[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einer Spitzzange vorsichtige den Schraubenkopf packen und die Schraube raus drehen.
Wenn es so eine steilwandige wie beim Inbus ist. Bei Linsenkopf geht das natürlich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuuu, meine erste wassergekühlte Grafikkarte läuft. Bei so ner teuren Karte schwitzt man ja doch ganz schön beim ersten Anschalten ...

Als Kühler ist der Aquagrafx auf einer MSI GTX 480 verbaut. Im übrigen hatte ich beim Abbau des Luftkühlers auch Probleme mit zwei Schrauben. Nachdem ich bereits mehrere Bits und Schraubendreher ausprobiert hatte, hat es im achten Versuch dann geklappt und der Schraubendreher griff endlich, puhhh.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Fotos nachliefern, momentan meine Frage: Wenn ich den MSI Kombustor anschalte, kommt die Karte so auf maximal 56 Grad. Ist das in Ordnung? Wenn ich dazu noch Prime95 anmache, geht es dann aber sogar auf ganze 66 Grad hoch. Sicherlich kein realitätsnahes Szenario, aber finde ich schon ganz schön viel.

So ich habe mir jetzt diesen tollen Thread angesehen da ich kurz vor dem Kauf einer GTX 470 stehe. Habe unter anderem auch mitbekommen, dass es wohl teils gravierende Probleme mit dem Kühler von EK gibt. Was würdet ihr mir raten. Soll ich vom Kauf absehen, oder sind die Probleme gar nicht so drastisch?

Da machen viele auch aus ner Mücke nen Elefanten !

Folgende "Probleme" gab es:

1. falsche Pads dabei (1mm anstatt 1,5mm ; hab aber letztens noch einen verbaut bei mir und da waren die 1,5mm Pads dabei)

2. der Spacer um die GPU kann zu Problemen führen (hab 2x GTX480 und bei einer gings mit dem Teil und bei einer nicht ; Problemlösung: EK Support kontaktieren und sich nen Unterlegteil schicken lassen (gratis) oder das Ding einfach weglassen (habsch auch so gemacht)

3. Die Montage hinten bei den Spawas ist optisch/technisch bisschen unglücklich gelöst aber kein Weltuntergang !

Das ist alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da machen viele auch aus ner Mücke nen Elefanten !

Folgende "Probleme" gab es:

1. falsche Pads dabei (1mm anstatt 1,5mm ; hab aber letztens noch einen verbaut bei mir und da waren die 1,5mm Pads dabei)

2. der Spacer um die GPU kann zu Problemen führen (hab 2x GTX480 und bei einer gings mit dem Teil und bei einer nicht ; Problemlösung: EK Support kontaktieren und sich nen Unterlegteil schicken lassen (gratis) oder das Ding einfach weglassen (habsch auch so gemacht)

3. Die Montage hinten bei den Spawas ist optisch/technisch bisschen unglücklich gelöst aber kein Weltuntergang !

Das ist alles ;)

Was heißt ging nicht? Ist die Karte nicht Gestartet oder hattest du einen Defekt? Der Washer dient meiner Ansicht nach doch nur zur Isolierung, right? Und wenn der Spacer auf Leiterbahnen aufliegen sollte, dann kann ich mir vostellen, dass da was Kurzgeschlossen wird.
Meine GTX 285 ist nämlich gestern abgeraucht und ich brauche schnell Ersatz, aber das heißt nicht, dass ich irgendwas beim Kauf überstürzen will und bin mir jetzt etwas unsicher mit dem EK.
Gruß;)

Was heißt ging nicht? Ist die Karte nicht Gestartet oder hattest du einen Defekt? Der Washer dient meiner Ansicht nach doch nur zur Isolierung, right? Und wenn der Spacer auf Leiterbahnen aufliegen sollte, dann kann ich mir vostellen, dass da was Kurzgeschlossen wird.
Meine GTX 285 ist nämlich gestern abgeraucht und ich brauche schnell Ersatz, aber das heißt nicht, dass ich irgendwas beim Kauf überstürzen will und bin mir jetzt etwas unsicher mit dem EK.
Gruß;)

Der Spacer dient wohl zur Stabilisierung und ist nicht unbedingt nötig zum Betrieb...

Ich hatte erst eine Karte und die lief/läuft mit dem Spacer einwandfrei, dann hab ich ne zweite bekommen und nurnoch Grafikfehler und Bluescreens und hab schon gedacht ich hätte mir die Karte beim umbauen geschrottet... dann hab ich den Spacer mal abgemacht und ab da gings/gehts einwandfrei !

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren über den EK, aber klar sowas darf eigentlich nicht sein ! Ist immerhin Hardware für 500€+

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Naja gut. Dann werde ich es auch mal wagen und den Spacer direkt weglassen. Naja und 1,5 Pads mitbestellen. Denn das soll ja bitte nicht das Problem sein.
Danke für die Infos Psaycho :bigok:

@all:

updatekddj.jpg

• I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines aktualisiert

• I. / Punkt 3 Kühler gelistet bzw. verfügbar bei div. Shops - probeweise neues Layout der Rubrik "WaKü für nVidia Geforce GTX 470" -

bitte um kurze Rückmeldung, ob es Euch zusagt. Wenn ja, dann ändere ich auch die anderen Rubriken. Erklärung: einfach Bild im Spoiler anklicken - auf der verlinkten Seite sind dann auch die einzelnen Lieferstaten anklickbar und ihr kommt somit direkt zum gewünschten Produkt im jeweiligen Shop.

• I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - aktualisiert (DD-470 GTX neu hinzugekommen)

• II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - bei AC wurden zu den bestehenden Thumnail-Bildern noch Bilder von "Skinnee" als extern verlinktes Thumb hinzugefügt

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhhhhhhhhh trifft das mit den 1,5mm Pads denn auch für den FC-470 GTX zu?
Denn hier ist die rede von einer 470 GTX und nicht 480 GTX ergo denke ich das man keine 1,5mm Pads braucht.

nein braucht man nicht! bei der 470 gibts diese 6 komischen mosfets für die man die 1,5mm pads braucht gar nich

So Bestellung der Karte ist draußen. Allerdings werde ich wohl noch ein wenig Zeit ins Land ziehen lassen bis ich nen Wasserkühler kaufe. Hab irgendwie keine Lust 80 Euro für nen Kühler auszugeben, der nicht 100%ig funktioniert. Dafür ist mir das Geld zu schade. Mal sehen wie lange es dauert bis man hierzulande die Bitspower-Kühler bekommt. Die sehen auch sehr nett aus.

@Guapa5000

Also ich muss sagen, bei der Verfügbarkeitstabelle musste ich mich erst in den vielen Spalten und Zeilen zurecht finden. Aber dann ging es.

Eine Frage habe ich noch immer: Wenn da steht Webshop|Webshop ist da dann der Hersteller-eigene Webshop gemeint?

Ja, die Spalte Webshop bezieht sich immer auf den Hersteller des jeweiligen Kühlers. Aus platztechnischen Gründen ging es leider nicht besser. Aber ich arbeite an einer Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ja eine GTX470 von Gainward. Und da wollte ich euch zeigen, wie die zum Thema Garantie vorgesorgt haben.

Die haben da so einen zerreißbaren Aufkleber drauf, wie man ihn von der Schweizer Vignette kennt.

Einmal unten auf dem Bild und dort wo die Seriennummer drauf ist auch.

In ca. 2 Wochen kommt da wohl ein Wasserkühler drauf. Mal sehen ob der Sticker ohne Schaden abgeht.

Sagt mal wieß jemand von euch wann die GPU Kühler von Watercool kommen?
Wollte mir eigentlich für die GTX 480 die ich mit diesen Monat kaufen werde gleich nen GPU Wasserkühler kaufen und dazu noch den MO-RA 3......... hoffe die packen es noch diesen Monat

Bietet außer ASUS und EVGA noch irgend ein anderer Hersteller Garantie an wenn man den Kühler wechslelt

Sagt mal wieß jemand von euch wann die GPU Kühler von Watercool kommen?
Wollte mir eigentlich für die GTX 480 die ich mit diesen Monat kaufen werde gleich nen GPU Wasserkühler kaufen und dazu noch den MO-RA 3......... hoffe die packen es noch diesen Monat

Bietet außer ASUS und EVGA noch irgend ein anderer Hersteller Garantie an wenn man den Kühler wechslelt

Laut Rico werden die nächste Woche vorgestellt :)

Afaik war EVGA der einzige der das offiziell gesagt hat, ob das noch bei den GTX4x0 der Fall ist weiß ich nicht...

Hi,
habe ja eine GTX470 von Gainward. Und da wollte ich euch zeigen, wie die zum Thema Garantie vorgesorgt haben.

Die haben da so einen zerreißbaren Aufkleber drauf, wie man ihn von der Schweizer Vignette kennt.

...

aufkleber mit fön erwärmen (nicht verkokeln) und ganz vorsichtig mit einem skalpell oder ähnlichen VORSICHTIG zwischen pcb und aufkleber ansetzen und dann gaaaaaaaaaanz langsam abziehen.

mit ruhe und etwas geduld kriegt man sowas ab ;-)

Dienstag kommt die Zotac. Bin gespannt ob der Aufkleber auch so locker runter geht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh