[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 4XX (aka Fermi) - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Du musst nur beachten es gibt Leute die sowas noch nie gemacht haben und das der erste Kühler ist den die umbauen. Die zerstören sich dann die Hardware. ...

Sehe ich ganz genauso. Gerade "Anfänger", die genau nach Anleitung vorgehen, um ja alles richtig zu machen, können da ganz schnell mal verzweifeln oder wie schon gesagt, teure Hardware beschädigen.

... Ich ruf Eddy morgen mal an und frag den mal was die sich dabei gedacht haben...

Ja, das wäre super, wenn Du das machen könntest! Gibst Du uns dann hier gleich Bescheid.

Danke für die wichtigen Hinweise und Bilddokumentationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Karte gegens Licht gehalten. Die kleinen SpaWas liegen nicht richtig auf! Man sieht teils sogar einen Spalt!

Zum besseren Verständnis: Bei uns lagen nur 1mm dicke Pads für alle Chips / Wandler bei, geht man nach der neuen Anleitung, nehmen die inzwischen 1.5mm dicke für die kleinen SpaWas.

Na toll... :fire::grrr:

Dann zerlegt ich Karte morgen defenitiv nochmal... gut das ich noch 1,5mm Pads hier habe...

Ja, das wäre super, wenn Du das machen könntest! Gibst Du uns dann hier gleich Bescheid.

Danke für die wichtigen Hinweise und Bilddokumentationen.

Ich berichte dann hier... aber mir ist das nicht aufgefallen... TurricanM3 hat das gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte gegens Licht gehalten. Die kleinen SpaWas liegen nicht richtig auf! Man sieht teils sogar einen Spalt!

Zum besseren Verständnis: Bei uns lagen nur 1mm dicke Pads für alle Chips / Wandler bei, geht man nach der neuen Anleitung, nehmen die inzwischen 1.5mm dicke für die kleinen SpaWas.

zurück schicken!
Wenn wir immer wieder den Kram behalten und nur maulen, passiert da garnix....ruf mal an und frag ihn was ist wenn dir die Karte abgeraucht ist......

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

@Turrican: das ist ja leider nicht das erste Mal, das EK Eddy gepfuscht hat, um seine Kühler möglichst schnell in Hinsicht auf Marktanteile unters Volk zu bringen :rolleyes:

Beim Koolance Kühler sind die Abstandshalter mit dem Kühler verschraubt und direkt an den richtigen Stellen, da hast du die Fummelei erst gar nicht



jaja wenn der so paßt wie bei den 295ern isser 3markfufzig wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2

Wenn du sagst die Karte ist abgeraucht dann sagt der bestimmt das es dein Fehler war (Montagefehler oder weiß der Geier was). Wird sich bestimmt versuchen rauszureden :)

Könnt ich mir zumindestens gut vorstellen...
 
ja natürlich, was man davon halten kann sieht man ja schon an der geänderten Anleitung......oder hat er seinen Kunden 1.5er Pads nachgeschickt.....oder steht da WARNUNG erst Pads wechseln.....

Mein Kühler würds auf jedenfall nicht...allerdings bin ich auch wiederum mit dem auf der 5870 rundrum zufrieden, besser kann man keine GraKa kühlen.

Manchmal hab ich sowieso das Gefühl das Optik wichtiger ist wie das eigendlich wichtige....muß ich in den anderen WAKÜ Freds lesen....denk ich immer ich habs mit 6 jährigen zutun...iiiihhhhhh nicht geschläft :d oooohhhh die Wasserfarbe paßt aber nicht MOBO....
 
ja natürlich, was man davon halten kann sieht man ja schon an der geänderten Anleitung......oder hat er seinen Kunden 1.5er Pads nachgeschickt.....oder steht da WARNUNG erst Pads wechseln.....

Mein Kühler würds auf jedenfall nicht...allerdings bin auch wiederum mit dem auf 5870 rundrum zufrieden, besser kann man keine GraKa kühlen.

Manchmal hab ich sowieso das Gefühl das Optik wichtiger ist wie das eigendlich wichtige....muß ich in den anderen WAKÜ Freds lesen....denk ich immer ich habs mit 6 jährigen zutun...iiiihhhhhh nicht geschläft :d oooohhhh die Wasserfarbe paßt aber nicht MOBO....

Kühlen tut der EK ja eigentlich gut (GPU zumindestens, weil Spawas kann ich nicht auslesen)...

Das mit der komischen Verschraubung lass ich mir ja auch noch gefallen wenns sein muss (gibts aber bestimmt auch Wege das besser zu machen) aber das mit den Pads ist ein Witz. Ich bin mal gespannt was er morgen dazu sagt (am Telefon)...
 
Zuletzt bearbeitet:
halt doch mal mit ner Taschenlampe rein, wenn da ein Abstand ist, siehste das doch wenn nicht müßte das Ding eigendich krumm sein, wenn du den Kühler draufgezogen hast.

Haste die neue Everest Beta? Die müßte das doch auslesen, sind doch Volteras oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
halt doch mal mit ner Taschenlampe rein, wenn da ein Abstand ist, siehste das doch wenn nicht müßte das Ding eigendich krumm sein, wenn du den Kühler draufgezogen hast.

Haste die neue Everest Beta? Die müßte das doch auslesen, sind doch Volteras oder nicht?

Sieht man so nur sehr bescheiden... ich bau die morgen nochmal aus und guck mir das mal genau an...

Kann man eigentlich 2 WL-Pads übereinander legen oder ist das keine gute Idee ?

Mit der neuen Everest Beta gehts auch nicht :(
 
Ich würde ihn direkt zurückschicken, wenn ich eine sofort verfügbare Alternative hätte, glaubt mir. Ich möchte aber nicht noch länger warten. Hab hier ein komplett neues System mit drei internen 420er Radiatoren und kanns kaum abwarten das endlich in Betrieb zu nehmen und zu testen etc.

Ich hab den Kühler wieder demontiert, die Pads für die kleinen SpaWas lagen nicht bzw. kaum auf, daneben die größeren haben einen schönen Abdruck. Echt nicht zu glauben, dass die sowas nicht mal testen sondern einfach verschicken um möglichst schnell als erste die Kohle einsacken zu können. Das schlimme ist ja, man merkt das nicht mal, die Karte hält bloß so vermutlich nur ein halbes Jahr oder wie lange auch immer... :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen den die dicken um alles SPAWA abzudecken?
Ich würd da eher nur dünne daraufpappen wenns geht..was liegen denn für welche auf den Ram?



den muß man aber blöde fräsen den Boden....dünne auf den Ram und dicke auf den SPAWA, was ein Quark.....

Habt ihr mal versucht nur Paste auf die SPAWA? Das könnte ja fast hinhauen....bissel krum macht nix....bei den 200 hat das ne Welt ausgemacht...beim OC wenn die unter 65 Grad geblieben sind, mit Pads Null Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall 1mm, das Problem ist nur die kleinen einzelnen SpaWas neben den großen sind etwas flacher und ganz aussen, wo sowieso Anpressdruck wegen der großen Fläche der Nachbar-SpaWas fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste gehen mit 1.0mm + 0.5mm Pads, warum nicht. Werden ja sowieso zusammengepresst.
 
Naja musste sowieso noch bei AT bestellen. Hab dann gleich mal 1,5er mit geordert. Ist mir lieber...

Naja aber ändert ja nix an der Sache, mal schauen was er morgen sagt...
 


den muß man aber blöde fräsen den Boden....dünne auf den Ram und dicke auf den SPAWA, was ein Quark.....

Habt ihr mal versucht nur Paste auf die SPAWA? Das könnte ja fast hinhauen....bissel krum macht nix....bei den 200 hat das ne Welt ausgemacht...beim OC wenn die unter 65 Grad geblieben sind, mit Pads Null Chance.
 
ja versuch mal, kannst ruhig die dicken auf die Ram pappen....muß halt schauen das die GPU richtig aufliegt, nur Paste auf den DIGIS wäre das beste, um so dicker um so weniger Wirkung

Wenn mit Bundy ja was los wäre hätte er ne Kiste von schwarzen Koolance Pads mit geordert......
 
den muß man aber blöde fräsen den Boden....dünne auf den Ram und dicke auf den SPAWA, was ein Quark.....

Habt ihr mal versucht nur Paste auf die SPAWA? Das könnte ja fast hinhauen....bissel krum macht nix....bei den 200 hat das ne Welt ausgemacht...beim OC wenn die unter 65 Grad geblieben sind, mit Pads Null Chance.
Dicke Pads kommen ja nur auf die 6 einzelnen Mini-SpaWas, ansonsten überall 1mm. Gefräst ist der scheinbar überall gleichhoch, leider.

Mit normaler Paste kannst du keine 1.5mm ausgleichen, da fehlts an Anpressdruck selbst wenn Kontakt vorhanden ist.

Ich würde nur die Paddicke für die kleinen erhöhen, wozu bei den RAMs? Da passt doch alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind fast so gut wie Paste wenns noch die selben sind die sie immer hatten.

"ansonsten überall 1mm. Gefräst ist der scheinbar überall gleichhoch, leider."

das war ironisch von mir gemeint mit "geht blöd zu fräsen..." :d

wenn sie ne anständige Arbeit abliefern würden hätte der Boden 2 Höhen....aber da muß man ja genauer arbeiten und 10min länger zeichen und event den Fräser wechseln....

Das wird bei allen anderen Kühlern auch nicht anders sein.....da würd ich drauf wetten...außer Rico denkt mal mit.... :fresse:


bei 1mm kannst mit Paste ran...dann haste hinten bei den kleinen....ich würds versuchen. Siehste ja obs nen Abdruck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1mm kannst mit Paste ran...dann haste hinten bei den kleinen....ich würds versuchen. Siehste ja obs nen Abdruck hat.
Ja Abdruck mag ja sicher sein, aber leitet das dann auch vernünftig? WLP trägt man normal ja nur dünn auf um kleine Unebenheiten zu füllen, nicht aber um Flächen zu überbrücken. Zumal sich die Konsistenz mit der Zeit verändert (hart & spröde). Will nicht wissen wie das nach ein paar Monaten aussieht. Ich würde solche Abstände nicht mit Paste füllen, muss aber jeder selbst wissen. Muss mal suchen ob ich noch was dickere Pads morgen finde.
 
Moin moin,

ich habe gestern Abend auch den EK-Kühler auf meiner GTX480 verbaut. Mal von den komischen Plastikabstandshaltern (fixieren mit WLP habe ich auch noch nie gesehen) abgesehen muss ich doch sagen, das mich die Montage mit den beiden Papierteilen an der Lüfteraussparung nicht wirklich überzeugt hat. Richtig ausgereift ist das alles nicht, mal schauen wie der Kühler von Rico wird (der Koolance-GTX260-Kühler hatte eine deutlich bessere Montage, der aktuelle von Koolance gefällt mir optisch leider nicht). Da ich aber nicht noch 2 Monate warten möchte um meine GTX zu betreiben, wird es der EK für den Moment wohl tun müssen.
 
ja versuch mal, kannst ruhig die dicken auf die Ram pappen....muß halt schauen das die GPU richtig aufliegt, nur Paste auf den DIGIS wäre das beste, um so dicker um so weniger Wirkung

Wenn mit Bundy ja was los wäre hätte er ne Kiste von schwarzen Koolance Pads mit geordert......

als wenn ich nix anderes zu tun hätte, daran nach nem halben Jahr deiner PN zu denken, du bist ein Held :rolleyes:

Der GTX 295 Kühler von Koolance ließ sich übrigens recht gut montieren, man musste nur bissel gucken, an welche Stelle die beiliegenden Pads kommen.
 
Das war auch eher etwas luschtig gemeint.....kannst ja ne Kiste nach ordern...bei deinen Beziehungen sollte das ja kein prob sein.
 
Hallo,

sind eigentlich die pads kaputt,
oder kann man die wiederverwenden
wenn man den kühler demontiert.
hab leider auch den spalt bei den spaws.

gruß
kemen
 
Hallo,

sind eigentlich die pads kaputt,
oder kann man die wiederverwenden
wenn man den kühler demontiert.
hab leider auch den spalt bei den spaws.

gruß
kemen
Ich würde die anderen, die schonmal plattgedrückt wurden, jedoch drehen oder zumindest anders positionieren, weil sonst u.U. kein richtiger Kontakt mehr besteht, wenn der Kühler etwas anders sitzt nach der nächsten Montage.
 
Ich würde die anderen, die schonmal plattgedrückt wurden, jedoch drehen oder zumindest anders positionieren, weil sonst u.U. kein richtiger Kontakt mehr besteht, wenn der Kühler etwas anders sitzt nach der nächsten Montage.


hab mir jetzt vorsichtshalber neue bei at bestellt.
 
Hab eben mal bei EK angerufen. Eddy war außer Haus und da hab ich nach dem Konstrukteur gefragt. Dem hab ich dann auch die Umstände geschildert...

WLP: Das haben die schon geändert (wie man ja auch in der Onlineanleitung sehen kann) und wer noch die alten 1mm Pads hat bekommt kostenlos neue.

Abstandshalter: Da war er ganz verdutzt und ich habe ihm versucht zu erklären was da Sache ist. Er möchte gerne Bilder davon haben und schaut sich die Sache dann selber nochmal an (@TurricanM3: darf ich deine Bilder dafür verwenden ? )

komische Montage hinten bei den Luftlöcher vom original Kühler:

Da sind die wohl an ner Lösung am arbeiten (Backplate) und er würde mich auf dem Laufenden halten (ich versuch da einfach mal eine gratis rauszuschlagen :) ).

Ich werd dem nachher dann mal die Email schicken... ich halte euch auf dem laufenden :)

P.S.: Wollte eigentlich fragen wie man so einen unausgereiften Kühler mit gravierenden Mängel auf den Markt werfen kann, habsch aber leider vergessen :(
 
Hallo,

hab soeben den ek kühler abgebaut und
ein 1,5 mm pad für die spas installiert.

der luftspalt ist jetzt weg und es müsste alles so passen.

für die beiden ominösen schrauben habe ich
jetzt eine etwas stabilere plastikscheibe verwendet.
kla,r eine duchdachtere lösung wäre hier sinnvoller !
aber so funktionierts auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh