[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben dem Kühler noch eine Backplate aus Edelstahl spendiert. Diese sorgt für einen optimalen Anpressdruck bei den Spannungswandlern da der Kühler normalerweise auf keine umliegenden Bohrungen der Karte zurückgreifen kann. Die Backplate verwendet ebenfalls Abstandshalter und ein Moosgummistreifen sorgt für den nötigen Anpressdruck.

Und hier natürlich noch die passenden bzw. generell neue Bilder:

Kannst du einmal die Masse der Anschlüsse zum Slotblech und zur Oberkante des PCB`s angeben. Ich habe nähmlich bei eurem aquagrafx für die GTX285 das Problem, dass große Anschlüsse (für 16er Schlauch) mit der darüberliegenden Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series kollidieren. :motz: Bei dem aquagrafx für die 480er schein ja mehr Platz zu sein, aber die Backplate könne auch stören. Wie ist dort der Abstand zum Slotblech?

Und warum zum Teufel nehmt ihr Kreuzschlitzschrauben zum Befestigen des Kühlers, wenn ihr schon auf dem ganzen Kühler "richtige" Innensechskantschrauben verwendet? Was haben Holzschrauben in einem PC verloren? Auch wenn ja Holzschrauben zum Fermi passen. :asthanos: Da muss ich mir ja wieder extra Schrauben besorgen. :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner durchdachter und hochwertiger aquacomputer aquagrafx Kühler für die GTX 480. :bigok:

Da komme ich so langsam ans überlegen, mir doch ne GTX 480 zuzulegen. :d
 
Abstand des ersten Anschlusses (Mittelpunkt) zur Slotblende ist 91mm. Der Abstand zwischen den Anschlüssen ist 25mm. Von der Karte ist der Mittelpunkt der Anschlüsse 15,5mm entfernt. Es gibt praktisch keine Karte die höher ist als eine GTX 480. Mit diesen Abständen sollten eigentlich jegliche Anschlusskombinationen passen.

Die Kreuzschlitzschrauben sind einfach Montagedreundlicher, da praktisch jeder einen Kreuzschlitzschraubenzieher besitzt. Inbusschrauben werden wir aber als alternativen Schraubensatz anbieten.
 
Schmeiss doch mal bitte die ersten drei Bilder raus. Die Renderings passen eh nicht mehr und das dritte Bild sieht zum :kotz: aus...
 
Die Kreuzschlitzschrauben sind einfach Montagedreundlicher, da praktisch jeder einen Kreuzschlitzschraubenzieher besitzt. Inbusschrauben werden wir aber als alternativen Schraubensatz anbieten.

Die Backplate hat doch (im Bild) eh Innensechskantschrauben. Und ein 2mm/2,5mm Schlüssel für M3 Innensechskant hat doch mittlerweile auch fast jeder zuhause.

Edit: Fast vergessen: Der Kühler ist endlecker :bigok: ...und auf eure SLI Verbinder bin ich sehr gespannt :)
 
Stimmt. Nur müsste dann zu jedem Kühler ein Inbusschlüssel beigepackt werden...

IKEA geht ja auch nicht davon aus dass mittlerweile jeder Einen Schlüssel haben müsste.
Kreuzschlitz findet man(n) dagegen in jedem Frauenhaushalt.
 
Was sagt die Sendungsverfolgung ?

Immer noch dasselbe. Aber heute ist ja bekannterweise auch erst Freitag. ;)

Es hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn die Karte heute schon gekommen wäre. Der Kühler braucht ja eh noch ne Woche oder so.
 
Abstand des ersten Anschlusses (Mittelpunkt) zur Slotblende ist 91mm. Der Abstand zwischen den Anschlüssen ist 25mm. Von der Karte ist der Mittelpunkt der Anschlüsse 15,5mm entfernt. Es gibt praktisch keine Karte die höher ist als eine GTX 480. Mit diesen Abständen sollten eigentlich jegliche Anschlusskombinationen passen.

Danke. :wink: Muß ich heute gleich mal nachmessen. Kannst du mir auch noch den Abstand der Backplate zum Slotblech sagen?

Die Kreuzschlitzschrauben sind einfach Montagedreundlicher, da praktisch jeder einen Kreuzschlitzschraubenzieher besitzt. Inbusschrauben werden wir aber als alternativen Schraubensatz anbieten.

Schade, dass die Inbusschrauben nicht generell drauf sind. Ich hasse diese Holzschrauben. Aber sonst sieht euer Kühler natürlich Spitze aus. Wenn das dann noch mit der Soundkarte passt und es eine vernickelte Version gibt, dann kanns auch wieder der aquagrafx werden. Sonst hätte es ein EK werden müssen, da nur bei dem die Anschlüsse ziehmlich weit weg vom Slotblech angeordnet sind.
 
Hätte es da nicht ein flache Platte,(vielleicht poliert) von mir aus auch mit dem AC Logo getan?
Muss man sowas wieder mit Riesen Aufdrucken wie jetzt versauen? :motz:
Ich brauch kein Schwanzersatz das ja auch jeder sieht das es sich um ein 480GTX oder was auch immer handelt.Oh man sowas geht mir echt gegen den Strich :fire:



P.S wofür diese Flügelchen?
 
Ich denke mal die dienen der Versteifung? Soviel Logik sollte man eigentlich mitbringen.

Zum Rest: Einigen Leuten kann mans aber auch nicht recht machen. Ziemlich lustig, dass gerade jemand mit "...ersatz" kommt, der in seinem Profil die ganzen 3DMark Punkte präsentieren muss... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican
Dein dummen kindischen Anspielungen kannst du dir sparen :stupid:
Ansonsten entferne mal dein Sig wenn du es nicht nötig hast.
Wieder mal ein Neider?

Und wegen der Versteifung des Bleches ...........
bei einem 0,5-1mm starken Blech was nichts zu halte hat benötig es sicher keine solchen Versteifungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican
Dein dummen kindischen Anspielungen kannst du dir sparen :stupid:
Ansonsten entferne mal dein Sig wenn du es nicht nötig hast.
Wieder mal ein Neider?

Und wegen der Versteifung des Bleches ...........
bei einem 0,5-1mm starken Blech was nichts zu halte hat benötig es sicher keine solchen Versteifungen.

Du widersprichst dir mit deiner pseudo Bescheidenheit doch selbst, wenn du andersherum ein Board mit riesigem "X58" Aufdruck hast und deine ganzen 3DMarks stolz angibst. Wenn dich das wirklich so stört, dann deck es doch ab. Bloß machen das die ganzen Hersteller selbst überall schon mit den Aufdrucken, das ist nicht AC alleine. Finde deine Vorstellung ziemlich blamabel, Hauptsache mal gemeckert. Und meine Sig ist meine Sache, keine Ahnung welcher Teil meines Textes impliziert, dass mich solche Angaben stören sollten?

Aber ansonsten hast mich echt erwischt, ich bin ein äußerst neidischer Zeitgenosse. Insbesondere auf dich bezogen. :d Mal ganz im ernst, worauf sollte ich denn neidisch sein?

Die Funktionsweise des Blechs hast du scheinbar nicht verstanden. Der Anpressdruck erzeugt eben Kräfte auf die Platte, warum dann nicht versteifen?
 
Eine Frage. Ich habe schon den EK-FC480 GTX bekommen, das ist aber noch einer aus der 1. Serie wo also nur 1 mm Wärmeleitpads dabei sind. Ihr sagt ja das man aber 1,5 mm Pads braucht.
Soll ich den Kühler zu Caseking zurückschicken oder bekomme ich umsonst erstatz Pads, immerhin hat EK da ja was falsch gemacht.
 
@Guapa: Das Problem mit dem Led Anschluß ist bekannt und seitens Koolance kommt dafür ein Adapter


"We will most likely need to make a plug adapter from 2-4pins. Our original NVIDIA samples used a 2-pin connection, but the retail cards have gone to 4-pin.
"
 
hab meinen ek jetz storniert ... weil der hier so schlecht gemacht wird :) ... hol mir dann wohl den ac ;)
 
hab meinen ek jetz storniert ... weil der hier so schlecht gemacht wird :) ... hol mir dann wohl den ac ;)

Hallo,

also so schlecht ist der ek nicht.
es fehlte halt bei den ersten auslieferungen
ein 1,5mm wärmeleitpad.
die beiden schrauben im bereich der spwas sind zwar
etwas unglücklich aber erfüllen ihren zweck.


der ac ist sicher top, aber dieses backplate aus blech sieht auch
net so tolle aus.
 
Lol habt ihr ne Formel 1 Lizenz von Ecclestone für die Spawabackplate beantragt:d

Aber gelungener Kühler das muss man schon sagen auch der Corebereich schön feinripp ausgefräßt für viel Kühlfläche wie es sein sollte;)
 

Anhänge

  • aquagrafx_gtx_480_10.jpg
    aquagrafx_gtx_480_10.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss doch mal bitte die ersten drei Bilder raus. Die Renderings passen eh nicht mehr und das dritte Bild sieht zum :kotz: aus...

Nö!

Erstens mal finde ich es gut, auch Renderpics zu zeigen, denn nur so wird eine "Kühler-Entwicklungs-/Fertigungstransparenz" aufgezeigt, wie gut & schnell ein Konzept umgesetzt werden kann.
Mir gefällt der erste "dirty Shot" des Kühlers besser/mindestens gleich gut als alle anderen folgenden Bilder (ich weiß, ist individuell und Geschmackssache).

Wenn ich natürlich - durch das "Verewigen der Bilder" in irgend einer Art und Weise gegen irgendwelche "Veröffentlichungsrechte", "Copyright-Rechte" o.ä. verstoße, dann bitte ich um ein kurzes Statement seitens Aquacomputer. Allerdings müßt ihr dann auch das "WWW" darüber informieren, denn die Renderpics und Co. gibt es fast überall.

Die SLI fähigkeit beinträchtigt der "Spoiler" nicht. Wir gehen davon aus, dass die anderen Karten natürlich auch entsprechend wassergekühlt sind und dann ist die benachbarte Karte entsprechend schmaler. Anders macht es ja auch keinen Sinn. Dennoch wurde die Backplate noch etwas überarbeitet, da wir bei einem Mainboard Probleme mit der Position der RAMs festgestellt haben. Das ist aber bereits entsprechend überarbeitet.

SLI Terminals für 2/3 und sogar bis zu 7 Karten werden wir in den kommenden Tagen vorstellen :)

1. Ok, vielen Dank für die Info - also alles im grünen Bereich - man kann also überall (bezogen auf die Steckplätze des jweiligen MB) alle HW-Komponenten mit oder ohne Wakü platzieren, ohne daß sich diese gegenseitig behindern (bezogen auf die Backplate incl. "Spoiler").

2. Wie werden diese Adapter beschaffen sein? Sprich, wie müssen die Slotabstände bei SLI, Triple-SLI, etc. sein? Gibt es da, eine eingeschränkte "Steckplatzordnung"?

@Guapa: Das Problem mit dem Led Anschluß ist bekannt und seitens Koolance kommt dafür ein Adapter


"We will most likely need to make a plug adapter from 2-4pins. Our original NVIDIA samples used a 2-pin connection, but the retail cards have gone to 4-pin.
"

Vielen Dank für den Hinweis - bin dank "Fulltime-Job" noch nicht zu weiteren Recherchen gekommen.

@all: Update: aquagraFX für GTX 480 (GF100) gelistet und verfügbar in div. deutschen Wakü-Shops -> siehe Verfügbarkeitsabschnitt des Startposts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die letzten 4 Seiten gelesen, aber so ganz steig ich nicht durch^^

Der EK 480GTX Nickel hätte ab heute verfügbar sein sollen bei AT - nun ist bald der 24. und es steht immer noch verfügbar ab - Bekommen die die Wärmeleitpads ersetzt von EK oder wie sieht das aus? Hat da jemand ne Idee??
 
Wofür gibts den AT Supportthread ? :wink:
 
Eine Frage. Ich habe schon den EK-FC480 GTX bekommen, das ist aber noch einer aus der 1. Serie wo also nur 1 mm Wärmeleitpads dabei sind. Ihr sagt ja das man aber 1,5 mm Pads braucht.
Soll ich den Kühler zu Caseking zurückschicken oder bekomme ich umsonst erstatz Pads, immerhin hat EK da ja was falsch gemacht.

Schreib EK ne E-Mail oder ruf da an. Mir hätten se gratis neue WL-Pads zugeschickt...
 
Eine Frage. Ich habe schon den EK-FC480 GTX bekommen, das ist aber noch einer aus der 1. Serie wo also nur 1 mm Wärmeleitpads dabei sind. Ihr sagt ja das man aber 1,5 mm Pads braucht.
Soll ich den Kühler zu Caseking zurückschicken oder bekomme ich umsonst erstatz Pads, immerhin hat EK da ja was falsch gemacht.

ja ich habe gestern meinen bekommen mit 1,5mm pads
 
Update:

EK-FC470 GTX: "echte" Produktbilder (Non Rendering) im Startpost hinzugefügt

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! schön mal zu sehen was man eigentlich bestellt hat ^^

leider hat das wohl bei AT mit dem liefertermin nicht hingehaun. schade...
 
Lassen sich die Wasseranschlüsse am AquagraFX für die GTX 480 auch an der Gegenseite einschrauben?
 
Ja, natürlich. Das sind nur Verschlussschrauben, die du herausdrehen kannst.
2. Wie werden diese Adapter beschaffen sein? Sprich, wie müssen die Slotabstände bei SLI, Triple-SLI, etc. sein? Gibt es da, eine eingeschränkte "Steckplatzordnung"?
Geht x-beliebig. Wer der Meinung ist da vier Karten ins System stecken zu müssen wird auch auf seine Kosten kommen - im wahren Sinne des Wortes :d

btw: Installationsvideo kodiert gerade, aber das lad ich dann erst morgen hoch da der Rechner noch gut eine Stunde brauchen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh