NVIDIA GeForce GTX 490: Weitere Details zur kommenden Dual-GPU-Karte auf GF104-Basis

Ich lese sorgfältig
Nein, das tust du eben nicht. Ich sprach von CB. Was willst du hier mit techpowerup? :rolleyes: Bei CB liegt die HD 5970 in 2560x1600 131% vorne. Und etwas anderes habe ich nicht gesagt. Ausserdem war das nicht wichtig für die Aussage, sondern nur eine Zusatzbemerkung, die klarmachen sollte, dass es mit steigenden Settings nicht weniger Vorsprung ist als die erwähnten 80-100%. Aber das ist auch so ein Problem, an dem du arbeiten solltest. Du verstehst die Kernpunkte von Beiträgen nicht und hängst dich an Nebensächlichkeiten auf.

Dann suggeriert das das ich bei zwei 460ern nie und nimmer auf diese ihre Messwerte von techpower kommen kann weil SLI nie und nimmer bei 100% oder gar mehr skalliert
Nochmal, das GTX 460 SLI Gespann liegt bei techpowerup nicht auf Augenhöhe mit der HD 5970. Es spricht also nichts gegen deren Messwerte. Genauso wenig wie meine Aussagen dagegen sprechen.

auch wenn du dich jetzt wieder um Kopf und Kragen redest
Du verkennst wie so oft die Realität. Das machst nur du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wo sollte der sinn dieser Dual GTX 460 liegen? theoretisch kann die doch niemals mit der HD5970
!

Wer sagt denn das es eine Dual 460er wird es war die Rede von zwei GF104er Chips wie diese getaktet bzw ausgestattet sind weiß doch noch niemand.

Und der Sinn darin ist ganz klar PR ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:09 ----------

Nochmal, das GTX 460 SLI Gespann liegt bei techpowerup nicht auf Augenhöhe mit der HD 5970. Es spricht also nichts gegen deren Messwerte. Genauso wenig wie meine Aussagen dagegen sprechen.

Mathematik nicht aufgepasst?

Ja stimmt der erste richtige Satz es liegt nicht auf Augenhöhe,aber es liegt im schlimmsten Fall auch nur 19% hinter der 5970.

Du redest aber davon das eine 5970er 100% oder gar mehr schneller ist als eine 460er.

Wie passt das zusammen wenn SLI wie wir alle wissen nicht mit 100% Skalliert?:drool:

Bitte um Erklärung für uns minderbemittelte Menschen vielleicht sind wir deinem geistigen Intellekt ja unterlegen.

die ATI kann man auch auf 1 Ghz takten, es sind ja vollwertige 5870 Chips die bei der 5970 zum Einsatz kommen, 2x 320 5D Shader

Kann man sicherlich, aber schau dir doch mal an wieviele OC versionen der 460 bereits im Handel sind..

//Damit meine ich offizielle Karten, nicht user OC. Wieviele Karten gibt es denn für die 5970, die bereits übertaktet sind?
Ich habe bei geizhals 3 Karten gesehen, zwei mit 850Mhz und eine mit 900Mhz. Wenn man sich jedoch den Preis anschaut, dann sieht man das es keine "Handelsüblichen" versionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Jeder wird mir recht geben wenn ich sage :

BESTES PL verhältnis GTX460 als SLI GEspann und Single Karte :)

Getacktete Einzelkarte DAS NONPLUSULTRA IMHO AUS PL SICHT !!

OB DAS EIN ODER ANDERE FRAME BEI EINEM 460er SLI GESPANN zur 5970 fehlt SO WHAT der Preis ist Unschlagbar für die gebotene Leistung :asthanos:

Good Job NV - wer hätte das gedacht nach dem Fermi Launch Disaster .......

gruß fainherb

@topic
aus meiner sicht zu wenig speicher für eine dual gpu karte!

@fainherb
sicher ein gute karte aber so toll ist die karte nun auch nicht. ich denke das nv jetzt langsam dahin kommt wo wir sie schon zum launch der fermi karten erwartet hätten! ;) weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
@fainherb sehe das wie hollomen. Die gtx460 ist ne feine karte und der schritt in die richtige Richtung, aber mit 210€ finde ich sie dennoch preislich etwas zu hoch um ein p/l kracher zu werden. Sie liegt mit den 210€ da wo man sie leistungstechnisch erwartet. Zwischen 5830 und 5850 (preislich wie auch leistungstechnisch gesehen).
Wenn die gtx460 1gb in naher zukunft auf rund 190€ absenken würde, dann wäre es in der tat langsam ein p/l kracher

ehm hallo! eine GTX275 hat eine TDP um die 220Watt, die GTX295 aber "nur" 290Watt macht es jetzt entlich mal klick?!?

Dual GF104 im vollausbau dürfte für NV locker unter 300Watt zu betreiben sein wenn schon die GTX460 nur 160Watt hat... wenn man jetzt noch bedenkt das die 460er stock schon ein rissen OC-potential haben, dürfte das bei selektion der Chips und sicher auch weniger vGPU ganz locker GX2 karten unter 300Watt möglich sein...

Eine GX2 mit GF104@750MHz 2x1GB Speicher dürfte gut mit unter 300Watt möglich sein. So eine Karte wäre ca. 10% vor einer 5970 @ 750MHz (bei einer durchschnittlichen SLI skalierung von 70%)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das sich eine dual GF104 karte bei knapp unter 300watt einfinden dürfte.
ob der markt allerdings solch eine karte braucht ist die andere frage. meiner meinung nach kommt das ganze etwas spät. nv wollte sicher mit der 480er schon in der lage sein eine X2 in schach zu halten. wenn die 490GX2 oder wie auch immer nicht in den nächsten wochen erscheint, dürfte es für die karte schwer werden käufer zu finden, da sich am horizont schon die 6k atis ankündigen! und eine 485gtx mit sicherheit auch bis ende des jahres das licht der welt erblicken dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
naja wie lange hats denn bei der 200er Serie gedauert bis die 275/285/295 gekommen sind ? Hab das schon wieder ganz vergessen

So meine Lieben, es reicht jetzt!
Postings entfernt und hier geht es nun wieder gesitteter zu - entsprechende Herren haben von mir Post bekommen ;)

Neee definitiv nicht!!! GTX465 geflasht auf GTX470 ist noch besser!!!

Funktioniert jedoch leider nur noch mit eins, zwei Herstellern da schon drauf reagiert wurde und die Karte nun so produziert wird, wie es eigentlich vorhergesehen war.

Funktioniert jedoch leider nur noch mit eins, zwei Herstellern da schon drauf reagiert wurde und die Karte nun so produziert wird, wie es eigentlich vorhergesehen war.

Ich weiß,habe selber eine und noch dazu kein Montagsmodell (800/1600/1800 Mhz@1,075 GPU-Stable) :bigok:

Also die Rohleistung mit 2 x vollausgebauten GF104 mit je 384 SPs dürfte schon recht hoch sein - ich denke, so eine Karte lässt sich mit etwas GPU-Selektierung auch mit je 700 MHz+ Core und maximal 300W TDP bringen ( 2 x 1GB).

Hier wird wieder mal der VRAM für HD-Gaming mit allen Extras (hohes AA/AF, SGSSAA bzw. Downsampling) limitieren - wie ich schon bei meiner GTX 295 @ Downsampling @ 1680 nativ feststellen musste (Stalker CoP in 25xx x 1520, max. Details und DX10 samt 4xMSAA = unspielbare Diashow in Außenbezirken, weil der VRAM übergelaufen ist - hab dann nur zu Demozwecken Screenshots gemacht. :d).

Leistungsmäßig kann der vollausgebaute GF104 mit 700MHz+ Core sicher gut mit einer HD 5970 (2 x 1GB) mithalten - für GTX 460 1GB SLI schickt es meist nicht ganz.

NV wäre imho gut beraten, die Karte für die Boardpartner direkt wie bei der GTX 460 geschehen freizugeben. Eine zusätzliche "Boardpartner - GTX 490" mit 2 x 2GB und 2 x 8 Pin PCI-E Konnektor wäre für Enthusiasten wirklich gut, siehe AMD/ATi mit Karten wie Asus Ares oder anderen. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
2x8Pin Stromstecker müssen ja gar nicht sein... AMDs HD4870X2 zeigt auch das man idR weit mehr als 300W durch 6/8Pin Versorgung beziehen kann ;)

Zumahl 2x8Pin schon wieder nach Stromschleuder ausschaut :fresse:

Gut, 2 x 8 Pin müsste nicht sein, da der Aderquerschnitt bei PCI-E sowieso schon sehr größzügig gewält wurde - man könnte bei so einer Karte theor. auch 2 x 6 Pin bringen, auch wenn sie 400W verbrauchen würde - das NT muss es halt nur mitmachen (und die Temps bei diesen Tagen irgendwie auch). :fresse:

Weil es aber nicht soo nach der Norm wäre, macht man es nicht. :)

...

Zumahl 2x8Pin schon wieder nach Stromschleuder ausschaut :fresse:

Spruch des Tages (zumindest bis jetzt ;)) ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh