[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg


*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg


GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 384
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI- und Gigabyte-Karten scheinen besser geeignet zu sein, die 950+ zu packen, trotz fehlender Kühlung der Spannungswandler oder des RAMs.

Die Gigabyte Versionen der 560GTX haben alle Kühler für die Spannungswandler. Allerdings geht meine Gigabyte OC ohne Spannungserhöhung auch nur bis 930, mit Erhöhung auf 1,075 packt sie 950 also auch kein OC-Wunder, aber mir reichen 900 vollkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gigabyte Versionen der 560GTX haben alle Kühler für die Spannungswandler. Allerdings geht meine Gigabyte OC ohne Spannungserhöhung auch nur bis 930, mit Erhöhung auf 1,075 packt sie 950 also auch kein OC-Wunder, aber mir reichen 900 vollkommen.

Das hat wohl weniger mit der Marke zu tun, sondern eigentlich wie fast immer mit der Güte des Chips, es gibt halt einfach bessere und auch schlechtere.
 
ich hab mal die spannung was hochgedreht und ich schaff noch nicht mal 950MHz bei 1,1V :(
edit: selbst bei 1,125V packt sies nicht. war eh nur interessehalber. ich guck jetzt mal ob ich bei 900MHz was undervolten kann.
edit²: scheint nicht zu gehen. bild friert ein bei 0,975V.

was mich stutzig macht:
-gamebryo engine läuft bis 980 mhz bei 1V
-keine ertefakte vorher
-beim "freeze" kann ich mit alt tab nach windows zurück und spannung/takt ändern, dann rennt crysis wieder
hat hier einer ne idee oder ne erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Bin immer ncoh am überlegen meine Gigabyte GTX 470 SOC zu behalten Zwar ist die eigentlich verkauft, doch der Käufer meldet sich einfach nicht.
 
so habe die SOC eingebaut. Unter Furmark geht die Karte bis 99°C und Furmark schmiert ab. Vorher hat die Grafikfehler...
Angeblich ist die SOC nicht Furmark fest. Das Problem haben noch mehr Leute in Guru Forum und Legionhardware in Test wohl auch festgestellt. Idle ist 31°C und Case ist gut belüftet. Std-Spannung ist 1,05V Weiß nicht ob ich die Karte reklamieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da einer was zu sagen?

-gamebryo engine läuft bis 980 mhz bei 1V
-freeze bis jetzt nur bei crysis warhead (lief aber anstandslos mit 88gt)
-keine artefakte vorher
-beim "freeze" kann ich mit alt tab nach windows zurück und spannung/takt ändern, dann rennt crysis wieder

edit: soll ich n neuen 560 ti sammelfred +oc aufmachen? also zeit und muße hab ich. bräuchte nur n paar tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist halt recht anspruchsvoll, da setzt sich der Treiber auf Default zurück und daher kommt der Freeze.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das gerne machen!
 
raver: wenn mehrere das problem haben, scheints recht normal zu sein.
musst auch bedenken, dass spiele die karte nie so auslasten wie furmark. schoen ist das dennoch nicht. schreib gigabyte mal an.
schon mehrere stunden am stueck irgendwas gespielt? wie sind da die temperaturen?

oliver: die tgt ist nicht sehr hoch getaktet. gibts sicherlich auch miese chips..da hilft der dicke kuehler dann auch nicht.
aber mit dem ausgelieferten takt kann die karte sicherslich sehr leise und kuehl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal paar Stunden BC2 gespielt. Kein Problem. WErde mal bei gelegenheit in Gigabyte Forum schreiben. Das wird bestimmt noch mehr leute auffallen, wenn paar mehr Karten verteilt sind.
 
ok was muss ich denn für den sammelfred tun?
einfach thread erstellen bei graka, präfix sammelfred, gtx 560 ti sammelfred + oc nennen, einleitende seite mit n paar daten & links & ne oc tabelle machen, und hier im fred n link zum neuen machen?
gibts irgendwas was ich nicht tun sollte? kann ich den einfach so aufmachen?
 
raver: koenntest auch zurueckschicken..aber kannst dir ja denken wie lang du auf ersatz warten muesstest. und ob die karte dann anders wird..
es sei denn deine wird auch beim spielen ueber 90° heiss.

hui: guck dir die 570 unf 580 threads an als beispiel. und auf rechtschreibung achten sollte man eh immer, in dem fall auch auf grossschreibung etc.
 
@RaverXX Was passiert wenn Du die Karte auf die Werte der "normalen" oc also 900 core taktest. Die Spannung kannste aufjedenfall etwas absenken. Sollten die Probleme mit Furmark bestehen bleiben würde ich die Karte zurück geben.
 
so habe die SOC eingebaut. Unter Furmark geht die Karte bis 99°C und Furmark schmiert ab. Vorher hat die Grafikfehler...
Angeblich ist die SOC nicht Furmark fest. Das Problem haben noch mehr Leute in Guru Forum und Legionhardware in Test wohl auch festgestellt. Idle ist 31°C und Case ist gut belüftet. Std-Spannung ist 1,05V Weiß nicht ob ich die Karte reklamieren soll.

Ich schätze das liegt an der nicht vorhandenen "Furmark-Sperre".
Wie es aussieht haben alle 500er im Referenzdesign diesen Spannungsüberprüfunsdingenschip, der die Gpu throttled bei Furmark und co.,
den zu verbauen ist aber soweit ich gelesen habe nicht Pflicht.
Das könnte es zumindest erklären.
 
natuerlich liegt das daran. meine oc gigabyte hat aber locker 10 minuten furmark gemacht..wurd aber glaube auch an die 80° heiss.
 
Welche Karten sind die leisesten?
Denke mal die mit Doppellüfter fliegen schonmal raus, wenn ich mir die msi Karte anschaue.

EDIT: Also die eVGA Karte die sowas von garnicht lieferbar ist - Klasse xD
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu einfach n paar tests lesen etc. damit verbraucht ne 570 im furmark z.b. weniger als ne 460.
diese testprobramme (furmark, occt) werden wohl von hardware/software erkannt und die karte irgendwie gedrosselt. laesst sich wohl auch umgehen..hab das nur grob ueberflogen.
soll sich jedoch nicht auf spiele auswirken.
 
dazu einfach n paar tests lesen etc. damit verbraucht ne 570 im furmark z.b. weniger als ne 460.
diese testprobramme (furmark, occt) werden wohl von hardware/software erkannt und die karte irgendwie gedrosselt. laesst sich wohl auch umgehen..hab das nur grob ueberflogen.
soll sich jedoch nicht auf spiele auswirken.

Ja, das ist mir klar, ... nur habe ich noch nicht ganz verstanden was da passiert.
Wenn ich die GTX 580 unter Furmark belaste, verbraucht die Karte auch nicht sonderlich viel, wie man es eigentlich vermuten sollte, dennoch liegt gleicher Takt und Spannung weiterhin an.
 
Gibts denn in Sachen wakü was für die 560 er? Wird noch eine mit mehr RAM rauskommen?
 
thema Lüfter, bei meiner Karte hört man den Lüfter bis 50 % nicht aber dann wirds krass lauter.. bei 100% klingt es wirklich schon wie ein Staubsauger.. unglaublich ^^
 
Es geht voran ... Jetzt nur noch der waküler und evtl ne 2gb Version von evga und ich bin happy ;)
 
Ich denke das 1gb einfach zu wenig sind für heutige Games in fullhd und max Details etc
 
bei den einstellungen, die 2gb erfordern, ist die karte schon lange zu langsam. ich zumindest kann mit 30 fps nicht spielen. bei sli waers sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh