[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht x-beliebig. Wer der Meinung ist da vier Karten ins System stecken zu müssen wird auch auf seine Kosten kommen - im wahren Sinne des Wortes :d

btw: Installationsvideo kodiert gerade, aber das lad ich dann erst morgen hoch da der Rechner noch gut eine Stunde brauchen wird.

Ich meinte das eher so: Ist dieser Adapter auch dann noch kompatibel, wenn z.B. zwischen zwei Karten mehr als ein Slot Abstand ist (z.B. wenn zwischen den Karten 2-3 Slots sind: GPU1 im ersten Slot, GPU2 im 4. oder 5. Slot des MB)?

Installationsvideo: Super! :bigok:

@all:
Verfügbarkeit der Kühler - upgedatet
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den EK-Kühler nun endlich in Betrieb.

Beim Furmark (Xtreme Burning Mode etc.) komme ich bei 24.5° Wasser auf 49° GPU Temperatur. Ich habe bewusst den höheren GPU-Wert angegeben. Der andere spuckt 6° weniger aus. Habe das aber nur so 3 Minuten laufen lassen, wobei sich die Temp schon nach einer halben Minute kaum noch erhöht.

Im idle sind es, nach dem Benchen, 35°.
 
So, ich habe den EK-Kühler nun endlich in Betrieb.

Beim Furmark (Xtreme Burning Mode etc.) komme ich bei 24.5° Wasser auf 49° GPU Temperatur. Ich habe bewusst den höheren GPU-Wert angegeben. Der andere spuckt 6° weniger aus. Habe das aber nur so 3 Minuten laufen lassen, wobei sich die Temp schon nach einer halben Minute kaum noch erhöht.

Im idle sind es, nach dem Benchen, 35°.

Stimmt so grob mit meinen Temperaturen überein...

Der höhere Wert ist die vom Grafiktreiber gemeldete Temperatur die andere vom Senser ADT7473... nur welchem kann man jetzt mehr trauen ?
 
Hm, Furmark ließt auch den höheren aus.

Sag mal womit hast du die Karte hochgezogen? Beim Afterburner kann ich die Core Clock nicht verstellen?
 
Hast du die aktuelle Beta Version von dem Teil? Mit der regulären Download Version funktioniert das nicht - war zumindest bei uns so.
 
Hm, Furmark ließt auch den höheren aus.

Sag mal womit hast du die Karte hochgezogen? Beim Afterburner kann ich die Core Clock nicht verstellen?

Ja ich orientier mich auch lieber am höheren Wert :)

Hab das mit Afterburner gemacht... die Coreclock ist an den Shader gebunden... kleines Beispiel: 1600 Shader = 800 GPU. Also immer hälfte vom Shader. Denke das wird aber noch mit nem neuen Release geändert das man das seperat einstellen kann...

Hast du die aktuelle Beta Version von dem Teil? Mit der regulären Download Version funktioniert das nicht - war zumindest bei uns so.

1.60 Beta 5 ist doch die neuste, oder habsch da was verpasst ?




Alles weitere besser im Sammelthread... sonst wird hier gleich wieder gemautl ;):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die beta habe ich, Sven.

Achso, dann teste ich mal mit dem Shader. Danke.
 
Ähnliches Statement kann ich auch abgeben allerdings wassertemp 15°C da Chiller aber schlecht ist der Kühler nicht
 
Passt zwar nicht wirklich in den Thread, aber deine Signatur klingt interessant:

EVGA Classified SR-2
CPU#1: Intel Xeon DP X5680 @ 4,5Ghz @Rotary SS
CPU#2: Intel Xeon DP X5680 @ 4,5Ghz @Rotary SS
12Gbyte G.Skill Perfect Storm DDR-2133
3x EVGA GTX480 Hydro @ Chiller (based on Danfoss SC21)

Können wir davon mal Ergebnisse sehen?
 
Passt zwar nicht wirklich in den Thread, aber deine Signatur klingt interessant: ...

Genau, deshalb -> Wie wärs, wenn Du das per PN erledigst?

Denn dies hier ist kein Benchmark, OC, Chiller or what ever Thread!

@all:

Mini-Updates: Punkt I / 1., 2., 3. und 6.


EDIT: @bundymania: Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installations-Video auf YouTube

 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein making of Video von dem Kühler würd ich mich sehr freuen, oder ist das "top secret"?
 
Ist zu weiten Teilen auch schon gefilmt, aber ein zwei Szenen fehlen mir noch. Ein paar Details in der Fertigung werden wir allerdings nicht zeigen ;)
 
Schönes Video. Schade, dass du die Karte nicht noch mal mit montierten Kühler zum Schluss zeigst. :heul:
 
Ist zu weiten Teilen auch schon gefilmt, aber ein zwei Szenen fehlen mir noch. Ein paar Details in der Fertigung werden wir allerdings nicht zeigen ;)

Hehe, das dachte ich mir schon. Bin trotzdem gespannt :bigok:

Aber bitte mit original Fräsgeräuschen, der Beat in dem Video ist leider nicht ganz mein Fall. :d
 
wenns irgendwas mit video zu tun wird der pächtig heiß :d

und die CPLs dürfen aber ohne Pads oder Paste keinen Kontakt zum Kühler haben...wenn die so heiß werden wie auf den Mobos muß da was drauf....sonst macht das irgendwie keinen Sinn.
 
Also mein EK wirds zumindest nicht gekühlt.


Edit:

Also bei mir wird dieses Bauteil ohne Kühlung 32°C warm, also nix was gekühlt werden müsste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte mit original Fräsgeräuschen, der Beat in dem Video ist leider nicht ganz mein Fall. :d
Da passt das dann auch. In dem Video-Tutorial hört man ja nichts interessantes bzw. es wären in dem Fall nur Störgeräusche gewesen. Bei der Szene, wo ich den Kühler montiere, war sogar jemand mit dem Industrie-Sauger im Raum unterwegs :d

Das Video hatte ich ohne Ton hochgeladen und mich dann bei YouTube in deren Musikbibliothek bedient da es da auch keinen Stress wegen Lizenzen etc. gibt. Da ist die Auswahl bei der Videolänge leider recht eingeschränkt. Fands trotzdem besser als ganz ohne Ton ;)
 
der kühler und die passgenauigkeit sehen schonmal wirklich sehr gut aus!

ne frage dir mir schon länger unter den nägel brennt. warum produzieren alle hersteller zunächst für die 480 wasserkühler? werden allgemein mehr 480 verkauft? werden unter den wakü usern häufiger das jeweilige top modell verkauft?

bei fermi ist ein kühler für die 470 durch weniger zu kühlende bauteile (+ durch die besseren befestigungspunkte des pcbs) doch auch einfacher zu designen? so wie's bei ek aussieht braucht man weniger material & weniger fräsarbeit bei +- gleichem vk preis zur 480. der heckspoiler ist bei euch doch sicherlich auch 480 exklusiv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage ist da zu Beginn meistens höher. Das merkt man schon Wochen vorher wenn dann wieder die Fragen kommen, ob man einen Kühler anbieten wird, was auch immer wieder witzig ist - als ob wir die Karte einfach mal auslassen würden... :fresse:
 
Geht x-beliebig. Wer der Meinung ist da vier Karten ins System stecken zu müssen wird auch auf seine Kosten kommen - im wahren Sinne des Wortes :d ...

Ich meinte das eher so: Ist dieser Adapter auch dann noch kompatibel, wenn z.B. zwischen zwei Karten mehr als ein Slot Abstand ist (z.B. wenn zwischen den Karten 2-3 Slots sind: GPU1 im ersten Slot, GPU2 im 4. oder 5. Slot des MB)?

:confused: Die Adapter, welche es bisher am Markt gibt (EK, Watercool), sind ja nicht "flexibel", d.h. bei denen ist eine bestimmte Steckplatzordnung notwendig.

Bezügl. Installationsvideo: Super! :bigok: Danke! - Ist auch schon im Startpost verewigt.

Abschließend hätte ich noch eine kleine Bitte: Wäre es wohl möglich, vom Montagematerial (Schrauben & WLPads) die Maße (z.B. 10 Stk. Senkkopf M3x8, etc., WLPad 1 Stk. 80x30x1 mm, etc.) anzugeben und gegebenfalls - vorausgesetzt es kommen unterschiedliche Schrauben bei der Montage zum Einsatz - die Positionen der Schrauben anzugeben?

Vielen Dank!
 
Wenn Du die Induktivitäten der Spannungsregler meinst (mittlere Feld), da legen wir in der Tat nichts drauf. Diese wurden in unseren Tests nie bedenklich heiß. Diese Bauteile halten zudem sehr hohe Temperaturen aus und vorallem sollten sie auch eine gewisse Temperatur haben. Das liegt an der Abstimmung der Regler um einen optimalen Wirkungsgrad zu erhalten. Es sind im Prinzip nur in ein Granulat eingegossene Windungen einer Spule.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh