nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch nicht schlecht der tower..

mein frontlüfter wurde gerade von caseking verschickt, bin ma gespannt was er bringt.. wenns auch nicht hilft muss ich die karte endweder in den anwendungen wo sie zu heiß wird im stock takt laufen lassen, oder mich nach nem gehäuse mit besserem Airflow umsehen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch nicht schlecht der tower..

mein frontlüfter wurde gerade von caseking verschickt, bin ma gespannt was er bringt.. wenns auch nicht hilft muss ich die karte endweder in den anwendungen wo sie zu heiß wird im stock takt laufen lassen, oder mich nach nem gehäuse mit besserem Airflow umsehen..

Muste mal testen.
Aber wird auf jedenfall was bringen.

Du hast aber auch das richtige Bios geöffnet oder?
Weil bei der GTX 295 ist die Lüftersteuerrung nur auf einer Karte. :angel:

Wenn die Lüftersteuerung nur auf GPU2 geht, dann hab ich bis jetzt immer das falsche BIOS geöffnet - da ich nun aber beide BIOSe habe, werd ich das mal checken.

Danke für den Hinweis, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Jupp, das war es, danke ! -> :hail:

Hatte, als ich ein bisschen mit NiBiTor gespielt hatte immer nur das BIOS 1 (von GPU-Z gesichert) am Start - aber es braucht das von der GPU2 für die Lüftersteuerung.

@ Dennisx8r - Mein Fehler, du musst erst über nvflash beide BIOSe sichern (am besten gleich 1 und 2.rom oder so bennen) und dann das BIOS 2 editieren - beim 1er haste dann nur Darstellungsfehler bei der Lüftersteuerung!

Kann dir jetzt die beiden BIOSe inklusive geänderter Lüftersteuerung machen, wenn du willst - dann brauchste net erst die BIOSe über nvflash auslesen und speichern.

Zuletzt bearbeitet:
heisst das jetz das du in der lage bist auch lüfterstuerungen im Bios direkt zu flashen?

Wenn die Lüftersteuerung nur auf GPU2 geht, dann hab ich bis jetzt immer das falsche BIOS geöffnet - da ich nun aber beide BIOSe habe, werd ich das mal checken.

Danke für den Hinweis, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Jupp, das war es, danke ! -> :hail:

Hatte, als ich ein bisschen mit NiBiTor gespielt hatte immer nur das BIOS 1 (von GPU-Z gesichert) am Start - aber es braucht das von der GPU2 für die Lüftersteuerung.

@ Dennisx8r - Mein Fehler, du musst erst über nvflash beide BIOSe sichern (am besten gleich 1 und 2.rom oder so bennen) und dann das BIOS 2 editieren - beim 1er haste dann nur Darstellungsfehler bei der Lüftersteuerung!

Kann dir jetzt die beiden BIOSe inklusive geänderter Lüftersteuerung machen, wenn du willst - dann brauchste net erst die BIOSe über nvflash auslesen und speichern.

ja das wäre super von dir machste dann auch sonne lüftersteurung wenn die graka über 80 grad wird lüfter auf 80 % und wenn sie über 90 grad geht lüfter 100% ? das wäre super..

dann muss ich mich gleich nurnochma drin einlesen wie ichd as gane dann flashe..

Soll dann mit 670/1476/1215 MHz für 3D sein? Ich denke, hier kann eine VCore Erhöhung auf 1.06V nicht schaden.

Hm...also, dass sie bei 90°C auf 100% läuft, das geht einfach - es gibt da auch ne Formel, mit der man ausrechnen kann mit wieviel % der Lüfter bei einer bestimmten °C Zahl läuft (wegen der Sache mit 80% @ 80°C) , hab das selbst noch net ausgerechnet.

und was soll Tmin sein und die Mindestdrehzahl sein ? Beeinflusst wie ja schon erwähnt auch den Punkt, ab wann der Lüfter dann die Drehzahl erhöht.

Für 2D und Low 3D empfehle ich ein absenken der Taktraten und VCores, dann ist sie in den Domänen etwas kühler - bei mir hab ich 0.85V VCore und 150/300/100 MHz für 2D und konservative 1V (da geht sicher weniger) für Low 3D mit 300/600/300 MHz.

Ich mach mich mal dran.

dann muss ich mich gleich nurnochma drin einlesen wie ichd as gane dann flashe..

Also hier schonmal das Werkzeug - mit dem HP Tool machste dir einen Bootfähigen USB Stick.

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar

den unteren Teil musste dann bei nvflash eintippen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12484484&postcount=1506

E: Wenn man die Ratio der Standardtaktraten berechnet würde das für 670 MHz 1445 MHz ergeben (Ratio Standardtakt -> 1242 : 576 = 2,15625)
- ich hab mit flashen selbst noch net soo viel Erfahrung - macht das eigentlich was, wenn man diese Ratio beim OC nicht nimmt?

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
GeForce/ION Release 190 WHQL NVIDIA Empfehlung 190.38 21.7.2009

is out :d

Soll dann mit 670/1476/1215 MHz für 3D sein? Ich denke, hier kann eine VCore Erhöhung auf 1.06V nicht schaden.

Hm...also, dass sie bei 90°C auf 100% läuft, das geht einfach - es gibt da auch ne Formel, mit der man ausrechnen kann mit wieviel % der Lüfter bei einer bestimmten °C Zahl läuft (wegen der Sache mit 80% @ 80°C) , hab das selbst noch net ausgerechnet.

und was soll Tmin sein und die Mindestdrehzahl sein ? Beeinflusst wie ja schon erwähnt auch den Punkt, ab wann der Lüfter dann die Drehzahl erhöht.

Für 2D und Low 3D empfehle ich ein absenken der Taktraten und VCores, dann ist sie in den Domänen etwas kühler - bei mir hab ich 0.85V VCore und 150/300/100 MHz für 2D und konservative 1V (da geht sicher weniger) für Low 3D mit 300/600/300 MHz.

Ich mach mich mal dran.

Also hier schonmal das Werkzeug - mit dem HP Tool machste dir einen Bootfähigen USB Stick.

den unteren Teil musste dann bei nvflash eintippen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12484484&postcount=1506

MfG
Edge

naja die taktung läuft ja auch mit stndart Vmod. wenn du ne Vmod mit rein machen kannst dann können die taktraten doch auch etwas höher oder? Aber ich weiss net wie das mit der temp aussieht da sie ja ejtz schon extrem hoch geht in mahcne anwendungen.

Was hast du den für ein BIOS bei deiner karte?

ich wollte aufjedenfall irgendwas mit ner schönen taktung und das die ganze geschichte nicht zuheiss wird. Deathmo's taktung gefällt mir schon ganz gut jedoch weiss ich nicht inwieweit das mit meiner temp zu realisieren ist. Irgendwas mit 702 Core wäre schon net schlecht habe mir mal benchergebnisse mit dem vcore angesehen das lsah schon sehr gut aus.

ich glaub es wäre aber besser wenn ich vorher mal teste wie warm die karte mit bestimmten spannungen wird, ohne das du extra nen bios dafür schreibst. Weil wenn die Karte mit 1.06 über 100 grad wird bin ich ja nur am hin und her flashen und du am BIOS schreiben^^

vielen dank für deine mühe

Meine Karte chillt @ default vor sich hin - wollte ich sie richtig übertakten, dann wär es wohl angebracht erst den X3350 hochzutreiben, da der sonst zu sehr bremsen würde.
Hab sie aufs sparen getrimmt - mit niedrigeren VCores unter 3D, Low 3D und 2D.

Ich bin mit der Standardleistung dieses PowerHorses sehr zufrieden und zock damit quasi alles auf max. und mit hohem AA. :)

Taktraten und VCores:

Man kann in "2D" und "3D" sicher noch weiter runter, aber da quasi jede Karte einzigartig ist in ihrer OC Quali sollte man erstmal konservativ anfangen.

Also - bei den Lüftersteuerung hab ich z.B. mal das eingestellt:

Ich denke mal, wir fangen erstmal mit 670 @ 1.06V an - wenn das stabil läuft, kann man sicher immer noch etwas hocharbeiten. ;)

PS: Check doch mal bitte, ob deine BIOS Nr. mit meiner übereinstimmt (mit GPU-Z oder NiBiTor) - sollte zwar, aber sicher ist sicher.

Bei NiBiTor kann man sogar sehr leicht unterscheiden, ob es ein BIOS für GPU1 oder GPU2 ist -> unter "Product: GT200 Board...."

GPU1 (bei Zotac Dual PCB) = 06560000 ; GPU2 = 06570000 ! :)

BIOSe sind fertig - wenn du einen bootfähigen Stick hast, kopier am die beiden original BIOSe getrennt von den beiden neuen BIOSen zusätzlich mit den nvflash Dateien drauf und stell im BIOS die Boot - Priority um (bei mir - GigaByte - auf USB-HDD).

Schreib dir den "nvflash -4 -5 -6 -i1 1.rom" befehl ab und gib es dann dort ein - mit "Z" bestätigst du das Flashen.

Ich kann selbstverständlich keine Garantie darauf geben, das sollte aber klar sein.

BIOSe Zotac GTX 295 Dual - PCB (BIOS 62.00.45.00.01) original und OC:

Infos zum OC BIOS siehe Thumbs oben !

http://rapidshare.com/files/258617684/BIOSe_Zotac_GTX_295.rar

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Egal bin zufrieden.
Das hier ist ja klagen auf hohem Niveu ^^ :d

Ich bin es nicht anders gewohnt. :haha:

Bin schon am Überlegen, auch die Grafikkarte unter Wasser zu setzen, da der in der mitte der Grafikkarte platzierte Lüfter unter Last doch schon ordentlich aufdreht.

BIOSe sind fertig - wenn du einen bootfähigen Stick hast, kopier am die beiden original BIOSe getrennt von den beiden neuen BIOSen zusätzlich mit den nvflash Dateien drauf und stell im BIOS die Boot - Priority um (bei mir - GigaByte - auf USB-HDD).

Edge

damit komm ich iwie gerade net kla was meinst du damit genau? Ich soll vorher die biose nochma abspeichern oder wie? also erst stick rein vom stick boten und die beiden biose sichern und iwo abspeichern. dann nichma vom stick booten und dann erst das neue bios flashen oder was meinst du?

mfg

Also die original BIOSe brauchste nicht speichern - die hab ich schon mitgeschickt.

BIOSe:

Falls du es noch net hast - das NV Flash Paket:

Guck halt mal bei dir über GPU-Z, ob die BIOS Nr. bei dir auch dieselbe wie bei mir ist (mit GPU-Z oder NiBiTor)

1. Zuerst Stick bootfähig machen - USB Stick rein, HP Tool starten, "DOS startup disk" mit den beiligenden "MS Dos Bootdisk Files" erstellen.

2. NVFlash Dateien auf den Stick kopieren, danach alle 4 BIOSe (original und neu) ebenfalls auf den Stick kopieren (am besten ohne Ordner direkt drauf).

3. Reset -> Boot Priorität im BIOS auf USB Stick umstellen, speichern und BIOS verlassen.

4. Neue BIOSe flashen (Hinweis - hab die neuen BIOSe nur 1.rom und 2.rom benannt - für GPU1 und GPU2) - folgendes eintippen:

GPU1:

nvflash_-4_-5_-6_-i1_1.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

GPU2:

nvflash_-4_-5_-6_-i2_2.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

mit STRG+ALT+ENTF nach erfolgreichem flashen resetten.

5. Neue BIOSe testen :

Stick abziehen - und Windows booten lassen

6. GPU-Z (Sensors - unten bei GTX 295, nacheinander beide GPUs kontrollieren - VCores, Temps usw.* ) oder RivaTuner (HW Monitoring) öffnen.

7. Systemstabilität testen mit Benchmarks (da einige 295er dort über den Jordan gegangen sind -> lieber nicht Furmark verwenden !), Games, Videos.

* = Mit GPU-Z kannst du auch ein Log - File anlegen ("continue refreshing while GPU-Z is in background" muss ebenfalls an sein) ,
das VCore, Taktraten und Temps während dem Last-, Low 3D- und Idle - Vorgang aufzeichnet.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
super danke für die anleitung.

werd das ganze heute abend mal ausprobieren wenn ich von der arbeit wieder da bin. ich hoffe ich hab dann auch gleich schon den neuen frontlüfter zuhause liegen. du hast die vcore ejtz auch auf 1,06 V geflasht ne.

hoffentlich wird die karte net zu heiß..

Bitte ! :d

Mit der angepassten Lüftersteuerung (Minimum 45% und 100% bei 90°C) sollten 1.06V eigentlich kein Problem sein - wird unter Volllast halt nicht so leise sein ! ;)

Da du oc'en willst, solltes du mit 1,06V etwas höhere Reserven als mit 1,04V haben - im Gegenzug dazu hab ich ja auch die VCores für Low - 3D und 2D runtergestellt (erst mal etwas konservativ, vor allem bei 2D (ich hab dort ja z.B. 0,85V statt 0,95V bei dir) - aber am besten ist halt eh immer, dass man sich in kleinen Schritten ran tastet. :)

Btw - teste lieber nicht mit Furmark - das hat schon einigen GTX 295 das Leben gekostet !

Denn Furmark lastet eine Karte (vor allem, wenn man die .exe umbennent), dermaßen aus, wie es sonst kein Spiel kann - ist also in der Praxis, was Games angeht, nicht so aussagekräftig.

Teste hier lieber mit Vantage.

E: Dein Shadertakt scheint mir für den Coretakt von 670 MHz wirklich etwas zu hoch zu sein - ich denke mal, es ist für die Karte besser, wenn man sich am originalen Ratio der Karte hält (sind genau Faktor 2,15625 - Core <-> Shader).

Bei 670 MHz wären das also genau 1444,6875 (= 1445 gerundet) MHz - kann ja schnell nochmal beide OC BIOSe mit diesen Shadertaktraten versehen und erneut uppen.

Hab mit GT200(b) OC (noch) wenig Ahnung, aber ich denke mal, dass ein zu hoher Shadertakt irgendwann auch mal Artefakte oder so auslösen kann.

Da du das BIOS - Komplett - Paket noch nicht geladen hast, hab ich dieses mal reupped - mit den oben erwähntem Shadertakt bei den OC BIOSen:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
1.06 V ist kein Problem mit Luftkühlung.
Ich habe bei meiner Karte festgestellt das die Shader sich sehr stark übertackten lassen, da sie sehr von der Spannungserhöhung profitieren.
Mit 1,06V kann ich ohne Probleme einen Shadertakt von 1600 fahren.
Und das ist kein Einzelfall wie man hier des öfteren gelesen hat.

Also muss man sich nicht unbedingt an die offizielle Ratio halten?

Gut, schaden kann es auch nicht.

Am meisten profitiert man afaik aber von Core OC.

death müste dann aber auch nen coretakt von 728 fahren wenn er 1566 shader beiberhalten will..

dann flash doch lieber nen vcore 702/1512 dann hätte ich durchweg 22% OC der komponeten

aber ok ich versuche erstmal das BIOS was du da jetz hast, aber wenn du noch so eines machen könntest wäre das ideal. Komm ich da mit 1.06V aus?

und wie steigt die lüftergeschwindigkeit an ? Grad = Lüftergeschwindigkeit in % ?

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man sich nicht unbedingt an die offizielle Ratio halten?

Gut, schaden kann es auch nicht.

Am meisten profitiert man afaik aber von Core OC.

Jetzt mal unter uns, das ist eh nur was fürs Ego.
Weil, ob ich nun ein Spiel mit 160 Fps, oder mit OC mit 200 Fps ( rein hypotetisch ) spiele ist eigentlich völlig Latte. :d

Das ist wohl wahr ! Deswegen läuft sie bei mir auch noch @ default - ich brauch einfach nicht mehr fps als flüssig. :lol:

Wobei es halt auch Ausnahmen (auch bei unserer geliebten GTX 295 :d ) gibt, wo OC den Unterschied zwischen anständig spielbar und bedingt spielbar macht:

Crysis WH und S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky @ Maximum und AA !

Hier sollte dann spätestens G300 SLI für Abhilfe sorgen.

Ein etwas höherer Shadertakt als die offizielle Ratio macht denk ich mal + 1 - 2% aus; nun ja wenn es geht, warum nicht ?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr ! Deswegen läuft sie bei mir auch noch @ default - ich brauch einfach nicht mehr fps als flüssig. :lol:

Wobei es halt auch Ausnahmen (auch bei unserer geliebten GTX 295 :d ) gibt, wo OC den Unterschied zwischen anständig spielbar und bedingt spielbar macht:

Crysis WH und S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky @ Maximum und AA !

Hier sollte dann spätestens G300 SLI für Abhilfe sorgen.

Ein etwas höherer Shadertakt als die offizielle Ratio macht denk ich mal + 1 - 2% aus; nun ja wenn es geht, warum nicht ?! :d

Bei was für ner Auflösung zockst du den?
Ich spiele be 1920x1080 mit 2-4xAA uns 16x Anisotrop.
Auf 42 Zoll Full HD. :teufel:

Ich zock nur auf 22" - 1680x1050.

Da kann ich aber auch sicher sein, dass die Karte über einen längeren Zeitraum (wie etwa unter 1920x1200 oder 2560x1600) die Leistung bringt, die ich möchte.

Soweit möglich zock ich mit 8xAA/16xAF (aufgewertetes AF über nHancer) - in Crysis oder Clear Sky verzichte ich aber lieber auf AA - zugunsten einem richtig flüssigen Gameplay.

Hm - gut, theotisch könnt ich auch an meinem 37" FullHD Samsung zocken - aber 1680x1050 schickt mir am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock nur auf 22" - 1680x1050.

Da kann ich aber auch sicher sein, dass die Karte über einen längeren Zeitraum (wie etwa unter 1920x1200 oder 2560x1600) die Leistung bringt, die ich möchte.

Soweit möglich zock ich mit 8xAA/16xAF (aufgewertetes AF über nHancer) - in Crysis oder Clear Sky verzichte ich aber lieber auf AA - zugunsten einem richtig flüssigen Gameplay.

Desto höher die Auflösung ist, desto weniger AA brauchste.
Also bei meiner Auflösung reicht 2-4 mal AA völlig für mich. :d
NHancer benutze ich nur um auch nochmal wirklich die letzte Performance aus der Karte zu kitzeln.
Aber ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

Hm - gut, theotisch könnt ich auch an meinem 37" FullHD Samsung zocken - aber 1680x1050 schickt mir am PC.

Ich hatte mir die Karte auch geholt, weil ich ja den Ferseher an den Pc hängen wollte.
Da meine GTX 260 XFX BE da selbst mit 729 1512 1250 manchmal nicht genug Power hatte. :(
Aber die hängt jetzt am 40 Zoller vom 2 ten PC :d

Das stimmt schon - auch einige Games wie Crysis und Crysis WH sehen schon unter 1680x1050 ohne AA richtig gut aus.

nHancer benutz ich eigentlich auch nicht mehr so oft, aber schaden kann es ja nicht.

@edge

Mit dem neuen BIOS wenn ich dieses eimgespielt habe kann ich die karte doch trozdem noch weiter takten um zu sehen wie hoch ich mit 1.06V komme. dann könnte ich das alles mal austeste und dann sag ich dir am ende nochma bescheid und du schreibst mir dafür dann sozusagen ein Final BIOS :d

Jo, kannst mit RivaTuner testen - btw. falls beim OC eine höhere VCore unter Last (@ > 700 MHz) erforderlich ist, kannste diese unter Win auch mit EVGA Voltage Tuner (+ Patch für andere NV Karten außer EVGA) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft in RT 2.24 mit 190.38 Beta leider nur das HW Monitoring.

Mit Win 7 x64 gibt es, laut Deathmo, kein Problem.

Ansonsten mal EVGA Precision 1.7.1 ausprobieren - ist ein RT light, ATI Tool wär auch noch eine Alternative.

EVGA Precision 1.7.1:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m-lokalen-Download-verfuegbar/Tools/Download/

ATI Tool 0.27 Beta 4 Download:

http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b4.exe

Der EVGA Voltage Tuner lief bei mir zumindest auch nicht so wirklich, kannste dann wenn Bedarf, auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
ja evga precisions läuft bei mir auch mit dem 190.XX jedoch wollt ich wissen ob das voltage tool auch mit dem 190.xx funktioniert..

naja werds dann gleich testen.. bin so gegen 6 wieder zuhause..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Mh, der Rivatuner 2.24 unterstüzt den 190.38 net..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

so BIOS ist geflasht taktraten stimmen soweit. wo kann ich den die Vcore auslesen?

Ich teste die taktung jetz mal und die temp.

vielen dank schonmal ist ja echt easy going das flashen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh