[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meine Temperaturen so anschaue, dann ist nen Kühler fürs ganze PCB eine rein optische Sache. Allerdings zerrt mein Heatkiller schon beachtlich am PCIe-Slot. Grösser sollte er wirklich nicht werden ;)

Hallo zusammen,

wollte dem Ersteller des Layout Finders "guapa" mitteilen, dass ich heute völlig problemlos den Standard EK-FC580 Kühler + die EK Backplate auf meiner

Sparkle GTX 580 V-Go

montiert habe. Beweißfotos habe ich gemacht und folgen gerne. Das PCB-Layout ist blau, wie in deinem Layout Finder angegeben. Dort hast du noch ein Fragezeichen bei der Karte, ist aber definitiv Referenzlayout. Der einzige Unterschied ist das blaue PCB und die blauen DVI-Anschlüsse.

Karte hat VID 1,000V *freu* - mal sehen was so geht.

Greetz,

XStoneX

Super. Danke für die Rückmeldung! Wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe, dann hätte ich weitaus weniger Arbeit, mich mit extremst zeitaufwendigen Recherchen rumzuschlagen. Echt Top! :bigok:

Wo hast Du denn die Karte her, wenn man fragen darf? Dann kann ich auch die Links korrigieren.

Gern geschehen - wir Ösis müssen zusammenhalten ;-) Gibt ja nicht viele! ^^

Die Karte habe ich von einem Deutschen aus der Bucht. War 3 Monate alt. Er hatte sie 01/2011 bei Mindfactory gekauft. So wie es aussieht, war die V-Go eine Art limitierte "Weihnachts-Edition". Ist - meines Wissens nach - am Markt nicht mehr erhältlich.

Greetz,

XStoneX

Gern geschehen - wir Ösis müssen zusammenhalten ;-) Gibt ja nicht viele! ^^

Aber unbedingt. Du sprichst mir aus der Seele. Vielleicht werden wir demnext unter Naturschutz - ähhm Wakü-Schutz gestellt. :lol: Loß laaafn. Wenn amol in Innschbrugg bisch, nochat konnsch jo mol an Sprung vorbeischauggn. Tat mi sagrisch gfrein.

Die Karte habe ich von einem Deutschen aus der Bucht. War 3 Monate alt. Er hatte sie 01/2011 bei Mindfactory gekauft. So wie es aussieht, war die V-Go eine Art limitierte "Weihnachts-Edition". Ist - meines Wissens nach - am Markt nicht mehr erhältlich.

Greetz,

XStoneX

Alles klar. Dachte mir auch schon sowas, denn aufgetaucht ist die bisher im EU-Raum nicht wirklich in den eingschlägigen Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Klärung: Die Werte oben waren ohne Karte nur die nackten Kühler.

Hallöchen,

Ich werde morgen die EVGA GTX570-HD bekommen und wollte mal fragen, welcher WaKü`hler auf dieses PCB - Design passt ??

Desweiteren, gibt es dafür auch eine passende Backplate ??

Danke für Hilfe...

grtz
smatter

hmm...den habe ich gelesen...und der Typ 2 bei der Auswahl geht zum aquacomputer, aber der sieht aus wie Typ 1...

sry, wenn ich da nochmal genauer nachfrage...

Ich würde Dir aber auf alle Fälle empfehlen, das Layout zu überprüfen (Original-Luftkühler entfernen), bevor Du den Wasserkühler orderst. Man kann sich nie zu 100% sicher sein, was sich darunter verbirgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Ich werde morgen die EVGA GTX570-HD bekommen und wollte mal fragen, welcher WaKü`hler auf dieses PCB - Design passt ??

Desweiteren, gibt es dafür auch eine passende Backplate ??

Danke für Hilfe...

grtz
smatter

Ja der passt, die Karte ist im Referenz Design Rev.2. Hab den Kühler und die Karte gerade vor mir liegen, und schon so gut wie eingebaut... Bilder folgen.. :drool:

Aqua Computer Webshop - aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4 23522

Der Torx-Schraubendreher (zur Demontage des Original-Luftkühlers) der dem Kühler beiliegt, wird NICHT benötigt. Alles kleine Kreuz- Schrauben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der passt, die Karte ist im Referenz Design Rev.2. Hab den Kühler und die Karte gerade vor mir liegen, und schon so gut wie eingebaut... Bilder folgen.. :drool:

Aqua Computer Webshop - aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4 23522

Der Torx-Schraubendreher (zur Demontage des Original-Luftkühlers) der dem Kühler beiliegt, wird NICHT benötigt. Alles kleine Kreuz- Schrauben!

Vielen Dank für die Bestätigung - ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß die Recherchen, die man anstellt, richtig sind.

Freue mich schon auf Bilder. Ev. auch vom Innenleben des Kühlers.

Wakü Installation von :

Aqua Computer - aquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GF110) G1/4 23522
auf
EVGA GTX570HD

Inhalt: Die Karte is ja klar, ein Poster, Handbuch, ein Sticker, 2x Peripherie auf 6 Pol. und ein DVI auf VGA Adapter.

Statt 1x8 1x6 sind es beim Typ 2 Design nur noch 2x 6 Pol Anschlüsse.

Den Plastikdeckel runtergeschraubt:

Der Kühler hat einen Schwarzen Metallrahmen...

EVGA hält sich hier an das Referenz Design Typ 2 von Nvidia!

So jetzt zum Kühler:

10x Schrauben (kreuz) ein Wärmepad Streifen, 2x Verschlussschrauben und ein Tox Schraubendreher der eigentlich für die -Demontage des Kühlers gedacht ist. Hier sind aber nur Kreuzschrauben vorhanden.

So der Kern und die Speicherchips bekommen Wärmepaste, für die Spannungswandler ist das Wärmepad da.

Die Fläche wo der Kern aufsitzt, ist beim Kühler kleiner als der Kern der Karte!

Ist das auch bei denn anderen Kühlern der FALL! :confused:

So dann drauf damit:

Passt super! :drool:

Im IDEL:

50C wenn sie nix tut. Taktet aber auch nicht runter in 2D... ist das normal so?
77C war das höchste beim 3DMark2011
Zimmer Temp: 22C

Mein E8400 ist selbst übertaktet zu schwach für die Karte. 70% mehr wird die nicht ausgelastet. Aber jetzt kommt ja bald der Bulldozer. Zwei kleine Transistoren hat übrigens mein Board X48 weniger. Muss bei der Montage nächstes mal besser aufpassen.:fire: Es läuft aber noch .... Schwein gehabt!

Fazit: Hätte mir bessere Temperaturen gewünscht. Scheinen aber normale Werte zu sein. Demontage des Kühlers sehr einfach genauso wie die Montage des Wasserkühlers. Kann ich nur empfehlen!

Achtung !!!!!! http://www.hardwareluxx.de/community/16739447-post1144.html Das sollte man auch noch lesen! Kühler hat kaum Kontakt zur Karte!

EDIT

Jetzt haut es hin! Mehr... viel mehr Paste muss drauf! LINK

Zuletzt bearbeitet:
Die Fläche wo der Kern aufsitzt, ist beim Kühler kleiner als der Kern der Karte!
ist beim Kühler für die GTX 580 oder GTX 480 nicht anders gewesen.
Von außen sieht man ja eh nur den Heatspreader.
Obwohl der Die des GF110 sehr groß ist, ist dieser immer noch ein gutes Stück kleiner als der Heatspreader.

hier im Artikel gibts unten ein Bild, bei dem der Heatspreader ab ist und der GF100-Chip (dürfte in etwa die gleiche Größe wie der GF110 haben) zu sehen ist:Klick

ciao Tom

Mich hätte jetzt noch interessiert, wie der Kühler innen aussieht - sprich ob die Spawas direkt gekühlt werden. Aber ich vermute, eher nicht.

ist beim Kühler für die GTX 580 oder GTX 480 nicht anders gewesen.
Von außen sieht man ja eh nur den Heatspreader.

hier im Artikel gibts unten ein Bild, Klick

ciao Tom

Ah ja, da ist es gut zu sehen. Dann ist es natürlich ok! thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Mich hätte jetzt noch interessiert, wie der Kühler innen aussieht - sprich ob die Spawas direkt gekühlt werden. Aber ich vermute, eher nicht.

Aufgemacht hab ich ihn nicht, sry würde mich aber auch interessieren, ausbauen tu ich denn aber nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Temperaturen als sehr hoch ! Man kann zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bei mir gehen die Temps mit GPU-Z ausgelesen von 33°C (Idle)bis 41°C(Last) bei ca gleicher Voltzahl und fast 25°C Raumtemperatur. Wassertemperaturen kann ich im Moment leider nicht auslesen

selbst wenn sie nicht runter taktet ( 2 monitore?, energieverwaltungsmodus adaptiv? ) , 50° hab ich nicht mal unter last mit meiner 580...

prüfe mal bitte die 4 schrauben um GPU ob sie nicht zu locker sind, aber zuerst Temps mit GPU-Z auslesen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
=Perplex;Ich empfinde die Temperaturen als sehr hoch ! Man kann zwar keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bei mir gehen die Temps mit GPU-Z ausgelesen von 33°C (Idle)bis 41°C(Last) bei ca gleicher Voltzahl und fast 25°C Raumtemperatur. Wassertemperaturen kann ich im Moment leider nicht auslesen

selbst wenn sie nicht runter taktet ( 2 monitore?, energieverwaltungsmodus adaptiv? ) , 50° hab ich nicht mal unter last mit meiner 580...

prüfe mal bitte die 4 schrauben um GPU ob sie nicht zu locker sind, aber zuerst Temps mit GPU-Z auslesen!!!!

Jupp hab den TV über HDMI abgezogen und siehe hier:

Stecke ich denn wieder an:

Unter LAST ist es noch genauso schlecht! :-[ Nicht unter 77C.

Schrauben noch mal überprüft. Fester gehts nimmer... auch wegen der Luft noch mal das Gehäuse gedreht, nix! :hwluxx:

CPU ist auch unter Wasser und so kühl wie immer. Hatte vorher ne 8800GTS G92 mit dem EK Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die CPU-Temp? Auch sehr hoch? Wenn ja, wäre eine mögliche! Ursache, daß sich noch Fertigungsrückstände (z.B. Kupferspäne, etc.) in einem der Kühler (CPU, GPU, etc.) befinden und somit den Durchfluss extrem blockieren, sodaß dieser weit unter 30 L/h absinkt.

EDIT: Gerade erst gesehen, daß die CPU-Temp. gleichgeblieben ist.

So als Tipp für das nächste Mal bei der GPU-Kühler-Montage:

1. Montage lt. Montageanleitung, Schrauben zuerst bei GPU (über Kreuz) und dann nach außen (links, rechts) vorarbeiten (auch über Kreuz) gut handfest anziehen.
2. Vor Inbetriebnahme das ganze dann noch mal demontieren und anschließend kontrollieren, wie der WL-Pasten- sowie WL-Pad-Abdruck aussieht.
3. Wenn alles gut Kontakt hat, den Kühler erneut montieren (siehe 1.) und Grafikkarte in die Wakü integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm ins Blaue gefragt : "Gibt es bei deinem GPU-Kühler evtl eine Schutzfolie auf der Rückseite ?" Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass sowas vergessen worden ist. Hmm, zumindest auf dem einen Foto sieht es ja nicht danach aus. Folge mal Guapas Anleitung zur Montage. Evtl gibt es da wirklich Probleme mit dem Wärmeübergang

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen, da 77° zu viel sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh