[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Spätestens wenns anfängt zu stinken musst du dir gedanken machen Hardy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurze Frage.

Ich habe hier eine EVGA GTX 285 SSC. Diese besitzt eine rote Seitenblende und auf den seitlichen " EVGA GTX 285 " Sticker wurde ebenfalls verzichtet.
Auf dem Karton war der Zusatz " SSC " SuperSuperclocked auch nur nachträglich aufgeklebt.

Handelt es sich hierbei um die richtige Karte ? Ich dachte nur die 260-er hätten diese besagte rote Seitenblende ?
Lt. Arne Seiffert von EVGA handelt es sich um die aktuellste Version der GTX 285.
Aber irgendwie traue ich der ganzen Geschichte nicht so richtig. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,
Skull

Lad dir GPUz runter und schau da Rein
Das Tool liest deine Karte aus und du kannst alles nachschauen!
Um sicher zu gehen das es die Richtige Karte ist Und Stabil den Takt schafft lad dir Furmark runter und lass den Stabi Test in deiner Auflösung laufen für 30min

Ja, danke.

Werd ich dann mal machen. Werte haben eh mehr Aussagekraft als so ein farbiges Gehäuse.
Merkwürdig ist es aber trotzdem. Hab die Karte bei Alternate gekauft da die Zotac GTX 285 Amp ewig lange Lieferzeiten hat.
Der Suppport u. die Garantieleistung bei EVGA sind allerdings unerreicht !:hail:

Die Karte wird nur nirgends im Netz in dieser Optik gezeigt. Komisch !

Gruß,
Skull

So habe mit 6Bar durchgepustet und ein Teil Motte hängt noch in der Graka, aber der NV Referenzkühler ist so gut das es keinerlei auswirkungen auf die Teperatur hat, jetzt lasse ich sie verwesen und warte bis ich den staubigen Rest raus blasen kann hehe

Hoffe bei 6Bar hast du den luffi festgehalten :d so schnell hat der sich in seinem Leben noch nicht gedreht :d

Ich hab da ein anderes Problem.Hab die GTX 285 @ 2GB von Sarkle.
Mein RivaTune 2.24 erkennt aber keine BIOS Version.Somit kann ich sie bis jetzt auch nicht Übertakten.
Wisst ihr da eine Lösung? Z.B.:andere Programme oder einstell Möglichkeiten bei RivaTune?:confused:

Ich nutze von EVGA das Precision Tool
Das ist das beste wie ich finde!
Erkennt GPUz das Bios?

Coole Sache.Das Precision 1.7.1 funktioniert.GPU-Z zeigt das BIOS im übrigen an.
Danke nochmal!!!

Weiß jemand, inwiefern das Layout der 2048MB GTX 285 von der 1GB Variante abweicht? Passen entsprechende Wasserkühler auf beide Karten?

Steht 2 3 Seiten vorher!

hi wie erkene ich welches referenzdisign ich habe typ 1 oder tp 2 ? kann es sein das alle karten mit s-video ausgang typ 1 sind?
danke für eure hilfe

Alle Karten mit Original Nvidia Kühler und 1Gb Ram sind Referenzdisinge

Ah sehr gut , bin auch grade auf der Suche nach der Info gewesen welche Karte welches Design hat wegen Wakü :)

Ah sehr gut , bin auch grade auf der Suche nach der Info gewesen welche Karte welches Design hat wegen Wakü :)

Welche willst du dir denn zulegen bzw mit nem WK ausrüßten dann kann ich evtl nen Tip geben!

Hab jetzt ne Gainward mit Rev Kühler und wollte da nen EK drauf basteln. Was die 2 Karte für eine ist weiß ich noch nicht die suche ich noch :)

Von EK gibt es allerdings mehrere Varianten an Kühlern. Einmal Standard Design dann welche die Passen nur auf Gainward und so, aber man weiß ja so nie genau was man da nun hat.

Was hast du genau für eine Karte Schick mal nen Link dann kann ich dir evtl sagen welche du hast!

Das ist die Normale Referenzdisinge
Ob es REV2 oder 1 ist solltes du im GPUz Sehen unter Revision

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Kanst du wenn du durch dein Lüfter auf der Graka deine Spawas und das PCB sehen ?
Daran kannst du auch durch die anordnung erkennen welche Rev es ist!

Hab das Brett noch nicht hier ist noch mit der Post unterwegs :d

Aso die Karte aber scho oder?

Naja Warte biss du es mal Testen und mit dem GPUz auslesen kannst um sicher zu gehen!
Denn auf verdacht kaufen ist so ne Sache
Wie gesagt so nur über Hersteller Support herauszufinden anhand der Serial oder Kühler schonmal demmontieren Bild machen und Posten dann kan ich dir evtl auch helfen :d

Kein Problem
Wenn noch was sein sollte PN :wink:

Kann mir wer sagen ob eine GTX 285 mit 2GB ram mit einem 465W Enermax Netzteil funktioniert? Wenn zusätzlich noch eine geforce 6200le, E5200 und 6 HDDs angeschlossen sind? Oder ob ich dann ein Neuen Netzteil benötige?

Gibts eigentlich mittlerweile eine Lösung mit der die GTX 285 im 2D-Modus mit DualView runtertaktet?