[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Schrauben vom Luftkühler passen nicht auf den EK, ob die mitgelieferten Schrauben + Backplate passen weiß ich nicht, das müsstest du ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, wenn ich jetzt den Luftkühler durch den EK Waterblock erstetze, kann ich nicht dann die Schrauben vom Luftkühler für den Wasserblock nehmen, und die EVGA Backplatte auch hinten drann Schrauben?

Nein, da die Original-Luftkühler-Schrauben mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mit dem EK-Kühler kompatibel sind.

Oder die mitgelieferten EK Schrauben in verbindung mit der Backplate ohne das ich andere im Baumarkt oder wo kaufen muss, ...

Könnte gehen, aber auch da befürchte ich, daß diese nicht ausreichend lang genug sind, denn es sind nicht umsonst z.B. bei der EK-Backplate längere Schrauben (länger als die des Kühlers selbst) im Lieferumfang.

... wo ich garnicht weis wie lang und was für ein Gewinde?

Versuchen auszurechnen bzw. ausprobieren, was anderes hilft hier nicht. Das kann jeder in Eigenregie durchführen.
 
Beim EK Waterblock sind 2 oder 4 Schrauben unter der EVGA Backplate ist mir aufgefallen, da muss ich wohl bissle Bohren aber das dürfte ja kein Problem sein ;-)
 
Sofern die Backplate nicht auf den Schrauben darunter aufliegt bzw. Kontakt hat sollte dies kein Problem sein.
 
Sofern die Backplate nicht auf den Schrauben darunter aufliegt bzw. Kontakt hat sollte dies kein Problem sein.

wie ist das genau gemeint? das die backplate nicht die pcb berühren sollte wegen kurzschluss is klar. aber mit den schrauben soll backplate und kühler und nattürlich dazwischen die graka verschraubt sein. ich hoffe das die schrauben lang genug sind. sonnst mal schauen.

das die schrauben drunter die backplate nicht hoch heben, dafür kommen ja die löcher rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft nur jene Schrauben, welche nur mit PCB und Kühler verschraubt werden, jedoch natürlich nicht jene Schrauben, welche komplett durch Backplate - PCB - Kühler gehen.

EDIT: Ich hatte das mal bei einer Kombination bei einer GTX 280 mit Watercool-Kühler und EK-Backplate: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
wo werden eigentlich die 4 (je 2) vorderen und hinteren schrauben der backplate, also beim slotblech, bzw genau gegenüber reingeschraubt?

das gewinde ist ja im kühler - die wakü-kühler sind ja aber net so lang
 
Könnte mit dem Farbton Deiner blueBoXX übereinstimmen - mußt Du wahrscheinlich real testen. Interessant wäre bei dem Kühler das Innenleben zwecks SpaWa-Anströmung bzw. ob doch nur passiv. Bilder dazu wären natürlich hilfreich.
 
Das betrifft nur jene Schrauben, welche nur mit PCB und Kühler verschraubt werden, jedoch natürlich nicht jene Schrauben, welche komplett durch Backplate - PCB - Kühler gehen.
[/URL]

Genau , da das wahrscheinlich der fall sein wird bei 2 - 4 Schrauben will ich an der Stelle einfach Löcher bohren das ich durchschrauben kann.

Ist einfacher als vorher die 2-4 Schrauben hinn machen und nachher passt die Backplate noch schlechter drauf.
 
So ich frage hier auch nochmal (wenn's der falsche Thread ist sagt's eben).
Wie sind denn die Temps der 570er unter Wakü ungefähr?(vorher/nachher)
wie sieht das mit den Spawas aus? Wie warm werden die und vor allen dinge wie kann ich die Temps der Spawas auslesen?
 
So ich frage hier auch nochmal (wenn's der falsche Thread ist sagt's eben).
Wie sind denn die Temps der 570er unter Wakü ungefähr?(vorher/nachher)
wie sieht das mit den Spawas aus? Wie warm werden die und vor allen dinge wie kann ich die Temps der Spawas auslesen?

so weit ich weis kann man die temps der spawas nicht mehr sehen wie etwa bei der GTX 260 oder so. und die temps hängt nattürlich vom jeweiligen radiator ab würd ich mal sagen. welche größen ordnung usw.
 
Ich poste hier auch mal mein Problem da ich meine GTX 580 auch mit einem
EK-Nickel bestückt habe:

Habe heute beim reinigen der Wakü etwas beängstigendes an meiner GTX580 entdeckt.
Es handels sich dabei um dieses Bauteil:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/020111182330_board_big.jpg

Hier der Zustand bei meiner Karte:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/020111182230_IMG_0678.JPG
Ich weiß nun nicht ob die schon vorher so war.
Habe dann zur Probe die Karte mal unter Last gesetzt (OCCT) und habe einen Temp Sensor vom BigNg neben diese Stelle gehalten.
Nach 5 Min war diese Stelle "nur" 42 °C Warm.

Für mich sieht es aus wie Löt-Zinn welches Flüssig geworden ist.
Aber bei so einer niedriegen Temperatur?
 
@viohlenze
bei meiner Karte ist an dem Bauteil an der Ecke ebenfalls Lötzinn zu sehen.
Obs genauso aussieht wie bei Dir kann ich nicht sagen, da der Abstand zwischen Aquagrafx und PCB deutlich geringer ist und somit das betreffende Bauteil fast nicht zu sehen ist.

ciao Tom
 
Okay das bruhigt mich ja schon mal "ein wenig".
Währe Toll wenn noch jemand mit EK Kühler mal nach sehen könnte.

Aber werde morgen auf jeden Fall den kühler demontieren und Bilder machen/posten.
 
Okay das bruhigt mich ja schon mal "ein wenig".
Währe Toll wenn noch jemand mit EK Kühler mal nach sehen könnte.

Aber werde morgen auf jeden Fall den kühler demontieren und Bilder machen/posten.
Sieht bei mir ähnlich aus, haben denke ich alle Karten.

EDIT:
Ich hab hier die 480er noch am Tisch liegen mit dem EK, da sieht man ebenso einen kleinen Lötklecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir nun noch jemand ein Foto machen könnte, dann bräuchte ich die Karte nich aus bauen :wink:
 
wollt hier mal eine Information geben für alle die die planen einen AC 580gtx kühler zu verbauen und die EVGA backplate verwenden wollen, dies ist leider nicht möglich da manche schrauben von der backplate verdeckt werden und die umlegkante der backplate auch nicht mehr passt
 
Hey Leute,

dauert zwar noch ein weilchen bis meine 580er ankommt, aber ich frage schonmal im vorraus:
Beim Kühler von Aquacomputer wird auf dem VRAM WL-Paste benutzt.
Bei Watercool liegen Pads dabei. Würdet ihr empfehlen trotzdem Paste draufzuschmieren oder reichen die Pads locker aus?

Grüße


P.S. Vielleicht hab ich es auch einfach nur überlesen, aber ist das gewollt dass im Startpost im gif steht: "GTX470 & GTX580 Sammelthread"?
 
Hey Leute,

dauert zwar noch ein weilchen bis meine 580er ankommt, aber ich frage schonmal im vorraus:
Beim Kühler von Aquacomputer wird auf dem VRAM WL-Paste benutzt.
Bei Watercool liegen Pads dabei. Würdet ihr empfehlen trotzdem Paste draufzuschmieren oder reichen die Pads locker aus?

wenn der kühler kontakt zum v-ram hat sprich es keinen luftspalt gibt dann kannste wärmeleitpaste verwenden
wenn dem nicht der fall ist aufjedenfall wärmeleitpad benutzen
ist auch glaub ich so von watercool gewollt das man wärmeleitpads benutzt die eine bestimmte höhe besitzen oder steht in der anleitung zum kühler etwas anderes ????
 
In der Anleitung steht, dass man Paste verwenden kann, und dies die Wärmeabgabe geringfügig verbessern kann.
Würde sich das lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, ist beim EK Wb für die GTX580 Wärmeleitpaste für die GPU dabei oder nicht.
Fallst nicht steht ja glaub was von diesem Arctic MX 2 oder 3 drann, kann ich auch von Noctua NH1 nehmen?? Hab halt noch einiges da da von.

Und habt ihr den Kühler nochmal demontiert und überprüft bevor ihr den einbaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican: Danke für das Foto! Das sieht ja echt 1:1 aus wie bei mir. Dann ist es ja doch eher normal als das ich mir Gedanken machen muss.
Vorallem weil Lötzinn mit Sicherheit einen viel höheren Schmelzpunkt hat als irgendein Bauteil auf der Karte unter Wakü irgendwann heiß werden würde.
 
also um beste temperaturen zu bekommen würd ich die gc extreme nehmen aber die pasten ohne metall zusätze tun sich alle nicht viel (aber bei gpu niemals eine mit metallzusätzen benutzen) also wird die noctua NH1 ohne probleme funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh