nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und meine frage ist wieso sie das bei mir selbst auf standarttakt nicht tut. Ist egal jetz poste bitte woanders deinen kram.
 
Was noch ein Möglichkeit bei zu hohen Temperaturen wäre: Die WLP des Herstellers durch eine deutlich bessere wie Arctic Silver oder Liquid Pro tauschen, das sollte auch schon einige Grad Verbesserung bringen. Allerdings geht bei den meisten Herstellern dann die Garantie verloren. Darüber sollte man sich im klaren sein.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, das bei meiner GTX295 von Palit viel zu viel WLP aufgetragen war, die GPUs waren sowas von zugeschmiert, das war sicherlich schon hinderlich für eine gute Wärmeabfuhr als zuträglich.

Ich möchte hier noch mal betonen, das die GTX295 mit ordentlichen OC nur mit einer WaKü vernünftig und dauerhaft zu kühlen ist, außerdem schont es die Ohren.
 
Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer und wie hoch sind die Temperaturen der Zotac im Idle?

Bei 41% Lüftergeschwindigkeit, offenem Case und 22 °C Zimmertemperatur sollten es 50 - 55°C sein, bei über 25°C bis zu 60°C.

Ich hab mit geflashtem BIOS (0.85V VCore für 2D) unter den Bedingungen 48 - 50°C.


@ NEoCX: Auch unter Luft wurden schon ~ 700 MHz (mit 1.06V VCore) erreicht (siehe Deathmo) - allerdings sollte man dann am besten schwerhörig sein (ist nicht als Beleidigung gemeint :fresse:) oder den Sound immer lauter den der Karte an haben. Dann sollte aber auch der Airflow im Case optimal sein.

Aber du hast schon recht - wer das absolute Maximum aus der GTX 295 rauskitzeln (höchster Wert hier im Forum waren afaik ~ 756/1630/1300 - 1350 MHz) und seine Ohren schonen möchte, der braucht schon eine anständige WaKü für die Karte.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
also lüfter auf 40% zimmertemp 25 grad um die 55-60 grad.

jedoch wenn ich gezockt habe bleibt die graka danach eig dauerhaft auf 60-70 stehen und geht net weiter runter..
 
ja und meine frage ist wieso sie das bei mir selbst auf standarttakt nicht tut. Ist egal jetz poste bitte woanders deinen kram.

Wenn das so ist das ein fall für die RMA. Es ist bei manchen 295 zu viel WLP auf den GPU´s. Wie sind die Temperaturen an den Spannungswandlern?

Wenn Du sie nicht zurückschicken willst must Du sie erlegen und neue WLP auf die GPU bzw. Spannungswandler machen. Aber kein Flüssigmetall
 
also lüfter auf 40% zimmertemp 25 grad um die 55-60 grad.

jedoch wenn ich gezockt habe bleibt die graka danach eig dauerhaft auf 60-70 stehen und geht net weiter runter..

Pass doch einfach die Lüftersteuerrung mit RT an.
hab ich auch.
P.s. hab auch ne Zotac und die läuft bei 1,06 V und bleibt von den Temps her im Rahmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Wenn das so ist das ein fall für die RMA. Es ist bei manchen 295 zu viel WLP auf den GPU´s. Wie sind die Temperaturen an den Spannungswandlern?

Wenn Du sie nicht zurückschicken willst must Du sie erlegen und neue WLP auf die GPU bzw. Spannungswandler machen. Aber kein Flüssigmetall

:lol: der ist gut.
Sorry ^^
 
Pass doch einfach die Lüftersteuerrung mit RT an.
hab ich auch.
P.s. hab auch ne Zotac und die läuft bei 1,06 V und bleibt von den Temps her im Rahmen.

Kann er leider mit dem GeForce 190.38 Beta knicken - den erkennt der RT 2.24 nicht.

Deshalb würde ich, wenn der 190er drauf bleiben soll über NiBiTor und nvflash flashen. (hab einen kleinen Guide für die GTX 295 erstellt, was man unter nvflash beachten muss).

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12484484&postcount=1506
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er leider mit dem GeForce 190.36 Beta knicken - den erkennt der RT 2.24 nicht.

Deshalb würde ich, wenn der 190er drauf bleiben soll über NiBiTor und nvflash flashen. (hab einen kleinen Guide für die GTX 295 erstellt, was man unter nvflash beachten muss).

Unter Win 7 hab ich keine Probleme mit RT 2.24 . :confused:
und 190.xxx
 
Also bei mir ist unter Vista x64 SP2 tote Hose mit dem RT + 190.38 Beta.

Seltsam, dass es dann unter Win 7 (x64 nehm ich mal an) keine Probs gibt.
 
Also bei mir ist unter Vista x64 SP2 tote Hose mit dem RT + 190.38 Beta.

Seltsam, dass es dann unter Win 7 (x64 nehm ich mal an) keine Probs gibt.

Jo RC 7100 und benutze Voltage Factory zum Overvolten.
Dann muss ich nicht immer umflashen wenn ich benche, oder von Sommer auf Winter Voltmode umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass doch einfach die Lüftersteuerrung mit RT an.
hab ich auch.
P.s. hab auch ne Zotac und die läuft bei 1,06 V und bleibt von den Temps her im Rahmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------



:lol: der ist gut.
Sorry ^^

auf was läuft dein lüfter denn bei der taktung?
ich hoff ma das ich die temp algemein etwas runter bekomme wenn ich den Lian Lifrontlüfter bekomme..



@eiswürfel halt einfach deinen mund nerviges kleinkind..
 
auf was läuft dein lüfter denn bei der taktung?
ich hoff ma das ich die temp algemein etwas runter bekomme wenn ich den Lian Lifrontlüfter bekomme..



@eiswürfel halt einfach deinen mund nerviges kleinkind..

Hab den so eingestellt, das der ab 65 grad aufdreht und 100% ab 90 Grad läuft.
Die ich aber eigentlich nicht so häufig erreiche.
Case siehe Sig.
 
@ Dennisx8r: Wenn du willst kann ich dir auch ein Wunschbios mit NiBiTor zurechtschustern und uploaden.

Alles was du dann noch bräuchtest, findest du hier (NVFlash Files und USB Stick, der bootready ist):

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar



Btw - hab auch eine "alte" Zotac GTX 295, ein Volterra SpaWa ist schon was feines ->

:hail: Oldschool :hail:

:d


E: Ach mist, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Darstellungsfehler beim Einstellen der Lüftergeschwindigkeiten hab - das kann ich hier leider net flashen, aber Taktraten und Voltages.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennisx8r: Wenn du willst kann ich dir auch ein Wunschbios mit NiBiTor zurechtschustern und uploaden.

Alles was du dann noch bräuchtest, findest du hier (NVFlash Files und USB Stick, der bootready ist):

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar



Btw - hab auch eine "alte" Zotac GTX 295, ein Volterra SpaWa ist schon was feines ->

:hail: Oldschool :hail:

:d

MfG
Edge


das ist nett von dir aber ich habe ja schon ohne vmod und 670/1476/1215 zu hohe temps in crysis da brauch ich erstma noch kein vmod sondern niedriegere temps :d

crysis und der zweite grafik test im vantage sind auch die einzigen anwendungen die die temp sohoch treiben..
 
Mit NiBiTor kann man die Lüftersteuerung auch in gleichem Umfang anpassen - leider funktioniert es bei mir wegen Darstellungsfehler @ GTX 295 nicht - mit einer GTX 260 65nm z.B. hab ich hier keine Probs. :confused:

Vielleicht setz ich mich mal mit mkv - tech in Verbindung und schilder denen mein Problem.


So sieht das ganze in NiBiTor aus (inklusive Erklärungen der Einstellungen) - hier mal am Beispiel einer GTX 260:




 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NiBiTor kann man die Lüftersteuerung auch in gleichem Umfang anpassen - leider funktioniert es bei mir wegen Darstellungsfehler @ GTX 295 nicht - mit einer GTX 260 65nm z.B. hab ich hier keine Probs. :confused:

Vielleicht setz ich mich mal mit mkv - tech in Verbindung und schilder denen mein Problem.


So sieht das ganze in NiBiTor aus (inklusive Erklärungen der Einstellungen) - hier mal am Beispiel einer GTX 260:





Zur Sicherheit steht ja auch alles nochmal drunter, ab wann der Lüfter aufdreht bei wieviel % und soweiter.



 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - was imho auch noch wichtig zu erwähnen wäre -

"TRange slope" -> je niedriger die ° - Zahl, desto geringer die Temperatur, an der er mit vollen 100% läuft, bei 26,67° statt 32° wären das in dem Beispiel 100% @ ~ 90°C.

"THyst" legt fest, wie lange er mit 100% läuft, wenn "TCryt" erreicht ist (Hinweis - 105°C entsteht aus "TCryt 97°C" + 8°C "Compensation" (der Wert ist statisch - sieht man daran, dass der Wert im Hauptfenster grau unterlegt ist).

P.S. der Wert TMin beeinflusst zusammen mit der Compensation die Temperatur, bei der er dann langsam anfängt die Lüfterdrehzahl zu erhöhen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - was imho auch noch wichtig zu erwähnen wäre -

"TRange slope" -> je niedriger die ° - Zahl, desto geringer die Temperatur, an der er mit vollen 100% läuft, bei 26,67° statt 32° wären das in dem Beispiel 100% @ ~ 90°C.

"THyst" legt fest, wie lange er mit 100% läuft, wenn "TCryt" erreicht ist (Hinweis - 105°C entsteht aus "TCryt 97°C" + 8°C "Compensation" (der Wert ist statisch - sieht man daran, dass der Wert im Hauptfenster grau unterlegt ist).

MfG
Edge

So ist es.
Eigentlich super easy.
Flashen ist auch kein Ding.
Man sollte aber immer das original Bios behalten, falls ihr die Karte mal einschicken müst, um es wieder aufzuspielen. ;)
 
Jo, das stimmt, hab mir am Anfang, als ich vor zwei Wochen das erste Mal geflasht hab, auch ein bisschen Kopf gemacht, aber mit den beiligenden Guides (im NiBiTor Ordner) meines kleinen Flash Pakets kann eeigentlich nix schief gehen.

Man darf es halt nicht übertreiben - so es bei under- oder overvolting !

Lieber man bastellt mehrere BIOSe mit kleinen Zwischenschritten bei den VCores @ "Extra", "3D" (Low 3D) und "2D".

Ich hab aber gehört, dass man bei der GTX 295 beide original BIOSe über den nvflash getrennt sichern und danach auch bearbeiten sollte.

Das muss man halt auch noch bedenken, dass Taktraten und VCore Werte auf beiden BIOSen identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das das so mit der 295er und der lüftersteuerung net läuft, aber ok wenn man das ganze auch mit RT kofigurieren kann gehts ja..
 
Probier es einfach mal, ob du bei dir die Lüftersteuerung in NiBiTor anständig verstellen kannst - bei mir gehts leider (auch mit v5.1) nicht.

Eventuell hab ich einfach nur Pech - siehe 190.38 + RT 2.24 Debakel ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein höchstes war 1,12 V mit 749 1660 1250 für 24/7 im Winter.
Zum Benchen gehen auch 802 1660 1300 mit 1,18 V bei 100% Lüfter :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Probier es einfach mal, ob du bei dir die Lüftersteuerung in NiBiTor anständig verstellen kannst - bei mir gehts leider (auch mit v5.1) nicht.

Eventuell hab ich einfach nur Pech - siehe 190.38 + RT 2.24 Debakel ! :fresse:

Du hast aber auch das richtige Bios geöffnet oder?
Weil bei der GTX 295 ist die Lüftersteuerrung nur auf einer Karte. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst echt ne gute karte bekommen zu haben deathmo..

vorallem das die so kühl bleibt. gibts iwo bilder von deinem case wo man den airflow sehen kann?

mfg
 
du scheinst echt ne gute karte bekommen zu haben deathmo..

vorallem das die so kühl bleibt. gibts iwo bilder von deinem case wo man den airflow sehen kann?

mfg

Airflow finde ich auf die schnelle nicht. Aber ein Bild.

Thermaltake%20Armor+%20VH6000BWS.jpg



68678d1206112386-thermaltake-armor-vh6000bws-build-experince-i-cracked-window-highlighted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh