Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kann ich den aquagrafiX (--- aquagratIS --> wäre mal ne schöne namensgebung gewesen ) auch ohne (!) die backplate anschrauben, wenns zu eng werden sollte ...? (Würde ja immer noch genre wissen wie "dick/hoch" die backplate eigentlich nun ist?
Nein, da die GTX 480 im Bereich der Spannungswandler keine passenden Schraubenlöcher hat. Diese werden durch die Backplate zur Verfügung gestellt. Sobald man diese weglässt, bekommt man nicht mehr genug Anpressdruck auf die Spannungswandler.
Im Endeffekt bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf einen anderen Kühler auszuweichen. EK löst das Problem anders, wenn auch nicht ganz so elegant und bei Koolance scheint es auch anders gelöst worden zu sein. Aber komm bitte keinesfalls auf die Idee den AquagraFX ohne Backplate zu montieren.
@ dr.mabuse
kannst du bitte mal ein Foto hochladen wie der EK auf der 470 aussieht.
zum Thema:
was für ein Radi/wie verbaut?
rest Sys?
hab ja immer n och das platzprobloem, da meine xonar über der backplate der obersten gtx liegen wird ... kann ich den aquagrafiX (--- aquagratIS --> wäre mal ne schöne namensgebung gewesen ) auch ohne (!) die backplate anschrauben, wenns zu eng werden sollte ...? (Würde ja immer noch genre wissen wie "dick/hoch" die backplate eigentlich nun ist?
Nein, da die GTX 480 im Bereich der Spannungswandler keine passenden Schraubenlöcher hat. Diese werden durch die Backplate zur Verfügung gestellt. Sobald man diese weglässt, bekommt man nicht mehr genug Anpressdruck auf die Spannungswandler.
Im Endeffekt bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf einen anderen Kühler auszuweichen. EK löst das Problem anders, wenn auch nicht ganz so elegant und bei Koolance scheint es auch anders gelöst worden zu sein. Aber komm bitte keinesfalls auf die Idee den AquagraFX ohne Backplate zu montieren.
Du musstest dich nicht gleich angegriffen fühlen, denn so war es nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur helfen.
BTW: Dass du dir viel Mühe gibst sehe ich natürlich auch und erkenne ich auch an. Ebenso habe ich dir nicht den gesunden Menschenverstand abgesprochen, ich wollte nur begründen wie ich zu meinen Antworten gekommen bin. Wenn aber Kritik erlaubt ist: Der Startpost wird durch die Fülle an Infos selbst mit den Spoilern langsam unübersichtlich, finde ich. Daher wäre mein Tipp eine Navigation über ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken in den Post einzufügen. Das geht recht einfach mit BB-Codes. Beispiel:]
Den dafür nötigen Code kannst du sehen, wenn du diesen Beitrag hier quotest. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne per PN fragen, ansonsten steht alles auch hier:
Forum de Luxx - BB-Code Liste
Leider ist ausgerechnet die Sache mit den Sprungmarken dort falsch/verwirrend dargestellt. Aber dennoch finden sich dort einige Dinge, mit denen man aus einem sehr guten Startpost einen absolut erstklassigen Startpost machen kann. Besonders hilfreich für eine Formatierung großer Informationsmengen sind beispielsweise:
- (benutzt du ja schon),
sowie
Du siehst also, es liegt mir fern zu nörgeln, ich wollte mich nur sinnvoll einbringen. Ob du auf die Vorschläge eingehst ist natürlich deine Sache, nur war mein erster Gedanke beim Anblick der Masse an Infos in Post 1 eben "da könnte man sogar noch mehr raus holen". Das wollte ich nur vorschlagen und hoffe, dass ich mir dafür nicht gleich wieder Eine einfange/angepampt werde.
Und damit BTT..." align="right" vspace="10" hspace="10">" align="left" vspace="10" hspace="10">
Das weis ich
Mir geht's ja auch nicht drum welcher diese besser kühlt sondern ob sich das PCB durch das luftpolster mehr aufheizt
Gibts Fotos davon wie die ganzen anderen Firmen das gelöst haben?
Vorallem bei Bitspower und Koolance würde mich das interessieren
ok danke dir ... dann lass ich das lieber "ohne" Backplate...
aber ist die backplate nich darauf ausgelegt, dass egal welche Karte (bei mir eben ne soundkarte) die im slot ÜBER der karte steckt TOTZ Backplate passt?!?!?
23.04.2010
Die SLI-Fähigkeit beinträchtigt der "Spoiler" nicht. Wir gehen davon aus, dass die anderen Karten natürlich auch entsprechend wassergekühlt sind, und dann ist die benachbarte Karte entsprechend schmaler. Anders macht es ja auch keinen Sinn. Dennoch wurde die Backplate noch etwas überarbeitet, da wir bei einem Mainboard Probleme mit der Position der RAMs festgestellt haben. Das ist aber bereits entsprechend überarbeitet. (Stephan)
@Guapa5000
falls Du von den Bildern welche für den Thread gebrauche kannst, dann darfst
die gerne verwenden.
ok danke dir ... dann lass ich das lieber "ohne" Backplate...
aber ist die backplate nich darauf ausgelegt, dass egal welche Karte (bei mir eben ne soundkarte) die im slot ÜBER der karte steckt TOTZ Backplate passt?!?!?
Waaahnsinnn! Genial! Vielen Dank! Ich habe mal die Gallerie verlinkt, ebenso die bebilderte Installationsanleitung - falls gewünscht, stelle ich auch alle Bilder einzeln in den Startpost.
Echt "Superst" von Dir!
kann ich machen. Wir dann irgendwann im Laufe des Samstags passieren, wenn nichts dazwischen kommt.@Dampfkanes
Könntest du auch mal Bilder von der eingebauten Karte und einer Karte direkt im Slot über der 480er mit Backplate zeigen. Wenn du dann so weit bist.
im montierten Zustand ists bei 7,5-8 mm (Abstand Schraubenkopf zum PCB) geblieben.@toyzruz
mal als Vorabinfo:
Dicke Distanzrolle: 3 mm
Dicke Backplate: 2,5 mm
Höhe Schraubenkopf: 2,5 mm
Summe: 8 mm
Ich werds im zusammengebauten Zustand nochmal überprüfen.
der Luftkühler wiegt ca. 620 gMasse AC-Kühler: ca. 920 g
Masse AC-Backplate: ca. 140 g
etwa 1-2 Watt... ein durchschnittlicher 120er Lüfter verbraucht bei Vollast ca. 1,5W
Hallo,
ich hab mal schnell Bilder vom AC-Kühler, vom Zubehör und von der Anleitung gemacht:
Gallerie bei Abload
Eventuell bau ich die Karte heute noch um.
Eingebaut wird sie aber erst morgen, da dann noch anderes Spielzeug kommt.
Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und konstruktive Kritik - nur wer kritikfähig ist, kann auch daran wachsen und sich weiterentwickeln!
Habe versucht, Deine Vorschläge großteils auch gleich umzusetzten (muß zugeben, daß ich vorher mind. schon tagelang am Inhaltsverzeichnis rumprobiert habe - ohne präsentierbarem Erfolg - aber dank Deiner Hilfe hat es nun hoffentlich geklappt.) Ich hoffe, es ist mal eine weitere kleine Bereicherung.
Daß ich mich vielleicht persönlich angegriffen gefühlt habe liegt vielleicht daran, daß ich einen 8-10 Stunden Full-Time-Job habe (um mir Wakü-Sachen "leisten" zu können) und zusätzlich noch 6-8 Stunden täglich in meiner Freizeit unentgeltlich an der Aktualisierung und Optimierung dieses (und anderer) Startposts arbeite. Da kann es schon mal passieren, daß man bei max. 3-4 Stunden Schlaf täglich in der Woche (trotz seniler Bettflucht) sich persönlich angegriffen fühlt, obwohl dies von Dir wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.
Also nichts für ungut - bin Dir echt dankbar für Deine Vorschläge/Hilfe! Wenn Du weitere Verbesserungsvorschläge hast - nur raus damit!