[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sind natürlich schon richtig viele punkte auf der ersten Seite ,,, spontan würd ich noch vorschlagen ein wenig die FARBEN der einzelnen Über/Unter-schriften anzugleichen ... nicht nur blau und hellblau ... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in Sachen Nachbarslot oberhalb der GTX 480 mit AC-Backplate gibts keine guten Nachrichten:

Die 8800 GTX konnte ich nicht einbauen. Ohne den Winkel, der vorne ab steht, würde es vielleicht gehen. Wahrscheinlich aber nicht.

Ergänzung: Bevor man den Flügel einfach abschneidet, sollte man vielleicht nochmal bei AC nachfragen, ob sich die Backplate dann nicht zu sehr verbiegt.
Ich hab mir nämlich dazu nochmal gedanken gemacht: Die Kraft, mit der die Moosgummistücke zusammen gedrückt werden, ist doch recht hoch. Von daher ist dies eventuell der Grund für den Flügel und so wäre es vielleicht für den ein oder anderen eine bessere Lösung, die mitgelieferte Backplate entsprechend der ursprünglichen kürzeren Backplate zu kürzen (eventuell nimmt AC sie ja auch als Alternativ-Zubehör mit ins Programm auf).

Meine X-Fi (PCI) passt mit diesem Winkel auch nicht rein:

Eventuell würde ja eine "nackte" PCIe-X-Fi (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail) passen:Klick
Wenns dumm geht, sind aber dort ein paar Kondensatoren im weg.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das ganze ohne diesen Winkel der Rückplatte ausgehen?

Ansonst wäre eine LowProfile Karte eine Alternative (AuzenTech X-Fi Forte 7.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand etwas zu den EK und AC Kühlern für die GTX470 sagen?

Aufgrund meiner ATi HD4850, welche gestern Abend den Geist aufgegeben hat, bekomme ich morgen nämlich meine GTX470 und würde dann bald den Kühler dazu bestellen.

Kann jemand dazu was sagen?
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen EK oder einen von aquacomputer nehmen soll. Hatte auf meiner HD4850 einen Kühler von Watercool.

Gibt es Erfahrungen von der Installation? Temperaturen?
Bzw.welchen würde ihr eher empfehlen, EK oder AC?
 
Würde sich das ganze ohne diesen Winkel der Rückplatte ausgehen?
ja, ohne sollte es gehen. Ich wollte es ursprüngich auch schreiben. Dann hab ich mein Posting aber leider so umformuliert, dass die Aussage so nicht mehr eindeutig rauskommt.
Ohne diesen Winkel steht die Platte wie schon geschrieben ca. 8 mm (bei einem Kopf) und ansonsten 5 mm ab.

Ergänzung: Bevor man den Flügel einfach abschneidet, sollte man vielleicht nochmal bei AC nachfragen, ob sich die Backplate dann nicht zu sehr verbiegt.
Ich hab mir nämlich dazu nochmal gedanken gemacht: Die Kraft, mit der die Moosgummistücke zusammen gedrückt werden, ist doch recht hoch. Von daher ist dies eventuell der Grund für den Flügel und so wäre es vielleicht für den ein oder anderen eine bessere Lösung, die mitgelieferte Backplate entsprechend der ursprünglichen kürzeren Backplate zu kürzen (eventuell nimmt AC sie ja auch als Alternativ-Zubehör mit ins Programm auf).

@karod3
auf der HD 5870 hatte ich einen Kühler von EK: hat prima gepaßt und lies sich leicht montieren.
Auf der GTX 480 ist es nun einer von AC: paßt prima drauf und lies sich ebenfalls leicht montieren.

@all
Zu den Temperaturen mit dem AC kann ich erst etwas sagen, wenn ich mit dem Entlüften fertig bin.
Mit dem restlichen Spielzeug hat es heute leider nicht geklappt (wenn DHL mal innerhalb eines Tages liefern soll, dann tun sie es natürlich nicht).
Ist eh besser, dann kann ich mich ganz auf die GTX 480 konzentrieren und nächste Woche ist ja ein recht langes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab zum Schlosser (oder einen Dremel in die Hand) und der soll diesen Winkel bzw. die Versteifung weg stanzen bzw. im Problembereich wegschneiden.
Dann ist sie zwar nicht mehr ganz so steif, aber immer noch besser als ohne Rückplatte.
 
@karod3
ich hab mich leider vertippt und habs nun oben korrigiert.
Ich sollte wohl nicht gleichzeitig posten und am PC basteln.
 
@Dampfkanes steckt die Soundkarte doch einfach in einen PCI-E 16x Slot. Oder war das nur zum zeigen das die Backplate im Weg ist?
 
Guten Tag. Bin seit einiger Zeit begeisterter stiller Mitleser hier (Kompliment an den Threadersteller). Inzwischen habe ich auch den AquagraFX-Kühler hier - und zwei GTX 480, zuerst waren die nicht lieferbar, auf einmal schicken Alternate und Computeruniverse gleichzeitig los. Naja, muss ich leider eine zurückschicken.

Nur welche soll ich behalten? Zotac oder MSI? Wer ist in Sachen RMA zuverlässiger? Hatte bisher immer MSI-Karten, aber zum Glück auch noch nie einen Defekt. Grundsätzlich würde ich ja die MSI lieber behalten, da von Computeruniverse, die an sich schon kulanter sind. Was meint ihr?
 
Oder war das nur zum zeigen das die Backplate im Weg ist?
ja, nur deshalb. Den ein oder anderen User hats interessiert.
Ich hab zum Glück genügend Platz:


Temp idle: 36 °C (laut nVidia-Inspector; Wassertemp: 26,3 °C (kälteste Stelle); 28,7 °C (wärmste Stelle); mittlere Temp: 27,5 °C)

Achja, ohne Lüfter ist der Idle-Verbrauch jetzt so hoch wie mit der GTX 280 (ebenfalls ohne Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mal zum Spaß nen Lüfter zwischen BP und PCB blasen, ich hab -6 (30GPU und 26PCB) Grad im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass es schwer fällt einen Fehler einzugestehen... aber ich bitte dich: 20W für'n Lüfter???
Klar, auch ich habe nicht nachgemessen, sondern bin von normalen Lüftern ausgegangen.
Wenn du dir jetzt z.b. bei caseking verschiedene Alternativkühler für GraKas anschaust, wirst du feststellen, dass die auch im bereich knapp unter 2W liegen...

Die haben dann aber auch z.B. 0.15 Apere und nicht 1,8 ;)

Ich sage ja nicht, dass der Lüfter ständig 20W weghaut, aber laut Leistungsdaten kann er das ...

Jetzt sagt er nix mehr?
 
Hallo,

nachdem meine Datensicherung fertig ist, hab ich die Karte mal durch Heaven 1.0 und Vantage extreme gejagt.

Vcore: 0,988 (Standardwert)
Taktraten (Kern/Shader/Speicher):804/1608/1848

Die GPU-Temperatur lag dabei bei 51-52 °C.
mittlere Wassertemp: 32 °C
Das Temperaturdelta liegt somit in dem Fall bei 19-20 °C.

ciao Tom
 
*EDIT*
btw. wo hast DU eig. die Daten her? Hab verzweifelt nach nem Datenblatt gesucht aber nichts brauchbares gefunden....


steht auf dem lüfter ^^


122376d1273352630-nvidia-geforce-gtx-4xx-aka-fermi-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-fermi1.jpg

122377d1273352640-nvidia-geforce-gtx-4xx-aka-fermi-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-fermi2.jpg





bilder von geeks3d (GeForce GTX 480 Disassembled - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com)


EDIT: Bilder verkleinert ;-)
 

Anhänge

  • fermi1.jpg
    fermi1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 214
  • fermi2.jpg
    fermi2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@Paster_of_Muppet

max. Auflösung für Bilder ist 900x900. Also bitte anpassen ;)

@tRIACTIs

Jetzt mal ehrlich... wer sich ne GTX480 zulegt den interessiert der Verbrauch vom Lüfter wohl nicht wirklich , ansonsten soll derjenige sich halt nicht so ne Karte kaufen... :rolleyes:

Und ich frag mich was hat das mit dem Thread hier zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also is wakü bei den fermi´s quasi pflicht ^^

hat nur vorteile :

- sieht schick aus
- mehr OC möglich
- selbst dann niedrigere temps
- kein lärm
- weniger stromverbrauch (theor. max. 20W vom lüfter)


EDIT : bilder aktualisiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt jetzt auch der Aquagrafx auf der GTX480.

Idletemp. beträgt 32°C (Wassertemp. 24°C).

Bei Volllast in FurMark mit Defaultspannung und Taktraten wird die Karte nun nur noch 50°C warm (Wassertemp 30°C).

Der Lüfter zieht keine 20W.

Ein Vergleich zwischen 100%(4680rpm) und 30%(1140rpm) ergibt ein Komplettrechnerverbrauchunterschied von 7W.

0% läßt sich leider nicht testen, denn weniger als 30% läßt sich nicht einstellen. Kann dir aber Morgen sagen wie groß der Unterschied bei 0% ist, denn dann sollte vielleicht schon der AquagraFX GTX480 auf der Karte sitzen.

Der Verbrauch ist jetzt ohne Lüfter im vergleich zu 30% um 1-2W gesunken.

Unter Volllast ist die Leistungsaufnahme dank geringerer Temperatur um ca. 50W gesunken.
 
na also und schon kommt man langsam zu ati 58XX verbräuchen ;-)

nVidia hätte doch gleich sagen können, dass das eigtl, ne karte für wakü ist xD ^^
 
Krass!!! Einfach nur Krass... :eek: da bin ich fast schon geneigt, obwohl mir das dank WüKü total unwichtig ist, doch ins ATI-Lager zu wechseln.
Warum verbaut man bei einer so stromhungrigen GraKa einen so stromhungrigen Lüfter??? Das die GraKA dank ihrer Leistung (wenn auch für Spieler nicht relevant) hohne Strombedarf hat ist schon in ordnung. Aber ist ja nicht so als gebe es keine Alternativen bei den Lüftern...

So ein Lüfter scheint schon nötig zu sein, man verbaut nicht mal nur so einen 1.8A Lüfter.

Aber keine Angst, der verbaucht nicht ständig 20W, also darum solltest du dir keine Sorgen machen. Die Karte ansich ist da doch um einiges "schlimmer".

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

*EDIT*
btw. wo hast DU eig. die Daten her? Hab verzweifelt nach nem Datenblatt gesucht aber nichts brauchbares gefunden....

Ja, steht auf dem Lüfter selbst, aber würde ja schon gesagt.
 
In den letzten 40 Post geht es zu 90% um Lüfterfragen - jetzt mal ganz ehrlich - was hat dies hier in diesem Thread zu suchen? :stupid:

:motz::motz::motz::motz::motz:
 
dass sich auch der letzte davon überzeugen kann, dass diese karte unter wasser gehört ;-)

*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh