[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu deinem Preis kommen dann aber auch noch 19% mwst und das lästige abholen beim Zoll.
Ergo loht so eine kleine Bestellung nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, wenn ich eine Fermi kühlen will und zwar NUR die Fermi, wie muss dann der Radiator dimensioniert sein? Ist das mit einem oder zwei Single Radis machbar, oder muss es gleich so ein Monster sein (welches ich im MidiTower unmöglich unterbringen könnte)? Hab mit WaKü noch nie wirkliches was am Hut gehabt, daher sagen mir die Diagramme im Startpost ehrlich gesagt jetzt wenig :(

Je geringer DeltaT desto besser, soviel ist schon klar, aber wo sieht man da jetzt das Minimum was der Radi an den Tag legen sollte? Ein DeltaT Wert von 20 muss ja nach meinem Verständnis eigentlich noch nichts schlechtes heißen, wenn das Wasser unter sagen wir 60°C bleibt ist dann ja GPU-Temp technisch noch alles im grünen Bereich, oder seh ich das jetzt falsch?^^
Und noch etwas, bei den Diagrammen steht bei, dass es sich um einen GPU-only Kreislauf handelt... dann stimmen aber doch die Watt Angaben (180/400W) überhaupt nicht? Das sind ja nur die Angaben fürs Gesamtsystem, so viel Saft zieht Fermi dann doch nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Single Radis sollten schon reichen, um unter 60 grad wassertemperatur zu bleiben..
 
Wassertemp 60°C? Ich dachte üblich sind so 35-40°
 
Jo das wäre auch der schlimmste Fall mit 60 Grad,
2 single Radis intern, schlechte Gehäusebelüftung, schwache Pumpe denke da kann man das schon erreichen. Ich z.b.habe bei 20 Grad RT 33 Grad WasserTemp unter Last,
da ist aber auch noch nen I7 @ 4,2 mit drinne
 
@Guapa5000:
sehr schöne übersichtliche Grafik bei der Verfügbarkeitsansicht der GTX 470 Kühler, aber....entweder bin ich doof oder du bist in den Zeilen verrutscht. Was soll die Verfügbarkeit in der Zeile Webshop bedeuten?
Btw: Nochmals Danke für die viele Arbeit die du dir machst

Sodala verrutscht ist da eigentlich gar nichts. Ist aber auch egal, denn ich habe inzwischen eine kleine Mini-Homepage entworfen. Ich hoffe, sie gefällt. War für einen "Programmier-Newbie" wie mich xxxx,xx Stunden Arbeit, aber was soll's.

haben wir jetzt genug über garantiebestimmungen und aufkleber die, mit was auch immer, gut abgehen oder nicht philosophiert? dann können wir ja wieder zurück zum thema kommen. hier gehts um Wasserkühler, falls ihr es vergessen habt ;)

Vielen Dank! :bigok:

Meine Herren, was müllt ihr den fred mit der Garantie hier zu?
Macht sie erstmal kaputt, dann kann man einen neuen starten....manman

Oder laßt die Finger vom Umbau.

Ganz meine Meinung.

Mal ne Frage, wenn ich eine Fermi kühlen will und zwar NUR die Fermi, wie muss dann der Radiator dimensioniert sein? Ist das mit einem oder zwei Single Radis machbar, oder muss es gleich so ein Monster sein (welches ich im MidiTower unmöglich unterbringen könnte)? Hab mit WaKü noch nie wirkliches was am Hut gehabt, daher sagen mir die Diagramme im Startpost ehrlich gesagt jetzt wenig :(

Je geringer DeltaT desto besser, soviel ist schon klar, aber wo sieht man da jetzt das Minimum was der Radi an den Tag legen sollte? Ein DeltaT Wert von 20 muss ja nach meinem Verständnis eigentlich noch nichts schlechtes heißen, wenn das Wasser unter sagen wir 60°C bleibt ist dann ja GPU-Temp technisch noch alles im grünen Bereich, oder seh ich das jetzt falsch?^^
Und noch etwas, bei den Diagrammen steht bei, dass es sich um einen GPU-only Kreislauf handelt... dann stimmen aber doch die Watt Angaben (180/400W) überhaupt nicht? Das sind ja nur die Angaben fürs Gesamtsystem, so viel Saft zieht Fermi dann doch nicht :fresse:

Also die Angaben Idle/Last (180/400W) stimmen schon so in etwa (+/- 10 %). Steht auch in allen Tests/Benches so drin. Und glaub mir, ich habe mir sehr viele davon angesehen. Aber wenn Du natürlich reale Werte vorweisen kannst - um so besser, dann werde ich dies auf alle berücksichtigen.

@all:

updated2bhyb.gif




  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines aktualisiert

  • I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - komplett neues Layout, ich hoffe, die viele Arbeit war es Wert und es findet bei Euch Anklang. -

    bitte um kurze Rückmeldung, ob es Euch zusagt. Erklärung: einfach Thumnail-Bild oder das Bild im Spoiler anklicken - auf der verlinkten Seite sind dann auch die einzelnen Shops und Verfügbarkeitsstatus anklickbar und ihr kommt somit direkt zum gewünschten Produkt im jeweiligen Shop.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Punkt I. 3.
Andere würden es vielleicht als Spielerei abtun, mir gefällt es aber sehr gut.

Einfach mit der Maus die entlang fahren und dank farblicher Hervorhebung weis ich sofort, welcher Kühler wo lieferbar ist.

:bigok:
 
also zum ac 470er :

denen fehlen noch abstandshalter - die werden morgen (montag) geliefert
alles andere schon fertig - warten nur noch auf lieferung dann gehts ab dafür (hat man mir am tel so gesagt ^^)
 
Also die Angaben Idle/Last (180/400W) stimmen schon so in etwa (+/- 10 %). Steht auch in allen Tests/Benches so drin. Und glaub mir, ich habe mir sehr viele davon angesehen. Aber wenn Du natürlich reale Werte vorweisen kannst - um so besser, dann werde ich dies auf alle berücksichtigen.
Klar stimmen die Werte, aber es sind eben Angaben vom Gesamtsystem und nicht GPU-only. Schau mal hier bei CB, die haben in etwa die selben Werte (etwas höher wegen fetterem Testsystem) und da steht noch mal extra dabei Gesamtsystem. Anders kann es auch gar nicht sein, denn 400W nur für die Grafikkarte wäre deutlich fernab der PCIe Spezifikationen für 8+6 Pin Stromanschlüsse (max. 300W)^^

Wassertemp 60°C? Ich dachte üblich sind so 35-40°
Naja das ist eben die Frage, was für einen Wert muss man erreichen bzw. welchen Radi dafür einsetzen, um die Karte (480) unter Last nicht zu heiß werden zu lassen (also etwa auf 80°C halten)? Das mit den 60°C Wassertemp war jetzt nur so in den Raum geworfen, ich hab davon wenig Ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn ich eine Fermi kühlen will und zwar NUR die Fermi, wie muss dann der Radiator dimensioniert sein?
120er sollt das packen.. aber lieber ohne OC ;)
 
Mhhhhhhhhhhhh trifft das mit den 1,5mm Pads denn auch für den FC-470 GTX zu? ...

Habe dies bei den Hinweisen im Startpost noch mal dezitiert dazugeschrieben, daß dies den EK-FC480 GTX-Kühler betrifft. Sicher ist sicher.

Zu dem Punkt I. 3.
Andere würden es vielleicht als Spielerei abtun, mir gefällt es aber sehr gut.

Einfach mit der Maus die entlang fahren und dank farblicher Hervorhebung weis ich sofort, welcher Kühler wo lieferbar ist.

:bigok:

Zu dem Punkt I. 3.
Geil! :bigok:

Jup, vielen Dank für die Blumen. Mini-Änderung "Ampel" eingebaut.

Klar stimmen die Werte, aber es sind eben Angaben vom Gesamtsystem und nicht GPU-only. Schau mal hier bei CB, die haben in etwa die selben Werte (etwas höher wegen fetterem Testsystem) und da steht noch mal extra dabei Gesamtsystem. Anders kann es auch gar nicht sein, denn 400W nur für die Grafikkarte wäre deutlich fernab der PCIe Spezifikationen für 8+6 Pin Stromanschlüsse (max. 300W)^^
...

Du hast natürlich vollkommen recht! Dieser Fakt muß wohl in den Fluten an Informationen, die ich mir reingezogen habe, untergegangen sein. :wall: Aber dafür habe ich ja Euch aufmerksamen Leser ;), die mich darauf hinweisen. Vielen Dank für den Hinweis :) - habe den Startpost entsprechend editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa

Also bei den 470 EK-FC sind definitiv nur 1mm Pads nötig.Habe meinen gestern montiert und alles einwandfrei.
Weiter könnte man erwähnen das bei den "ersten" Kühlern der Washer nicht dabei ist,man den aber unter vorlage des Kaufbelegs gratis per Einschreiben zu gesendet bekommt.
 
meine Zotac GTX 480 ist da :d

jetzt brauch ich nur noch den Kühler :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Info bezüglich EK-Backplatte für den EK.FC 470GTX


Hello,

Backplate should be ready at the end of this week or beginning of next.
 
Klar stimmen die Werte, aber es sind eben Angaben vom Gesamtsystem und nicht GPU-only. Schau mal hier bei CB, die haben in etwa die selben Werte (etwas höher wegen fetterem Testsystem) und da steht noch mal extra dabei Gesamtsystem. Anders kann es auch gar nicht sein, denn 400W nur für die Grafikkarte wäre deutlich fernab der PCIe Spezifikationen für 8+6 Pin Stromanschlüsse (max. 300W)^^

Naja mit viel OC knackt man die 400W pro Karte recht schnell, das haben schon verschiedene Tests gezeigt.

Naja das ist eben die Frage, was für einen Wert muss man erreichen bzw. welchen Radi dafür einsetzen, um die Karte (480) unter Last nicht zu heiß werden zu lassen (also etwa auf 80°C halten)? Das mit den 60°C Wassertemp war jetzt nur so in den Raum geworfen, ich hab davon wenig Ahnung^^

60°C Wassertemp ist schon extrem und nicht gerade normal in einer Wakü. Um auf deine Frage zurückzukommen, ein Singleradiator für die GTX480 ist sicher zu knapp bemessen, da müsstest du einen extrem schnell drehenden Lüfter davor montieren und die Karte würde trozdem sehr heiß werden. Zwei Single- oder ein Dualradiator sollten aber ausreichen um eine GTX480 zu kühlen. Wenn du sie im Gehäuse verbaust, solltest du natürlich darauf achten, dass der Luftfluss nicht zu stark behindert wird.
 
Mal ne Frage, wenn ich eine Fermi kühlen will und zwar NUR die Fermi, wie muss dann der Radiator dimensioniert sein? Ist das mit einem oder zwei Single Radis machbar, oder muss es gleich so ein Monster sein (welches ich im MidiTower unmöglich unterbringen könnte)? Hab mit WaKü noch nie wirkliches was am Hut gehabt, daher sagen mir die Diagramme im Startpost ehrlich gesagt jetzt wenig :(

Je geringer DeltaT desto besser, soviel ist schon klar, aber wo sieht man da jetzt das Minimum was der Radi an den Tag legen sollte? Ein DeltaT Wert von 20 muss ja nach meinem Verständnis eigentlich noch nichts schlechtes heißen, wenn das Wasser unter sagen wir 60°C bleibt ist dann ja GPU-Temp technisch noch alles im grünen Bereich, oder seh ich das jetzt falsch?^^
Und noch etwas, bei den Diagrammen steht bei, dass es sich um einen GPU-only Kreislauf handelt... dann stimmen aber doch die Watt Angaben (180/400W) überhaupt nicht? Das sind ja nur die Angaben fürs Gesamtsystem, so viel Saft zieht Fermi dann doch nicht :fresse:

Bei den Radiator-Tests bei Effizienzgurus.de wird die Last mit einem übertaktetem i7 und 2x 8800 GTX erzeugt. Selbst das schafft ein Single-Radiator ohne über 60 °C zu gehen schon bei 800 U/min:

EffizienzGurus.de - Single-Radiatoren: Temperaturen

Die Leistung eines Radiators "nach oben hin" wird maßlos unterschätzt. Dabei wird schlicht vergessen, dass die Effizienz des Radiators bei steigender Differenz zwischen Lufttemperatur und Wassertemperatur stark zunimmt.

Kurz: Eine Fermi kann man auch locker mit einem Single-Radiator kühlen, so richtig leise wird es aber vielleicht nicht. Dennoch sollte das auf jeden Fall deutlich leiser sein, als eine Originalkühlung unter Volllast. Ob sich eine Wasserkühlung nur für den Fermi aber lohnt steht auf einem anderen Blatt. Dann sollte man vielleicht gleich darüber nachdenken das Ganze voll auszubauen und das komplette System "unter Wasser setzen".
 
Danke Shoggy.

Aber gleich noch eine Frage, kannst du auch Bilder von der Unterseite des Kühlers machen? Beim GTX480 Kühler habt ihr davon auch Bilder, beim 470er aber nicht.
 
Die Leistung eines Radiators "nach oben hin" wird maßlos unterschätzt. Dabei wird schlicht vergessen, dass die Effizienz des Radiators bei steigender Differenz zwischen Lufttemperatur und Wassertemperatur stark zunimmt.

Kurz: Eine Fermi kann man auch locker mit einem Single-Radiator kühlen, so richtig leise wird es aber vielleicht nicht. Dennoch sollte das auf jeden Fall deutlich leiser sein, als eine Originalkühlung unter Volllast.

Naja etwas vorsichtiger wäre ich da schon. Zuerst muss man bedenken, dass die Radiatoren im Test quasi frei im Raum standen. Bringt man sie im Gehäuse an, so kann die Angesaugte Luft leicht 5 oder sogar 10°C wärmer sein, als die eigentliche Raumtemperatur. Außerdem ist der Luftfluss im Gehäuse immer schlechter und erhöht somit Delta T weiter. Somit kommt man schon auf eine sehr hohe Wassertemperatur. Nun gibt es natürlich noch den Temperaturunterschied zwischen Wasser und Bauteilen. Für den GTX480 Chip mag das immer noch Funktionieren, allerdings hängen auch viele andere Bauteile der Karte am gleichen Kühler z.B Spaws und Rambausteie und ich weiß nicht, ob alle auf 100°C+ ausgelegt sind.


Ob sich eine Wasserkühlung nur für den Fermi aber lohnt steht auf einem anderen Blatt. Dann sollte man vielleicht gleich darüber nachdenken das Ganze voll auszubauen und das komplette System "unter Wasser setzen".

100% zustimm.
 
@karod3: kann ich noch nichts aufnehmen da mir die Abstandshalter fehlen damit die Unterseite komplett ist.

@p$YcHo: weiß ich momentan noch nichts genaues.
 
Lohnt es sich noch auf Watercool Teile zu warten oder reicht der von Aquagrafx ?
 
@ shoggy

sind die abstandhalter heute angekommen ?

wann werden die 470er kühler nun versandt ?

(eMail und anrufe bei euch sind auch mehr "so la la" ^^)
--> wenn die angaben gestimmt hätten, hätte ich den kühler schon 3 mal geliefert bekommen ^^

wie gesagt nicht böse gemeint - nur versuche ich die wartezeit durch rumblödeln zu verkürzen ^^

*freu mich schon tiereisch auf´s install-video ;-)*
 
aber sowas wie ein Benchmark gibts net ?
Aquagrafix hat aber keine Blinker und Leuchter hoffentlich ?
 
Ich habe den EK auf der 470GTX und bei ca. 23°C Wassertemp ist die Karte im idel 29°C und unter Last 42°C.
Was will man mehr? :banana:
Da werden auch AC oderWC nix groß dran verbessern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh