[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, zb hier ganz unten der 24 Pin Stecker
Modding-FAQ

Einfach pin 16 mit Masse (die schwarzen in der Zeichnung) verbinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich melde mich nach eintägigem graka umbau endlich mit positiven nachrichten zurück.
Sie läuft! Es lag wirklich an dem "metal reinforcer".

hab unter das teil kunstoff unterlegscheiben gepackt und danach liefs. jetzt natürlich mehr als erleichtert, aber versuchskanninchen für gpu kühler spiel ich nemme.

die info *klick* sollte auf jedenfall im startpost ergänzt werden.
 
Gibts den Reinforcer nur bei EKWB? Oder wo kommt der her?
 
den siehst du in der montageanleitung *klick* unter "step 3". ist beim kühler dabei und dient zur stabilisierung des pcb's

in der neuen version (wie jetzt auch in der anleitung zu sehen) ist da noch nen pvc unterleg ding dabei, was bei mir noch nicht dabei war. ohne das gibts (zumindest bei mir) schöne bildfehler.
 
verstehen muß ich das immer noch nicht....dann müßte ja bei den 470ern irgendwo an einer Stelle ein Kontakt geschlossen werden UND DAS BEI JEDER 470er, ich glaube kaum das da unterschiedliche Verdrahtungen unterwegs sind...
 
da ist kein bauteil, da laufen halt die ganzen leiterbahnen lang. keine ahnung wie gut die "isoliert" sind. ist aber auch kein 470 only problem.
 
Sooodele @Guapa, mein DD Nickelkühler ist unterwegs, habe die Trackingnr. erhalten.

Super, freu mich schon auf lecker Bilder!


Wow! Vielen, vielen Dank! ***Rot werd***
smilie_verl_059.gif


Zuerst einmal vielen Dank an Guapa5000 für diesen super Threat ...

Freut mich, daß es Dir gefällt - und beim Rest wurde Dir ja bereits geholfen, wie ich sehe.

ich melde mich nach eintägigem graka umbau endlich mit positiven nachrichten zurück.
Sie läuft! Es lag wirklich an dem "metal reinforcer".

hab unter das teil kunstoff unterlegscheiben gepackt und danach liefs. jetzt natürlich mehr als erleichtert, aber versuchskanninchen für gpu kühler spiel ich nemme.

die info *klick* sollte auf jedenfall im startpost ergänzt werden.

Freut mich, daß Du erfolgreich warst - und vielen Dank für den Hinweis! Ist auch schon dick im Startpost mehrfach vermerkt.


@all:

updatednp1fdjq.gif




  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines - aktualisiert und EK Waterblocks-Abteilung - "metal reinforcer"-Hinweis hinzugefügt

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - "metal reinforcer"-Hinweis hinzugefügt

  • I. / Punkt 7 Preisvergleich der einzelnen Wasserkühler bzw. WaKü-Karten (in Euro) - aktualisiert

  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - EK Water Blocks EK-FC470 GTX (GTX 470) & EK-FC480 GTX (GTX 480) - "metal reinforcer"-Hinweis hinzugefügt


Erbitte Lebenszeichen von Shoggy/Stephan@AC:

1. Ist bei der aquagraFX für GTX 470 (GF100) auch eine Backplate im Lieferumfang?
2. Gibt es schon neues (Bilder) bezügl. der Single-Slot-Blende und SLI-Adapter?
3. Gibt es schon einen Termin für die bebilderten Montageanleitung für die beiden Kühler (PDF)?
4. Wird es auch ein Montagevideo für aquagraFX für GTX 470 (GF100) bei youtube geben?
5. Wird es auch eine GTX 470 mit werkseitig installiertem aquagraFX für GTX 470 (GF100) geben?
 
unter "hybridkühler" kannst du auch noch den missouri 38 (auch pcgh edition) setzen (weiß nicht mehr in welchem forum, aber so einer war schon auf ner gtx4x0 zu sehen)
 
Der ist eher als GPU-only-Lösung zu sehen und ein Bild davon ist längst schon im Startpost verankert. (siehe Punkt III im Spoiler) ;) Aber trotzdem vielen Dank!
 
lässt sich doch mit der grundplatte kombinieren ^^ also hybrid xD *duck und weg*

egal wie du es machst - du machst es richtig --> richtig gut :hail::hail::hail::hail:
 
@ chrizZztian
Zum Metallrahmen des EK Kühlers kann ich mir nur vorstellen, dass man sich hübsche Ringströme im Metall induziert und die Probleme dadurch entstehen. Die Leiterbahnen auf der direkt unter dem Metallrahmen liegenden PCB Ebene laufen ja alle auf die Die-Package zu. Wer weiß, was da für Ströme fließen beim Thermie? Wie dick ist der Kunststoff, den du unterlegst?
 
ja mich hat das schon beim verbauen nen bissl gewundert... normal werden bei jedem löchelchen unterlegscheiben verwendet und da knallt man nen metallrahmen auf's pcb. ^^

hatte noch die typischen roten unterlegscheiben von nem alten gehäuse da in 1mm dicke. gibt die auch in 0,5mm. muss man halt schaun ob der rahmen nirgendwo aufliegt oder direkt 2 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht um sonst ist der Rahmen, der bei AMD Mainboards um den CPU Sockel geht, aus Kunststoff. :)
 
Erbitte Lebenszeichen von Shoggy/Stephan@AC:

1. Ist bei der aquagraFX für GTX 470 (GF100) auch eine Backplate im Lieferumfang?
2. Gibt es schon neues (Bilder) bezügl. der Single-Slot-Blende und SLI-Adapter?
3. Gibt es schon einen Termin für die bebilderten Montageanleitung für die beiden Kühler (PDF)?
4. Wird es auch ein Montagevideo für aquagraFX für GTX 470 (GF100) bei youtube geben?
5. Wird es auch eine GTX 470 mit werkseitig installiertem aquagraFX für GTX 470 (GF100) geben?

Shoggy ist bis zum 12. Mai in Urlaub oder so (jedenfalls nicht da - wie man übrigens auch in seiner Signatur lesen kann ;) ) und Stephan guckt hier nur sehr selten rein, zumal er wohl alle Hände voll mit der Veröffentlichung eines tollen neuen Produktes zu tun hat. :love:

Einige Fragen kann ich dir aber beantworten (bzw. auch der gesunde Menschenverstand):

Zu 1:

Nein, da die bei der 470 gar nicht nötig wäre. Bei den Spannungswandlern befinden sich bei der 470 ausreichend vernünftige Löcher um den Kühler auch in diesem Bereich "mit der normalen Methode" vernünftig mit der Karte zu verbinden. Und ich glaube auch nicht, das AC extra eine für die paar User macht, die die Backplate aus optischen Gründen will. Wenn doch hätten sie kein Argument mehr, warum sie nicht für alle ihre Produkte schwarze Blenden anbieten. ;) :d Denn da heißt es immer das würde sich nicht lohnen. :fresse:

Zu 2:

Kommen wohl noch - it's done when it's done. Beides ist angekündigt und AC hält meistens derartige Versprechen.

Zu 4:

Könnte mir gut vorstellen, das Shoggy das macht, wenn er wieder da ist.

zu 5:

Natürlich, das gab es bei AC in den letzten Jahren immer.
 
also laut beitrag vom admin des aquacomputer-forums werden die gtx470 kühler montag versandt

(*heilfrohbin mir einen am vorstelltag geordert zu haben*)
 
... egal wie du es machst - du machst es richtig --> richtig gut :hail::hail::hail::hail:

Merci. Ich tu mein bestes.

also laut beitrag vom admin des aquacomputer-forums werden die gtx470 kühler montag versandt

=> siehe Update Startpost. Vielen Dank!

Shoggy ist bis zum 12. Mai in Urlaub oder so (jedenfalls nicht da - wie man übrigens auch in seiner Signatur lesen kann ;) ) und Stephan guckt hier nur sehr selten rein, zumal er wohl alle Hände voll mit der Veröffentlichung eines tollen neuen Produktes zu tun hat. :love:

Daß Shoggy auf Urlaub ist wußte ich nicht, man möge mir verzeihen, daß ich nicht allwissend bin.

Stephan schaut hier fast täglich rein, das ist nun mal Fakt.

Einige Fragen kann ich dir aber beantworten (bzw. auch der gesunde Menschenverstand): ...

Ich bin ja bloß heilfroh, daß man zum Erstellen, Editieren und Pflegen eines Threads keinen gesunden Menschenverstand braucht, und deshalb habe ich mal ganz hirnlos den Startpost upgedated:



@all:

updated3lea8.gif




  • I. / Punkt 2 News-Blog - umstrukturiert und Allgemeines, Aquacomputer und Koolance aktualisiert

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - Installationsanleitung Koolance VID-NX470 (GTX 470) & VID-NX480 (GX480) Installation Guide v 1.0 (PDF) hinzugefügt k3.png

  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Danger Den DD-GTX 480 - Bilder hinzugefügt

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AquagraFX480 kam heute mit der Post. Ich komme aber wohl leider erst in nächster Zeit zum Umbauen.

Sollte bis dahin immer noch keine Anleitung da sein, dann scanne ich meine schnell ein.
 
@MartinFritsch: Das wäre natürlich super, wenn Du das machen könntest! Danke. :hail:




  • I. / Punkt 8 Kühlerreviews und Leistungsvergleiche - Review: CoolIT OMNI A.L.C. meets NVIDIA GeForce GTX 480 hinzugefügt
 
Ich habe seit heute meinen AquagraFX480, habe ihn heute zusammen mit dem Cuplex XT di2 am Aquaduct 350 XT angeschlossen.
Nur habe ich den Eindruck da stimmt irgendwas überhaupt nicht. Das Aquaduct ist sehr warm oben am Plexiglas Deckel und links und rechts an den Ausgleichsbehältern.
Ich habe schon die 3 Lüfter auf max gestellt und auch mal die Pumpe auf 74 Hz. Wassertemperatur habe ich anscheinend Wasserauslass 43,1 °C und Wassereinlass 43,9°C.
Bei Furmark geht die Grafikkartentemp ruckzuck auf 102°C hoch. Das sind doch keine normalen werte oder?
 
Was den für ne CPU?Und was war den vorher als Graka dran?
Bei der Wassertemp nehme ich an,das Aquaduct ist am Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute war alles Luftgekühlt. CPU I7-920 auf 3,2 Ghz getaktet. Graka Asus GTX480.
Das ist meine erste Wasserkühlung.
 
Schlauch abgeknickt eventl.Wenn die Wassertemp stimmt und sonst alles passt,ist der Aquaduct an der Grenze.
Bei der Grafikkarte würde ich mal nachsehen,ob der Kühler richtig sitzt(Abdruck Wärmeleitpaste).
Was zeigt den die CPU für Temps.
 
Die CPU Temps sich auch extrem hoch, gemessen mit CoreTemp, 75°C - 78°C.
GPU im Lehrlauf laut MSI Afterburner 69 °C.

Habe das Gefühl das viele Geld hätte ich mir sparen können :motz:
 
Check erst nochmal alles.Wer hat dir den das Aquaduct empfohlen?

Edit:Wir sollten auch in den Quatschfred wechseln.Sonst bekommt @Guapa gleich,berechtigterweise,ne Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest dich nicht gleich angegriffen fühlen, denn so war es nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur helfen.

BTW: Dass du dir viel Mühe gibst sehe ich natürlich auch und erkenne ich auch an. Ebenso habe ich dir nicht den gesunden Menschenverstand abgesprochen, ich wollte nur begründen wie ich zu meinen Antworten gekommen bin. Wenn aber Kritik erlaubt ist: Der Startpost wird durch die Fülle an Infos selbst mit den Spoilern langsam unübersichtlich, finde ich. Daher wäre mein Tipp eine Navigation über ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken in den Post einzufügen. Das geht recht einfach mit BB-Codes. Beispiel:

top
Inhaltsverzeichnis:

Punkt 1 - Blablabla
Punkt 2 - Blablabla
Punkt 3 - Blablabla









punkt1
Hier ist Punkt 1

TextTextText

Hier geht's zurück zur Navigation.






punkt2
Hier ist Punkt 2

TextTextText

Hier geht's zurück zur Navigation.





punkt3
Hier ist Punkt 3

TextTextText

Hier geht's zurück zur Navigation.


Den dafür nötigen Code kannst du sehen, wenn du diesen Beitrag hier quotest. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne per PN fragen, ansonsten steht alles auch hier:

Forum de Luxx - BB-Code Liste

Leider ist ausgerechnet die Sache mit den Sprungmarken dort falsch/verwirrend dargestellt. Aber dennoch finden sich dort einige Dinge, mit denen man aus einem sehr guten Startpost einen absolut erstklassigen Startpost machen kann. Besonders hilfreich für eine Formatierung großer Informationsmengen sind beispielsweise:
  • (benutzt du ja schon),
    sowie
    Du siehst also, es liegt mir fern zu nörgeln, ich wollte mich nur sinnvoll einbringen. Ob du auf die Vorschläge eingehst ist natürlich deine Sache, nur war mein erster Gedanke beim Anblick der Masse an Infos in Post 1 eben "da könnte man sogar noch mehr raus holen". Das wollte ich nur vorschlagen und hoffe, dass ich mir dafür nicht gleich wieder Eine einfange/angepampt werde. ;)

    Und damit BTT..." align="right" vspace="10" hspace="10">" align="left" vspace="10" hspace="10">​
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich den EK 480 drauf aber bald kommt noch eine Karte und ich bin am überlegen den Aquagra fx zu verbauen
Jetzt die Frage , die backplatte ist ja vom Prinzip was feines aber heizt sich das pcb dadurch nicht noch weiter auf?
Hat jemand gewechselt auf den Auquagra und kann dazu was schreiben?
MfG Marvin82
 
Da die Backplatte ja relativ kurz ist und nur im Bereich der Spawas ist glaube ich nicht das sich das PCB dadurch so aufheizten kann das es bedenklich wird.Und zumal liegt es ja nicht platt auf dem PCB sondern ist mit Abstandshaltern auf Distanz,so das theoretisch die wäre drunter weg kann.
 
Schon aber durch den geringen Abstand baut sich ja ein kleines luftpolster auf, zumal der wärmste Bereich bei mir sowiso um die spawas ist .
Naja evtl wechselt ja jemand und kann dazu was sagen
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh