[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kühle mit nem Quad GTX 470@Koolance VID 470, nen I7 920@H.K 3.0, und ein Ramapge 2 Extreme@Fusionblock. Alles Übertaktet.
Im Idle habe ich momentan 28,5 Grad und unter Spielelast ca 33 Grad bei BC2.
Abgesehen davon fände ich persönlich es aber unsinnig nur die Graka mit Wasser zu Kühlen. Dann gibt man etwas mehr aus und kühlt direkt alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemals! Du brauchst schon nen Triple Radi pro Karte...

So ein Blödsinn !

Man bekommt auch mit nem Single ne GTX480 (wenn man nur die Graka kühlt) gekühlt , nur halt mit schlechteren Temperaturen...

@Turbokeks

Und wie Marvstar84 schon geschrieben hat... kauf die nen guten Quad und dann kannste alles kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Niemals! Du brauchst schon nen Triple Radi pro Karte...

So ein Schmarrn!

Lies dir bitte den folgenden Thread durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-temperaturen-sollte-ich-erwarten-718077.html

Ursprünglich wurde ein 360er Aquaduct verwendet. In diesem steckt bekanntermaßen ein stinknormaler 360er Radiator mit einer Tiefe von ca. 6cm. Selbst dieser konnte sein System noch kühlen, auch wenn das nicht mehr leise möglich war. Als Empfehlung hat er dann noch einen 280er Slim, sprich mit 3cm Bauhöhe erworben und hat jetzt ordentliche Temperaturen.

Es gab im übrigen auch schon einen Test bei dem eine GTX480 an einem 120er Radiator betrieben wurde. Leise war das zwar nicht mehr, aber die GTX lag trotzdem noch ca. 20° C unter den Luftkühlertemperaturen.

Persönlich würde ich für jede GTX480 nen 240er einkalkulieren. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein und auch nicht nach ein paar Wochen an einem Gehörschaden leiden. Alternativ zu zwei 240ern kann auch zu einem 420er gegriffen werden, denn der hat die gleiche Kühlleistung und kann aufgrund der größeren Lüfter mit weniger Drehzahl den gleichen Luftdurchsatz erreichen.

Hier noch ein Link als Anhaltspunkt für eure Radiator-Überlegungen. Richtwert für jede GTX480 sind 300 Watt Wärmeleistung und für den i7 je nach Übertaktung zwischen 130 und 180 Watt:

DeXgo - Rechner: Delta-Temperatur für Radiatoren von Wasserkühlungen

@Guapa.

Kann man die Backplate schon irgendwo kaufen? Also die für die 470 meine ich

Nein, leider nicht. Ob es die jemals einzeln zu kaufen geben wird, ist fraglich - sie ist "fixer Bestandteil" dieser "LuKü-Karte".

Moin,

könntet ihr mir eine einschätzung der benötigten Radiator-Fläche für eine GTX 480 geben? Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, ob ich Pro Karte mit 1x120mm Phobya oder 120er Swiftech Radiator pro Karte auskomme.

Bezügl. Radi: Guck Dir mal im Startpost 6. Mögliche ΔT (Luft-Wasser) - Temperaturen einer GTX 480 an, das sind ein paar hypotetisch errechnete Richtwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe auch gerade mal ne EVGA GTX470 geordert. Also die ganz normale. PAsst da zur Zeit jeder Wakühler drauf oder gibt es auch schon wieder verschiedene? Bin aus dem ganzen der 1 Seite nicht ganz schlau geworden!

MArtin

Mir gings darum ob jetzt nur der Swiftec auf die Evga passt oder jeder andere auch. Dann bin ich ja beruhigt!
Danke Martin

Frage: hat schon einer den wc hk fuer die 480?

Laut Rico sollte der je bereits seit 01. Verfuegbar sein. Bei den einschlaegigen haendlern wurde die lieferbarkeit jedoch schon wieder verschoben, von 05.06 auf nunmehr 11.06.

Oder macht wc erstmal dickes geschärft im eigenen online Shop bevor die haendlern beliefert werden?

*Rechtschreibfehler sind auf wurstfinger und iPhone Tasten zurueckzufuehren.*

Startpost upgedatet.

Kann mir bitte jemand von den Koolance VID-NX480 Besitzern sagen, welche Schrauben bei der Montage eingesetzt werden - in der Montageanleitung steht da leider nichts dabei?

Danke!

...einer GTX 480 an, das sind ein paar hypotetisch errechnete Richtwerte.

du meinst theoretische Werte, nicht hypotetisch errechnete Werte.
zur Erklärung: Eine Theorie wäre z.B. die GTX480 benötigt eine dem Model entsprechende Kühlleistung.
Die Hypothese dazu wäre dann: Die GTX480 benötigt eine höhere als die im Model berechnete Kühlleistung. -> Eine Hypothese muss nach Aufstellen derer immer bestätigt oder falsifiziert werden.:heuldoch:

Aber im Grunde ist es hier im Forum egal, hat ja trotzdem jeder den Sinn dahinter verstanden.

Ich habe meinen Heatkiller f. die GTX 480 noch nicht, liegt aber nur daran, das der noch ne Nickelkur bekommen soll :drool:

Nee, der hat aber andere Teile von mir bekommen :)

Ich habe alle Schrauben verwendet, die beim Kühler dabei waren, oder meinst du was anderes ? :hmm:

Nein, schon klar, ich hätte nur gerne gewußt, welche Schrauben da dabei waren: M3 x 6 oder M3 x 8, etc. oder gar Schrauben mit UNC-Gewinde? Es hat schon einen bestimmten Grund, warum ich das frage.

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, die Art der Schrauben meinste :) Kleine silberne Kreuzzschrauben, ich habe nicht gemessen, wie lang die sind und der Kühler ist noch verbaut ! Da muss also jemand anders einspringen oder du schreibst an Koolance. Ich glaube dir sogar, das du nicht nur aus Langeweile nach der Schraubensorte fragst ;)

Danke, Andi! Ich warte jetzt noch ein bißchen ab, vielleicht hat ja noch jemand die passende Antwort parat. Wenn nicht, schreibe ich mal den Koolance-Support an.

Zuletzt bearbeitet:
@McZonk: Ja, das wäre genial, wenn Du das machen könntest, wäre Dir ewig dankbar dafür. Skinnee meinte es könnten M 2,5 x 6 Schrauben sein, ist sich aber nicht sicher.

:bigok:

Und v.a. ob alle verwendeten Schrauben gleich lang/breit sind. Ich weiß erfahrungsgemäß, daß z.B. Watercool unterschiedliche Schrauben (in Länge und Gewindemaß) bei den früheren Kühlern (z. B. GTX280) verwendet hat.

Ich war mal so frei, nach meiner "Absage" bei Koolance anzufragen, hier die Antwort:

We use metric. I measured ours at M2x6mm, not including the screw head.

Hier haste noch nen Betthupferl:

http://www.hardwareluxx.de/community/14720039-post1153.html

Meine Kamera fängt die Optik wahrscheinlich nicht besser ein, der Deckel sieht tatsächlich nicht so clean aus, wie z.B. bei EK. Wenn man den Kühler seitlich gegens Licht hält, sieht man eine Art "Orangenhaut" :) Real sieht es aber nicht so krass aus wie auf dem ersten Bild. Eine neue Nickelschicht dürfte die Oberfläche 1a aussehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh