Ich bin optisch davon ausgegangen das die mir eine Neue zugesendet haben was wohl nicht der fals war oder eine andere mit dem selben Problem. Ich werde nachher nochmal da anrufen und die Problematik schildern. Sobald ich mehr weis melde ich mich bei Ihnen.



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Den Mangel hat er damit quasi zugegeben. Erhöht deine Chancen sicher enorm was Kartenrückgabe betrifft.
 
Wieso? Die Karte war in der RMA und er ist davon ausgegangen, dass wieder alles in Ordnung ist.
 
Ja eben.
Daher könnte es z.b. sein, das der Verkäufer sich nochmal um RMA bemüht oder gleich die Karte zurück nimmt, weil er kein A-Loch ist. Solche Leute soll es übrigens noch geben :).
 
Da der Thread schon 482 Seiten hat, wollte ich jetzt nicht alles durchsuchen.
Steinigt mich bitte nicht :d

Hat hier jemand schon das EVGA FTW3 Elite BIOS (VGA Bios Collection: EVGA GTX 1080 Ti 11264 MB | TechPowerUp) auf ne "normale" FTW3 Gaming geflasht ?
Beide Karten müssten ja identische PCB-Layouts haben, oder gabs dabei Probleme ?

Muss das Master-, sowohl als auch das Slave-BIOS der FTW3 Elite geflasht werden und muss beim Flash-Vorgang noch etwas beachtet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir? Höheres Powerlimit?

Musste nur mal 2, 3 oder 4 seiten zurück. Da gehts drum. Zwar ein anderes bios für slave aber volles Powerlimit bis 127%. Sonst kommt die ftw3 nur bis 116% entgegen Evga's Angaben. Das hab ich draufgespaxt, läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, beide Karten haben das selbe Powerlimit.
Es geht mir lediglich um den höheren Speichertakt des Elite-BIOS, da ich lieber ein performanteres BIOS auf ne Karte flashe, als per Software ne Übertaktung durchführ :)
 
Ja eben.
Daher könnte es z.b. sein, das der Verkäufer sich nochmal um RMA bemüht oder gleich die Karte zurück nimmt, weil er kein A-Loch ist. Solche Leute soll es übrigens noch geben :).
Ich hoffe echt, dass er sie zurücknimmt.
Auch wenn es natürlich lobenswert ist, dass er sich da irgendwie umhört für RMA oder so, hab ich letztendlich doch eine eigentlich funktionierende Grafikkarte gekauft die einfach laufen sollte.
Da hab ich wenig Bock die Karte beim Händler einzuschicken, vor allem wenn ein Austausch gute 2-3 Wochen dauern kann.

Dann soll er die Karte lieber zurüclnehmen, sein RMA ding machen und dann nochmal einstellen.
Könnte ja auch in seinem Interesse sein nach der Enttäuschung von Turing, kann er eventuell noch ein paar Euro mehr rausholen als ich bezahlt hab

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ich würde sie nicht zurücknehmen. :d Es kann ja sein, dass Du die Karte kaputt gemacht hast, ein anderes BIOS aufgespielt hat, den Kühler abmontiert hast usw. Einfach an die RMA schicken und schriftlich um eine neue GPU bitten.
 
Würde ich an seiner Stelle sehr wahrscheinlich auch nicht, aber wenn ich ja weiß dass meine Karte die gleichen Spielchen gemacht hat, hätt ich irgendwie ein schlechtes gewissen.
So wie die OVP aussah bezweifele ich irgendwie, dass er eine neue Karte von Gigabyte bekommen hat.

Aber nun ja mal schauen was dabei rauskommt, hab ihm nur geschrieben, dass er diesen Text den er mir per privater Nachricht zukommen hat lassen bitte auch in meine Rückgabe-Anfrage posten soll, damit ich darüber antworten kann.
 
Was erhoffst du dir? Höheres Powerlimit?

Musste nur mal 2, 3 oder 4 seiten zurück. Da gehts drum. Zwar ein anderes bios für slave aber volles Powerlimit bis 127%. Sonst kommt die ftw3 nur bis 116% entgegen Evga's Angaben. Das hab ich draufgespaxt, läuft...

Ach ok - jetzt hab ich es auch entdeckt und habs komplett gecheckt ;)
Du meinst das inoffizielle BIOS von kingpin, oder ?

[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version) - Seite 5
EVGA FTW3 Air + HYBRID OC BIOS - kingpincooling.com

Hast du auch 12GB BIOS hier probiert ?
Das sollte ja dann das Elite BIOS mit 127% Powerlimit sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh