NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gerade frisch geflasht, so weit, so gut.

Der Lüfter taktet nicht mit, bleibt quasi ohne mein eingreifen über den inspector, bei 35%. Wäre natürlich bei längeren 3D Sessions fatal. :(

Woran kann es liegen ?
MSI Afterburner oder das EVGA Tool sind nicht installiert, halt nur der Nvidia Inspector - Fan Einstellung auf "Auto".

Gruß
 
Hm...ob es eventuell damit zusammen liegt, dass die Gigabyte-Lüfter kein PWM haben?
Ist jetzt nur eine grobe Vermutung meinerseits - und nachtesten kann ich es hier mangels einer entsprechenden Karte leider auch nicht.
Man möge mich berichtigen, falls das nicht stimmt. ;)

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle dann mal mit Afterburner eine Custom-Lüftersteuerung basteln, die temperaturgeregelt ist, dann sollte es passen.



Kannste ja auch Afterburner mitbooten lassen - ich hab das mal getestet und 50% Mindestdrehzahl eingestellt - war sofort nach dem Booten aktiv. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., klappt mit dem Afterburner und der Fan-Einstellung. Kann man ja bequem auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. :cool:

Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Inspector alle Bedürfnisse abdeckt und man mit dem entsprechend angepassten Bios keine weitere Software benötigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich dich schon hier hin schicke... ;)
Und jetzt gute Nacht.
 

Anhänge

  • gainward460glh_975mv_800-1600-2000_30proz.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :)

EDIT: super, jetzt ist endlich ruhe!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, hatte ich ja vorher schon getestet ;)
 
Hallo,
kann jemand die Palit Sonic Platinum unter IDLE auf 30% Lüfterdrehzahl stellen?
Der Rest kann original bleiben.
Oder kann ich das Bios aus Post #1206 nehmen?
Grüße
 
Das Gainward BIOS würde im Prinzip auch gehen, aber es kann nichts schaden das original Palit BIOS weiterhin zu verwenden.
Häng dein BIOS am besten mal an - es wäre ja möglich, dass es etwas neuer ist wie das Sonic Premium 6755er, das ich hier habe.

mfg
Edge
 
ja, das würde ich ja gern - nur ist mein Hauptrechner gerade in Einzelteilen. Und am Lappi komme ich ja nicht an das Bios der Sonic Platinum ran.
Ich habe seinerzeit das Originale von der Palit Homepage aufgespielt - wo die Lüfterdrehzahl erst bei 70°C anfängt zu steigen.
Ich meine das war das N6727 was ich drauf gespielt habe. Ich weiß nicht, ob es nicht schon ein neueres gibt?
 
Das N6755er hab ich wie gesagt hier - dann nehmen wir das. ;)
Wäre möglich, dass es nun wieder ein neueres BIOS gibt wie bei Gainward der Fall (N6773 sollte bei der GS GLH das neuste sein),
aber ich denke, das hier ist auch i.O.. :)


Palit GTX 460 Sonic Platinum 1GB N6755er BIOS: Einmal wie gewünscht - nur 30% Minimum Fanspeed:





Palit 460 Sonic Platinum 1GB N6755er BIOS: Einmal zusätzlich noch die Max Table Voltage freigschaltet - für ein bisschen Benchen und so ;) :



mfg
Edge
 

Anhänge

  • Palit GTX 460 Sonic Platinum - BIOS 70.04.13.00.00 (N6755) @ 30 - 100% Fanspeed.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 75
  • Palit GTX 460 Sonic Platinum - BIOS 70.04.13.00.00 (N6755) - freigeschaltet & 30 - 100% Fanspeed.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hätte hier auch ein Bios um es zu ändern.
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Handelt sich um die Gigabyte 1gb OC Version.

Wäre toll, wenn ich von 20 bis 100% die Lüftersteuerung anpassen könnte.
Andere Dinge wie Taktraten und Co müssen nicht verstellbar sein können resp. können wie bisher belassen werden.

Danke vielmals
 
Ob die Gigabyte tatsächlich 20% schafft - das musst du mal testen.
Ich hab hier gelesen (http://www.hardwareluxx.de/community/15142586-post3.html), dass das Tachosignal (Lüfter kommen ohne PWM wie bei den anderen 460ern) zumindest wohl etwas durcheinander kommt und einem falsche Werte ausspuckt - bei so hohen Drehzahlen real, das würde mal wohl hören.

Einstellen kann ich es, aber nun ja - musst mal probieren, wie sich die Lüftersteuerung und das damit verhält - zur Not wieder zurück aufs Ursprungs-BIOS.

Ich dachte, die Gigabyte sei so leise im Idle (wie auch unter Last). ;)


E: Hier nochmal 2 Antworten betreffend des Themas - Gigabyte mit weniger Min. Drehzahl:

http://www.hardwareluxx.de/community/15142753-post5.html

http://www.hardwareluxx.de/community/15143174-post7.html


Dann schau mal mit den Tools, was der Kühler macht, wenn man so niedrigere Drehzahlen fährt / fahren will:



mfg
Edge
 

Anhänge

  • GV-N460OC-1GI - BIOS 70.04.13.00.01 (F2) - 20% - 100% Fanspeed.zip
    45 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@ Edge

danke für die Links. Stimmt. Ich werde das gut beobachten. Die Gigabyte ist leise, jedoch habe ich das Gefühl, die Lüfter leicht zu hören. Ev. eine Einbildung, aber das kann ich nicht herausfinden ohne ein Bios das unter die 20%. Ansonsten werde ich einfach wieder aufs Original Bios springen.

F2 finde ich sehr gut, bleibt konstant tief mit den Taktraten. Das F1 sprang noch hoch und runter.

Danke für denjenigen, der mir hilft :)
 
Hab es oben mal angehangen.

Bin mal gespannt, wie sich deine Karte damit verhält, nun ja - schiefgehen wird wohl nichts, wenn man auch die Temperaturen immer noch im Auge behält. ;)

Wenns funktioniert wie gewünscht, kannste dir ja mit Afterburner dann ne eigene Kennlinie basteln.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hälst du den Lüfter im Betrieb nicht einfach kurz an? Zum testen braucht man doch nicht gleich das Bios flashen? Man hört doch dann den Unterschied....
 
@ Coke

das ist gar nicht das Gleiche. Klar ist dann alles leiser, aber ich will es wissen wies in Realität ist.

@ Edge

vielen Dank, Bios funzt super!

Ausserdem ist die Karte jetzt nochmal n ganzes Stück leiser. Jetzt höre ich den PC praktisch gar nicht mehr. Wars doch die Graka! Höre nur noch die Festplatte, alles andere ist still. KRASS :coolblue:

Habs mit dem Bios Tool von Gigabyte geflasht, er hat es als Original Bios erkannt und geflasht! Tolle Arbeit @ Edge!!!

kann bis 20% runtertakten, jedoch geht die Temp bei 20% hoch. Standardmässig bleibt die Karte bei ca. 26% bei 46-47°C GPU Temperatur. Habe mit Afterburner ein Profil eingebaut.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! danke EDGE :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es auch effektiv funktioniert mit den niedrigeren Drehzahlen bei der Gigabyte ! ;)
26% und unter 50°C klingt ja auch ganz gut. :)

Bitte,
ich kann an dieser Stelle nur nochmal meinen (imaginären) Hut vor Orbmu2k ziehen, ohne den das nicht möglich wäre - ihm gebührt der eigentliche Dank. :hail:

:)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

i'm come back with my new ASUS 480 eiei

i want your help to Flash my bios to
@760-1520-1900 MHz ( POV Ultra charged ) and unlocked

and for the other setting such as voltage and fan speed just follow ur experience

or if u have the original tgt-uc 480pov , i want to test it too

thx again
 

Anhänge

  • ASUS480.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 44
Hello taukung,
it would be good if you can test the PoV UC clockrates on your new Asus and the suitable VCore for it (with NVIDIA Inspector or MSI Afterburner (each link for the newest version ;))), because it isn't easy to calculate what VCore your card will need to work stable - every card has it's own attitude when it comes to overclocking capabilities.
I guess it could be a VCore between 1.000V and 1.050V, but i'm not sure.

I personaly use one of the OC-Tools combined with GPUTool's artefact scan / stability test.
At first I let warm up the card in a few minutes with default clockrates an then I set a new core/shader-clock (and don't touch the memory-clock at this time) and test if the artifacts disappear and no new are in the screen for about 300 seconds (5 minutes). If everything went fine, I adjust a higher core-clockrate (in 25 MHz steps for example). When it comes to artifacts I set 1 Voltage level higher and wait if any more artifact(s) appear for that (new) period and so on.
If I have found the voltage for the goal core/shaderclock I set a higer memory clock and check if the VCore must be increased or not - then I set a higher memory clock again...and so on.

When all goal clocks are reached I think it's good to let run the stability test for a longer time - for example 15 or 30 minutes.

I think that GPUTool is a good and practical tool to test stability.
I guess it doesn't push the hardware to it's limit like OCCT, but if a setting (clockrates and VCore) is stable in GPUTool it should be stable in games, too.

Here you can download GPU Tool, if you want to test it's stability test:

http://www.techpowerup.com/downloads/1383f/GPUTool_CTP1.exe


I allready set the clocks in your bios and waiting for your result of finding a matching VCore for the Ultra Charged clockrates. ;)

If you want to adjust the fanspeed or it's characteristic line in general I would recommend MSI Afterburner
(sorry, at the moment this is the only way) - you can let it startup with a custom-fan-control after booting the OS. :)



greetings
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edge :)

Ich habe eine Pov TGT Ultra charge gtx 460 1024mb

diese läuft mit 1,07 V Spannung unter Volllast.

Wäre echt klasse, wenn du mir 2 Versionen erstellen könntest, eine mit 1,05 V und eine mit 1,02 V

danke im voraus

Anmerkung: (vll wichtig) ich konnte das Bios nur speichern mit gpu-z 0.4.4 , bei der neueren 0.4.5 Version, hat er das speichern nicht akzeptiert.

testen konnte ich die niedrige Spannung leider nicht, da so wohl afterburner als auch nvidia inspector bei einer änderung direkt wieder auf die 1,07 V springen.
 

Anhänge

  • GF104.bin.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo cryogene,
ja, da hat PoV aber schon gut hoch angesetzt -
ist ja auch erstaunlich, dass du keine niedrigere VCore setzen kannst,
aber so war es teils auch mit anderen neuen 460er BIOSen am Beispiel von 1.00V als unterste setzbare Grenze (ich glaub das ist beim GA F2 BIOS so, unter anderem).
Mit einer älteren BIOS-Version -> kein Problem.

Ja, das mit GPU-Z 0.4.5 hab ich eben im 460er ST mitgekriegt und dann nochmal selbst hier getestet - das müssen sie nachbessern.

Gut, die beiden Versionen kommen gleich...

E: Die TGT UC hat doch 2010 MHz GDDR (bzw. 1005 MHz @ GPU-Z), oder?
Im BIOS selbst steht nämlich 1800 MHz drin, was aber nicht sein kann
(wie bei Gainward GS GLH und Palit Sonic Platinum seitdem P03 für Multi-Monitoring dazu kam).

E2: Soll der Range des Lüfters weiter bei 40 - 70% bleiben oder willst du z.B. 30 - 100% @ Custom-Lüftersteuerung mit Afterburner?
Wo wir schon dabei sind. :)

E3: Die Max. Voltage Table könnte ich auch noch auf 1.212V freischalten - aber nun ja, unter Luft,
ist das Ganze meiner Meinung nach eh nix für 24/7, sondern eher mal zum Benchen. :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@e: genau 2010 bzw. 1005

@e2: klar warum nicht :) 30% - 70%

@e3: ne laß die ruhig so , ist nur für 24/7 und die spawas werden es mir danken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh