[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal ein paar Runs mit Superposition durchgeführt. Also selbst mit 5.3GHz Core-Takt und 5.0GHz Uncore-Takt, 4000MHz Ram-Takt CL16-17-17-32 konnte ich keine eindeutige Mehrleistung feststellen. Dann habe ich es mit mehr GPU-Memory-Takt ausprobiert, was wie zu Erwarten war auch Mehrleistung brachte.

GPU-Takt: ~ 2020MHz bis 2070MHz
GPU-Memory-Takt: 12410MHz

GPU ist eine 0815 Asus Geforce Strix 1080TI OC (LuKü)

1080P Extreme:



4K Optimized:



8K Optimized:



Meinen (sehr) alten 4K-Rekord mit meiner guten 1080TI konnte ich durch deutlich höheren GPU-Memory-Takt überbieten, obwohl meine alte 1080TI fast 100MHz mehr Boost (>2100MHz) hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds interessant mit meiner GPU.
Ich hab 3 Durchgänge 8K Optimized Superpositions durchlaufen können ohne Absturz der GPU oder sonst irgendwas.
Ich schaffe aber nicht mal einen Durchgang Heaven Benchmark

Wohlgemerkt bei Core Voltage 100%, Powerlimit 150%, Templimit 90°C, Coreclock +0 MHz, Memory +0 MHz :banana:
 
Heaven Benchmark bleibt hängen und ich finde mich wieder auf dem Desktop.
Und dabei läuft dieser nur auf den max settings in 2560*1440 und 8x MSAA.

8K Superpositions lastet meine GPU deutlich mehr aus, vor allem das Power Limit wird komplett ausgefahren.
Da gingen 3 runs ohne Probleme


Aber wird wohl nicht ohne Grund so sein, hab ja den privaten Verkäufer auf Ebay am 9. September angeschrieben und erstmal nach Accountdaten für den Shop von dem ich die Rechnung bekommen habe gefragt, keine Antwort.
Dann am 12. September habe ich eine Rückgabe beantragt, in der ich das Problem geschildert habe - auch keine Reaktion drauf.
Deshalb hoffe ich doch sehr, dass Ebay mir unter die Arme greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe aber nicht mal einen Durchgang Heaven Benchmark

Welcher Benchmark genau? Der direkt vom "Hersteller" oder der von HWBOT? Der vom Hersteller läuft bei mir in einem kleinen Fenster problemlos durch. Der von HWBOT ist verbuggt oder so. Hab alles deinstalliert...
 
Welcher Benchmark genau? Der direkt vom "Hersteller" oder der von HWBOT? Der vom Hersteller läuft bei mir in einem kleinen Fenster problemlos durch. Der von HWBOT ist verbuggt oder so. Hab alles deinstalliert...

Vom Hersteller, aber mit dem hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme gehabt mit meiner alten 1070 oder auch vorherigen GPU's.
Aber es kacken auch Spiele wie Ghost Recon Wildlands ab, oder sogar der 3D Test von GPU-Z.
Nur mit der 1080 Ti, mit der FTW3 von einem Kollegen nicht.

Aber wie gesagt, Superpositition 8K juckt die Karte nicht.
TDP explodiert zwar mit 150%, also 375W oder so, aber läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine TI die Tage an den Verkäufer senden zwecks RMA. Bei meiner Asus sind fast alle LEDs ausgefallen und manche Spiele wie z.B. BF1 fühlen sich manchmal Seltsam an. Die Karte "vergisst" auch manchmal welche LED-Farbe eingestellt ist.

Was wenn die Karte ausgetauscht werden muss? Mein Händler hat die Karte (Asus Strix OC) überhaupt nicht mehr auf Lager und auch nicht mehr im Programm.
 
Das liegt nicht an der Grafikkarte sondern an der Software wegen den Rgb.

Win10 updates sind da schuld.

Musste auch öfters asus aura oder asus sync neu installieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ja, je nach BIOS. Gibt ein Bios wo 250W 100% entsprechen und eines, wo 100% 300W entsprechen. Beide erlauben maximal 375W.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für "Normalos" (leider?) nicht. Bräuchtest spezielles Bios und womöglich spezielle SW ;).
 
Ich Versuche Grade mein evga bundle zu retournieren. Sowas umständliches habe ich noch nie bei einem Shop erlebt. Das scheint bei denen garnicht vorgesehen zu sein. Jetzt jagen sie mich durch den rma Prozess, wollen Fehlermeldungen etc haben. Rückgabe für jedes Produkt einzeln beantragen, obwohl ich für den Poweradapter zb nicht mal eine s/n habe und wenn ich dann "Gutschrift" statt Austausch auswähle, wird mir eine 15% "Lagerauffüllungsgebühr" berechnet.

Wtf?

Hab jetzt nochmals den Support kontaktiert. Aber wenn es bei der Erfahrung bleibt, war das mein letztes evga Produkt :/

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Sorry aber selbst schuld, du warst dir vorher nicht sicher ob es das richtige ist und hast hier 10x gefragt ob du es machen sollst oder nicht. Jetzt kommt die Quittung.

Davon abgesehen war Step Up sowieso nicht der Rede wert, da alles abgezogen wird und am ende nur irgendwas um die 5-600€ als Wert der GPU angerechnet werden.
 
10x? Ich hab glaube einmal meine Überlegung dazu gepostet und wenn ich das Netzteil verkauft bekommen hätte, wäre es auch ein gutes Angebot gewesen. Ändert dennoch nichts daran, dass es ein sehr sehr umständlicher, kundenunfreundlich er Prozess ist. Unabhängig von den Gründen für die Rückgabe.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Du bist ehrlich gesagt der erste User, der sowas hier bemängelt oder ankreidet.

Aber watt soll's - man sollte halt nicht sinnlos einkaufen und danach erst merken, was man falsch gemacht hat.
 
Hier im Thread wurde empfohlen, das Netzteil für 200 tacken an den Mann zu bringen.

Ich fand für 150€ keinen Käufer. Das soll überhaupt keine Kritik gegenüber dem Empfehler sein. Ich finde den Service nur einfach überhaupt nicht gut für den Endkunden. Aber da scheine ich wie du ja schon sagst wohl der einzige zu sein.



Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Na wenn du so schnell aufgibst das NT zu verkaufen? Gibt ja noch ebay... oder einfach nur etwas geduld...
 
Ich gehe nochmal in mich - nach den Tests von heute...von den neuen ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Noch nie gelesen das evga Kundenunfreundlich wäre. Selbst in meinem Fall (780ti glaube, an einem Freund verkauft, ist bei ihm kaputt gegangen, wurde ausgetauscht gegen etwas hochwertigeres ohne wenn und aber).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh