[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

LeckerSchmecker ... also ich kann keine direkte Empfehlung für die 2GB-Varianten aussprechen, da ich selber nur die 1GB-Varianten habe, aber ich gehe mal davon aus, dass die Leistung im Gegensatz zu deiner GTX295 "UBER" sein wird. :)

Mal davon ausgehend, dass die Chips schneller sind und der Speicher nicht mehr als limitierender Faktor ausbremst. Vor allem an hohen Auflösungen mit aktivierten Bildverbesserungen und möglicherweise noch TextureMods wirst du deine Freude haben ;)

Meine GTX285er fliegen, wenn es die neuen GT3xxer gibt.

wenn man einen core i7 mit lukü hat ist es besser man nimmt das referenzmodell der karte damit die warme luft nach drausen befördert wird oder?
weil bei gainward und palit bleibt die warme luft ja dann drin und anscheinend wird die cpu bis zu 8 grad wärmer???

lol tolle antwort!!!

ich habe auch das antec 900 case , soll ja auch nicht schlecht sein, nur kann ich micht immer noch nicht entscheiden ob ich die xpertvision oder die point of view nehme.
is die lautstärke wirklich so viel anders?
und übertaktbar sollen die nicht referenz auch nicht so gut sein ??

also ich bin mit meiner xfx sehr zufrieden. sehr leise und gute leistung und takten lässt die sich auch gut. hab probehalber den core schon auf 756 gehabt.
ansonsten gehen die zotacs wohl gut. die firma ist im kommen.

da ich leider kein oc thread zur 285 fand , frage ich hier mal ist das normal das ich nicht mal mit 720/1620 meine 285 @ 1,15 betreiben kann oder liegt es mal wieder an meinem Glück und Montags Modellen?

also sind die alle so , furmark läuft 5 minuten ohne probleme 3dmark06 läuft ohne probleme 3dmark vantage @ performence ohne probleme sobald ich auf high umstelle , kommen so komische sterne oder kan man durch aus sagen kleine fehler , komisch. das ganze mit 684/1584/1296 getestet.

Also ich kann meine PNY stabil auf 725/1390/1555 betreiben. Stabil, aber zu heiß. Wird beim Furmark Burning Mode dann bis zu 94° heiß ---> Blackscreen.
Aber 3DMark06 und Warhead laufen einwandfrei.

Vielleicht kommst du ja mit dem Kerntakt noch höher, weißt es aber nicht, weil dein Shadertakt die Bildfehler hervorruft. Ich weiß es ja nicht, aber bei mir komme ich beim Shadertakt nicht höher als 1555 MHz, deshalb scheint mir dein Wert da ziemlich hoch.
Deshalb solltest du mal Shader und Memory auf Standard belassen und dich nur mit dem Kerntakt hochtesten.
Danach mache ich dann Memory und als letztes Shader.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine GTX 285 von EVGA zu bestellen aber ich habe angst das sie fiept.

Stimmt es dass wenn man einen anderen Kühler drauf macht das die Karten dann weniger/gar nicht mehr fiepen?

@philibilli: Der shader bringt bei der karte aber am meisten, is aber auch der der als ersten aussteigt...

So, 760/1660/1350 mal stabil, denke 2 std Furmark + 3std 3dmark im loop sollten reichen :)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine GTX 285 von EVGA zu bestellen aber ich habe angst das sie fiept.

Stimmt es dass wenn man einen anderen Kühler drauf macht das die Karten dann weniger/gar nicht mehr fiepen?

soweit ich weiss, benutzt evga auch ausselektierte chips, d.h. die wahrscheinlichkeit, dass die karte fiept, ist sehr gering.
und wenn sie es doch tun sollte, schickste die nach evga zurück.
was für ne version von evga wolltest du holen?
meine sind von xfx, auch selektierte und fiepen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@philibilli: Der shader bringt bei der karte aber am meisten, is aber auch der der als ersten aussteigt...

Dass sie am meisten bringen, nützt mir nichts, wenn es dann nicht mehr stabil läuft. Ich habe ja nicht dazu geraten, die Sahder grundlos runter zu setzen, sondern weil es offenbar bei ihm instabil ist.
Das sind natürlich sehr gute Werte bei dir. Wie heiß wird sie und wie kühlst du? Ist das eine von Haus aus übertaktete?

@chasydave: Das Fiepen hat mit Selektion aber nichts zu tun. Es ist normal bei allen aktuellen 260, 275 und 285. Aber das ist ja kein Problem, weil es normalerweise nur bei extrem hohen Framezahlen auftritt, z.B. im 3Mark06 (1. Szene) oder im Crysis (Warhead) Menü.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, benutzt evga auch ausselektierte chips, d.h. die wahrscheinlichkeit, dass die karte fiept, ist sehr gering.

Die will ich.

Dass sie am meisten bringen, nützt mir nichts, wenn es dann nicht mehr stabil läuft. Ich habe ja nicht dazu geraten, die Sahder grundlos runter zu setzen, sondern weil es offenbar bei ihm instabil ist.
Das sind natürlich sehr gute Werte bei dir. Wie heiß wird sie und wie kühlst du? Ist das eine von Haus aus übertaktete?

ich?

Also ich kann meine PNY stabil auf 725/1390/1555 betreiben. Stabil, aber zu heiß. Wird beim Furmark Burning Mode dann bis zu 94° heiß ---> Blackscreen.
Aber 3DMark06 und Warhead laufen einwandfrei.

Vielleicht kommst du ja mit dem Kerntakt noch höher, weißt es aber nicht, weil dein Shadertakt die Bildfehler hervorruft. Ich weiß es ja nicht, aber bei mir komme ich beim Shadertakt nicht höher als 1555 MHz, deshalb scheint mir dein Wert da ziemlich hoch.
Deshalb solltest du mal Shader und Memory auf Standard belassen und dich nur mit dem Kerntakt hochtesten.
Danach mache ich dann Memory und als letztes Shader.

ok werde mal versuchen , ah was ich mal fragen sollte , beim vantage im ersten Test , sieht ihr auch überrall sowas wie kleine Sternchen oder ist mir das noch nie aufgefallen , beim normalen Takt.Im high test aber performens egal wie hoch ich das Ding takte sehe ich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

@chasydave: Das Fiepen hat mit Selektion aber nichts zu tun. Es ist normal bei allen aktuellen 260, 275 und 285. Aber das ist ja kein Problem, weil es normalerweise nur bei extrem hohen Framezahlen auftritt, z.B. im 3Mark06 (1. Szene) oder im Crysis (Warhead) Menü.

Sind black edition von XFX, gekühlt wird eine mit wakü, die andere @ stock. Werden aber nur maximal 80 °C warm nach 2 std furmark. (2. wakü is aufm weg :) )

Das Fiepen kommt nicht von den Chips das sind meistens die Spulen die Fiepen!
Evga und XFX sind Spezialpartner und bekommen gesondert selecktierte CHips von NV
Wobei EVGA noch die besseren bekommt!

also ich komm bei meiner locker auf 730/1584/1304 bei lüfter 70% fest ist ne msi die erste 285gtx

welcher kühler kühlt am besten? der Heatkiller? Hat mal jemand ein review gefunden?

weis sonst niemand ob es im case erheblich wärmer wird wenn man eine palit oder gainward reinhaut?, weil ich heute alles bekommen habe, nur graka entscheidung muss noch getroffen werden.

du hast doch am seitenteil noch nen lüfter in höhe der Vgakarte. von daher kannste ruhig eine nehmen, die keinen referenzkühler hat. lässt vorne und an der seite reinblasen. die beiden oberen raus. hast dann 0 probleme.