[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG. Klingt echt übel! Hat man glatt den Eindruck, Nvidias Glanzstück kämpft mit Qualitätsproblemen...

/edit.
War das das teure Ding??? (459,- oder so) o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte eigenlich auf einen weiteren gutschein spekuliert aber wo die mir gleich einen 50€gutschein angeboten haben bin ich aufs ganze gegangen, da hab ich denen ihre mail vom nov hingeschickt , dann kam gleich ein anruf es war ein versehen und es wird geliefert

Genau so und nicht anders!! So macht man das. Ich hätte an deiner stelle auch das gleiche gemacht. Die wissen genau wenn du vor gericht gehst, das die schlechte karten haben.

Hi Leute! Hab eben meine FTW eingebaut und mal auf Standard durch den 3DMark 06gelassen, leider hat die Karte schon in diesen Einstellungen Bildfehler und wird daher wohl gleich wieder an Alternate zurück gesendet!!! :(

Das ist schlecht. Hast du es mal bei games getestet? Ich bekomme mit meiner auch grafik fehler wenn ich die auf teufel komm raus takte, aber nur in 3Dmark06 bei den drachen. Sonst läuft die ohne fehler.

lg Crux
 
OMFG. Klingt echt übel! Hat man glatt den Eindruck, Nvidias Glanzstück kämpft mit Qualitätsproblemen...

/edit.
War das das teure Ding??? (459,- oder so) o_O

Ja das war das teure Ding (465,- mit Verand) und jetzt kann ich die nichtmal in Werkstakt laufen lassen. Wenn ich die Karte auf 702/1584/1390 laufen lass passiert nix, da läuft die wie der Teufel. Ich zahl aber nicht einen Haufen Kohle und dann geht nicht mal Werkseinstellung, hätte mir sogar noch moderates OC erhofft! Naja mal schaun wie die Austauschkarte so läuft!

Das ist schlecht. Hast du es mal bei games getestet? Ich bekomme mit meiner auch grafik fehler wenn ich die auf teufel komm raus takte, aber nur in 3Dmark06 bei den drachen. Sonst läuft die ohne fehler.

lg Crux

Hab jetzt mal den Lüfter auf 100% gestellt, dann läuft die Karte auch mit 720/1620/1390 ohne Bildfehler, aber nachdem die Karte auch mit Standardeinstellungen den Takt fehlerfrei halten muss tausch ich sie um und hoff dass die nächste ordentlich läuft. Ist ja schließlich auch nicht die billigste Karte!
Ab welchen Takteinstellungen hast du die Bildfehler beim Drachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein netzteil???
hatte ähnliche fehler erscheinungen mit meinem eingestaubten bequit.
erst mit dem neuen netzteil läuft die karte auch oc.
3d06 :
altes netzteil = ca. 16000pkt
neues netzteil = ca 20k pkt
 
was hast du für ein netzteil???
hatte ähnliche fehler erscheinungen mit meinem eingestaubten bequit.
erst mit dem neuen netzteil läuft die karte auch oc.
3d06 :
altes netzteil = ca. 16000pkt
neues netzteil = ca 20k pkt

Thermaltake Toughpower 750W! Sollte reichen. Hatte vorher 550W und da lief die GTX260 auch auf 756/1512/1242 ohne murren!
Edit:
Was auch komisch ist, hab mal GTX 260 und 285 verglichen:
GTX 260 @734/1512/1260 plus Cpu 3,6Ghz
17912 Punkte im 3DMark06
GTX285 @ 734/1512/1260 plus Cpu 3,6Ghz
17982 Punkte im 3DMark06
irgend was stimmt doch mit der Karte nicht, obwohl sie mit den Einstellungen und 100% Lüfter fehlerfrei durchläuft!??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube fast mein altes netzteil, ein bequit 530watt hätte ausgereicht. als ich das neue eingebaut hatte, dass erste mal seit 1,5 jahren rein geguckt. zeigte gleich nachdem umdrehen, ca. 13 staubleichen halb verwest^^
ich habe es gereinigt und erstmal meinem lehrling überlassen, weil wir bedenken haben, dass sein 430watt nicht ausreicht. er hat meine aus der rma zurück gekommene gtx9800+ 1 gb (für ne gtx8800, EVGA FOR THE WIN!) bekommen.
vielleicht reicht ja bei dir auch mal eine staubprüfung.
 
Hab's vor zwei Wochen erst gegen das 550W Netzteil ausgetauscht. Das glänzt noch! :)

Edit:
Läuft deine SSC mit den Einstellungen in der Sig. fehlerfrei durch den 3dMark 06?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Lüfter auf 100% gestellt, dann läuft die Karte auch mit 720/1620/1390 ohne Bildfehler, aber nachdem die Karte auch mit Standardeinstellungen den Takt fehlerfrei halten muss tausch ich sie um und hoff dass die nächste ordentlich läuft. Ist ja schließlich auch nicht die billigste Karte!
Ab welchen Takteinstellungen hast du die Bildfehler beim Drachen?

772/1496/1642 (core/mem/shader). Man muss dazu sagen das ich noch mit eisspray nachhelfe.
Es sind lauter grüne sterne die ich als fehler bekomme. Aber da das sowieso nur bench takte sind, stört es mich nicht.

ich denke meine corsair HX 620w sollte dicke reichen

peebee und ich habe das gleich. Das reicht dicke.

lg Crux
 
Möchte jetzt nicht behaupten, dass es generell so wäre oder nicht am Netzteil liegen kann, aber ...
... bei mir läuft noch ein BeQuiet P5 470W und das seit einigen Jahren.

Mit meinem System wird das NT zumindest sehr gut fertig, Spannungen sind stabil.
Selbst mit Quad und 4870-CF wurde es fertig, allerdings lief es am Limit (heiss und Spannungen waren grenzwertig).

Dennoch ist es bald mal fällig und wird gewechselt, da es seinen Schuldigkeit getan hat.
Zögere es nur immer wieder raus, weil ich bei meiner Kabelverlegung wirklich alles ausbauen muss.


Ich bin zumindest der Meinung, dass die 285er nicht übermässig anspruchsvoll im Bezug auf das verwendete NT ist.
 
Hab jetzt mal den Lüfter auf 100% gestellt, dann läuft die Karte auch mit 720/1620/1390 ohne Bildfehler, aber nachdem die Karte auch mit Standardeinstellungen den Takt fehlerfrei halten muss tausch ich sie um und hoff dass die nächste ordentlich läuft. Ist ja schließlich auch nicht die billigste Karte!
Ab welchen Takteinstellungen hast du die Bildfehler beim Drachen?

Hi.

Habe mit meiner gestern erhaltenen SSC auch schon bei Standardtakt ein solches Problem.

Bei bis jetzt zwei getesteten Spielen (Anno 1701 + CoH): Lüfterregelung auf auto => Grafikfehler bis zum freeze, mit manuell eingestellten 65% => kein Problem. Temperatur bei auto war ca. 81 Grad GPU, Lüfter war bei 57%.

Mal schauen, was ich mache. Wollte eh auf WaKü umrüsten, da dürfte sich das Problem dann ja nicht mehr ergeben.

Grüße,
Andreas
 
ich staune immer wieder über eure netzteile....

der pc zieht bei furmark + burn test 490watt, habe ich selbst gemessen. wie geht das bitte mit einem 470w nt?

@ dbenji01

ja, 0 problemo

bin noch nicht dazu gekommen, mehr zu testen. und ehrlich gesagt, ist mir das zu laut + zu heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas an deinem PC braucht eindeutig deutlich zu viel Strom ;) Hast du die Spannungen *zufällig* wie ein Berserker hochgedreht?
 
nein, alles im grünen bereich. meine cpu ist von pc tweaker läuft mit 1.34 v. und die rest lichen mobo spannungen sind eher gering.

furmark mit diesen settings 1680x1050 16x lass mal 15 min laufen. dann wirst du schon sehen.

ich habe ein 500w netzteil ebenfalls bequit, mit der graka getestet. no way. nach wenigen minuten pc neustart.
 
ich staune immer wieder über eure netzteile....

der pc zieht bei furmark + burn test 490watt, habe ich selbst gemessen. wie geht das bitte mit einem 470w nt?

Tja, da fragst Du mich was. ;)

Momentan habe ich übergangsweise nur einen DC @ 3,5GHz drin, aber bis vor kurzem war noch ein Q9550 @ 3,8GHz und eine übertaktete ATI4870 mit im System.
Ausserdem noch mehrere HDDs, Wakü, Display, Beleuchtungskram, zahlreiche USB-Geräte, und und und.

Bin immer wieder überrascht, wie wacker sich das alte BeQuiet (müsste bald 4 Jahre alt sein) schlägt und das es immernoch leise läuft.
Es hat ja nur einen 6-poligen PCIe-Anschluss, bisher hat keine Graka Probleme gemacht

Auch beim zocken sind die Spannungen noch im grünen Bereich und der Rechner läuft stabil.


Langsam fehlt mir aber Kabelmanagement und eine ordentliche Effizienz, ausserdem steht bald der Wechsel auf I7 an, da kann auch mal das NT wieder neu.


Wenn ich mir Dein System so anschaue kommt mir Dein "Stromhunger" aber schon heftig vor.
Nur den PC gemessen oder war noch was anderes dran (TFT)?
Ich müsste mal mein (wohl nicht sehr zuverlässiges 15€-) Energiekostenmessgerät rauskramen, aber meine letzte Messung (damals noch X3350 + 8800GTX) lag unter Last bei etwas über 300W.
Mal morgen schauen was momentan gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war das teure Ding (465,- mit Verand) und jetzt kann ich die nichtmal in Werkstakt laufen lassen. Wenn ich die Karte auf 702/1584/1390 laufen lass passiert nix, da läuft die wie der Teufel. Ich zahl aber nicht einen Haufen Kohle und dann geht nicht mal Werkseinstellung, hätte mir sogar noch moderates OC erhofft! Naja mal schaun wie die Austauschkarte so läuft!



Hab jetzt mal den Lüfter auf 100% gestellt, dann läuft die Karte auch mit 720/1620/1390 ohne Bildfehler, aber nachdem die Karte auch mit Standardeinstellungen den Takt fehlerfrei halten muss tausch ich sie um und hoff dass die nächste ordentlich läuft. Ist ja schließlich auch nicht die billigste Karte!
Ab welchen Takteinstellungen hast du die Bildfehler beim Drachen?
Du hast für eine GTX285 tatsächlich 465 Euro ausgegeben? Ich habe mal aus Spass versucht, diesen Preis über Geizhals zu finden: das teuerste war eine Oc-Variante für 444 Euro incl. Versand. Mir fehlen die Worte.
 
Mein Corsair HX 520W läuft ohne Probleme mit dem Zeug in der Sig.285er ist auch übertaktet. :wink:
 
@old man: Denke ich weiß schon was da rauskommt ;) Mich wundert halt, daß dein System bald 150W mehr braucht wie das, was ich hier nutze. Deine CPU ist höher getaktet und kriegt mehr Saft, allerdings macht das beim Wolfdale so viel nicht aus. Das Board braucht auch etwas mehr, aber sonst? Ich find den Mehrverbrauch echt extrem.
 
Ich hab auch knapp 490 W gemessen mit Furmark Stability Test im Extreme Burning Mode und IntelBurnTest gleichzeitig.
War aber der absolute Spizenwert, schwankte die meiste Zeit so zwischen 470 und 480 W.

Hab n 500 W NT drin...sollte grad noch gehen.
 
Ich hab auch knapp 490 W gemessen mit Furmark Stability Test im Extreme Burning Mode und IntelBurnTest gleichzeitig. ...

Hm, da dürfte Dein 500W aber extrem am Limit (oder schon drüber hinaus) sein.

Furmark habe ich zuletzt mit meiner ehemaligen ATI4870 laufen lassen und da gab es kein Probleme.

Sicherlich zieht die 285er unter Last mehr, Furmark ist ja sehr extrem.
Bin ich mal gespannt ob mein System den Test übersteht?!


*NACHTRAG*
Ist jetzt kein fundierter Test, aber ich habe eben FurMark 1.4.0 (war noch installiert) laufen lassen, Stabilitätstest 16x MSAA, 1920x1200, zwar nur 5 Minuten, aber Spannungen sind stabil und Rechner läuft.
Ich muss morgen wirklich mal das Energiemessgerät ranhängen.
Aber netter Nebeneffekt, GPU-Temperatur ist auf 51°C geklettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für eine GTX285 tatsächlich 465 Euro ausgegeben? Ich habe mal aus Spass versucht, diesen Preis über Geizhals zu finden: das teuerste war eine Oc-Variante für 444 Euro incl. Versand. Mir fehlen die Worte.

ich glaube er hat damal im östereich bestellt
dort hat die FTW so viel gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
So! GPU sagt 37°C im Idle. Das ist wirklich fein. Okay ich weiß, ist ja auch nur 2D aber immerhin. Damit werden sich meine Lüfter am Radiator im Idle freuen. Die drehen dann mächtig langsam.

Jetzt erst einmal Riva Tuner anschauen und gucken, wo ich die Takte ändern kann.
 
lol^^ Schon krass, was die für einen Handlungsspielraum haben. Schlechten Leumund wollen die aber auch nicht... :d

was glaubst du was die das juckt bei dem umsatz wenn die mal was "verschenken" müssen, das sind peanuts für die
 
So! GPU sagt 37°C im Idle. Das ist wirklich fein. Okay ich weiß, ist ja auch nur 2D aber immerhin. Damit werden sich meine Lüfter am Radiator im Idle freuen. Die drehen dann mächtig langsam.

Jetzt erst einmal Riva Tuner anschauen und gucken, wo ich die Takte ändern kann.

Idle ist halt wenig aussagekräftig, mit dem Standardkühler bin ich da momentan bei 39-40°C. Lass mal richtig burnen. Bei 83% Lüfterdrehzahl war ich nach 10 min Furmark/Xtreme burning mode bei 85°C.

ich staune immer wieder über eure netzteile....

der pc zieht bei furmark + burn test 490watt, habe ich selbst gemessen. wie geht das bitte mit einem 470w nt?

Ganz einfach. Das was Du mit einem Meßgerät an Verbrauch misst, ist ja nicht die Leistung die das NT abgibt. Wenn Du von deinen 490W und - sagen wir mal - 85% Effizienz ausgehst, gibt das NT ca. 416W ab. Also ist da ein 470W NT voll im Rahmen.
Was mich bei Dir ebenfalls wundert, ist der doch sehr hohe Verbrauch. Bei mir zieht das System unter Load 453W. Allerdings werkelt da ein Quad und die 285er. Ist das 1kW NT eventuell unterfordert und die Effizienz geht runter? Wobei die Corsairs doch eine relativ konstante Kurve haben.

@dbenji01: Mal ne blöde Frage: Ich hab schon div. Sachen in Österreich bestellt, mein Sohn kürzlich eine DSLR (die war bei Euch am günstigsten). Geht das nicht auch andersrum oder gibt´s da irgendwelche Garantiebeschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbenji01: Mal ne blöde Frage: Ich hab schon div. Sachen in Österreich bestellt, mein Sohn kürzlich eine DSLR (die war bei Euch am günstigsten). Geht das nicht auch andersrum oder gibt´s da irgendwelche Garantiebeschränkungen.

Kauf halt fast nur bei Alternate und früher konnt ich auch bei Alternate.de bestellen, aber seit die die Tochterfirma in Österreich haben lassen die mich in Deutschland nix mehr bestellen und die €10,- mehr sind bei der Karte nicht mehr das Problem! :fresse: (Bin aus Österreich, also irgendwie auch verständlich)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi.
Habe mit meiner gestern erhaltenen SSC auch schon bei Standardtakt ein solches Problem.
Bei bis jetzt zwei getesteten Spielen (Anno 1701 + CoH): Lüfterregelung auf auto => Grafikfehler bis zum freeze, mit manuell eingestellten 65% => kein Problem. Temperatur bei auto war ca. 81 Grad GPU, Lüfter war bei 57%.

Mal schauen, was ich mache. Wollte eh auf WaKü umrüsten, da dürfte sich das Problem dann ja nicht mehr ergeben.

Grüße,
Andreas

Hi Andreas,

bei mir auch nach einer Weile schwere Grafikfehler und teilweise sogar Blackscreens. Werd die auf alle Fälle tauschen da EVGA (und alle anderen auch) problemlosen Betrieb auf die Werkseinstellungen GARANTIEREN.

Würde an deiner Stelle auch die Karte tauschen, immerhin sind die Karten nicht billig und da würde ich (zumindest) in Werkseinstellungen einen fehlerfreien Betrieb voraussetzen!!!

LG, Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh