[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 560 "GF114" Sammel-Spekulations-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX560 Sammel-Spekulations-Thread

cardspbjp.jpg

*Spekulation Mode an*

Release

"Anfang 2011"
"20.01.2011"

Neu vom 20.12:

1_mqa0j.jpg

GeForce GTX 560*Variante 1

Chip: GF112
Fertigung: (40nm)
Cuda Cores: 448
TMUs: 64
ROPs: 32
Chiptakt: 680 Mhz
Shadertakt: 1360 Mhz
Speichertakt: 3600 Mhz
Speicherinterface: 256 Bit
Speichergröße: 1 GB GDDR5
TDP: ca. 160 Watt

GeForce GTX 560*Variante 2 (Fudzilla Version)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: > 675 Mhz
Shadertakt: > 1350 Mhz
Speichertakt: xxxx Mhz
TDP: ca. 1xx Watt

GeForce GTX 560*Variante 3 (expreview siehe Screenshot GPU-Z)

Chip: GF114 (quasi GF104 mit den freigeschalteten Cuda Cores)
Cuda Cores: 384
Chiptakt: 820 Mhz
Shadertakt: 1640 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz
TDP: max. 160 Watt

vermutete technische Details

* Memory Bandwith: 156.2 GB/sec
* Pixel Fill Rate: 23.2 GPixels/sec
* Fragments Pipeline: 384
* Vertex Pipelines: 384
* Textire Units: 64
* Raster: 32
* Core Voltage: 1,1V
* 6 + 8Pin oder 6+6Pin Strom Anschluss

Erste Tests der Karte

noch nichts bekannt

Preisvergleich

noch nichts bekannt

Treiber

noch nichts bekannt

Tools

noch nichts bekannt

DX11 Benchmarks

noch nichts bekannt

Performance

noch nichts genaues bekannt, es soll wohl sich im Bereich der AMD HD6950 bewegen

Fudzilla orakelt: "We expect some average 15 to 20 percent performance increase from GTX 560 compared to GTX 460."

Links

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 570 schon in Kürze?

Hardwareluxx - NVIDIA GeForce GTX 560: Startschuss schon im neuen Jahr?

geforce gtx 560 release date

GeForce GTX 560 < VideoCardz.com >

GTX 560 Specs and Release Date Leaked - Softpedia

Hardwareboard.eu - Neue Gerüchte rund um die GeForce GTX 560

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20835-geforce-gtx-560-comes-next-year-has-384-shaders

Ps.: Bitte nicht schlagen ist mein erster Sammel Fred!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Koaschten Warum haste denn die Gigabyte wieder zurück geschickt?

Weil die Gigabyte zwar nen super Kühler Design hat aber halt kein Referenz Layout und ich derzeit mein komplettes System unter Wasser habe. Als die Ansage von AquaComputer kam, das sie sich die Layouts nochmal angucken war für mich klar das falls nen FullCover Kühler kommt, der nur fürs Referenz Layout kommt. Also Gigabyte zurück und EVGA bestellt.

edit: bzgl. meines vorherigen posts mit der RMA, auf mal hab ich ne Mail das der Status der RMA aktualisiert wurde. Zufälle gibts :)

Habe jetzt die club3d eingebaut. Lüfter ist relativ leise, wobei ich ihn trotzdem höre!
Kann mir keiner erzählen der wäre unhörbar im idle.

Beim booten ist er auch etwas lauter als hinterher in windows.

Kann ich den Lüfter jetzt irgendwie auf 30% drehen?

Genau das ist der Grund, warum ich auf die EVGA warte :)

Aktuell läuft meine Powercolor 6870 im idle auf 5%, das ist wirklich unhörbar.

äh hilfe jungs
ich bin irgendwie völlig verblöded wies scheint. graka drin (noch ohne umbau), schon das erste problem:
266.66 treiber dl & setup
"Die Intallation kann nicht fortgesetzt werden
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"
???
im gerätemanager zeigt er aber auf einmal 5 unbekannte hardware an, u.a. videocontroller (vga-kompatibel)

@Zik...
nun, Referenz ist Referenz.
Ich probiere es nun über ein bios update. Da kann man den Lüfter ja auch anpassen und dann ist das quasi wie bei der evga. Sonst sinds ja die gleichen Karten.

Mag sein. aber BIOS Update ist halt auch wieder Risiko. Ich kauf mir doch keine Karte, um als erstes das BIOS flashen zu müssen um zufrieden zu sein.

so treiber tuts jetzt; kein plan warum vorher nicht. nächstes problem: riva tuner will nicht mehr. msi afterburner installiert. aber da kann man ja nur taktraten & lüfter einstellen?! was ist wenn ich irgendne bildquali erzwingen will?
außerdem fällt mir auf, dass ich der bereich für die spannung grau ist. ich wollt zwar eh nichts mit mehr spannung haben, aber eig sollt ich die doch einstellen können?! ich erinnere mich schwach an einige chips links oben von den spawas, die nur optional verbaut werden. sind das die steuerchips für die spawas? wenn ja, holt euch keine sparkle!

aso die karte dreht schon im idle auf 1700 rpm :( (40%) ziemlich laut.

40% ist ja normal, auch bei anderen kuehlern.
welcher afterburner? notfalls 2.1 beta probieren.

wie gesagt, nimm die 2.1 beta.

ok jetzt funktionierts.
meine vid ist wohl 1,0V.
950 MHz chip 2200 speicher scheint zu laufen.
ist es unvernünftig, die lüftersteuerung bis 80° bei 40% zu lassen?

ab 60 ode 70° wuerd ich schon hoeher drehen lassen. damit die nicht immer 80° hat beim spielen (was dem chip aber nix ausmachen sollte).

ist eh egal weil mein temp sensor ist falsch kalibriert. ich hab in windows 25° und im game 47° ??????? wtf

edit: ich versuch mal mehr chiptakt

Zuletzt bearbeitet:
hatte idle auch nur knapp ueber 30°.

mit 950 war ich wohl schon nah dran. 980 gehen nicht. erst freeze, alt tab, keine reaktion, dann power knopf und ne halbe sekunde vorm ausgehen war er dann doch noch in windows mit ner fehlermeldung. aber mit den temps stimmt bei mir was nicht. 48° max mit 980 chiptakt 1V

Mag sein. aber BIOS Update ist halt auch wieder Risiko. Ich kauf mir doch keine Karte, um als erstes das BIOS flashen zu müssen um zufrieden zu sein.

ich hatte auch die evga bestellt, aber war dann nicht mehr lieferbar.
Also musste ne andere her. Und bei der club3d probier ich es jetzt mit dem flash.. hat aber eben nicht geklappt... warte noch auf hilfe.

Wenn der lüfter dann mit 30% läuft ist alles in Ordnung.

fallout new vegas (gamebryo!!) läuft mit 980/2200
anno 1404 läuft mit 980/2200
crysis warhead crasht mit 950/2200 (47° :fresse:). glaub an speicher. ich teste weiter

edit: scheiß hab spulenfiepen in crysis

edit²: unter crysis warhead angeblich max 54° bei 930/2200 (war wohl doch der chip)

edit³: ach das ding heizt sich erst langsam auf. ganz neue erfahrungen mit sonem kühler. hatte max 69°

edit²²: afterburner sieht aus wie rivatuner nur ohne funktionen bis auf oc

Zuletzt bearbeitet:
hab mich fuer die 570 entschieden. aergert mich aber soo viel geld ausgegeben zu haben.

soooo ich habe jetzt das bios geflasht UND der lüfter ist jetzt auf 30% !!! wunderbar!

ABER ich höre ihn IMMER noch ;) trotzdem ist es jetzt viel besser.

Hast du einfach das EVGA bios genommen, oder hast du das deiner graka genommen und modifiziert?

Klingt nach keinem überzeugenden Kauf oder?

lach. naja, ich freu mich tierisch auf die karte. ist genau das was ich will (wenns soweit den erwartungen erspricht). aber das geld..wollt eigentlich nur um 200 ausgeben.

waer die evga 560 bis ne woche lieferbar, haett ich die genommen. aber ohne termint (wie bei vielen shops) und dazu ist der preis auch noch gestiegen..

Zuletzt bearbeitet:
lach. naja, ich freu mich tierisch auf die karte. ist genau das was ich will (wenns soweit den erwartungen erspricht). aber das geld..wollt eigentlich nur um 200 ausgeben.

waer die evga 560 bis ne woche lieferbar, haett ich die genommen. aber ohne termint (wie bei vielen shops) und dazu ist der preis auch noch gestiegen..
dann viel spaß beim kühlen ;)

hmmmm beim afterburner kann man da deaktivieren dass der immer den kompletten monitoring screen mit hilfenachrichten überdeckt?

ja! glaub auf der letzten einstellseite war das (user interface).
versteh auch nicht warum man nen ganzen roman als tip geben muss, dass man ueberhaupt nix mehr sieht. und nicht erst nach ein paar sekunden, sondern sofort, wenn man die maus ueber die kurven haelt.

die 500er sollen ja etwas sparsamer sein und bessere kuehler haben. zwar nicht so kuehl unter last wie die 560, aber wohl mit brauchbarer lautstaerke. und die hat den kuehler, den ich wollte. der nicht die hitze ins gehaeuse blaest.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm fein wie geht n das? könnt ich das bios und ne anleitung haben?

nun da sind mehrere schritte zu tun.... du musst einen usb stick bootfähig machen, dann nvflash nvFlash 5.100.01 runterladen, auf den stick packen und zusammen mit diesem bios: File-Upload.net - gtx560.rom

Das ist aber das meiner club3d. Ich vermute aber mal, dass dieses auch bei den anderen Karten funktioniert.

Details zum flashvorgang findest du auch hier:
Lüftersteuerung für Nvidia-Grafikkarten per BIOS-Mod [GUIDE] - Nvidia - Grafikkarten

Also wie gesagt meine Karte ist jetzt sehr leise und damit bin ich jetzt zufrieden.

Jetzt lässt sich der Lüfter auch mit den evga und msi tools von 30 bis 100% regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde die 560 hat eine geringe Abwärme im Vergleich zu 6870-6970 und ein minimaler Luftstrom im Gehäuse ist auchsreichend um die warme Luft abzuleiten.

hmm ich hab keinen usb stick...

gibts noch ne andere möglichkeit?

aso bei crysis tuts der chip nur bis 920 MHz, sehr erstaunlich wo gamebryo mit 980 läuft.
920 sind schon sehr mies...

aso und wie zum teufel kann ich jetzt ssaa anmachen? rivatuner hat total den geist aufgegeben mit dieser karte.

Das ist aber das meiner club3d. Ich vermute aber mal, dass dieses auch bei den anderen Karten funktioniert.

Details zum flashvorgang findest du auch hier:
Lüftersteuerung für Nvidia-Grafikkarten per BIOS-Mod [GUIDE] - Nvidia - Grafikkarten

Also wie gesagt meine Karte ist jetzt sehr leise und damit bin ich jetzt zufrieden.

Jetzt lässt sich der Lüfter auch mit den evga und msi tools von 30 bis 100% regeln.

Also hattest du das Original BIOS deiner Club3D gespeichert, modifiziert und dann geflasht?
Oder hattest du das BIOS der EVGA geflasht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh