[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habe mit meiner gestern erhaltenen SSC auch schon bei Standardtakt ein solches Problem.

Bei bis jetzt zwei getesteten Spielen (Anno 1701 + CoH): Lüfterregelung auf auto => Grafikfehler bis zum freeze, mit manuell eingestellten 65% => kein Problem. Temperatur bei auto war ca. 81 Grad GPU, Lüfter war bei 57%.

Mal schauen, was ich mache. Wollte eh auf WaKü umrüsten, da dürfte sich das Problem dann ja nicht mehr ergeben.

Grüße,
Andreas

An Deiner Stelle würd ich die tauschen. Irgendwas ist da faul. 81° sind für eine Graka garnichts. Das Risiko eines Garantieverlusts durch Umrüstung auf WaKü und dann geht es evtl. doch nicht, würde ich nicht eingehen. Wie dbenji01 schon sagte, muss sie auf den Werkseinstellungen @ Stockkühler laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Männers, nicht vergessen bei all dem Netzteilgeplauder...

Die Welligkeit des Output (sozusagen die Qualität) ist bei den Netzteilen ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei der 12V-Leitung sind das laut ATX-Spezifikation max 120mV iirc, was aber schon grenzwertig ist IMHO. Je stärker man ein NT also auslastet, desto mehr nimmt - je nach Spannungsregulierungsteil des NT - die Welligkeit der Spannung und des Stromes zu. Es entsteht ein Rauschen, das in einigen Fällen zu Instabilität führen kann und wird (siehe BeQuiet vom Dirty Old Man).

Es ist nicht immer optimal, am Netzteil zu sparen - just nach dem Motto: "Mein System braucht über den Daumen 400W - also reicht ein 450W NT aus". Schaut man sich mal aktuelle und vor allem professionelle Tests zu diesen Hightech-Geräten, die für die Zuverlässigkeit/Stabilität des gesamten Systems verantwortlich sind!! , an, so wird empfohlen, sich lieber ein Polster für mehr zu schaffen, da das NT dann auch im effektiveren, stromsparenderen und LEISEREN (da kühler) Bereich operiert.

Ich habe nun ein NT mit bis zu 91% hier zu liegen, Enermax Revolution85+ 1250W. Viele werden meinen: Overkill! Aber denkt mal drüber nach:

Ihr kauft:
- CPUs für 200-xxxx €,
- GPUs für 300-450,- E!!!
- etc. pp.

und vertraut das dann einem NT an, das am Limit seiner Konzeption läuft?! Ihr spart an dem Teil, das für den Tod eurer teuren und kostbaren Hardware verantwortlich sein kann?!

Just my 2cents. :d

Idle ist halt wenig aussagekräftig, mit dem Standardkühler bin ich da momentan bei 39-40°C. Lass mal richtig burnen. Bei 83% Lüfterdrehzahl war ich nach 10 min Furmark/Xtreme burning mode bei 85°C.

10 minuten Furmark macht 52°C GPU und Fingerverbrennende Spannungswandler :fresse:

@sae: Daß man da nicht sparen sollte, steht denke ich außer Frage. Aber man muß sich für die Sache mit der Reserve auch die Kurve vom NT anschauen, wie die Effizienz verläuft.
Z.B. meine ich waren zuletzt die NTs unter 20% Auslastung immer recht ineffizient. Bei 1250W sind das 250W, die das System abnimmt, knapp 300W am Strommess-Gerät. Das wäre also jegliche Idle-Last und bei einem DC auch schon nahe dran am Lastfall.
Reserve ist gut, aber zu viel taugt auch nichts.

In D hast du 30 Tage Rückgaberecht sogar ohne Angabe von Gründen. Gilt für jeden gewerbl. Verkäufer. Vielleicht gilt das ja auch für Österreicher, die nach D verkaufen? Geb sie am besten zurück und lass dir nix gutschreiben, sondern auszahlen.

Erst beim 3ten mal kannst du auf dein geld bestehen. Davor hat der händler das recht die karte zu tauschen oder zu reparieren.
---

Ich stehe auf FurMark... gerade installiert und ich könnte die ganze nach durchbenchen XD

Ein kleines ergebniss. Der CPU takt ist falsch, es sind nur 3,2GHz.

lg Crux

//EDIT

So ein dreck... ich brauche den vmod für mem. Bei 1499 geht alles noch glat. Aber sobalt ich auf 1500 geht ist frezz, wie ich das hasse!

Zuletzt bearbeitet:
Macht mir mal keine Angst mit der FTW! :-[

Bekomme meine morgen von Alternate (wieviele haben die eigentlich auf Lager?)

Hab ein 750W Seasonic NT mit 80+ Silver,
werde berichten wie die Karte läuft.

Wenn es klappt hätte ich eine Zotac GTX280 AMP! zu verkaufen ;)
(Aber vorher behalt ich erstmal man weiß ja nie, die Zotac läuft wenigstens 1A).

Edit: aber soll ich Euch mal ehrlich was sagen, Alternate ist ja wirklich nicht billig aber bei so High-End Geräten hab ich kein Bock auf einen Laden der sich stur stellt,
und das düfte bei den günstigsten Anbietern vermutlich öfters der Fall sein - meine Meinung.

Dafür erwarte ich aber auch das die Karte 1A läuft. Kann mir gar nicht vorstellen das EVGA da so schludert...
Aber das mit den "0" Beigaben ist auch ärgerlich, bei meiner Zotac war ja noch Grid bei - das war ganz neu erst rausgekommen!

Leider setzt sich der Trend bei den Mainboardherstellern auch irgendwie fort. Früher wurd man mit Zubehör erschlagen jetzt bekommt man für 300€ (Core7Boiard) nur das nötigste!

Zuletzt bearbeitet:
@sae: Daß man da nicht sparen sollte, steht denke ich außer Frage. Aber man muß sich für die Sache mit der Reserve auch die Kurve vom NT anschauen, wie die Effizienz verläuft.
Z.B. meine ich waren zuletzt die NTs unter 20% Auslastung immer recht ineffizient. Bei 1250W sind das 250W, die das System abnimmt, knapp 300W am Strommess-Gerät. Das wäre also jegliche Idle-Last und bei einem DC auch schon nahe dran am Lastfall.
Reserve ist gut, aber zu viel taugt auch nichts.

Joa, das ist richtig. Effizient und wirklich lohnend isses ab 1/3 Last je nach NT und bis 80% Last. Darüber werden die NT schon wieder zu laut, zu warm und ineffektiv (Welligkeit, je nach NT).

Mein Rechner ist zum Zocken und Benchen da, und ich gehe davon aus, dass bei den ganzen SLI-Systemen hier auch nicht unbedingt Officeanwendungen das Ziel sind. ;)
Da ein Zockerrechner selten zum Idlen angeschaltet wird, gehe ich mal davon aus, dass ein NT ab 750-800W kein Overkill ist und bei QuadSLI, nem 4.xGHz i7, 2-3 HDDs, Wakü und Weihnachtsbaumbeleuchtung, 6Gig Ram... pipapo ist ein 1000W NT (gute Wahl das Corsair HX1000, Enermax Rev85+ 1050W, Silverstone, OCZ oder TT Toughpower) sicher kein Overkill. :asthanos:

/edit.
Top Adressen für PSU-Tests:
http://www.hardocp.com/reviews.html?cat=NDUsUFNVIC8gUG93ZXIgU3VwcGxpZXMsaGVudGh1c2lhc3Q=
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Review_Cat&recatnum=13

Achso:
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTU4OCw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==
Mein NT hat bei 25% Last an 120V AC (230V AC noch mehr) immer noch 87% Effizienz! :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh