[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grrrrr....

Ich muss mal meine kleine Leidensgeschichte erzählen:

Ich hab mir einen liquid extasy Gtx580/70 Kühler gekauft. Den da: Link zum Shop

Leider passt dieser KÜhler nicht auf meine Referenz Design Palit Gtx570..... Diese da:
Palit GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (NE5X5700F09DA) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt war der Kühler schon bei liquid damit die Tasche für die Spannungswandler nachgefräst wird, jetzt passen die Löcher am Slotblech nicht und zwar beide...
Das war vorher natürlich auch schon so, ich habe es nicht bemerkt. Dadurch hängt der KÜhler durch und die Rams in der Nähe des Slotblechs machen nur halben Kontakt....

Irgendwie kann das doch alles nicht sein oder?
Für mich war es auf jedenfall das letzte mal das ich von Ac Produkten abgewichen bin...

Sehr ärgerlich.

Fragen:

1. Sah die Karte im spez. der Original-Luftkühler genauso aus wie auf dem Geizhalslink?
2. Kannst Du mal das PCB der Karte ablichten?

Weis ja nicht wie lange es bei dir noch dauert, aber mein Paket sollte Samstag bei mir sein,
bekomme auch den Liquid Extasy, allerdings wird der auf ne EVGA GTX 570 geschnallt, sollte ja aber das gleiche PCB sein, mal sehen ob's bei mir passt ;)

Meint ihr ein 360er Magicool Slim Radi reicht aus um mein System zu versorgen, also CPU und GPU?

Meint ihr ein 360er Magicool Slim Radi reicht aus um mein System zu versorgen, also CPU und GPU?

Hmmmmmm?

Phenom II X4 @ 4x3,5Ghz bei 1,37V@Bios
EVGA GTX 570, nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grrrrr....

Ich muss mal meine kleine Leidensgeschichte erzählen:

Ich hab mir einen liquid extasy Gtx580/70 Kühler gekauft. Den da: Link zum Shop

Leider passt dieser KÜhler nicht auf meine Referenz Design Palit Gtx570..... Diese da:
Palit GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (NE5X5700F09DA) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt war der Kühler schon bei liquid damit die Tasche für die Spannungswandler nachgefräst wird, jetzt passen die Löcher am Slotblech nicht und zwar beide...
Das war vorher natürlich auch schon so, ich habe es nicht bemerkt. Dadurch hängt der KÜhler durch und die Rams in der Nähe des Slotblechs machen nur halben Kontakt....

Irgendwie kann das doch alles nicht sein oder?
Für mich war es auf jedenfall das letzte mal das ich von Ac Produkten abgewichen bin...

Hallo gR3iF,
ich hoffe dir ist bewusst das ich keinen Kühler für eine 570GTX im Programm habe. Das ist auch in der Ausschreibung zu sehen -> "Narrow Line Geforce 580 GTX"
Der Kühler ist getestet und verrichtete seinen Dienst gut. Das der Kühler nicht nur auf der Referenzkarte passt, sondern auch bei anderen Karten wird Bundymania in einigen Wochen in einen Review auflösen. Ich finde es unschön sich so hier hinzustellen da ich dir auch noch Kostenfrei die Taschen nachgefräßt habe. Der Kühler kann nichts dafür wenn der Kühler auf eine andere Karte wofür er nicht entwickelt wurde, nicht passt. Wäre Zeit dagewesen hätte ich deine ganze Karte mal vermessen und das Layout über die 580GTX gelegt dann hätte ich gesehen wo der Fehler liegt. Da du allerdings nur die Tasche nachgefräßt haben wolltest hab ich mich einzig und alleine darauf beschränkt. So hört sich das möglicherweise besser für die Leute an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber GTX 570 und GTX 580 haben doch das gleiche PCB im Referenzdesign, oder gibt es da doch Unterschiede?

Ich hab vom bundy auch nen Liquid Extasy Narrow Line GTX 580 und das passt soweit, nur einige Schraubenlöcher sind um sehr wenige mm versetzt.

Hier mal zwei Pic's eines PCB der GTX 570 von EVGA, Referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon sehr sehr viele Karten vermessen und übereinander gelegt, kann aber kein verbindliches Statement dazu abgeben. Die Karten die ich hier hatte, wurden bis auf einen sehr geringen Teil alle vermessen und Anhand der erstellten Layouts wurden dann die Kühler dafür gezeichnet. Und da passen die Kühler auch. Ich habe nur äußerst selten "Combi-Kühler" erstellt. Diese beschränken sich im Wesentlichen auf 280/260gtx, HD 5870/5850. Wobei man erwähnen sollte das der Kühler für die HD 5870/5850 nicht so gut auf den 5850 passen wie auf der 5870. Der Kühler dafür basierte ursprünglich auf eine HD 5870. Später jedoch kam eine ziemlich Baugleiche 5850 unter den Messschieber. Daraufhin passte ich den 5870 Kühler an, sodass man mit den selben Kühler auch eine 5850 Kühlen kann. Bei diesen Kühler passt aber nicht jedes Montagegewinde bei der HD 5850, bei der 5870 hingegen schon. Das sollte auch bei anderen 5870/5850 Wasserkühlern so sein, da das Layout keine andere Option zulässt. Nvidia hat das bei den 260/280gtx Karten deutlich besser gelöst, da passt der "Combikühler" von den Montagebohrungen und den zu kühlenden Bauteilen exakt. Weiterhin habe ich auch einen Kühler für die 460gtx, dieser passt auf 2 verschiedenen Layouts, dafür sind nicht nur identische Montagebohrungen verantwortlich. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich jedoch gehört das alles auf dem PCB befindliche bis zu 0,6mm abweichen darf um sich noch Referenzlayout schimpfen zu dürfen. Ob da was wares dran ist und ob sowas von den Herstellern genutzt wird kann ich leider bestätigen. Wird auch kaum ein Wakühersteller können, da die Hardwarehersteller gelinde gesagt drauf sch***. Wir Wakühersteller sind ein kleines Volk und werden zumeist nicht von Herstellern kontaktiert wenn irgendwas passiert. Das heist, wenn die Hardwarehersteller neue Layouts rausbringen, oder angepasste Layouts rausbringen kriegen wir davon nichts mit und wundern uns hin und wieder mal warum das eine oder andere Produkt nicht mehr passt. Außerdem können wir nicht wissen welche Abweichungen von 580gtx Hersteller zu 580gtx Hersteller entstehen. Wir können einfach nicht jede 580gtx vermessen und ein Profil erstellen. Gleiches gilt auch für alle anderen Grafikkarten. Soweit denken ist aber gar nicht so einfach :-)
Wenn nicht jede Montagebohrung genutzt werden kann, kann man die eine oder andere auch weg lassen. Im Regelfall kann man auf 2-4 Montagebohrungen verzichten, je nach dem wo sie sitzen. Geradei bei Kühlern mit Wärmeleitpads ist das sehr schmerzfrei. Bei Kühler wo man mit Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Chip arbeiten darf ist es etwas kritischer. Da sollte man den Kühler montieren, und demontieren um sich die Wärmeleitpastenabdrücke anzuschauen. Findet man solide Abdrücke vor, kann man den Kühler dann auch so betreiben. Mit zwei drei Montageschrauben weniger.

Ich glaub immer noch, dass Palit sich da nicht 100% ans Ref-Design gehalten hat.

Und der Wakühersteller ist Schuld wenn der kühler nicht passt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen bei mir passts auch von der Temp her mit dem Narrow, grad eben ne Weile Metro gezockt und max. war 45°C auf der 570er ;)

Bei mir fehlen die 2 Schrauben an der Slotblende, weil die halt etwas versetzt sind, aber wie ich jetzt mitbekommen hab bist du (Al) der Liquid Extasy-Hersteller?

Da wirst du mir doch sicher sagen ob ich hier alles richtig eingeschmiert hab, die GPU hab ich nach dem Foto noch eingeschmiert:

Hi@ all,

Ich hab vor meine evga 580 unter Wasser zu setzen, meine Frage: gibt es einen Wasserkühler wo die original evga backplate drauf passt????
Der ek kühler ist doch der einzige der mit einer ek backplate gibt, die anderen wakü Hersteller haben doch keine backplate im Angebot oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin Liquid Extasy. Die Wärmeleitpaste ist ordnungsgemäß aufgetragen. Das zeigen auch die Temps ;-) Wiederrum bestätigt sich somit auch meine Ansicht das Kühler auch mit weniger Schrauben eingesetzt werden können und die Karte noch immer Stabil auch unter Last läuft. Danke für deinen Beitrag. Da jetzt bestätigt ist das der Kühler auch auf eine 570GTX ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet kann ich nun bedenkenlos die Kompatiblität des Kühlers auf 580/570GTX erweitern. Auch dafür vielen Dank.

nö - genau das Gegenteil war gemeint. :d
Du hast Dich an das Ref 580 gehalten - Dich trifft da keine Schuld.
Erzähl das mal einen Kunden ^^

Aber GTX 570 und GTX 580 haben doch das gleiche PCB im Referenzdesign, oder gibt es da doch Unterschiede?

Ganz genau, nur daß halt die GTX 580 (Ref.-Design) zwei RAM-Bausteine mehr aufweist als die GTX 570 (Ref.-Design).

Demnach passen auch alle GTX 570/580-Kühler (für Ref.-Design-Karten) gleichermaßen auf eine GTX 570 als auch auf eine GTX 580. Dies wurde auch von den Wakü-Herstellern (Koolance, EK, Watercool, Aquacomputer) dezitiert öffentlich verlautbart.

Hi@ all,

Ich hab vor meine evga 580 unter Wasser zu setzen, meine Frage: gibt es einen Wasserkühler wo die original evga backplate drauf passt????
Der ek kühler ist doch der einzige der mit einer ek backplate gibt, die anderen wakü Hersteller haben doch keine backplate im Angebot oder?

Du hast im Grunde genommen folgende Möglichkeiten:

• ohne Modifikationen:
    • EK-Wasserkühler + EK-Backplate (keine Modifikation notwenig, da kompatibel)
    • EVGA-Wasserkühler + EVGA-Backplate (keine Modifikation notwenig, da kompatibel)
    • Bitspower-Wasserkühler + Bitspower-Backplate (keine Modifikation notwenig, da kompatibel)
  • mit Modifikationen:
    • Wasserkühler anderer Hersteller + EVGA-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)
    • Wasserkühler anderer Hersteller + EK-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)
    • Wasserkühler anderer Hersteller + Bitspower-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)

So dann melde ich mich nochmal zu dem Thema:

Hier mal das Problem:
Capture009.jpg

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Tasche die du hinzugefügt hast für eine Gtx580 nicht auch gebraucht wird.

Ich weiß, dass ich eine Palit im absoluten Nvidia Referenz Design Version 1 habe.
Ich habe es extra nochmal mit den Daten die Aquacomputer von Nvidia zur Verfügung stehen abgeglichen. Dein Kühler würde übrigens wg der selben Schrauben auch nicht perfekt auf eine Gtx580 passen.

So sieht das dann komplett aus:
imgp0189hp1p.jpg

Wieso du versuchst deinen fehlerhaften Kühler hier fadenscheinich zu verteidigen? Keine Ahnung.

Warum dieser Kühler einen Fehler hat? Keine Ahnung.

Auf die Gtx570 passt er ja aber nur Layout 1. Layout 2 passt in keinem Fall.

Temps waren übrigens trotz abstehen an den Rambausteinen gut. Insgesamt ist dein Kühler allerdings so schwer das die Karte sich bedenklich biegt. Mir war das zuviel ich bin jetzt auf einen Aquagratix umgestiegen. Das passt einfach besser.

Aber sich rausreden wollen auf Gtx580 finde ich doof.

Zuletzt bearbeitet:
bitte die Bildgröße des 2.ten Bildes ändern ;)

edit: danke :)

Zuletzt bearbeitet:
greif, bei mir siehts auch nicht anders(2Schrauben am Slot passen nicht weil die Löcher etwas versetzt sind), weis nicht weshalb du da so einen Aufstand machst, das hält und kühlt so super.

Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Abdruck gemacht habe da es augenscheinlich passte beim drüber halten, auch wenn ich mit einem Finger auf die Speicherbänke gehe oder so merke ich keine spürbare Hitze, nur leichte Wärme, das ist übrigens auf der ganzen Karte so.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe passt der Kühler, und abgeraucht is auch nix. Verstehe das Problem nich. Um es nochmal deutlich zu sagen. Layout 1, Layout 2 Refernzlayout's... ... Damit beschäftige ich mich nicht. Schlicht und ergreifend aus den Grund da ich keine Zeit habe jede Karte jeden Herstellers zu vergleichen (was nur augenscheinlich möglich ist, weil keine Samples organisiert werden können sowie, das eine Sichtprüfung bei weitem auch nicht ausreicht), den Layouts den richtigen Bezeichnungen zuzuweisen und Aufgrund dieser Erkenntnisse das in die Produktbeschreibung einfließen lassen kann. Also wird es so praktiziert das eine Karte kommt, beispielsweise 580GTX, diese vermessen wird, der Kühler gezeichnet und gefertigt wird, und der Kühler sammt den Bild der Grafikkarte in den Online Shop gesetzt wird mit den Namen wofür der Kühler erstellt worden ist. Allerdings mangels Zeit ohne Recherche ob der Kühler noch woanders passen könnte. So ist es bei diesen Kühler geschehen, sowie auch bei allen anderen Kühlern. Das heist ich übernehme die Garantie das der Kühler auf die 580GTX, wovon auch ein Bild in der Produktpräsentation veröffentlicht ist, passt. Aber auf keine andere Karte obwohl die Möglichkeit besteht das der Kühler auch auf anderen Karten passen könnte. -> 570GTX. Dadurch das ich das aber nicht prüfen konnte (warum steht oben) das der Kühler auf eine 570 GTX passt, wird von mir daraufhin auch keine Garantie übernommen. Wenn mir bekannt ist, das dieser 580GTX Kühler auch auf eine 570GTX passt, wird der Artikelname dementsprechend angepasst, so wie es heute mit diesen Kühler geschehen ist. Und ich muss jetzt garantieren das dieser Kühler auf eine 580 und eine 570GTX passt. Was ich somit auch kann da der Kühler auf diese Karten nachweislich ihren Dienst verrichten.

Aufgrund der oben stehenden Gründe brauche ich somit auch nichts schön zureden, noch muss ich bestreiten das der Kühler Fehlerhaft ist. Ich kann keine Garantie für etwas übernehmen was ich nicht selber prüfen konnte. Das sollte doch verständlich sein. Natürlich kann ich das aus blassen Dunst versuchen die Kompatiblität simultan zu erhöhen. Aber dann gehts den Leuten wie bei Anfi-Tec die Ihre Kompatiblitätsliste voluminös mit spekulativen Angaben füllen. Ob das jetzt noch praktiziert wird weiß ich nicht, wurde allerdings getan und es brachte große Inkompatiblitäten mit sich. Bringt ja nix wenn ich denke der passt weil ich mir nen Bild angeschaut habe, und nachher kauft jmd den Kühler und der passt nicht. Wäre das eine praktikable Lösung?! Das heist im Umkehrschluss auch, das der Kühler nicht auf Layout 2 passen muss. Das wurde auch zu keiner Zeit sugeriert. Wenn andere Kühler anderer Hersteller auf mehreren Layouts passen ist das toll. Die haben sicherlich mehr Manpower und bessere Beziehungen zu Herstellern als ich, der gerade mal 2 Jahre am Markt ist und sich alleine durchkämpen muss.

Wiege mal den Ac Kühler und meinen Kühler. Du wirst feststellen das es keine großen Unterschiede gibt ;-) Das ist leider so ein Fall. Der böse Wakühersteller mit seinen Fehlerhaften Kühler :-( Warum is der Kühler dran Schuld? Vielleicht hat auch der User oder die Graka Schuld...?! Das wäre doch mal eine tolle Abwechslung :-)

Zuletzt bearbeitet:
greif, bei mir siehts auch nicht anders(2Schrauben am Slot passen nicht weil die Löcher etwas versetzt sind), weis nicht weshalb du da so einen Aufstand machst, das hält und kühlt so super.

Ähm, bitte !??? Ist deine frage ernst gemeint !?? Ich würde auch keinen Kühler nehmen wollen wo "nur" 2 Schrauben nicht passen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Das ist leider so ein Fall. Der böse Wakühersteller mit seinen Fehlerhaften Kühler :-( Warum is der kühler dran Schuld? Vielleicht hat auch der User oder die Graka Schuld...?!

Um mal nicht alles zu Quoten, der Kühler passt ja wie wir es auf gr3if Bilder sehen halt nicht, die schrauben löcher passen nicht...

Ich finde deine Politik hier auch echt nicht angebracht..... Du sagst selbst du kannst die Kompatilität nicht überprüfen fügst aber anhand user Meinungen die 570 doch hinzu obwohl klar zu sehen ist das die Schraublöcher nicht passen !??

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Ich glaube auch garnicht das gr3if da Garantie gelten machen will etc. pp. aber du hattest die Karte und Kühler doch da, wieso überprüfst du das nicht btw. passt es an ? Zeit hattest du ja genug.

edit:
Um das ganze nochmal von mir aus zum Abschluss zu bringen, sowas ist mir zuvor nicht untergekommen, und warum jetzt im Shop nicht drinne steht das der Kühler nicht mit einer Palit Kompatibel ist verstehe ich auch nicht, wenn doch laut Herrsteller Palit die schuld Trägt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht passt, warum kühlt er die Karte dann gut? Wenn er auf die Karte montierbar ist und alle Bereiche gut kühlt (was hier gegeben ist), dann ist er kompatibel... Soll ich diese beiden Löcher jetzt versetzen sodass die beiden Montagebohrungen dann nicht mehr bei der 580GTX passen?! Das wäre auch kein Problem, kühlen tut der dann trotzdem noch gut, sowohl bei der 570 als auch bei der 580er. Man kanns sich auch noch einfacher machen, man lässt die Montagebohrungen am Kühler einfach weg! Und ja, wenn mir ein User glaubhaft machen kann das der Kühler seinen Dienst auf anderen Karten verrichtet, dann mach ich das. Es ist um längen aussagekräftiger als wenn ich mir nen Bild im Netz anschaue und mir was zurecht orakel ob das denn nun passen könnte. Geguckt ist geguckt und in Betrieb genommen ist in Betrieb genommen. Vom gucken hab ich keine GPU temps, vom testen schon. Sicherlich unkonfentionell erfüllt aber seinen Zweck. Bisher gab es bei meinen über 150 Produkten da keine nennenswerten Mängel, ausgenommen einer 5770 Version. Das zeigt doch das es funktioniert. Ich könnte wetten das auch andere Wasserkühler dieses "Problem" haben. Wie gesagt, Abweichungen von 0.6mm darf sich noch Referenz schimpfen sofern es soetwas gibt. Wieso soll ich dann die Schuld bei mir suchen?! Das doch alles Sinnfrei. Der Kühler kühlt gut und lässt sich einfach verbauen. Alles andere als eine Fehlkonstruktion.

€dit:
Sollte es dennoch vorkommen das inkompatiblitäten vorkommen (das heist der Kühler kann seine Aufgabe nicht erfüllen [Hardware sicher zu kühlen]), bekommt er eben Geld zurück und nen Goodie. Was weiß ich..., soll sich denn was ausm Shop aussuchen und wird dann kostenfrei angeliefert... Is ja kein Problem... ggf. wird der Kühler dann auch kostenfrei angepasst sofern noch erwünscht.

Warum ich die 570er nicht vermessen habe? Steht oben. Ich hatte keine Zeit. Ich habe/musste in den letzten 3 Wochen soviel gefräßt wie sonst in 6Wochen, durch den Ausfall einer Frässpindel. Weiterhin hat sich sein Wunsch darauf beschränkt in den Kühler eine Tasche einzufräsen was ich dann auch gleich getan habe. Und offensichtlich hat es einen Erfolg hervorgerufen. Hätte natürlich ihm auch ne Mail schreiben können das er noch 4 Wochen warten kann wenn ich die Karte vermessen soll. Die Priorität lag in den letzten Wochen kühler zu fräsen um von den Aufträgen runter zukommen. Glücklicherweise schaff ich diese Woche alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@ all,

Gibt es: http://www.hardwareluxx.de/community/16357168-post801.html
Teure Lösung, passt aber ohne Modifikationen.

Alternative wäre der Bitspower, der kommt bereits von Haus aus mit Backplate:

• ohne Modifikationen:
    • EVGA-Wasserkühler + EVGA-Backplate (keine Modifikation notwenig, da kompatibel)
    • Bitspower-Wasserkühler + Bitspower-Backplate (keine Modifikation notwenig, da kompatibel)
@Sandra: Fehlt da nicht der Koolance + EVGA BP ohne Modifikationen?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hast recht. Beim Koolance-Kühler geht es auch ohne Modifikation der gefalzten Kante der EVGA-BP. Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, ob die Bohrungen im Koolance-Kühler mit den Bohrungen in der EVGA-BP (größtenteils) übereinstimmen.

Sie müssen ja nicht unbedingt übereinstimmen, damit man die BP komplett mittels "neuen" Schrauben (längere als die ursprünglich beim Koolance-Kühler beigelegten) mit dem Kühler verschrauben kann. Da muß man dann halt schauen.

EDIT: Bin heute blind, hast ja im vorigen Post etwas verlinkt, wo man gut sieht, daß es geht. Hast halt die zwei Bohrungen der BP nahe der Slotblende nicht genutzt. Aber passen da eigentlich überhaupt noch Anschlüsse (Schraubis) drauf, ohne daß diese mit der Umschlagkante der BP kollidieren?

Bei übereinstimmenden Bohrungen sollte es mit den entsprechend längeren Schrauben mit dem entsprechenden Gewindemaß der Kühlerbohrungen klappen. Bei nichtübereinstimmenden Bohrungen muß man das PCB der Karte teils nur mit dem Kühler und teils nur mit der BP verschrauben, natürlich dann auch mit den entsprechend langen/kurzen Schrauben.

Weiters ist dabei auch zu beachten, daß die Schraubköpfe (sofern keine Senkkopfschrauben verwendet werden, was nicht immer möglich ist aufgrund der Verfügbarkeit gewisser Gewindesorten), welche sich dann unterhalb der BP befinden, nirgendwo zu Behinderungen führen. Und wiederum die Länge der Schrauben, welche nur durch BP und PCB gehen, exakt gewählt werden muß, weil sonst andernfalls der darunterliegende Kühler beschädigt werden könnte.

Ist sehr gefinkelt das ganze, aber machbar. Man muß halt sehr vorsichtig agieren und alles genau durchdenken und durchrechnen, was man alles braucht, damit nicht irgendwas am Kühler oder Karte beschädigt wird durch die Modifikation.

Zuletzt bearbeitet:

• ohne Modifikationen:
  • mit Modifikationen:
    • Wasserkühler anderer Hersteller + EVGA-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)
    • Wasserkühler anderer Hersteller + EK-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)
    • Wasserkühler anderer Hersteller + Bitspower-Backplate (Vorraussetzung: eigenhändige Modifikationen der Backplate, je nach Wasserkühler notwendig oder auch nicht)

Aquacomputer + EK-Backplate passt auch, nur braucht man längere Schrauben.
Koolance + EVGA-Backplate sollte auch ohne Mods gehen.
Koolance + EK-Backplate sollte ebenfalls gehen, jedoch hab ich noch keine passenden Schrauben gefunden.

Geht die Kombi: EVGA 570 @ EK580 Nickel Watercooler und die EVGA original Backplate oder muss ich da die von EK nehmen?

Ich machs jetzt einfach ganz kurz:

Ich kaufe nie wieder etwas von dir, ich werde nie wieder etwas von dir empfehlen.
Da ich den Kühler garnicht bei dir gekauft habe komme ich sowieso nicht für eine Entschädigung oder sonstiges in Frage.

Fakt ist: Dein Kühler passt nicht, wo Ek und Aquacomputer passen. Du wirst dich also vermessen haben oder eine anders designte Gtx580 zum testen bekommen haben.

GANZ KLAR: Dein Fehler und wenn du jetzt die Gtx570 als kompatibel zu deinem Kühler aufnimmst ist das bewusste Kundenverarsche und Täuschung....

Das passt nie und nimmer.

Hier mal ein kleines Beispiel: GTX 580 (Ref.-Design) + EK-FC580 GTX + EVGA GTX 580 Backplate

Ob die obere Kante der BP mit dem Kühler selbst oder den Anschlüssen kollidiert, kann ich leider nicht sagen.

GRÜN: übereinstimmende Bohrungen bei Kühler, BP, PCB -> längere Schrauben als die beim EK-FC580 GTX mitgelieferten M3x8 notwendig
Voraussetzung: die Schrauben müssen durch die Bohrung der EVGA-BP passen (v.a. durch die zwei linken kleineren Bohrungen -> sehen zumindest kleiner aus oder doch nur optische Täuschung), deren Durchmesser mir nicht bekannt ist. Ansonsten muß man die Bohrungen der BP auf M3 erweitern.

ROT: Bohrungen nur beim Kühler und PCB, jedoch NICHT bei der BP vorhanden -> entweder selbst entsprechende Löcher in die BP bohren und entsprechend lange M3-Schrauben verwenden, oder entsprechende Schrauben verwenden, sodaß deren Schraubkopf nicht mit der darüberliegenden BP kollidiert.

GELB: Diese Bohrungen werden gleichermaßen vom GPU-Reinforcer des Kühlers, dem PCB und der BP verwendet -> hierzu benötigt man M3-Schrauben, welche durch die BP, PCB und Reinforcer gehen, wobei hierbei diese bündig (in der Flucht) mit der Oberkante des Reinforcers abschließen müssen. Auch hier ist wiederum die Voraussetzung, daß die Bohrungen der BP groß genug sind für M3-Schrauben (ansonsten wiederum auf M3 aufbohren).

BLAU: Bohrungen nur bei der BP und PCB vorhanden (Kühler ist außerhalb der Reichweite) -> entsprechende Schrauben + U-Scheiben + Kontermuttern verwenden.

EDIT: Und NEIN, ich werde das jetzt nicht mit allen x + y möglichen Kombinationen durchexerzieren. Dazu hat jeder ein Hirn, zum denken, überlegen und rechnen (hoffe ich mal). ;)

Zuletzt bearbeitet:
nö - genau das Gegenteil war gemeint. :d
Du hast Dich an das Ref 580 gehalten - Dich trifft da keine Schuld.

Erzähl das mal einen Kunden ^^

Wird hiermit Eindrucksvoll bestätigt

Ich machs jetzt einfach ganz kurz:

Ich kaufe nie wieder etwas von dir, ich werde nie wieder etwas von dir empfehlen.
Da ich den Kühler garnicht bei dir gekauft habe komme ich sowieso nicht für eine Entschädigung oder sonstiges in Frage.

Fakt ist: Dein Kühler passt nicht, wo Ek und Aquacomputer passen. Du wirst dich also vermessen haben oder eine anders designte Gtx580 zum testen bekommen haben.

GANZ KLAR: Dein Fehler und wenn du jetzt die Gtx570 als kompatibel zu deinem Kühler aufnimmst ist das bewusste Kundenverarsche und Täuschung....

Das passt nie und nimmer.

Meine Behauptung wurde unter anderen von Bundymania bestätigt.

bundymania schrieb:
jo aus der erinnerung kann ich sagen das sie passen...
Gruß,

Andreas

...oder eine anders designte Gtx580 zum testen bekommen haben.

So wird ein Schuh draus. Der Kühler passt perfekt auf die 580GTX und das wurde von unabhängiger Quelle bestätigt. Das dieser Kühler auch auf einer 570GTX in Betrieb genommen werden kann, hat ein User erwähnt, und du mit deinen Comments bestätigt. Und wenn du dir den Ek Waterblockkühler anschauen würdest, dann würdest du feststellen das der EK Waterblockkühler diese beiden Montagebohrungen nicht besitzt. Diese Gegebenheit ist auch bei einigen anderen Wasserkühlern zu finden. Im übertragenen Sinne würde bedeuten, das wenn ich diese beiden Montagebohrungen, die auf der 580GTX vorhanden sind und auch passen, weglasse, das es nie zu so einer Debatte gekommen wäre. Denn die ganze Geschichte drehte sich primär um 2 zusätzliche Montagebohrungen die für die 580GTX hilfreich sind, jedoch für die 570GTX überflüssig sind. Aber der unfähige Kühlerhersteller hat ja Schuld... Vielen Dank für den Spott! Bin gerne für Kritik bereit, dann muss sie aber bitte angebracht sein.

Aufgrund deiner Comments und der nicht vorhandenen Montagebohrung des EKWaterblockkühlers, sowie einer der Kühler der in den Tests immer Platz1 oder 2 absahnt, und diese beiden Kühler ebenfalls meine "deplatzierten" Montagebohrungen nicht besitzen, soll ich meinen Kühler nicht darauf auslegen das mein Kühler nicht auf eine 570GTX montierbar ist? Es ist eine retorische Frage... Insbesondere dann wenn du und ein anderer User bestätigen das der Kühler perfekt sitzt, mit Ausnahme von 2 zusätzlichen Montagebohrungen die einige Kühler ebenfalls nicht haben, jedoch bei einer anderen Karte sinnvoll sind. Um es auf den Punkt zu bringen. Die Debatte war und ist Sinnfrei und der Kühler kann bedenkenlos auf 570GTX und 580GTX eingesetzt werden. Ohne 2 Montagebohrungen (die theoretisch kein Mensch brauch) hätte es diese Debatte nie gegeben! Keine Kundenverarsche, keine Täuschung und passt immer!

...Welche Entschädigung. Du hättest in Betracht gezogen für 2 unnütze/zusätzliche Montagebohrungen Entschädigung zu verlangen wenn du den Kühler bei mir gekauft hättest?! Also was ich hier alles lesen muss...

Es tut mir echt leid das dich durch 2 zusätzliche Montagebohrungen meine Kühler für dich uninteressant geworden sind. Aber manchmal darf man den Leuten von dem etwas kommt auch mal glauben schenken und es einfach so hinnehmen wie es ist, anstatt rumzunörgeln wie doof das Teil nun ist und wie toll es bei anderen gewesen wäre... Ich hoffe das die Geschichte nun für jeden nachvollziehbar ist und das es sich hierbei nicht um einen Fehler am Kühler handelt. Kann es bei diesen Kühler auch nicht mehr. Nen Review folgt von Bundy in einigen Wochen.

€dit: Der Kühlerhersteller ist nie Schuld, wenn ein User für seine Karte einen nicht passenden Kühler bestellt. Der Kunde hat die Entscheidung zu treffen und kann ggf. vom Hersteller beraten werden. Wird Aufgrund mangelnder Beratung ein falscher Kühler bestellt, ist der Kunde im Recht den Verantwortlichen zur "Sau" zu machen. Ist der Kunde aber selber für ein nicht passen des Kühlers verantwortlich, weil er einen falschen Kühler bestellt hat, sollte man sich bedeckt halten. Kommt selten vor, aber gibts. Bisschen nörgeln möcht ich ja auch mal^^

Wenn du der Mainung bist das mein Kühler doof ist wegen diesen beiden auf einer 580GTX nutzbaren Bohrung, dann muss ja der Watercool und EK Waterblockkühler auch doof sein weil die gar keine haben. Hören die EkWaterblock und Watercoolfans sicherlich nicht gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh