[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde immer noch, dass die SPAWA Temp bei der GTX 480 völlig unbedenklich ist, selbst bei Spannungen über 1,2v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weis ich :d

Mir geht's ja auch nicht drum welcher diese besser kühlt sondern ob sich das PCB durch das luftpolster mehr aufheizt
 
Schon möglich, dass es diesem Effekt hat, dass das PCB etwas wärmer wird, aber auch das ist denke ich unbedenklich, das einfach keine so große Hitze entsteht.
Und ob das PCB 45°C oder 48°C hat, sollte relativ egal sein, oder?
 
hab ja immer n och das platzprobloem, da meine xonar über der backplate der obersten gtx liegen wird ... kann ich den aquagrafiX (--- aquagratIS --> wäre mal ne schöne namensgebung gewesen ;) ) auch ohne (!) die backplate anschrauben, wenns zu eng werden sollte ...? (Würde ja immer noch genre wissen wie "dick/hoch" die backplate eigentlich nun ist?
 
kann ich den aquagrafiX (--- aquagratIS --> wäre mal ne schöne namensgebung gewesen ;) ) auch ohne (!) die backplate anschrauben, wenns zu eng werden sollte ...? (Würde ja immer noch genre wissen wie "dick/hoch" die backplate eigentlich nun ist?

Nein, da die GTX 480 im Bereich der Spannungswandler keine passenden Schraubenlöcher hat. Diese werden durch die Backplate zur Verfügung gestellt. Sobald man diese weglässt, bekommt man nicht mehr genug Anpressdruck auf die Spannungswandler.

Im Endeffekt bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf einen anderen Kühler auszuweichen. EK löst das Problem anders, wenn auch nicht ganz so elegant und bei Koolance scheint es auch anders gelöst worden zu sein. Aber komm bitte keinesfalls auf die Idee den AquagraFX ohne Backplate zu montieren.
 
hat von euch auch jemand den eK an der 470er,
was habt ihr denn so für temps ?
Also meine 470er heizt ganz ordentlich @ 1,025v
Wassertemp 32 Grad bei 20 Grad Raumtemp 67 Grad Gpu @ Furmark /Crysis Max.61 Grad
Wassertemp 27 Grad bei 20 Grad Raumtemp 30 Grad Gpu @ Idle
 
@ dr.mabuse

kannst du bitte mal ein Foto hochladen wie der EK auf der 470 aussieht.


zum Thema:
was für ein Radi/wie verbaut?
rest Sys?
 
Nein, da die GTX 480 im Bereich der Spannungswandler keine passenden Schraubenlöcher hat. Diese werden durch die Backplate zur Verfügung gestellt. Sobald man diese weglässt, bekommt man nicht mehr genug Anpressdruck auf die Spannungswandler.

Im Endeffekt bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf einen anderen Kühler auszuweichen. EK löst das Problem anders, wenn auch nicht ganz so elegant und bei Koolance scheint es auch anders gelöst worden zu sein. Aber komm bitte keinesfalls auf die Idee den AquagraFX ohne Backplate zu montieren.


Den gabs doch zu Anfangs gar nicht mit Backplatte :-)
 
@ dr.mabuse

kannst du bitte mal ein Foto hochladen wie der EK auf der 470 aussieht.


zum Thema:
was für ein Radi/wie verbaut?
rest Sys?

Hier mal ein Bild vom System, von der Karte alleine mit Ek habe ich kein Bild.
Coolermaster Haf 932
System i7 920 @ 4200 12GB Ram @1600 GA x58A-UD7
Tripple Radi und 2x SingleRadi intern, Watercool HK 3,0 XSpc X20 750 Pumpe
Gtx 470 825/1650/2051 1,025v EK Aceta l+ Nickel

Gruß Alex

 
hab ja immer n och das platzprobloem, da meine xonar über der backplate der obersten gtx liegen wird ... kann ich den aquagrafiX (--- aquagratIS --> wäre mal ne schöne namensgebung gewesen ;) ) auch ohne (!) die backplate anschrauben, wenns zu eng werden sollte ...? (Würde ja immer noch genre wissen wie "dick/hoch" die backplate eigentlich nun ist?

Nein, da die GTX 480 im Bereich der Spannungswandler keine passenden Schraubenlöcher hat. Diese werden durch die Backplate zur Verfügung gestellt. Sobald man diese weglässt, bekommt man nicht mehr genug Anpressdruck auf die Spannungswandler.

Im Endeffekt bleibt dir dann nur die Möglichkeit auf einen anderen Kühler auszuweichen. EK löst das Problem anders, wenn auch nicht ganz so elegant und bei Koolance scheint es auch anders gelöst worden zu sein. Aber komm bitte keinesfalls auf die Idee den AquagraFX ohne Backplate zu montieren.

ok danke dir ... dann lass ich das lieber "ohne" Backplate...

aber ist die backplate nich darauf ausgelegt, dass egal welche Karte (bei mir eben ne soundkarte) die im slot ÜBER der karte steckt TOTZ Backplate passt?!?!?
 
Hallo,

ich hab mal schnell Bilder vom AC-Kühler, vom Zubehör und von der Anleitung gemacht:
Gallerie bei Abload
Eventuell bau ich die Karte heute noch um.
Eingebaut wird sie aber erst morgen, da dann noch anderes Spielzeug kommt.

@Guapa5000
falls Du von den Bildern welche für den Thread gebrauche kannst, dann darfst
die gerne verwenden.

ciao Tom

P.S. die Baumwollhandschuhe hab ich mir extra zur Vermeidung von Fingerabdrücken gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder
 
coole bilder dampfkanes ... BITTE MESSE MIR DOCH mal die dicke der backplate aus ! ;) thx
 
@toyzruz
mal als Vorabinfo:
Dicke Distanzrolle: 3 mm
Dicke Backplate: 2,5 mm
Höhe Schraubenkopf: 2,5 mm
Summe: 8 mm

Ich werds im zusammengebauten Zustand nochmal überprüfen.

Masse Kühler: ca. 920 g
Masse Backplate: ca. 140 g

ich find der Luftkühler geht streßfreier ab, wenn man den Block der GPU trotzdem einzeln demontiert:
Man kann den Teil, der wegen der WLP festklebt, direkt anpacken und die Gefahr ist gering, das man an einem anderen Bauteil hängen bleibt, da die Kühlerplatte den Großteil des PCBs bedeckt)

KW11 2010, na hoffentlich heißt das etwas Gutes.
Ich hab ja ein PCB mit orangem Kern.

natürlich hats den Schaumstoffstreifen über den 2 Schrauben zerlegt.
Mit etwas mehr Geduld und Wärme wär der wohl besser abgegangen

der Luftkühler hat in dem Bereich um die GPU schon mal eine Folie aufgeklebt (ich denk da an das Problem mancher User mit dem Versteifungsrahmen, der beim EK Kühler beiliegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest dich nicht gleich angegriffen fühlen, denn so war es nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur helfen.

BTW: Dass du dir viel Mühe gibst sehe ich natürlich auch und erkenne ich auch an. Ebenso habe ich dir nicht den gesunden Menschenverstand abgesprochen, ich wollte nur begründen wie ich zu meinen Antworten gekommen bin. Wenn aber Kritik erlaubt ist: Der Startpost wird durch die Fülle an Infos selbst mit den Spoilern langsam unübersichtlich, finde ich. Daher wäre mein Tipp eine Navigation über ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken in den Post einzufügen. Das geht recht einfach mit BB-Codes. Beispiel:]

Den dafür nötigen Code kannst du sehen, wenn du diesen Beitrag hier quotest. Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne per PN fragen, ansonsten steht alles auch hier:

Forum de Luxx - BB-Code Liste

Leider ist ausgerechnet die Sache mit den Sprungmarken dort falsch/verwirrend dargestellt. Aber dennoch finden sich dort einige Dinge, mit denen man aus einem sehr guten Startpost einen absolut erstklassigen Startpost machen kann. Besonders hilfreich für eine Formatierung großer Informationsmengen sind beispielsweise:
  • (benutzt du ja schon),
    sowie
    Du siehst also, es liegt mir fern zu nörgeln, ich wollte mich nur sinnvoll einbringen. Ob du auf die Vorschläge eingehst ist natürlich deine Sache, nur war mein erster Gedanke beim Anblick der Masse an Infos in Post 1 eben "da könnte man sogar noch mehr raus holen". Das wollte ich nur vorschlagen und hoffe, dass ich mir dafür nicht gleich wieder Eine einfange/angepampt werde. ;)

    Und damit BTT..." align="right" vspace="10" hspace="10">" align="left" vspace="10" hspace="10">​

  • Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und konstruktive Kritik - nur wer kritikfähig ist, kann auch daran wachsen und sich weiterentwickeln!

    Habe versucht, Deine Vorschläge großteils auch gleich umzusetzten (muß zugeben, daß ich vorher mind. schon tagelang am Inhaltsverzeichnis rumprobiert habe - ohne präsentierbarem Erfolg - aber dank Deiner Hilfe hat es nun hoffentlich geklappt.) Ich hoffe, es ist mal eine weitere kleine Bereicherung.

    Daß ich mich vielleicht persönlich angegriffen gefühlt habe liegt vielleicht daran, daß ich einen 8-10 Stunden Full-Time-Job habe (um mir Wakü-Sachen "leisten" zu können) und zusätzlich noch 6-8 Stunden täglich in meiner Freizeit unentgeltlich an der Aktualisierung und Optimierung dieses (und anderer) Startposts arbeite. Da kann es schon mal passieren, daß man bei max. 3-4 Stunden Schlaf täglich in der Woche (trotz seniler Bettflucht) sich persönlich angegriffen fühlt, obwohl dies von Dir wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.

    Also nichts für ungut - bin Dir echt dankbar für Deine Vorschläge/Hilfe! Wenn Du weitere Verbesserungsvorschläge hast - nur raus damit!


    Das weis ich :d

    Mir geht's ja auch nicht drum welcher diese besser kühlt sondern ob sich das PCB durch das luftpolster mehr aufheizt

    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie es bei den GTX470/480 PCB's ist, aber ich hatte bei meinen zwei GTX280 die EK-Backplate in Kombi mit dem Watercool-Kühler verbaut gehabt, und kann Dir sagen, daß die Backplate (bei sehr guten GPU/Wassertemps) "ordentlich" warm wurde.

    Weiß jetzt nicht, ob Dir dies weiterhilft.


    Gibts Fotos davon wie die ganzen anderen Firmen das gelöst haben?
    Vorallem bei Bitspower und Koolance würde mich das interessieren

    Habe ich noch keine gesichtet (bis auf: KLICK, aber sobald meine Kühler eintreffen, reiche ich welche nach => Karten sind heute angekommen).

    ok danke dir ... dann lass ich das lieber "ohne" Backplate...

    aber ist die backplate nich darauf ausgelegt, dass egal welche Karte (bei mir eben ne soundkarte) die im slot ÜBER der karte steckt TOTZ Backplate passt?!?!?

    lt. AC "sollte" das bei jeder nur erdenklichen darüber- und darunterliegenden Karte passen:

    23.04.2010
    Die SLI-Fähigkeit beinträchtigt der "Spoiler" nicht. Wir gehen davon aus, dass die anderen Karten natürlich auch entsprechend wassergekühlt sind, und dann ist die benachbarte Karte entsprechend schmaler. Anders macht es ja auch keinen Sinn. Dennoch wurde die Backplate noch etwas überarbeitet, da wir bei einem Mainboard Probleme mit der Position der RAMs festgestellt haben. Das ist aber bereits entsprechend überarbeitet. (Stephan)


    @Guapa5000
    falls Du von den Bildern welche für den Thread gebrauche kannst, dann darfst
    die gerne verwenden.

    Waaahnsinnn! Genial! Vielen Dank! Ich habe mal die Gallerie verlinkt, ebenso die bebilderte Installationsanleitung - falls gewünscht, stelle ich auch alle Bilder einzeln in den Startpost.

    Echt "Superst" von Dir!" align="right" vspace="10" hspace="10">" align="left" vspace="10" hspace="10">​
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir ... dann lass ich das lieber "ohne" Backplate...

aber ist die backplate nich darauf ausgelegt, dass egal welche Karte (bei mir eben ne soundkarte) die im slot ÜBER der karte steckt TOTZ Backplate passt?!?!?

Du könntest aber auch die Backplate hinter dem PCIe-Anschluß durchsägen und dann nur den hinteren Teil der Backplate verbauen. Da entspricht dann in etwa der ersten Variante der Backplate, welche aqua vorgestellt hatte.

@Dampfkanes :wink:
Könntest du auch mal Bilder von der eingebauten Karte und einer Karte direkt im Slot über der 480er mit Backplate zeigen. Wenn du dann so weit bist.


Dieses Thema intressiert mich halt auch sehr, da ich eigentlich meine X-Fi Titanium im PCIe x1 lassen wollte, welche nun mal direkt über dem 1ten PCIe x16 meines CF`s ist. Die anderen PCIe x16 will ich noch für andere Karten frei lassen.
 
Waaahnsinnn! Genial! Vielen Dank! Ich habe mal die Gallerie verlinkt, ebenso die bebilderte Installationsanleitung - falls gewünscht, stelle ich auch alle Bilder einzeln in den Startpost.

Echt "Superst" von Dir!

gern geschehn. Wie Du die Bilder ins Startposting einbaust, ist Dir überlassen.

@Dampfkanes :wink:
Könntest du auch mal Bilder von der eingebauten Karte und einer Karte direkt im Slot über der 480er mit Backplate zeigen. Wenn du dann so weit bist.
kann ich machen. Wir dann irgendwann im Laufe des Samstags passieren, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich kann allerdings nur eine 8800 GTX oder eine nackte X-Fi (PCI) als Nachbarkarte anbieten.

@toyzruz
mal als Vorabinfo:
Dicke Distanzrolle: 3 mm
Dicke Backplate: 2,5 mm
Höhe Schraubenkopf: 2,5 mm
Summe: 8 mm

Ich werds im zusammengebauten Zustand nochmal überprüfen.
im montierten Zustand ists bei 7,5-8 mm (Abstand Schraubenkopf zum PCB) geblieben.

@all
ich hab in der Gallerie noch ein paar Bilder vom Umbau ergänzt: Klick

der WLP-Abdruck hat übrigens auf Anhieb gepasst:

(beim RAM arbeite ich immer nach der Klecks-Methode)

Masse AC-Kühler: ca. 920 g
Masse AC-Backplate: ca. 140 g
der Luftkühler wiegt ca. 620 g

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand etwas zu den EK und AC Kühlern für die GTX470 sagen?

Aufgrund meiner ATi HD4850, welche gestern Abend den Geist aufgegeben hat, bekomme ich morgen nämlich meine GTX470 und würde dann bald den Kühler dazu bestellen.
 
wie sinkt den der verbracuh wenn der lüfter der graka nicht mehr dreht dank wakü?!
 
Nicht getestet, aber bei 100% sollten es max. 20W sein, .. also im Schnitt sicherlich nicht sehr viel.
 
Die haben dann aber auch z.B. 0.15 Apere und nicht 1,8 ;)

Ich sage ja nicht, dass der Lüfter ständig 20W weghaut, aber laut Leistungsdaten kann er das ...
 
Der Lüfter zieht keine 20W.

Ein Vergleich zwischen 100%(4680rpm) und 30%(1140rpm) ergibt ein Komplettrechnerverbrauchunterschied von 7W.

0% läßt sich leider nicht testen, denn weniger als 30% läßt sich nicht einstellen. Kann dir aber Morgen sagen wie groß der Unterschied bei 0% ist, denn dann sollte vielleicht schon der AquagraFX GTX480 auf der Karte sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir auf Dauer bei ~8-10W. Einschalt-Lastspitze ~15-20W.
Im Grunde jener Wert, welcher nach Studium der GTX-Lüfter-Spezifikation erwartet wurde..
 
Hallo,

ich hab mal schnell Bilder vom AC-Kühler, vom Zubehör und von der Anleitung gemacht:
Gallerie bei Abload
Eventuell bau ich die Karte heute noch um.
Eingebaut wird sie aber erst morgen, da dann noch anderes Spielzeug kommt.

Ich bin zwar eingefleischter "Roter", aber allein wegen dem geilen Kühler juckt es mich schon fast beim Feind zu kaufen. :d Sehr schöne Bilder, sehr schöne Hardware + Kühler!

Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und konstruktive Kritik - nur wer kritikfähig ist, kann auch daran wachsen und sich weiterentwickeln!

Habe versucht, Deine Vorschläge großteils auch gleich umzusetzten (muß zugeben, daß ich vorher mind. schon tagelang am Inhaltsverzeichnis rumprobiert habe - ohne präsentierbarem Erfolg - aber dank Deiner Hilfe hat es nun hoffentlich geklappt.) Ich hoffe, es ist mal eine weitere kleine Bereicherung.

Daß ich mich vielleicht persönlich angegriffen gefühlt habe liegt vielleicht daran, daß ich einen 8-10 Stunden Full-Time-Job habe (um mir Wakü-Sachen "leisten" zu können) und zusätzlich noch 6-8 Stunden täglich in meiner Freizeit unentgeltlich an der Aktualisierung und Optimierung dieses (und anderer) Startposts arbeite. Da kann es schon mal passieren, daß man bei max. 3-4 Stunden Schlaf täglich in der Woche (trotz seniler Bettflucht) sich persönlich angegriffen fühlt, obwohl dies von Dir wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.

Also nichts für ungut - bin Dir echt dankbar für Deine Vorschläge/Hilfe! Wenn Du weitere Verbesserungsvorschläge hast - nur raus damit!

Tja, ab und zu bekommt man einfach etwas in den falschen Hals, nicht tragisch. Außerdem habe ich öfters mal unabsichtlich einen leicht belehrenden Ton drauf, war hier wohl auch der Fall. Das kommt nicht immer gut an. ;) Daher ist das schon in Ordnung.

Mit der Navigation ist der erste Post echt deutlich aufgewertet worden, Respekt! Ich freue mich, dass dir das weiter geholfen hat!

Ich will dir auch nicht in deinen Thread reinreden, es ist deine Arbeit, die dir gefallen muss. Wenn du mich aber schon nach Vorschlägen fragst, dann wäre ein Tipp, die Gestaltung mit dem Text etwas schlichter und einheitlicher zu halten, auch das hilft meist bei der Übersicht. Allerdings ist der erste Post schon so sehr gut, daher wäre das in meinen Augen nicht zwingend nötig.

Falls du nicht genau weißt, was ich meine: Nur 2-3 Schriftgrößen und 2, höchstens 3 Farben verwenden. Dazu noch an den richtigen Stellen Fettschrift und Kursivschrift und fertig ist die Sache. Ich hatte auch mal einen Thread, der seeeeeeehr viele Infos beinhaltete. Da hätte man ohne diese "Regeln" nachher als Leser keine Chance mehr gehabt sich drin zurecht zu finden. Falls es dich interessiert: Klick

Ob du das aber tatsächlich auch so machen willst bleibt natürlich dir überlassen. Wie gesagt: Es ist dein Thread, daher sollte er auch "deine Handschrift tragen." ;)

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei dieser Sache und auch bei der Wahl zum User des Monats! Ich schaue hier bestimmt weiter rein, auch wenn ich kein "Grüner" bin. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh