[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich vom Nickel-Drama der Firma EK betroffen bin, muss ich meine GTX580 wieder auf Luft umbauen.

Weiß jemand welche Pads im Originalzustand mit Referenzkühler montiert sind?

Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber was für ein Nickel-Drama? Hab ich was verpasst?

Schau mal im Quatscher nach. Die letzten Seiten sind voll damit.

gtx580hsheatsinkndfv.jpg

Uhaaaa Ihh Bähhh...

Wozu Wakü wenn das Ding sich dann in einen schwarzen Grill verwandelt?

Einzig der Preis unter 50eur für das ganze könnte es interressant machen.....

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch gut da das Dinge, es könnte die Karte aus opt. Gründen zwar auch komplett umfassen, aber es reicht auch sicher so. Und ja, der Preis macht hier einfach die Musik, bei jedem GPU-Wechsel 30-40€ sparen ist einfach nicht ohne.

Tust du das dann wirklich, wenn dieses Ding 40€ kostet? Der Wiederverkaufwert dieses Kühlers dürfte deutlich niedriger sein als der von Fullcover Kühlern. Und das wird auch nur auf genau eine Version der Karte passen. Am Ende sparst du garantiert nicht mehr als 20€ ... ausser der Preis wird wirklich interessant ;)

... kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe die GTX 580 von Gigabyte GV-N580UD-15I auf einem P67-GD65 (B3) verbaut und würde gern für diese Grafikkarte eine Wasserkühlung einsetzen.
Welche Wasserkühler kann ich hierfür einsetzen? Es ist die Karte mit: Core-Takt: 795 MHz
Vielen dank im voraus für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
hi Dozer3000,

vielen Dank.

Doch, die erste Seite hatte ich gelesen und auch, daß ein Standart Layout bzw Referenzsystem bei mir vorhanden sein soll. Ich war nur verwundert, wei ich einen bekannten online shop für wasserkühlung angeschrieben hatte, der mir in der Beantwortung meiner Anfrage nach eine Wasserkühlung, geantwortet hat, daß ich KEIN Referenzlayout habe! :confused:

Ich mach mich gleich daran um mir einen Überblick über die von Dir verlinkten Seiten/Produkte zu holen und melde mich dann noch einmal.

Habe vorerst vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fülle an Karten ist es immer schwer zu sagen, wer welches Layout hat, gerade die Händler haben damit ziemliche Probleme.

@persu: Vielleicht hat Dein Händler die GV-N580UD-15I (Ref.-Design) mit der GV-N580SO-15I (Non-Ref.-Design) verwechselt, da beide Karten ein blaues PCB und auch einen sehr ähnlich aussehenden Triple-Luftkühler haben?

Aber die von Dir benannte Karte hat sicher Ref.-Design, da es auch andere User gibt, die diese Karte auf Wakü umgebaut haben. Als Kühler nimmst einfach jenen, der Dir am besten gefällt, da von der Performance her alle in der Lage sind, die Karte ausreichend zu kühlen. ;)

@Dank an alle die mir geantwortet haben.

ich habe mich für die Aquacomputer aquagraFX entschieden. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich für die Pumpe und die anderen Teile Einzelorder/Zusammenstellung mache oder das innovatek Set LC PLUS Triple Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » innovatek Set LC PLUS Triple
auswähle. Wichtig...später kommt mal eine baugleiche Karte dazu, die ich über das gleiche System mitkühlen möchte. Darum schein es zur Zeit etwas überdimensioniert...
Was ratet Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Inno-Sets, da bezahlste altbackene Technik zum erhöhten Preis. Schau dich doch einfach ein wenig in den Faqs um.

@VDC...

du hast recht, ichmuß mich erst einmal an dieses Forum gewöhnen und die Möglichkeiten, die hier vorhanden sind, ausgraben.:wayne:
ich schau mich wohl erst einmal gründlich hier um bevor ich weiter poste....:hail:

Weiterposten kannst du trotzdem immer gern. aber wegen deiner WaKü guckst du dir einfach mal an, was grad Stand der Dinge ist und postest dann den Warenkorb zB von Aquatuning.de. Im Grunde musst du dir ne Pumpe, genug Radiatorfläche, Schläuche und Kühler zusammensuchen. Wenn du soweit bist, einfach melden.

Hab n kleines Problem ... hab hier ne PNY 570GTX liegen, laut der Liste sollte diese Referenzdesign haben.
Hab nun aber mal die Bilder verglichen und die Karte sieht von der Rückseite genauso aus wie des Bild mit TYP2 :confused:

Weiss nun nicht ob meon Alphacool Nexxxos 570/580 passt oder nicht.
Karte hat auch ein blauen PCB und nicht wie in der Liste "schwarz"

Hoffe mir kann einer helfen bevor ich den Kühler umsonst abmache

Es gibt mittlerweilen 2 verschiedene GTX570-Karten von PNY:

Referenz-Design (Typ1):

Referenz-Design (Typ2):

Du hast die 2. Version erwischt (siehe Luft-Kühler & Hersteller-Art.-Nr.), welche noch nicht im Layout-Finder vermerkt ist. Diese Version weist das Layout GTX570 Typ2 auf, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Dementsprechend paßt der Alphacool Nexxxos 570/580 NICHT. Entweder Karte oder Kühler (passender Kühler: aquagraFX für GTX 570 Typ 2) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweilen 2 verschiedene GTX570-Karten von PNY:

Bilder lad ich gleich hoch!

Du hast die 2. Version erwischt, welche noch nicht im Layout-Finder vermerkt ist. Diese Version weist das Layout GTX570 Typ2 auf, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Dementsprechend paßt der Alphacool Nexxxos 570/580 NICHT. Entweder Karte oder Kühler (passender Kühler: aquagraFX für GTX 570 Typ 2) tauschen.

jo grad gesehen das der Lüfter auch viel weiter vorne ist als bei TYP1 und die Karte auch viel kürzer ist ..... mist, naja Nexxos noch orginal eingeschweißt dann geht der wol wieder zurück :grrr:

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquacomputer aquagraFX für GTX 570 Typ 2 wird nicht von EK vernickelt, sondern von Jochen@ACShop persönlich bzw. dessen Spitzen-Vernickler. Das hat mit EK rein gar nichts zu tun - nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jep, auf jeden Fall sieht das viel besser aus - deutsche Wertarbeit ! :bigok:

Der Aquacomputer aquagraFX für GTX 570 Typ 2 wird nicht von EK vernickelt, sondern von Jochen@ACShop persönlich bzw. dessen Spitzen-Vernickler. Das hat mit EK rein gar nichts zu tun - nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. ;)

dachte wär allgemeines Problem mit bestimmten Wasserzusätzen die mit dem Nickel reagieren

Nein, da liegst Du falsch. Bisher bekannt sind nur Probleme mit Nickelbeschichtungen in Verbindung mit EK-Produkten, welche direkt vom Hersteller (EK) vernickelt angeboten werden.

Alle "Nickel-Produkte" anderer Wakü-Konstrukteure (Vernickelung durch Hersteller (außer EK) oder Fremdvernickler) sind von diesen "Vorfällen" ausgenommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, da ich vor hab, demnächst mal ne 570 GTX zu testen (natürl. dann auch behalten^^), wie sieht es denn bei der EVGA GTX 570 HD mit dem Spulenfiepen aus? Hat da schon wer Erfahrungswerte sammeln können? Soll ja dann auch der aquagratix drauf, aber ich denk mal, der normale, net der vernickelte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh