[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sehen genau so aus wie bei der 480... daher versteh ich eh nicht warum man da so scharf auf ein Bild war ;)

Die lassen sich notfalls auch herausdrehen wenn man z. B. es irgendwie schaffen sollte eine Schraube abzubrechen, was ja bei einem normalen Kühler direkt zum Totalschaden führt wenn man die nicht mehr herausbekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keine GTX480 habe, hatte ich mich für das Aussehen des GTX480 Kühlers interessiert. Bzw. mir sind dort keine Abstandhalter aufgefallen. Oder ich habe sie nicht groß beachtet, weis nicht mehr. ;)
 
Wenn in deinem Set der Washer,also diese Unterlegplatte für den Rainforcer fehlen sollte,dann schreibe kurz ne email an den EK Suport und unter vorlage des Kaufbelegs bekommst du den Gratis per Einschreiben zugeschickt.

Habe ich beim entsprechenden Hinweis noch mal extra auf Deutsch (in blau) dazu geschrieben

@Guapa: Schau mal näher hin da wirst du sehen das der Kühler vom Plexiteil her gleich aussieht aber die Metalplate unten drunter anders ist (Lichtschimmer durch den Plexi).
Da hat er recht, ich habe mal zusätzlich die Bereich blau markiert, bei denen die Kühlerplatte des GTX470 Aussparungen hat im Vergleich zum GTX480 Kühler.


Also, daß die Unterseite der "Bodenplatte" unterschiedlich ist, ist mir schon klar, sonst würde der jeweilige Kühler ja nicht auf die jeweilige Graka passen. Aber mir ging es eigentlich um jenen "Hohlraum", der aktiv mit Wasser durchflossen wird. Und der scheint bei beiden Kühlern annähernd gleich zu sein. :(



@all:

update0701pq.gif




  • Inhaltsverzeichnis und "Warnhinweise" bezügl. EK-Kühler - aktualisiert


  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines, Aquacomputer, EK Waterblocks aktualisiert

  • I. / Punkt 3 Verfügbarkeit der Wasserkühler für GTX 470/480 bei div. Shops - aktualisiert - man sieht das das jetzt auch gleich direkt, wann das letzte mal eine Aktualisierung stattgefunden (Datum & Uhrzeit)

  • I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - Aquacomputer, Danger Den, EK Waterblocks - aktualisiert

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Backplates: Aquacomputer, EK Waterblocks - aktualisiert



  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 (GF100): Bild hinzugefügt, XSPC: Bilder von "Skinnee" hinzugefügt - aktualisiert

  • II. / Punkt 2 Wassergekühlte GTX 4XX (WaKü bereits werkseitig vormontiert) - EVGA GTX 470 Hydro Copper FTW & EVGA GTX 480 Hydro Copper FTW mit Swiftech-Wasserkühler: Bilder vom Swiftech-Kühler von "Skinnee" hinzugefügt - aktualisiert

:wink:
 
Was haltet ihr eigentlich so vom Koolance Kühler für die GTX480? Ich hab mir die Bilder eben mal angesehen und da kann man auch sehen, dass es extra Erhöhungen bei den Spwas gibt, so das die Probleme mit den Wärmeleitpads wie beim EK nicht auftreten. Allerdings kommen bei dem Kühler wohl auch Wärmeleitpads auf die Rambausteine. Ich frage mich ob der Speicher da nicht ziehmlich heiß wird.
 
Du hast beim GTX480 Video immer noch den falschen Link drin ;)

Ich erwähne es nur nochmal da ich die Videos unter dem Account demnächst alle löschen werde.
 
@ Hentur kann ich Dir nächste Woche beantworten :d

So lange wollte ich eigentlich nicht warten, wenn ich jetzt bestelle hab ich den Kühler morgen oder übermorgen. ;) Eigentlich wollte ich auf den Watercool-Kühler warten, aber bis die mal in die Gänge kommen, habe ich wohl meine GTX580. :(
 
Backplatten für die GTX 480 von EK sind jetzt Lieferbar.

Backplates For Water Blocks





P.S. habe das durchbiegen meiner 470 TX mit dem EK bessern können.Kühler nochmal etwas gelöst und neu angezogen.Werde aber trotzdem wenns für die 470 auch eine Backplatte gibt diese montieren.
 
woher bekommst Du ihn in 2 Tagen :hmm:

ich hab den letzten von Chilled erstmal gekauft und bei Perf. und AT etc. ist er nicht lieferbar :d
 
Also, daß die Unterseite der "Bodenplatte" unterschiedlich ist, ist mir schon klar, sonst würde der jeweilige Kühler ja nicht auf die jeweilige Graka passen. Aber mir ging es eigentlich um jenen "Hohlraum", der aktiv mit Wasser durchflossen wird. Und der scheint bei beiden Kühlern annähernd gleich zu sein. :(

Ich denke mal du spielst damit auf die Kühlleistung im Bereich der Spannungswandler an. So wie ich das sehe wird die bei dem Kühler schon prinzipbedingt (Kanal im Plexi) nicht die Beste sein. Allerdings denke ich mal, dass auch das noch mehr als reichlich ausreicht. Wenn die Kupferplatte nicht zu dünn ist, sollte es eigentlich auch egal sein, woher das Wasser genau über den Spannungswandlern fließt.

Allerdings kommen bei dem Kühler wohl auch Wärmeleitpads auf die Rambausteine. Ich frage mich ob der Speicher da nicht ziehmlich heiß wird.

RAM-Bausteine geben so wenig Verlustleistung ab, dass das keine Rolle spielen wird. Wärmer werden sie vielleicht schon im Vergleich zu Kühlern, die auf Wärmeleitpaste setzen. Aber heiß oder sogar zu heiß? Ne, da müsste das Wärmeleitpad schon aus Pappe bestehen.
 
gtx 470 kühler von AC heute angekommen und auch schon montiert --> bilder lade ich später hoch


*PLATZHALTER*


ich sag nur soviel : 35°C idle ^^ (ohne lüfter)
bilder und setup später
 
Backplatten für die GTX 480 von EK sind jetzt Lieferbar.

Backplates For Water Blocks


P.S. habe das durchbiegen meiner 470 TX mit dem EK bessern können.Kühler nochmal etwas gelöst und neu angezogen.Werde aber trotzdem wenns für die 470 auch eine Backplatte gibt diese montieren.

Sind ja schick aber 25€ sind schon ein strammer Preis... dann biste 110-115€ ingesammt quit :eek:
 
Hab grad ausgepackt, der Kühler ist sooooooooo GEIL :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat jetzt auch eine gtx 470 mit dem EK kühler versucht zu verbauen udn hatte dabei auch massive probleme!! er hat es 4 mal frisch versucht aber immer das gleiche problem (bildfehler) nach dem rückbau auf luft ging wieder alles! EK hatte sich dann sehr unprofessionell verhalten ....er wäre schuld usw. erst nach androhung es im thread zu veröffentlichen kam, dass er das geld für den kühler wieder zurückbekommt (aber das versandgeld wolten sie erst nicht zurückbezahlen) nach langen hin und her hat er dann ncoh 10€ bekommen bleibt aber immer noch auf über 16€ schaden sitzen!! also ich finde so was echt lächerlich, dass sie erst einlenkten nachdem er gesagt hat, dass er ja nicht der einzigste ist....ich werde mit sicherheit kein EK kaufen...ach ja so eine PVC-Unterlegplatte war bei ihm auch nicht dabei und egal wie man die schrauben angezogen hat die pads hatten einfach zu wenig anpressdruck ! :(
es wäre selbstverständlich gewesen, dass er sein geld wieder zurück bekommen sollte ohne viel blabla überhaupt nach dem EK ja offensichtlich shit gebaut hat....normal bekommt man doch immer sein ganzes geld zurück innerhalb 14 tage wen die ware über 40€ gekostet hat, aber bei EK läuft das anscheinend anders! :(


@ supercopa was meinst du mit vorsicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat jetzt auch eine gtx 470 mit dem EK kühler versucht zu verbauen udn hatte dabei auch massive probleme!! er hat es 4 mal frisch versucht aber immer das gleiche problem (bildfehler) nach dem rückbau auf luft ging wieder alles!

Die Probleme wie mit der 4870x2. Im entsprechenden Thread gibts genug Posts

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:49 ----------

Vorsicht, viele EK Besitzer hier im Fred. Am Wochenende mach ich Bilder ;)

Die meinen eben , Koolance viel zu teuer und ich hab damit keine Probleme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es da um den Preis geht, sondern einfach darum das die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde den Koolance Kühler auch hässlich aber
das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Habe zwar selbst nen EK aber da finde ich nicht das es der schönste ist. Gibt durchaus schönere, waren aber
zu der Zeit als ich bestellt habe nicht verfügbar :d
 
Das war ironisch gemeint. Hauptsache der Kühler funktioniert mit der Karte. Ist wie immer Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faiz viel Spass mit deinem "Bling Bling Kühler" aber das blau sollte gut zu deiner "Kiste" passen.

http://81.90.180.2/ekwaterblocks/shop/EK-IM/EK-IM-3831109855171.pdf

Aber was soll das bitte für ein Scheiss sein, mal davon abgesehen das ich 25€ für eine Backplate total überzogen finde, bleibt das Problem mit der mehr als madigen Befestigung an den Lüfteraussparungen bestehen. Mal von den optischen Vorzügen des EK-Kühler abgesehen, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ich hier B-Ware gekauft habe. Das war definitiv mein erster und letzter EK-Kühler.

Da soll mir mal jemand sagen, hier in Deutschland könnten wir nicht zu Konkurrenz fähigen Preisen produzieren. Ein Lob auf Aquacomputer für deren GTX480 Lösung. Leider war die für mich schon zu spät. Bin gespannt was Watercool auf die Beine stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim GTX480 Video immer noch den falschen Link drin ;)

Ich erwähne es nur nochmal da ich die Videos unter dem Account demnächst alle löschen werde.

geändert ;)


Ich denke mal du spielst damit auf die Kühlleistung im Bereich der Spannungswandler an. So wie ich das sehe wird die bei dem Kühler schon prinzipbedingt (Kanal im Plexi) nicht die Beste sein. Allerdings denke ich mal, dass auch das noch mehr als reichlich ausreicht. Wenn die Kupferplatte nicht zu dünn ist, sollte es eigentlich auch egal sein, woher das Wasser genau über den Spannungswandlern fließt. ...

Du hast es auf den Punkt getroffen, was ich meinte. Danke für die Erklärung. Dann werde ich einfach mal das Review von Skinnee abwarten, dann werden wir ja sehen, wie sich dies auf die Temps auswirkt.


@all:

updated2xe95.png




  • I. / Punkt 2 News-Blog - Allgemeines & Koolance - aktualisiert

  • I. / Punkt 3 Verfügbarkeit der Wasserkühler für GTX 470/480 bei div. Shops - aktualisiert

  • I. / Punkt 4 Anleitungen & Videos zur LuKü-Demontage & WaKü-Montage - Videos: Koolance hinzugefügt

  • I. / Punkt 5 Zubehör für GTX 470/480 Wasserkühler - Backplates von EK Waterblocks - aktualisiert

  • I. / Punkt 8 Kühlerreviews und Leistungsvergleiche - EVGA GTX 480 Hydro Copper FTW mit Swiftech-Wasserkühler - Bench-Video hinzugefügt



  • II. / Punkt 1 Wasserkühler einzeln für GTX 4XX - Koolance VID-NX470 (GTX 470) & VID-NX480 (GTX 480) - aktualisiert

  • II. / Punkt 2 Wassergekühlte GTX 4XX (WaKü bereits werkseitig vormontiert) - EVGA GTX 470 Hydro Copper FTW & EVGA GTX 480 Hydro Copper FTW mit Swiftech-Wasserkühler - aktualisiert



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShaBBu

Ich will hier jetzt EK nicht in Schutz nehmen aber das was du da erzählst sagt doch alles oder?
Wieder hat es wer aus unvermögend oder was auch immer,nicht geschafft einen Kühler zu montieren und dann ist natürlich direkt der Hersteller schuld.Wenn ihr euch mal vorher bisschen Schlau gemacht hättet wäre die Sache ganz sicher besser gelaufen.Ihr solltet froh sein das EK euch nicht ans Bein pinkelt bei eurem auftreten.
Denn EK ist sicher immer bereit weiter zu helfen wenn man entsprechend auftritt,so wie in meinem Fall auch.Support kontaktiert das der Washer nicht dabei ist/Kaufbeleg vorgezeigt/Gratis per EInschreiben innerhalb 2 Tagen Washer bekommen/Reinforcer montiert/Kühler montiert und über geile Temperaturen gefreut.
Einzige Amnko was ich bei dem EK Kühler bemängeln könnte wäre das sich das PCB aufgrund der Kühlerkonstuktion etwas durchbiegt.Nachdem ich die Schrauben nochmals gelöst habe und das ganze etwas besser ausgerichtet habe ist auch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht jeder liest in nem forum und wenn ich was kaufe schau ich nicht erst auf der herstellerseite obs irgendwelche neuen warnhinweise gibt... mich hat der nicht vorhandene pvc washer auch 8 std. arbeit gekostet. (keine angenehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh