[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Sofern EVGA am Ursprungslayout nichts verändert hat, normalerweise jeder Kühler, der für das PCB-Ref.-Design konzipiert wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Zuerst, und um der Diskussion auch eine Daseinsberechtigung in diesem Thread zu geben: Der GPU-X³ passt auf meine EVGA GTX 570 HD mit 2,5 GB. Voll schön!
Ich hatte den Kühler schon hier liegen, und hab ihn einfach mal drauf gelegt. Liegt plan auf, kein wackeln oder kippeln.

Nur zur Vorsicht, damit nicht das hier passiert:

Kontrolliere doch bitte die Höhe folgender Bauteile: Spule25.jpg

@ Guapa, ich habe zwei Fotos von der Karte gemacht, weil da so viele Zahlen drauf stehen, in denen eine Revision versteckt sein könnte.
Sollen wir das weiter hier Diskutieren, oder lieber woanders?

Fotos wären gut, kannst sie gerne hier rein stellen oder mir per PN zukommen lassen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, schön, Du hast das schon alles vorbereitet.
Ich poste dann mal Links zu den Bildern. Die sind leider nur mit ner Handycam, da will ich die nicht auch noch verkleinern. Man sollte die Zahlen um die es geht ja auch erkennen...
Rückseite
Vorderseite

Grüße,

Vielen Dank!

Könntest Du wohl noch so nett sein, und diese minikleine Nummer, welche sich links von der Nummer P1263NV-LF REV. 1.0 befindet, ablesen und hier posten (Vorderseite der Karte/Slotblende links). Die kann ich nämlich leider nicht lesen.

Klar. Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

So. Wieder zu Hause. Gleich mal nachgemessen. Die Höhe der Spulen vom PCB beträgt 3mm. Das passt wunderbar, denn die Fräsung am GPU-X ist ebenfalls 3mm tief. Dazu kommt noch der Plastik-Abstandhalter. Wenn man diesen also komplett zusammendrücken würde, beim Anschrauben des Kühlers, würde der Kühler plan auf den Spulen aufliegen.

Die gewünschte Nummer lautet:180-11263-****-A03

Die Sterne stehen wirklich da.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Alles klar, vielen Dank!

pcbnr.jpg

Jetzt müssten wir nur noch herausfinden, ob die PCB-Nr. der Karten mit den höheren Spulen (4,5 mm) mit Deiner ident ist. Wenn nein, dann könnten wir zukünftige betroffene User per Layout-Finder warnen, damit sie ihre Karte nicht in den Graka-Himmel schicken, wenn sie Kühler von AC und WC draufpacken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal den Threadersteller im Watercool Forum anzuschreiben. Vielleicht hat er die Karte ja noch, und ist bereit zu helfen.

Hallo,

habe vor meine Gainward 570 Phantom unter Wasser zu setzen. Jetzt gibt es ja nur EKWB, die einen Kühler/Backplate für die Phantom auf den Markt gebracht hat.
Mein Problem ist jetzt, das die Rückseite meiner Phantom anders aussieht als 90 % aller Phantoms, die ich so im Netzt gefunden habe.
Ich habe von hinten eine Art Brücke an der GPU und somit ist auch die Anordnung der Schrauben anders, als wie es z.B. in der Anleitung zum Anbau des EK Kühlers beschrieben wird.

Könnte man trotzdem den EK Kühler verbauen ?

Hier mal 2 Bilder. Bild 1 ist die Rückseite einer " normalen " Phantom, Bild 2 ist meine Phantom.

http://www.abload.de/img/108dbreod.jpg

http://www.abload.de/img/dscf0002wecex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir 100%ig sicher, daß Du wirklich eine Phantom hast und nicht eine andere GTX 570 Karte von Gainward?

Teil mir bitte mal die Produktnummer sowie die Länge Deiner Karte mit, dann sehen wir weiter. ;)

EDIT: Wobei ich ehrlichgesagt absolut keinen Unterschied zwischen dem Layout Deiner Karte und dem einer Phantom erkennen kann:

Deine Karte:
190136d1299688961-nvidia-geforce-gtx-570-580-waku-sammelthread-bitte-startpost-lesen-108d.jpg

Die GTX 570 Phantom:
900phantom5803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte zwei 570er Phantoms, sie waren beide haargenau gleich, die gleichen Maße ca. 27 cm lang, Aussehen und auch die Leistungsdaten. Der einzige Unterschied, dieses Blech hinten an der GPU.

Es geht auch im Prinzip nur darum, ob man dieses Blechteil weglassen kann. Bei dem EK Kühler ist ja so ein ähnliches Teil dabei, welches von vorne an der GPU montiert wird.

Hier mal ein Bild von den Nummern

http://www.abload.de/img/phantomx5jle.jpg

Der EAN Code stimmt mit dem von der Gainward Homepage überein.

Achso, die Bilder bei meinem ersten Posting wurden irgendwie vertauscht, meine Karte ist auf dem Digi Cam Bild mit dem Blech an der Rückseite der GPU.

EDIT : So habe das beim ersten Posting geändert, jetzt stimmt die Reihenfolge wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Blech meinst du denn? Falls du das meinst mit den 4 schrauben gegenüber welche den Kühler halten, das hat meine GTX580 Phantom auch und da passt er EK Kühler einwandfrei ;)

hi,

weiß nicht, ob hier schon jemand ein foto eines Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 570/580 Hole Edition gepostet hat.

er sitzt auf einer EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5 (015-P3-1580-KR). hab das bundle erst kürzlich erworben. :)

hab den kühler nicht poliert und es ist nur ein handypic. mir fehlt jetzt nur noch eine Single Slot Blende für GTX 580.

@Tearlessdeath

Dieses BLECH, welches mit 4 Schrauben an der Rückeite des PCB befestigt ist, meine ich.

Hast Du das beim Einbau der WaKü weggelassen ?

Ja genau das meinte ich. Das is ganz normal also das gehört da schon hin. Bei der montage des ek kühlers kannst es aber weglassen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

@Tearlessdeath

Naja, so ganz normal ist das nicht, da nur wenige Phantoms dieses Blech hinten am PCB haben. Hatte ja selber noch ne Phantom und habe letztes Jahr 2 andere im Kollegenkreis verbaut, aber keine hatte dieses Blechteil.

Aber egal, wenn das ohne Probleme mit dem WaKü klappt, ist es ja egal. Welchen Philips Schraubenzieher hast Du benutzt um die Phantom zu demontieren ?

EDIT: Hatte letzte Woche auch ne Mail an Gainward bezüglich dieses Blechs geschrieben, und heute kam die Antwort.
Dieses Blech wurde erst bei den späteren Phantoms eingebaut, und ist nur eine zusätzliche Halterung für die Schrauben und keine Verstärkungsbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Passt EK Backplate GTX 580 mit Wakü von liquid extasy? Danke für Euere Unterstützung

Gruß
icykante

Servus Jungs,
zufällig hier jemand vertreten der mit dem Gedanken spielt,seine gtx 580 dcII in Rente zu schicken?
Wenn die auch noch bestückt ist mit den EKWater Block,bitte ne PM an mich:d

Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand vielleicht rat weiß? Ich habe eine Gigabyte GTX570 SOC (GV-N570SO-13I) gibt es hierfür irgendeinen Wasserkühler?
Ich hab hier den Thread durchforstet aber leider nix gefunden...
Wäre super falls jemand nen passenden Kühler kennt, würde mein Projekt enorm voran treiben ;)

Hi,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn diese nicht erfreulich ist... :( Aber naja ist ja noch eine Option offen, mal sehen ob ich das so in Angriff nehme oder auf andere Hardware umsteige...
Hat jemand Erfahrungen mit Liquid Extasy? Preis --> Leistung und vor allem Qualität?

Hi,

ja danke das werde ich ;). Ich hab noch eine Frage und hoffe ich nerve hier nicht rum ;) wenn bei deinem Layout-Finder ein Grünes Häkchen davor ist heißt das, dass die Graka mit allen Kühlern kompatibel ist? Wie muss man das verstehen habe mir die EVGA GeForce GTX 580 Superclocked (015-P3-1582) oder die EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (012-P3-1572) ins auge gefasst, beide haben einen Grünen Haken? Als Kühler hab ich mir den ins Auge gefasst. Aquacomputer aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) ist das kompatibel?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Grüße Airbone

Grüner Haken heißt Referenz-Layout (einfach mal mit der Maus etwas länger auf das Icon fahren, dann wird es auch eingeblendet). Bei den 580er Karten von EVGA könnte es passieren, daß die Karte keinen Heatspreader hat, dann passen auch nur bestimmte Kühler. Aber dies kannst Du leider erst herausfinden, wenn man den Original-Luftkühler abnimmt.

Vielen Dank für die Antworten! Aber im großen und ganzen sind die meisten erhältlichen Wakü GPU Blocks nur für Referenz Design und Heatspreader ausgelegt? Kann man irgend eine Graka empfehlen für Wasserkühlung oder ist das wie immer Geschmackssache?
Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten ich hoffe du siehst es mir nach ich baue gerade mein erstes Wakü System und im ganzen Grafikkarten Urwald ist das nicht so einfach den passenden kühler zu finden...

Grüße

Ich würde jetzt keine GTX 5XX Karte mehr kaufen, wenn dann gleich ne GTX 670 oder 680 (sofern das Geld vorhanden ist).

welche Wäreleitpads brauch ich für den Aquacomputer aquagraFX570 v2 ?

also Stärke, große ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

bin neu hier dem Forum also bitte nicht gleich flamen wenn die frage evtl. schon gestellt wurde und ja ich habe die suchfunktion benutzt aber leider keine genaue Antwort gefunden. Ich besitze seit letztem jahr eine Zotac GTX 580 AMP2 mit 3 gb speicher. Da ich im moment nur eine CPU-Only Wakü habe würde ich gerne die graka auch unter wasser setzen. Passt denn da drauf der Aquagrafx ?

Hab mal gelesen das es da probleme mit der Spulenhöhe geben soll... aber hab auch gelesen das mittlerweile alle Wasserkühler von AC dementsprechend angepasst wurden. Die Zotac hat ja referenzlayout sollte also denke ich kein problem sein.

Bitte um hilfe ;-)

mfg Schulzi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh