[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Die grakas sind ja so konzipiert das die die abwärme direkt nach draussen hauen. also ich hab ne temp von ca. 31 grad nach knapp 2 stunden modern warfare wobei die karte ca 70 grad erreicht. wenn dir die daten helfen sollten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich will ja nur wissen ob ich die referenz kaufen soll, die lauter ist aber dafür die luft nach drausen bläst, oder die gainward/palit, die kühler/leiser ist und die luft drin lässt und ein bisschen mehr wärme erzeugt im case..

nein. kauf die gainward oder palit mit dem monster kühler. biste besser dran. nachteil: rotes PCB. außerdem weiss ich nicht, ob die platine ein geändertes layout hat. wakü könnte schwer werden vll. da musste gucken. aber wenn es so bleiben soll, dann ganz klar die non-referenzkarte.

So, ich hab heute meine Zotac GTX 285 AMP! abgeholt und bin nach den ersten Tests zufrieden.
Unter Vollast (Furmark) pendelt sich die Temperatur bei 90°C ein, bei offenem Gehäuse und Sommerhitze. Naja, ist sicher noch im Rahmen..
Die Lüfter drehen dabei schon ganz schön auf, aber nicht störend.. und wenn die Türe zu ist, wirds ja noch ein wenig leiser..
Im 2D Modus sind die Lüfter nicht zu hören... Da wird der CPU Kühler mit beinahe identischer Drehzahl um einiges lauter belüftet.
Morgen werd ich mal die Türe schließen, die Gehäuselüfter mal n bissel schneller laufen lassen und mir dann die Temps anschauen.

Aja, Spulenfiepen ist leider auch zu hören, allerdings nur bei 3DMark ganz kurz zwischen den Tests.
Allerdings ist auch das nicht als störend zu bezeichnen. Ganz kurz, ganz leise..

Wie schnell dreht denn der Lüfter? Und Referenzdesign?

Denn nicht hörbar...kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste dein CPU-Lüfter schon ziemlich laut sein. Also meine 285 ist bei 1550 rpm ein ganze Stück lauter als der Boxed-Lüfter meines E8400 bei 1740 rpm.

Kannst ja den Lüfter der GraKa mal kurz anhalten und dann den von der CPU.

Etwa 1440 rpm im Idle. Ja, ist im Referenzdesign.
Naja, und die Lautstärke vom CPU-Lüfter kenn ich schon länger. Soll heißen, daß sich die Gesamtlautstärke des Systems seit Einbau der Graka im Idle nicht verändert hat.
Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Der Lüfter am CPU-Kühler läuft auch mit ca 1450 rpm. Ist ein Xigmatek XLF-F1253.

habe 2 palit 285 2gb und nur eine davon fiebt unter furmark bzw. ati tool und in crysis hauptmenü. die andere fiebt kein bisschen. biede unter wakü. die ek kühler passen super und temps sind gut

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet was die unter Wakü an OC schaffen?

also ich komm bei meiner locker auf 730/1584/1304 bei lüfter 70% fest ist ne msi die erste 285gtx
Das ein sehr guter Wert das hat meine GTX280 in etwa unter Wasser gemacht!
Hab ich gerade bei Ebay drinn da ich mir auch eine GTX285 gegönnt habe :d

nein. kauf die gainward oder palit mit dem monster kühler. biste besser dran. nachteil: rotes PCB. außerdem weiss ich nicht, ob die platine ein geändertes layout hat. wakü könnte schwer werden vll. da musste gucken. aber wenn es so bleiben soll, dann ganz klar die non-referenzkarte.
Alle 2GB Versionen sind nicht Referenzlayout die 1GB hingegen schon

Hast du mal getestet was die unter Wakü an OC schaffen?
Ca 771 | 1670 | 1320
24251 im 06er Non SLI

die neuen evgas und manche anderen karten haben das layout der 2gb karten. ;)

Soviel dazu. frag jetzt nicht, wo ich das gelesen hab...

die neuen evgas und manche anderen karten haben das layout der 2gb karten. ;)

Soviel dazu. frag jetzt nicht, wo ich das gelesen hab...

Liegt evtl daran das die neue EVGA ne 2GB Version ist!

Zum Testen der GraKas würde ich den "3DMark Vantage" heranziehen. Der "3Dmark06" ist doch sehr CPU-limitiert ;)

Zum Testen der GraKas würde ich den "3DMark Vantage" heranziehen. Der "3Dmark06" ist doch sehr CPU-limitiert ;)

167xx Punkte alles scho getestet! :d
aber fairerweise muss ich dazu sagen mit PysX

Nette score, is der shader bei dir stabil? Hänge auch grad bei 1670 doch imoment spackts etwas.

Was hast du für eine Wasser Temp?
Ja hab 1/2 Stunde FurMark laufen lassen! Denke das reicht vorerst!
Was extrem rumspackt ist der Ram bei mir egal wie Kühl der ist bei 1350Mhz is schluss!

Vantage 16753 Punkte noch @ Air
Unter Wasser noch nicht geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten TestRuns mit dem System ganz am Anfang. Einmal mit und einmal ohne PhysX ... Mittlerweilen läuft die CPU nur mit 3,5 GHz um auch bei kompletter Auslastung humande Temperaturen zu behalten.

Anhänge

• Benchmark 3,8GHz.jpg
    Benchmark 3,8GHz.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 96
  • Benchmark 3,8GHz 2nd Run.jpg
    Benchmark 3,8GHz 2nd Run.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 85
joa sieht doch gut aus!
Da ich aber Gamer bin und mir die Microruckler auf den Sender gehen kommt SLI nicht in Frage !

Ja mein ram ist auch bei 1350 zuende, aber ram bringt sowieso wenig. Wassertemps? Schwer zu sagen, bei 26 °C raumtemp :). Liege so 3-4k über raumtemp, mora sei dank (leider ist eine karte noch nicht unter wakü deswegen denke ich das wird das problem sein).

Nach 1 std furmark hab ich etwa 50 °C aufm chip.

SLI rockt schon:

Ja fürn Benchmark aber das wars scho :d

Wasser ist einfach das bessere Kühlmedium :d
naja

Non OC hab ich unter Wasser 38° auf dem Chip!

Ja fürn Benchmark aber das wars scho :d

Wasser ist einfach das bessere Kühlmedium :d
naja

Non OC hab ich unter Wasser 38° auf dem Chip!

Also ich bin von SLI überaus zufrieden (hatte davor seit der 1900er nur CF und Quad CF und naja... vor allem bei Quad CF wurde ich übelst enttäuscht).

SLI lüpt super, auch der 2D/3D switch und die skalierung passt, von Microruckler keine spur, also das teil rockt nicht "nur" im benchmark :)

in der beziehung muss man nvidia echt loben, mit den neuen treibern (bis auf den aktuellen) haben die das gut in griff bekommen mit den mikrorucklern.
konnte das bis jetzt auch noch nirgendwo feststellen.
naja und die leistung ist ja so massiv, dass man ja fast nicht unter 40 fps kommt. ausser man erzwingt es mit übelsten aa einstellungen :)

Gainward aber die Palit sollen besser gehen!

Hat die Gainward 2GB und Palit 2GB das PCB Design wie die EVGA 2GB Version?

Soweit mir bekannt ja!

Mist mir ist eben ne Motte in die GTX gefetzt und nicht wie erwartet hinten wieder raus gekommen!?:fresse: Ist euch das schon mal passiert, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

:d Wenn die Karte noch geht und sich die Turbine noch dreht ist besimmt noch alles ganz aber die Motte hat es sicher zerfetzt.

An mir ist gesten eine Motte vorbeigeflogen als ich vorm Rechner saß ich dachte erst es sei ein Vogel so groß war die hab sie dann eingefangen und Rausgeschmissen! Fünf minuten später kam mir dann noch ein Schmetterling im aus dem Flur entgengen der ist von alleine rausgeflattert.:)

Kein scherz, Prime fertig, wollte gerade das Gehäuse schliessen und was ist, die zweite fliegt rein und direkt in die GTX. Morgen mach ich Bilder, gesetzt dem Fall man sieht etwas:d

Ich glaub dir das! Bei mir war gesten echt auch so ein Flugbetrieb und in meinem Radilüfter hing auch schon mal eine drinn!

Zuletzt bearbeitet: