NVIDIA GeForce GTX 490: Weitere Details zur kommenden Dual-GPU-Karte auf GF104-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 460GTX ist nicht mal so schnell wie ne 5870, sie liegt zwischen 5830 und 5850 ! Wie soll sie den im SLI ne 5790 schlagen ? Oh man ....

:hmm:

Naja mit extremen Takt und dem performance Vorteil von SLI ist es sicherlich möglich.

Eine 460GTX ist nicht mal so schnell wie ne 5870, sie liegt zwischen 5830 und 5850 ! Wie soll sie den im SLI ne 5970 schlagen ? Oh man ....

100% zustimm, hab ich ja gesagt das ne 460 GX2 keine schance hat :)

Naja mit extremen Takt und dem performance Vorteil von SLI ist es sicherlich möglich.
die ATI kann man auch auf 1 Ghz takten, es sind ja vollwertige 5870 Chips die bei der 5970 zum Einsatz kommen, 2x 320 5D Shader

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr genau lesen, würdet ihr sehen das es nicht direkt um 2 460er geht sondern um vollausgebaute gf104 die sich von der performance eher in richtung gtx470 ansiedeln.

2 voll ausgebaute gf104 könnten der 5970 sicherlich gefährlich werden.

die 5970 ist ja auch noch nicht im vollausbau, die Taktraten wurden 20% gesenkt, für den Massenmarkt wären sogar 900/1250 tauglich

aber nicht mehr mit deinen angepriesenen 300 Watt TDP
wie die Ares eindrucksvoll beweist

is schon toll ne GTX460 Dual mit 1x8 pin und 1x6 pin gegen deine tolle ATI mit min 2 ( Pin oder sogar im Gau Fall mit 2 8 und einem 6 Pin ;)

aber eines kontest schon immer gut Duplex

dummes zeuch labern

aber eines kontest schon immer gut Duplex

dummes zeuch labern

SIGNED :bigok:

Um noch etwas konstruktives hinzuzufügen, jetzt sein wir uns doch erhlich, hier gehts eigentlich nur um i . reiterei !

Ist es denn nicht egal welche Karte hier nun um 1 fps schneller bei spiel x ist ?

Einige Leute können es einfach nicht ab, das "ihr" heiligtum langsamer ist als die Konkurrenz, und das ist jetzt egal auf welcher seite ob NV oder ATI

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar meint er SLI, darum gehts doch die ganze Zeit.

Jupp natürlich im SLI ;)

Eine 460GTX ist nicht mal so schnell wie ne 5870, sie liegt zwischen 5830 und 5850 ! Wie soll sie den im SLI ne 5790 schlagen ? Oh man ....

Neja gemessen an dem was durch den Vollausbau wohl an Leistung (bei linearer Skalierung) hinzukommen würde und dem Leistungsplus den man mit den von Neuro angesprochenen 750MHz hätte bleibt nicht mehr viel Luft für die 5970.

Aber ursprünglich ging es ja um die Ausage von Duplex, welcher 25-30% Plus für eine HD5970@850MHz in den Raum warf gegen die mögliche 490GTX...
So viel Unterschied wird da sicher nicht drin sein. Ich denke mal man wäre auf Augenhöhe, mal Vorteile hier und mal da...

würdet ihr genau lesen, würdet ihr sehen das es nicht direkt um 2 460er geht sondern um vollausgebaute gf104 die sich von der performance eher in richtung gtx470 ansiedeln.

2 voll ausgebaute gf104 könnten der 5970 sicherlich gefährlich werden.

Genau richtig erkannt... So würde ich das auch vermuten...

klar wird die GX2 die 5970 schlagen, wie so ich das weis? wenn es nicht so wäre würde NV die karte niemals auf den markt bringen...

übrigens sind die 5970 850MHz karten nicht offiziel sondern reine OC karten, der gegner heist somit klar die 5970 750MHz und da dürften zwei GF104 / 384SP / 64TMUs / 32ROP @ 700MHz+ ein leichtes spiel haben...

hmm vollbestückter GF104 dazu auch noch OCt da wird man pro chip sicherlich 10-20W über der 5870 sein mindestens. Wird sich aslo wohl in der leistungsaufnahme region der 4870 x2 bewegen also 370W rum

Die Karte könnte interessant werden.
Wenn Nvidia den Partnern freie Hand lässt, dann würden interessante Kühllösungen kommen (leise).

hmm vollbestückter GF104 dazu auch noch OCt da wird man pro chip sicherlich 10-20W über der 5870 sein mindestens. Wird sich aslo wohl in der leistungsaufnahme region der 4870 x2 bewegen also 370W rum

denke ich auch, im Vollausbau + erhöhte Taktraten das wird wohl kaum bei "nur" 300W machbar sein, wenn doch dann Hut ab.

:

Wenn nVidia innerhalb einer TDP von 300 W bleiben möchte, so wie die HD 5970, wird es nicht nur schwer, sondern eher unwahrscheinlich.
Ist das eher wahrscheinlich das "eher unwahrscheinlich" das meistgebrauchte Lieblingswort deinerseits ist wenn es sich nicht um Produkte aus der AMD Riga handelt?:drool:

War das nicht erst bei Sandy Bridge in Benutzung dein "Lieblingswort":shot:

Zum Thema der News hatte ich vor dieser News ja schonwas gesagt:)

Wer sagt denn sowas es gibt jetzt selbst schon normale GF104 mit Standard Vcore(Palit OC Modell) die mit 800er Core Takt ausgeliefert werden bei 150Watt.

Nehme ich zwei bin ich nach Adam Riese bei 300Watt.

Nehme ich von den 104er Chips jetzt noch vorselektierte für die Dualkarte kann ich mit der Vcore möglicherweiße noch eine Stufe tiefer gehen.

Damit wäre eine Dualkarte auf GF104 Basis die unter der 300Watt Marke liegt sehr wohl denkbar.

Ausserdem sehe ich nicht warum ein 800er Core Takt überhaupt nötig wäre wenn die Einzelkarten damit schon fast auf GTX470er Niveau operieren von der Leistung.

Nimmt man jetzt noch die Tatsache zu Rate das SLI besser scalliert als Crossfire bedarf es keiner 2 zusammengebackener "470er" um eine 5970 zu attakieren.

Der erste Test mit so einem 460er Gespann im SLI und wir wissen wo sich so eine Karte von der Leistung her einsortieren würde

Ich gehe mal rein spekulativ davon aus das eine 490 die 300 Watt nicht wird halten können. Wer sich aber eine solche Karte zulegt und wegen 20 Watt nen Fass aufmacht lebt irgendwie in einer Welt dich ich nicht mehr verstehen ;)

Mich würde noch immer nen GF104 + 2 GPCs viel mehr reizen :d

Ich hab die Diskussion zum 485 mal in den Spekuthread verschoben, falls sie jemand vermisst.

Kommt sicher auf die Anwendungen an...
Aber wenn man vergleicht, was eine aktuelle 460er allein verbraucht, bzw. ein SLI Gespann aus diesen, so kommt man auf knapp 300W in Summe.
Mit ein bisschen paar Optimierungen und hier und da noch bisschen Einsparungen könnte man gerade so auf um die 300W kommen...
Ja, die 300 W sind mit zwei GF104 Chips vermutlich möglich. HT4U misst knapp 160 W unter Furmark bei leicht erhöhtem Takt. Notfalls Takt und Spannung reduzieren. Wenn man sich aber den Vorsprung der HD 5970 auf die GTX 460 bei zB CB anschaut, dann sind das 80-100%. In richtig hohen Auflösungen sogar mehr. Dh, die Dual-GF104 Karte müsste nahezu perfekt skalieren. Ehrlich gesagt sehe ich keine Chance dafür. Für die eine oder andere Anwendung mag das zutreffen. Aber nicht, was den Durchschnitt betrifft. Ganz zu schweigen von GPGPU.

Dude, du übersiehst aber das die 460 kein GF104 im Vollausbau ist. Damit steigt zwar auch die TDP ums ein oder andere Watt, aber nunmal auch die Leistung.

und wenn die 5970 höher taktet sind es statt 19 gleich 30%, so kann man die 5970 nicht attackieren, wann solll die 460 GX2 kommen? in ca. 3 Monaten könnten die neuen ATI Modelle mit 30% Speedup kommen, die 5970 kam 7 Wochen nach der 5870 im Markt, zum Weihnachtsgeschäft Q4 könnte schon ein nachfolger für die 5970 kommen

Ihr dreht euch mit eurem hätte wäre wenn ziemlich im Kreis. Wir wissen nicht wie schnell eine dual GF104 wäre, ebensowenig die genaue TDP. Wie schnell der 6000er Serie von ATI wird ist auch noch nicht raus.

Relativ sicher ist das NV versuchen wird die 5970 zu schlagen, ob und wie sie es schaffen: abwarten!

Dude, du übersiehst aber das die 460 kein GF104 im Vollausbau ist.
Nein, das übersehe ich nicht. Nur ging es mir gar nicht um einen GF104 im Vollausbau, sondern um einen Dual-GF104 bis 300 W TDP.

Schon wieder Realitäsverlust das ist ein 460er Gespann mit Standard Taktraten dort fehlen im schlimmsten Fall 19% zur 5970

techPowerUp :: NVIDIA GeForce GTX 460 SLI Review :: Page 25 / 27
Du solltest mal anfangen, zu lesen. Von SLI Gespann habe ich gar nichts geschrieben. :rolleyes:

Deine üblichen Provokationen und Beleidigungen kannst du dir auch sparen. Wurdest von der Forenleitung doch darauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal anfangen, zu lesen. Von SLI Gespann habe ich gar nichts geschrieben. :rolleyes:

.

Um so schlimmer damit attestierst du Tech Power auch noch Unfähigkeit

Weil sie nach deiner Rechnung mit dem SLI Gespann eine Skallierung von nahe 100 bis über 100% erreichen müssten um diese Werte dort zu erreichen:shot:

@mrdude
sind das 80-100%. In richtig hohen Auflösungen sogar mehr

Zuletzt bearbeitet:
Um so schlimmer damit attestierst du Tech Power auch noch Unfähigkeit

Weil sie nach deiner Rechnung mit dem SLI Gespann eine Skallierung von nahe 100 bis über 100% erreichen müssten um diese Werte dort zu erreichen:shot:
Erstens habe ich kein Wort zu techpowerup geschrieben. Zweitens sehe ich dort nirgendwo, dass das GTX 460 SLI Gespann so schnell sein soll wie die HD 5970. In den relevanten Auflösungen, also ab 1680x1050, liegt die Radeon immer noch 10-20% vorne. Und drittens sehe ich keine Messungen zur Leistungsaufnahme, um einen Bezug zum angesprochenen Thema zu haben.
Bevor du anderen Unfähigkeit vorwirfst, ..., nun ja, den Rest kannst du dir sicherlich denken. LIES DIE BEITRÄGE ENDLICH SORGFÄLTIG! :rolleyes:

LIES DIE BEITRÄGE ENDLICH SORGFÄLTIG! :rolleyes:

Ich lese sorgfältig und das hast du geschrieben auch wenn du dich jetzt wieder um Kopf und Kragen redest

sind das 80-100%. In richtig hohen Auflösungen sogar mehr

Wenn das "stimmt"

Dann suggeriert das das ich bei zwei 460ern nie und nimmer auf diese ihre Messwerte von techpower kommen kann weil SLI nie und nimmer bei 100% oder gar mehr skalliert

Also entweder sind deren 2 x 460er "kaputt" und liefern mehr Leistung als in deinen Vorhersagen für eine Karte oder aber was wahrscheinlicher ist deine Aussage mit 100% und mehr ist Mumpitz:shot:

Ich tendiere wie du dir sicher denken kannst zu letzterem:drool:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann man dieser tage, schon so manches mal an Nvidia`s verstand zweifeln! mit der GTX 460 sind sie ja grad
in die richtige richtung, aber wo sollte der sinn dieser Dual GTX 460 liegen? theoretisch kann die doch niemals mit der
HD5970 mithalten und zwei 470er oder 480er sind alle mal schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh