[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TEMP Problem kann ich ausschließen kurz bevor das System mit 780 Core einfriert,
ist die Temp bei 75~Celsius. Die Temps aufn Board selbst sind zwar warm aber man kann sie anfassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olli: Finde das mit dem Upgrade gerade nicht. Ich frage Watercool noch einmal wo das steht. Ich weiß aber, dass es so ist, das hat mir ein Mitarbeiter letztens noch erzählt. Das ist das besondere eben an den Watercool-Kühlern. Die kühlende Bodenplatte wird eben nur neu gemacht. Der Aufsatz (Kammer mit Anschhlüssen etc.) bleibt gleich.

@Perl_Freak: Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass so Karten dann unter kühleren Bedingungen dann doch noch mehr schaffen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht, ... auf der 280er ist 1200er Speicher der auch mal 1350 - 1400 macht, also teilweise +200MHz über den Spezifikationen.
Dann kann auch gut sein, dass der 1300er Speicher 1450 - 1500 macht :coolblue:

Laut PCGH machen die normalen 285 aber nur um die 1350MHz und dann gleich 150MHz mehr...

und der Speicher der EVGA läuft ja schon standard über den 1300MHz

1500MHz für GDDR3 ist ja der Hammer, Wahnsinn wenn man bedenkt das der GDDR5 Speicher auf den 4870 default nur mit 1800MHz läuft! Ich hab glaub auch noch nie GDDR4 Speicher mit diesem Takt gesehen!

Oder andere Timings im Bios, das wäre auch noch eine möglichkeit, gibt es das Bios irgend wo schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perl_Freak: Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass so Karten dann unter kühleren Bedingungen dann doch noch mehr schaffen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.


Kann ich bestätigen, meine GTX260 machte mit Stockkühler bei 75° nur 720/1512/1242 mit und mit dem HR-03 bei 55° kann ich absoult stabil auf 756/1512/1260 spielen ohne die geringsten Fehler von der Graka. Bin mir sicher dass mit kühleren Temps bei der GTX285 von Perl-Freak die 780 durchlaufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa dachte ich mir das vielleicht.

Wenn jetzt Karten selektiert werden, werden die dann schon vom Lieferanten selektiert bevor die zu den "Herstellern" (zb EVGA, Palit, Zotac, XFX) gehen oder werden die erst bei dem Hersteller selektiert?

Angenommen zum Beispiel die würden vorher schon selektiert und vom Hersteller so gekauft, dann hat man ja kaum eine Chance noch gute Karten mit höhrerem Potential zu bekommen, andersrum ja wenn die erst beim Hersteller selektiert werden, sind die Chancen ja größer, bei einem Lieferanten ohne OC-Modelle noch eine gute Karte zu erwischen.

Ich bekomme ja nun eine Palit und die bieten keine OC-Version an. Weiß jemand wie das so läuft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das so vor, bevor die Karten verpackt und etiketiert werden werden die noch an irgend ein meßgerät angesteckt und je nach dem welchen wert die haben kommen die entweder in die Standardpackung oder in die OC packung bzw. wenn der Wert ganz gut ist in die SSC und FTW Packung (bei EGVA)... Ist aber nur meine Vermutung wie das laufen könnte!
 
@Peebee

ich hatte eine Xpertvisison GTX280 Referenz Design und konnte die auf 700/1451/1200 ohne Probleme laufen lassen. Alle Nvidia Chips gehen gut, bei ATI brauchen wir erst garnicht reden ;)
 
@oliver
mit welcher Spannung erreichst du 840Mhz unter Last (z.B. Pelzring)? Ich fände es schade, wenn du deine Wunderkarte gegen ne neue 285er tauschen würdest. Mit einiger Wahrscheinlichkeit geht die dann nicht so gut wie deine aktuelle.
 
Der ROP Takt ist bei den G200 doch völlig egal, mehr als 750MHz bringt kaum noch was, die GPU hat ja auch immerhin 80TMUs und 32ROPs! Da ist der Shader und Speicher Takt doch deutlich wichtiger.

und wenn eine Karte die 750MHz mit LuKü macht, wird sie zu 99% auch die 800MHz+ mit WaKü und wenn nötig etwas mehr Spannung machen :wink:

Denke so 850MHz ROP und 1850MHz Shader sind realistische Werte für eine GTX 285 mit WaKü und vmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das so vor, bevor die Karten verpackt und etiketiert werden werden die noch an irgend ein meßgerät angesteckt und je nach dem welchen wert die haben kommen die entweder in die Standardpackung oder in die OC packung bzw. wenn der Wert ganz gut ist in die SSC und FTW Packung (bei EGVA)... Ist aber nur meine Vermutung wie das laufen könnte!


hallo,
bei EVGA wird jede karte einzelnd getestet, je nach potential wird daraus eine sc, ssc od. ftw wie auch immer.
woher ich das weis?! habe jetzt schon meine 5 EVGA karte_und schon des öffteren mit dem support von denen zu tun gehabt, der letzte war leider wegen dem hitzebug bei der 280GTX.

mfg
 
Hast du es schwarz auf weiß, dass die nach Potential aussortiert werden? Kann ja jeder behaupten, der mal mit dem Support zu tun hatte.
 
hallo,
bei EVGA wird jede karte einzelnd getestet, je nach potential wird daraus eine sc, ssc od. ftw wie auch immer.
woher ich das weis?! habe jetzt schon meine 5 EVGA karte_und schon des öffteren mit dem support von denen zu tun gehabt, der letzte war leider wegen dem hitzebug bei der 280GTX.

mfg

sieht man ja :rolleyes:
 
Hast du es schwarz auf weiß, dass die nach Potential aussortiert werden? Kann ja jeder behaupten, der mal mit dem Support zu tun hatte.


ruf an[+49 89 189049-0] und frage die mitarbeiter vor ort! behaupten tu ich garnichts, ich gebe nur das wieder was ich selbst an informationen von EVGA bekommen habe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


ok, habe meine karte damals gleich nach erscheinen gekauft, sie hat auch anstandslos funktioniert->bis zu dem zeitpunkt wo ich den kühler wechseln wollte.[da der hitzebug ein rein technischer montage fehler des headspreaders auf dem chip ist, wird die wärme nicht mehr direkt an den kühler abgegeben.]
da der TR HR3GTX zur damaligen zeit fehlerhaft und zurück gerufen wurde, musste ich wohl od. übel den org. kühler wieder mont., nur leider fehlt nun der nötige anpressdruck, die karte wurde um bis zu 30° wärmer_nach mehreren test war es wohl klar, RMA.
und was wollen wir den nun von den mitarbeitern die die karten auf ihr potential hin überprüfen erwarten? das sie: die karten testen, danach den kühler demontieren, um da5rauf hin die karte nochmals zu testen?!
die bekommen die karten, welche getestet werden+aufgleber drau fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das so vor, bevor die Karten verpackt und etiketiert werden werden die noch an irgend ein meßgerät angesteckt und je nach dem welchen wert die haben kommen die entweder in die Standardpackung oder in die OC packung bzw. wenn der Wert ganz gut ist in die SSC und FTW Packung (bei EGVA)... Ist aber nur meine Vermutung wie das laufen könnte!

na das ist ja eine tolle Wurst.
Nachdem ich mich auf diverse Foren herumtreibe und versuche die Hersteller von Grafikkarten nach Qualität für (meine) Ansprüche zu prüfen - heißt es jetzt man sollte doch lieber eine Standart GTX 285 von einem Hersteller wählen der kein OC Variante anbietet.

Ich habe mir eine EVGA 285 Standart gestern bestellt. Allerdings kann es doch nicht angehen das hier ein minderwertiger Chip verbaut ist.
In dieser Preislage darf sich das doch keine Firma erlauben. :stupid:
 
@Olli: Finde das mit dem Upgrade gerade nicht. Ich frage Watercool noch einmal wo das steht. Ich weiß aber, dass es so ist, das hat mir ein Mitarbeiter letztens noch erzählt. Das ist das besondere eben an den Watercool-Kühlern. Die kühlende Bodenplatte wird eben nur neu gemacht. Der Aufsatz (Kammer mit Anschhlüssen etc.) bleibt gleich.

.

Jepp das kann ich bestätigen,den core des kühlers kann man abschrauben u ihn weiterverwenden:)

modulare bauweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine EVGA 285 Standart gestern bestellt. Allerdings kann es doch nicht angehen das hier ein minderwertiger Chip verbaut ist.
In dieser Preislage darf sich das doch keine Firma erlauben. :stupid:

Wenn aber nicht mehr Overclockig drin ist, ist es ja kein Minderwertiger Chip. Du zahlst ja auch für den guten Service und den ganzen Zubehör, den du bekommst. Garantiert wird nur der Takt für den du auch bezahlt hast. Wenn mehr drin ist, ist doch gut. Wenn nicht, ist es eben nicht auf eine minderwertigere Qualität zurückzuführen!?! :stupid: Du hast ja das bekommen, was du bezahlt hast.

OC ist immernoch auch ein wenig Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perl_Freak: Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass so Karten dann unter kühleren Bedingungen dann doch noch mehr schaffen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Am besten mit den eisspray in den lüfter sprayn, dann geht die temp runter und man kann weiter testen. Mache ich immer wenn ich ein notebook oc. Hatte bis her nie probleme.

na das ist ja eine tolle Wurst.
Nachdem ich mich auf diverse Foren herumtreibe und versuche die Hersteller von Grafikkarten nach Qualität für (meine) Ansprüche zu prüfen - heißt es jetzt man sollte doch lieber eine Standart GTX 285 von einem Hersteller wählen der kein OC Variante anbietet.

Ich habe mir eine EVGA 285 Standart gestern bestellt. Allerdings kann es doch nicht angehen das hier ein minderwertiger Chip verbaut ist.
In dieser Preislage darf sich das doch keine Firma erlauben. :stupid:

Das würde ich nicht sagen. Die bauen alles gleich, nur kommt es halt vor das eine auf einmal besser geht als die andere.

lg Crux
 
na das ist ja eine tolle Wurst.
Nachdem ich mich auf diverse Foren herumtreibe und versuche die Hersteller von Grafikkarten nach Qualität für (meine) Ansprüche zu prüfen - heißt es jetzt man sollte doch lieber eine Standart GTX 285 von einem Hersteller wählen der kein OC Variante anbietet.

Ich habe mir eine EVGA 285 Standart gestern bestellt. Allerdings kann es doch nicht angehen das hier ein minderwertiger Chip verbaut ist.
In dieser Preislage darf sich das doch keine Firma erlauben. :stupid:

Es geht doch hier nicht um minderwertige chips,die firma garantiert dir das die gpu mit standardtakt ordnungsgemäss funktioniert mehr brauch sie auch nicht.

Wer mehr takt haben will muss entweder zu ner vom werk aus übertakteten karte greifen,wo natürlich die besten chips dann verbaut werden.Oder halt zu ner standardkarte greifen u glück haben.

Die wahrscheinlichkeit nen guten chip zu erwischen ist bei einer firma die keine übertakteten grakas anbietet natürlich um längen besser,weil dort nicht vorsellektiert wird:)
 
Wenn aber nicht mehr Overclockig drin ist, ist es ja kein Minderwertiger Chip. Du zahlst ja auch für den guten Service und den ganzen Zubehör, den du bekommst. Garantiert wird nur der Takt für den du auch bezahlt hast. Wenn mehr drin ist, ist doch gut. Wenn nicht, ist es eben nicht auf eine minderwertigere Qualität zurückzuführen!?! :stupid: Du hast ja das bekommen, was du bezahlt hast.

OC ist immernoch auch ein wenig Glückssache.


Das stimmt schon - aber wenn man bedenkt das der Aufpreis nur ein Bruchtteil des Gesamtkaufpreises darstellt, finde ich das schon beachtlich.
Es gebt mir auch nicht darum das der Chip weniger zum OC geeingent ist sondern eher darum das die Qualität geringer ist. Eigentlich mehr eine rhetorische Frage.
 
Das stimmt schon - aber wenn man bedenkt das der Aufpreis nur ein Bruchtteil des Gesamtkaufpreises darstellt, finde ich das schon beachtlich.
Es gebt mir auch nicht darum das der Chip weniger zum OC geeingent ist sondern eher darum das die Qualität geringer ist. Eigentlich mehr eine rhetorische Frage.



Das ist doch bei prozessoren genau das selbe der eine geht besser der andere nicht,trotzdem werden sie für den selben preis verkauft,willst du da dann auch die qualität anprangern:)
 
Mal ne Frage ist es normal das von der Karte unter Last ein Lautes Fiepen kommt?

Habs erst heute richtig Wahrgenommen da ich gestern nur CSS mit Headset gespielt hab.

Hab im übrigen seit gestern eine Gainward GTX285 :d
 
Das stimmt schon - aber wenn man bedenkt das der Aufpreis nur ein Bruchtteil des Gesamtkaufpreises darstellt, finde ich das schon beachtlich.
Es gebt mir auch nicht darum das der Chip weniger zum OC geeingent ist sondern eher darum das die Qualität geringer ist. Eigentlich mehr eine rhetorische Frage.

Die Qualität bewegt sich ja nur im Rahmen der typischen Schwankungen. Bei der Chipproduktion ist es nun mal so, dass das Ausgangsmaterial, also das Silizium, nicht immer 100% identisch ist sondern immer bis zu einem gewissen Grad verunreinigt ist mit anderen Stoffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh